International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
6 registered (Stahlfreund, Reiseradler, Meillo, 3 invisible), 512 Guests and 799 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98344 Topics
1546624 Posts

During the last 12 months 2191 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 49
veloträumer 43
panta-rhei 37
irg 36
Keine Ahnung 35
Topic Options
#547685 - 08/21/09 08:44 AM Vierkantlager asymetrisch
Klemmi
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 607
Hat hier jemand zufällig Erfahrungen mit asymertischen 4kantinnenlagern?

Gibt es da irgendwo listen oder formeln, welche Lager man für welche Kurbeln nutzen kann?

Bringt das überhaupt was, oder ist das ne reine Optikgeschichte?

Signaturen sind Teufelszeug...

Edited by Klemmi (08/21/09 08:44 AM)
Top   Email Print
#547742 - 08/21/09 03:50 PM Re: Vierkantlager asymetrisch [Re: Klemmi]
Rob.
Member
Offline Offline
Posts: 659
Du meinst Innenlager, deren Achse auf der einen Seite länger, als auf der anderen ist? Gibt's das wirklich, bzw. wozu sollte sinnvoll sein?
Geht's um die Kettenlinie, die Du mit längerer Achse rechtsseitig anpassen möchtest? Oft ist beim Kurbelhersteller hinterlegt, welche KL mit welcher Achslänge erreicht wird. Listen/Formeln gibt's wohl nicht... Welche Kurbel möchtest Du denn verbauen?
Top   Email Print
#547747 - 08/21/09 04:10 PM Re: Vierkantlager asymetrisch [Re: Klemmi]
IngoS
Member
Offline Offline
Posts: 896
In Antwort auf: Klemmi
Hat hier jemand zufällig Erfahrungen mit asymertischen 4kantinnenlagern?

Gibt es da irgendwo listen oder formeln, welche Lager man für welche Kurbeln nutzen kann?

Bringt das überhaupt was, oder ist das ne reine Optikgeschichte?



Hallo,

solche Lager gibt es tatsächlich. An meinem aus Holland geholten Rad ist der Vierkantzapfen an der Kettenblattseite etwa 5 bis 6 mm länger als an der gegenüberliegenden Seite. Was das für ein Lager ist (Marke), kann ich so ohne die Kurbeln abzubauen nicht erkennen.

Gruß

Ingo
Top   Email Print
#547749 - 08/21/09 04:16 PM Re: Vierkantlager asymetrisch [Re: Rob.]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Das war jahrzehntelang die Regel. Auch bei den Keillagern konntest du die Achse nicht drehen, zumindest nicht bei den besseren (soweit man da überhaupt von »besser« reden kann).

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#547756 - 08/21/09 05:36 PM Re: Vierkantlager asymetrisch [Re: Klemmi]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
In Antwort auf: Klemmi
Hat hier jemand zufällig Erfahrungen mit asymertischen 4kantinnenlagern?

Jo, hab ich imer wieder mal verbaut

Zitat:

Gibt es da irgendwo listen oder formeln, welche Lager man für welche Kurbeln nutzen kann?

Nein. Trial&Error. Normalerweise nimmt man das Lager das der Hersteller für die Kurbel vorgesehen hat. Wenn das nicht passt, dann ausmessen.
Zitat:

Bringt das überhaupt was, oder ist das ne reine Optikgeschichte?

Klar bringts was. Du bekommst deine Kurbel mit den passenden blättern an den Gaul montiert.
alternativ gibts noch den Hammer. Ist aber recht verpönt.
Top   Email Print
#547766 - 08/21/09 06:22 PM Re: Vierkantlager asymetrisch [Re: mgabri]
rayno
Member
Offline Offline
Posts: 3,923
Ich kenne garkeine anderen als asymmetrische 4Kant-Innenlager; habe in meinem noch relativ neuen Surly LHT neulich noch eines verbaut (Dura Ace aus den 90ern). Der längere Wellenstummel ist für die Kettenradseite bestimmt. Bei meinem LHT stellte sich zu meiner Überraschung allerdings heraus, dass ich es umgekehrt, also mit dem kürzeren Stummel auf der Kettenradseite (Dreifach!) einsetzen musste, um einen etwa gleichen Abstand der Kurbelenden zum Hinterbau-Unterrohr zu bekommen; und das, obwohl es sich um eine Welle handelt, die für normale Zweifach-Rennradkurbeln bestimmt ist. Der Grund muss wohl mit der besonderen Geometrie des LHT-Hinterbaues zu tun haben.
Top   Email Print
#547772 - 08/21/09 07:00 PM Re: Vierkantlager asymetrisch [Re: rayno]
Sattelnase
Member
Offline Offline
Posts: 318
In Antwort auf: rayno
... Bei meinem LHT stellte sich zu meiner Überraschung allerdings heraus, dass ich es umgekehrt, also mit dem kürzeren Stummel auf der Kettenradseite (Dreifach!) einsetzen musste, ..


Häh? verwirrt War das ein Konuslager oder wie hast Du die Lagerschalen auf der jeweils falschen Seite reingeschraubt?
Top   Email Print
#547782 - 08/21/09 07:37 PM Re: Vierkantlager asymetrisch [Re: Sattelnase]
Klemmi
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 607
Es gibt auch Lager, bei denen beide Lagerschalen lose sind...

