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#547974 - 08/22/09 10:44 PM
Speichenbruch
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Hallo,
ich habe auf meiner diesjährigen Fahrradtour zweimal Speichenbrüche gehabt. Einmal irgendwo auf dem Dorf in Thüringen bei ca. 60kmh auf einer Abfahrt, und einmal in Frankreich ein paar Kilometer südlich von Chalon an der Saône, als ich mich nach einer kleinen Pause wieder aufs Radel gesetzt habe. Jedes Mal sind zwei Speichen am Gewinde abgebrochen, beim ersten Mal waren sie ziemlich genau gegenüber, beim zweiten Mal waren es zwei Speichen die gekreuzt waren. Da ich keine Lust hatte, dass mir die Kiste nochmal verreckt, habe ich die Tour dann dort abgebrochen. Habe mir dann zwar vor Ort meine letzten beiden Ersatzspeichen einbauen lassen (ich habe nicht so viel Ahnung von Fahrradtechnik), aber irgendwie traue ich dem ganzen nicht. Das Fahrrad ist ein Fahrradmanufaktur T900 Rohloff. Was für Felgen/Speichen verbaut sind weiss ich nicht. Das Gesamtgewicht lag mit 120 Kilo im Rahmen denke ich, außerdem waren die schwersten Sachen in den vorderen Taschen. Habe auch schon zwei 14-tägige Touren mit ähnlichem Gepäck gemacht und seitdem an sich nichts verändert am Fahrrad. Vor einem Jahr wurde das Rad mal in der Werkstatt überprüft und seitdem auch nur ein paar hundert Kilometer bewegt. Insgesamt bin ich mit dem Fahrrad vielleicht 5000km gefahren.
Ich wollte jetzt mal fragen, ob es Sinn macht, das Lufrad mal völlig neu einspeichen zu lassen, ich möchte mich wieder auf mein Fahrrad verlassen können?
Gruß Tobias
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#547979 - 08/22/09 11:24 PM
Re: Speichenbruch
[Re: tobigo]
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Im Wiki findest du ganz unten die wahrscheinliche Erklärung - schrägstehende Nippel. Ein Neuaufbau mit einer geeigneten Felge sollte das Rad zuverlässig machen. Wobei die Bohrungen in der neuen Felge versetzt sein sollten, so dass die Speichen weniger schräg auf die Felge treffen. Da gibt es Empfehlungen im Forum, ich finde nur grad nichts.
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Edited by Lord Helmchen (08/22/09 11:25 PM) |
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#547989 - 08/23/09 12:11 PM
Re: Speichenbruch
[Re: tobigo]
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Danke für die Antwort, also ich kenne mich ja jetzt nicht so übermäßig aus, kennt jemand einen Radladen in Potsdam oder Berlin, wo ich da ruhigen Gewissens hingehen kann?
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#547991 - 08/23/09 12:21 PM
Re: Speichenbruch
[Re: tobigo]
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Hallo Tobias, Komponentix in Berlin hat einen guten Ruf. Persönliche Erfahrungen liegen nicht vor, ich lasse meine Laufräder bei Whizz Wheels fertigen. Gruß, Andre
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#547992 - 08/23/09 12:24 PM
Re: Speichenbruch
[Re: tobigo]
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eigentlich sollte es ausreichen, die laufräder (wenn bei einem gepfuscht wurde wird das andere nicht unbedingt besser sein) gründlich überarbeiten zu lassen! alles neu ist mE wie mit kanonen auf spatzen... sehr zufrieden bin ich mit der radspannerei in kreuzberg, hingehen und dein problem ausführlich schildern sollte helfen. ansonsten ist komponentix (prenzlauer berg) auf laufradbau spezialisiert, im eigentlichen sinne kein laden, vorbeigehen kannst du aber sicher trotzdem.
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#547995 - 08/23/09 12:39 PM
Re: Speichenbruch
[Re: malte 68]
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Ich hatte schon ein Rad mit schrägstehenden Nippeln, das auch nach 4-6000 Km solche Probleme gemacht hat. Etwas überspitzt gesagt: Wenn das Hinterrad in kürzeren Intervallen komplett neue Speichen braucht, als man bei der Rohloff die Kette wechseln muss, lohnt sich da nicht vielleicht doch eine passende(re) Felge? Mit einer passenden Felge (so es denn an den Winkeln liegt) wird Tobias sich in den nächsten Jahren viel Geld und Werkstattgänge sparen. Einmal richtig zu arbeiten, also nicht nur die Symptome, sondern den Grund für die Störung zu beheben, ist doch nicht übertrieben?
Tobias, was fährst Du? 26"? Was für eine Felge? Am besten ist wohl der Rat, dich genau beraten zu lassen und den Ort des Speichenbruches zu nennen. Die Besseren Techniker werden sich auskennen.
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Edited by Lord Helmchen (08/23/09 12:40 PM) |
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#547998 - 08/23/09 12:50 PM
Re: Speichenbruch
[Re: Lord Helmchen]
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recht hast du, nur ist ein solcher ratschlag ohne ansicht des objektes schnell unnötig gegeben und sollte wenn eher vom kompetenten laufradbauer vor ort erteilt werden. deshalb verwies ich auf eine eingehende schilderung des problems.
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#547999 - 08/23/09 12:53 PM
Re: Speichenbruch
[Re: Lord Helmchen]
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Also ich fahre 28 Zoll, auf der Felge ist ein Aufkleber "Rigida X-Plorer". Ich werde dann wohl mal zur Rad-Spannerei gehen und denen das Problem schildern. Denke auch, dass ich da jetzt lieber ein paar Euro mehr ausgeben sollte, damit das Problem gründlich behoben wird. Danke für die Hilfe!
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Edited by tobigo (08/23/09 12:54 PM) |
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#548002 - 08/23/09 12:59 PM
Re: Speichenbruch
[Re: tobigo]
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generell sollte man nicht meinen, dass diese kombination systembedingt nicht hinhaut. wäre mir ziemlich sicher, dass hier der bauer gepfuscht hat. generell gilt: je kleiner das laufrad, desto größer der abgangswinkel an den nippeln und somit die gefahr des reißens. bei 28ern ist diese gefahr überschaubar. mein fazit wäre: vorführen und wenn nicht dringend anders empfohlen überarbeiten lassen.
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#548004 - 08/23/09 01:06 PM
Re: Speichenbruch
[Re: malte 68]
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Ok dann werde ich das so machen, habe mir auch schon gedacht, dass das Pfusch ist, zumal ich auch schon andere Probleme mit meinem bisherigen Laden, wo ich das Rad gekauft habe, hatte (Colibri in Potsdam). Nach einem Checkup letztes Jahr war die Schnellspannachse hinten so lasch angezogen, dass auf einer holprigen Strecke bei hoher Geschwindigkeit fast das Hinterrad rausgerutscht wäre. Nur die Drehmomentabstützung von der Schaltung hat Schlimmeres verhindert. Finde ich lebensgefährlich sowas.
Danke für die Antworten
Gruß Tobias
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#548019 - 08/23/09 02:04 PM
Re: Speichenbruch
[Re: sigma7]
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... Komponentix in Berlin hat einen guten Ruf. Persönliche Erfahrungen liegen nicht vor, ... Komponentix kann ich sehr empfehlen, das Mann baut Top-Laufräder! Hab' dort bereits drei Laufräder bauen lassen...
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