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#547411 - 08/20/09 03:10 AM
klassischer Rennlenker gesucht
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Hallo miteinander, mir ist am Wochenende ein Koga Miyata Randonneur zugelaufen. Es handelt sich um das Modell Traveller, Baujahr 1985. Das Rad ist in neuwertigem Zustand (500km max.) nach einem Sturz es für 23 Jahre an die Wand gehängt hat.
Nun steht es hier bei mir, teilzerlegt, da ich nun alle Lager neu fetten werde, alle Züge austausche, und eine allgemeine Grundreinigung vornehme. Rahmenmaß passt perfekt, aber Vorbau/Lenkerkombination geht gar nicht. Vorbau zu kurz, Rennlenker zu schmal.
Nun habe ich noch einen nagelneuen Vorbau von 3TTT in 120er Länge hier liegen, aber keinen Rennlenker!
Wer kann mir da eventuell helfen? Ich suche einen Alu-naturfarbenen Rennlenker mit 25,8-26.0mm Klemmung, Breite 43-44cm Mitte/Mitte. Wo kann ich da suchen? Auf ebay habe ich schon geschaut.
Wäre über Tipps echt dankbar. Danke vorab Daniel
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#547413 - 08/20/09 05:05 AM
Re: klassischer Rennlenker gesucht
[Re: Mr.Digger]
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Moin Alu-naturfarben schränkt die Sache zurzeit spürbar ein. Die Masse ist schwarz. Der Lenker wird dann ja auch noch bewickelt. Viel bleibt von der Lenkerfarbe doch gar nicht übrig. Mir ist die Farbgebung des Reststückes an meinem Rad eigentlich egal, zumal an dem Stück ja auch noch mein „Armaturenbrett“ sitzt.
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#547414 - 08/20/09 05:20 AM
Re: klassischer Rennlenker gesucht
[Re: Mr.Digger]
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Ich hätte noch einen klassischen Randonneur-Lenker von Nitto abzugeben, allerdings mit 25,4mm Klemmung mit Adapter. Ansonsten haben die auch noch andere Silberlinge im Angebot, gibt es zum Beispiel beim singlespeedshop.de . Gruß, Georg
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#547434 - 08/20/09 06:46 AM
Re: klassischer Rennlenker gesucht
[Re: Mr.Digger]
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Hallo Daniel, einen "naturfarbenen" Rennlenker find ich leider auch nicht auf die Schnelle. Nitto gibts ausserdem auch hier (ohne Georg den Verkauf vermiesen zu wollen ). Ich hör aber immer, dass 25,8 und 26,0 mm als Klemmasse untereinander inkompatibel seien... Viele Grüsse Martin
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#547442 - 08/20/09 07:21 AM
Re: klassischer Rennlenker gesucht
[Re: Mr.Digger]
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Hallo, ich hätte da evtl. noch was (könnte sogar von 3ttt sein, aus den 80igern), werde heute abend mal nachmessen und vielleicht ein Foto machen. Gruß Frank
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Edited by f.hien (08/20/09 07:22 AM) |
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#547480 - 08/20/09 10:41 AM
Re: klassischer Rennlenker gesucht
[Re: Mr.Digger]
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Hallo,
Ehrlich gesagt würd ich in einen Shop gehen und mir einen Neuen kaufen, ich halte gar nichts von gebrauchten Lenkern. Ist so ziemlich das heikelste Teil neben Gabel und Vorbau wenn es bricht und man weiss nie was der Lenker vorher durchgemacht hat. Auf meiner Stadtschlampe wo ich so ziemlich alles an Restteilen verbaut habe was im Keller rumgelegen ist war das einzige Neuteil ein Lenker. Hab schon mal einen einen offenen Kieferbruch bei einem Freund gesehen eben durch einen Lenkerbruch. Vernünftige Rennlenker gibts schon ab € 30 - 40 neu.
lg Christian
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#547483 - 08/20/09 10:59 AM
Re: klassischer Rennlenker gesucht
[Re: f.hien]
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Hallo, ich hätte da evtl. noch was (könnte sogar von 3ttt sein, aus den 80igern), werde heute abend mal nachmessen und vielleicht ein Foto machen. Gruß Frank Hallo Frank, das hört sich ja schon mal klasse an. Ich bin gespannt. Dank vorab für die Mühe.
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#547484 - 08/20/09 11:00 AM
Re: klassischer Rennlenker gesucht
[Re: Wegekuckuck]
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Moin Alu-naturfarben schränkt die Sache zurzeit spürbar ein. Die Masse ist schwarz. Der Lenker wird dann ja auch noch bewickelt. Viel bleibt von der Lenkerfarbe doch gar nicht übrig. Mir ist die Farbgebung des Reststückes an meinem Rad eigentlich egal, zumal an dem Stück ja auch noch mein „Armaturenbrett“ sitzt. tja, aber ich möchte es so klassisch wie möglich, und da ist ein schwarzer Lenker keine Lösung.