Zitat:
Welche Kurbel möchtest Du denn verbauen?


Sugino XD dreifach...(an anderer Stelle schon mal beschrieben)

Als Innenlager möchte ich ein Phil Wood 4kant einbauen und die bieten nun jede Achslänge auch asymmetrisch an...

Zitat:
Normalerweise nimmt man das Lager das der Hersteller für die Kurbel vorgesehen hat.


Hab noch nie erlebt, dass ein Hersteller für seine Kurbel ein bestimmtes Lager vorgesehen hat...zumindest bei 4kant nicht...(aber ich hab ja nun auch noch nicht alles gesehen)
Signaturen sind Teufelszeug...
Top   Email Print
#547787 - 08/21/09 07:56 PM Re: Vierkantlager asymetrisch [Re: Sattelnase]
rayno
Member
Offline Offline
Posts: 3,923
Natürlich Konuslager! Und die Lagerschalen so wie vorgesehen, also mit der Konterung auf der linken (Nichtantriebs-)Seite.
Top   Email Print
#547793 - 08/21/09 08:24 PM Re: Vierkantlager asymetrisch [Re: rayno]
rayno
Member
Offline Offline
Posts: 3,923
Ich meine das folgende Innenlager:


Man sieht, dass der rechte Wellenstummel etwas länger ist als der linke.

Zum Glück habe ich mir vor Jahren einige davon als Reserve in den Keller gelegt. Kaputt gegangen ist noch keines, auch nach vielen Jahren im Einsatz nicht.
Top   Email Print
#547800 - 08/21/09 09:01 PM Re: Vierkantlager asymetrisch [Re: Klemmi]
Stocki
Member
Offline Offline
Posts: 1,086
In Antwort auf: Klemmi

Zitat:
Welche Kurbel möchtest Du denn verbauen?

Sugino XD dreifach...(an anderer Stelle schon mal beschrieben)

http://www.sheldonbrown.com/bbsize.html
Top   Email Print
#547803 - 08/21/09 10:00 PM Re: Vierkantlager asymetrisch [Re: rayno]
Rob.
Member
Offline Offline
Posts: 659
In Antwort auf: rayno
Ich kenne garkeine anderen als asymmetrische 4Kant-Innenlager...

Und ich dachte, Innenlager wären Symmetrisch, hatte aber noch nie nachgemessen oder genauer hingeguckt (so oft baue ich so ein Teil auch nicht ein oder ich habe zu wenig Räder schmunzel ). Doch in der Tat, drei von vier Vierkant-Patronenlager, die ich hier als Ersatz liegen habe (alle für 68'er Rahmen), sind nicht symmetrisch, eines aber schon. Neco 127, Sunrace 127 und KSS 119mm sind auf der Kettenblattseite achsmäßig länger, das Sunrace 118mm ist dagegen symmetrisch. Tja...
Top   Email Print
#547806 - 08/21/09 11:42 PM Re: Vierkantlager asymetrisch [Re: Rob.]
Klemmi
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 607
Ich habe hier drei, Shimano LX, FSA und Token und alle sind symmetrisch.

Ich denke mal, ich muss mit meinem Problemchen in den Shop... unschuldig
Signaturen sind Teufelszeug...

Edited by Klemmi (08/21/09 11:42 PM)
Top   Email Print
#547832 - 08/22/09 08:00 AM Re: Vierkantlager asymetrisch [Re: Klemmi]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
In Antwort auf: Klemmi


Zitat:
Normalerweise nimmt man das Lager das der Hersteller für die Kurbel vorgesehen hat.


Hab noch nie erlebt, dass ein Hersteller für seine Kurbel ein bestimmtes Lager vorgesehen hat...zumindest bei 4kant nicht...(aber ich hab ja nun auch noch nicht alles gesehen)


Shimano mit seinen Vierkantkurbeln
Campa mit seinen Vierkantkurbeln
Miche mit seinen Vierkantkurbeln
Suntour Japan

Bei denen gabs vom Hersteller das passende Lager zum Kauf. Sugino ist da etwas die Ausnahme, Stronglight ebenfalls. Stronglight hatte auch Kurbeln mit ISO und JIS, bei der Speedlight konnte man wählen. TA hat auch eigene Lager, da lässt sich ja die Kettenlinie einstellen.

Warum ein Phil Wood? Lottogewinn?
Top   Email Print
#547871 - 08/22/09 01:08 PM Re: Vierkantlager asymetrisch [Re: mgabri]
Klemmi
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 607
Ja, viele Kurbelhersteller haben auch Lager im Angebot, aber das heißt ja nun nicht, dass es ein bestimmtes Lager zu einer Kurbel gibt....

Das Phil ist bei mir aus dem gleichen Grund in der engeren Auswahl, wie der ChrisKing-Steuersatz...halten muss es...und ich mag es einfach....außerdem hab ich mich ja jede Menge Geld gesparrt, weil ich nicht auf den Rohloffzug gehoppst bin. träller

Aber vieleicht wirds auch ein Token, mal sehen....
Signaturen sind Teufelszeug...

Edited by Klemmi (08/22/09 01:14 PM)
Top   Email Print

www.bikefreaks.de