Hallo Mauerläufer,
du hast eine spannende Tour vor dir. Die Sinai-Etappe fehlt in meiner Wüstentourenkette, deshalb kann ich dir zur Sinai-Durchquerung nur wenig sagen. Ab Aqaba (Jordanien) kannst du auf dem Landweg über Eilat (Israel), was ich wegen der Durchreisegebühr der Israelis (teuer) und einem möglichen Stempel im Pass (damit hast du u.U. Probleme in anderen arabischen Ländern) nicht machen würde. Alternative: Ab Aqaba mit dem Schiff (1-2x täglich) nach Nuweiba(Sinai/Ägypten). Weitere Probleme: Ab Amman Richtung Süden gibt es zwei Möglichkeiten:
a) entlang dem Toten Meer und dann weiter durch das Wadi Araba bis Aqaba ---> wegen der angespannten Lage in der Region (Grenzgebiet zu Israel/Palästina) könnten dich die Jordanis zur Rückreise nach Amman zwingen.
b) entlang der "Königsstraße" (Kings-Highway). Fantastische Landschaften und viele Sehenswürdigkeiten (Petra...); radtechnisch aber schwieriger.
Ebenfalls wegen der Grenzlage kannst du auf Sinai Probleme mit den Ägyptern bekommen. Wenn du aber Kairo als Ziel angibst, werden sie dich wahrscheinlich fahren lassen.
Wenn du schließlich den Suez-Kanal überquert hast, solltest du auf einer Nebenstraße im Nildelta Richtung Kairo radeln (auf der autobahnähnlichen Straße Suez-Kairo könntest du Probleme mit der Polizei bekommen. Um dem Verkehrschaos Kairos zu entgehen, habe ich mir am Rand von Kairo ein Taxi nach down town genommen (Rad auf dem Dach).
Für die Reisplanung empfehle ich die Reiseführer "Ägypten" und Jordanien der "Reise know-how" - Reihe.
Falls du weitere Fragen zu Jordanien oder Ägypten (außer Sinai) hast, ruhig mailen.
Mit Radlergrüßen
Der
Wüstenradler