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#547485 - 08/20/09 11:00 AM
Re: klassischer Rennlenker gesucht
[Re: Dschoordsch]
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danke für das Angebot. Aber es soll nichts mit Adapter sein, sondern direkt mit dem richtigen Klemmmass sein. ;-)
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#547487 - 08/20/09 11:04 AM
Re: klassischer Rennlenker gesucht
[Re: silkroad]
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Hallo,
Ehrlich gesagt würd ich in einen Shop gehen und mir einen Neuen kaufen, ich halte gar nichts von gebrauchten Lenkern. Ist so ziemlich das heikelste Teil neben Gabel und Vorbau wenn es bricht und man weiss nie was der Lenker vorher durchgemacht hat. Auf meiner Stadtschlampe wo ich so ziemlich alles an Restteilen verbaut habe was im Keller rumgelegen ist war das einzige Neuteil ein Lenker. Hab schon mal einen einen offenen Kieferbruch bei einem Freund gesehen eben durch einen Lenkerbruch. Vernünftige Rennlenker gibts schon ab € 30 - 40 neu.
lg Christian Christian, teilweise muss ich dir Recht geben. Aber es gibt Gründe, die einen zum Gebrauchtkauf zwingen können, und das liegt nicht immer am Geld. Mal eben in den Laden gehen und einen neuen Alu-naturfarbenen Rennlenker, möglichst von 3TTT, Cinelli, etc. gibt es leider nicht mehr so häufig. Schwarz ist die Modefarbe, leider. Und nicht jeder gebrauchte Lenker ist gleich ein Sicherheitsrisiko. Wenn kein Unfall vorliegt, keine Kerbung zu sehen ist, dann ist das Risiko schon recht gering. Ich bin mir der möglichen Gefahr aber wohl bewusst. Wenn man alles so genau nehmen würde, dann müsste man alle zwei Jahre Vorbauten und Lenker tauschen...
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#547489 - 08/20/09 11:11 AM
Re: klassischer Rennlenker gesucht
[Re: Mr.Digger]
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Du solltest wissen, in was für einem Vorbau der Lenker vorher eingebaut war. Die Kerbung muss man nicht sehen. Ich muss mal wieder die »klassische«, asymmetrisch untenliegende Klemmung erwähnen, die in der Regel die Lenkerbrüche auslöst.
Falk, SchwLAbt
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#547497 - 08/20/09 12:07 PM
Re: klassischer Rennlenker gesucht
[Re: Falk]
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Hallo Falk, ja, kenne die asymmetrische Klemmung, und deren Gefahr der Kerbung. Ich fahre seit nunmehr fast 30 Jahren Rennrad, und habe auch schon den einen oder anderen Bruch miterlebt.
Aber lasst uns doch bitte hier nicht über Bruch, Kerbung, Gefahr, etc. diskutieren. :-)
Hier in diesem thread geht es um ein Gesuch eines Rennlenkers. Ob neu oder gebraucht. :-)
Gruss Daniel
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#547500 - 08/20/09 12:33 PM
Re: klassischer Rennlenker gesucht
[Re: Mr.Digger]
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Wenn Du einen kaufen willst → Marktplatz. Dort bist Du vor sonstiger technischer Hilfestellung ziemlich sicher. Wenn Du nach der technischen Möglichkeit fragst, dann hier. Da Du auf »klassisch« besonders scharf bist, musst Du mit der Warnung vor der falschkonstruierten Klemmung leben. Gerade bei sogenannten klassischen Rennrädern hat man diesen Fehler oft und gerne gemacht. Mir käme ein gebrauchter Lenker ohne Kenntnis seines Voreinsatzes nicht an ein Fahrzeug. Falk, SchwLAbt
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#547525 - 08/20/09 02:17 PM
Re: klassischer Rennlenker gesucht
[Re: mgabri]
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Tja, und dann halt irgendwelche alteingesessenen Rennradläden abklappern. alu Poliert gehörte noch vor wenigen Jahren zum guten Ton. Glaubt man gar nicht was die für Schätze in ihren Kellern liegen haben. Hab grad kürzlich einen nagelneuen Colnagostahlrahmen ca. 10 jahre alt um € 100 bei einem Händler ergattert. Wird jetzt zum Fixie aufgebaut
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#547530 - 08/20/09 02:47 PM
Re: klassischer Rennlenker gesucht
[Re: Falk]
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Du solltest wissen, in was für einem Vorbau der Lenker vorher eingebaut war. Die Kerbung muss man nicht sehen. Ich muss mal wieder die »klassische«, asymmetrisch untenliegende Klemmung erwähnen, die in der Regel die Lenkerbrüche auslöst.
Falk, SchwLAbt Falk, eine Kerbwirkung die man nicht sehen muss? Kannst du mir das bitte erklären. Kann ich mir so rein gar nicht vorstellen. Hatte schon ne Menge Lenker in der Hand, und bei Kerbwirkung konnte ich da immer etwas sehen, und mit dem Fingernagel erfühlen.
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#547535 - 08/20/09 03:29 PM
Re: klassischer Rennlenker gesucht
[Re: Mr.Digger]
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Bei einem gebrauchten Lenker sind Spuren der Klemmung kaum zu vermeiden, insbesondere durch das Einstellen auf die gewünschte Neigung. Die das Material kerbende Kante der oberen Hälfte der asymmetrischen Klemmung muss aber keine stärker sichtbaren Spuren oder gar eingedrückte Stellen auf dem Lenker hinterlassen. Bei den Lenkern, die bei mir gebrochen sind, konnte man in dieser Beziehung überhaupt nichts Auffälliges erkennen. Gebrochen sind sie trotzdem, jedesmal genau an der Klemmung.
Falk, SchwLAbt
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#547646 - 08/21/09 05:42 AM
Re: klassischer Rennlenker gesucht
[Re: Mr.Digger]
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Hallo Daniel, das mit dem Foto hat (noch) nicht geklappt, hatte gestern die Ka,era nicht zur Verfügung, wird aber heute nachgeholt. Erste Infos: Es ist ein mattsilberner 3ttt Competizione, Merckx-Form, 43 cm . Zustand ist gut, hatte keinen Sturz erlebt, schätze mal dass er für eine Laufleustung von ca. 3000 km montiert war (nur die Größenordnung). Gegen Erstattung der Portokosten in Form einer Forenspende würd ich ihn dir abgeben.
Gruß Frank Frank
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#547702 - 08/21/09 10:43 AM
Re: klassischer Rennlenker gesucht
[Re: f.hien]
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Hallo Daniel, das mit dem Foto hat (noch) nicht geklappt, hatte gestern die Ka,era nicht zur Verfügung, wird aber heute nachgeholt. Erste Infos: Es ist ein mattsilberner 3ttt Competizione, Merckx-Form, 43 cm . Zustand ist gut, hatte keinen Sturz erlebt, schätze mal dass er für eine Laufleustung von ca. 3000 km montiert war (nur die Größenordnung). Gegen Erstattung der Portokosten in Form einer Forenspende würd ich ihn dir abgeben.
Gruß Frank Frank Hallo Frank, das hört sich gut an. Wie hast du die Breite gemessen? Mitte/Mitte oder Außen/Außen? Wenn Mitte gemessen, dann wäre der Lenker prima. Wie hoch würde das Porto ausfallen?
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#547757 - 08/21/09 05:45 PM
Re: klassischer Rennlenker gesucht
[Re: Mr.Digger]
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Hallo Daniel, das mit dem Foto hat (noch) nicht geklappt, hatte gestern die Ka,era nicht zur Verfügung, wird aber heute nachgeholt. Erste Infos: Es ist ein mattsilberner 3ttt Competizione, Merckx-Form, 43 cm . Zustand ist gut, hatte keinen Sturz erlebt, schätze mal dass er für eine Laufleustung von ca. 3000 km montiert war (nur die Größenordnung). Gegen Erstattung der Portokosten in Form einer Forenspende würd ich ihn dir abgeben.
Gruß Frank Frank Hallo Frank, das hört sich gut an. Wie hast du die Breite gemessen? Mitte/Mitte oder Außen/Außen? Wenn Mitte gemessen, dann wäre der Lenker prima. Wie hoch würde das Porto ausfallen? muss mich selber zitieren, da ich hier keine Änderung mehr vornehmen kann. Ich vergaß zu fragen, wie das Klemmmass des 3TTT ist. 25,8 oder 26,0mm? Habe hier einen neuen 3TTT Vorbau mit Klemmmass 25,8mm liegen. Sollte also zusammen passen. Sonst müsste ich noch einen neuen Vorbau kaufen, und das macht weniger Sinn.
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#548118 - 08/24/09 05:57 AM
Re: klassischer Rennlenker gesucht
[Re: Mr.Digger]
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Hallo Daniel, entschuldige die späte Antwort, das Maß des Lenker ist 43 cm ganz aussen gemessen, Mitte Rohr bis Mitte Rohr sind es etwa 41 cm. Den Rohrdurchmesser muss ich aber erst wieder messen, ich dachte dass es bei 3ttt generell 25,8 mm wären. Porto für den Versand wäre rund 6 Euro.
Grüße Frank
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Edited by f.hien (08/24/09 05:57 AM) |
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#548196 - 08/24/09 11:10 AM
Re: klassischer Rennlenker gesucht
[Re: f.hien]
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Hallo Frank, danke für die Mühe. Die Breite ist ok. Ich denke, ich nehmen ihn. Auf welches Konto geht denn die Forumsspende? Bräuchte da dann eine Bankverbindung.
Alles weitere gerne auch per PN
Gruß Daniel
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#548217 - 08/24/09 12:38 PM
Re: klassischer Rennlenker gesucht
[Re: Mr.Digger]
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Hallo Daniel, alles klar, werde den Lenker verpacken und ihn zu dir schicken, gib mir nur noch deine Anschrift via PN durch. Die Bankverbindung vom Forum findest du links in der Leiste unter "Rund ums Forum", letzte Zeile "Spende".
Grüße Frank
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