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#542771 - 07/29/09 06:31 AM
Re: kettenwechsel
[Re: c_hh]
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[aus welchen Grund drehst du das Kettenblatt etwas? das ist jetzt eine böswillige Unterstellung, aber da muss der Elwood jetzt durch ;-) Hat man keinen "runden Tritt" nutzen sich die Kettenblätter ungleichmäßig ab. Immer wenn man in den Totpunkten ist, hat die Kette deutlich weniger Zug und die Zähne am Kb deutlich weniger Verschleis. Dreht man das Kb nun öftes mal um 90°, verteilt sich die Abnutzung deulich gleichmäßiger über das gesamte Blatt. Bei einer Fünfarmkurbel dürfte der Drehwinkel von 72° sogar für ein noch besseres Ergebnis sorgen. Die rennradgeschulten Schnellkurbler mit angeklicktem Schuhwerk werden die Blätter deutlich gleichmäßiger abnutzen (ohne Kb zu drehen). Es wird sogar von völlig gleichmäßiger Abnutzung berichtet. Ein schwerfälliger "Stampfer" wie ich, muß für eine halbwegs gleichmäßige Kettenblattabnutzung selbiges drehen. Gruss georg123
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Edited by georg123 (07/29/09 06:31 AM) |
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#542892 - 07/29/09 02:22 PM
Re: kettenwechsel
[Re: schorsch-adel]
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Klingt interessant. Und wie sind die Ritzelwechselintervalle ? Hallo Markus, KB wie auch Ritzelblock (7-fach Schraub) waren mit Auflegen der ersten C9 neu, die hab ich bis jetzt nicht gewechselt. Ich fahr jetzt im 4000km-Rhytmus mit den 2 Ketten und dem KB+Ritzel bis nichts mehr geht. Bin momentan bei 10.500km, bis jetzt läufts prima. Kettenblatt drehe ich zwecks gleichmäßger Zahnabnutzung. Gruß Ringo
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#542932 - 07/29/09 05:45 PM
Re: kettenwechsel
[Re: georg123]
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Hallo Georg,
das müsste ich dann ja an den demnächst zu wechselnden Kettenblättern sehen können.
so long elwood
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#542989 - 07/29/09 09:19 PM
Re: kettenwechsel
[Re: elwoodianer]
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Ich sehe die unterschiedliche Abnutzung an den Kettenblättern sehr deutlich. Zum Verschleißbild passen übrigens die Vierarmkurbelsterne deutlich besser. Ich rücke schon lange immermal um 90° weiter und (Sondervorteil des richtigen Antriebes) wenn eine Seite völlig runter ist, dann wird das Streckenkettenblatt beim Kettenwechsel gedreht.
Falk, SchwLAbt
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#543019 - 07/29/09 10:46 PM
Re: kettenwechsel
[Re: Falk]
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Ich sehe die unterschiedliche Abnutzung an den Kettenblättern sehr deutlich. Zum Verschleißbild passen übrigens die Vierarmkurbelsterne deutlich besser. Ich rücke schon lange immermal um 90° weiter und (Sondervorteil des richtigen Antriebes) wenn eine Seite völlig runter ist, dann wird das Streckenkettenblatt beim Kettenwechsel gedreht.
Falk, SchwLAbt Hallo Falk, Du lässt das Kettenblatt also nach einiger Zeit quasi rückwärts laufen? Haben die Dinger nicht ausgeformte Anlaufhilfen für den Gangwechsel? Würde sich dann also nach dem Umdrehen etwas hakelig schalten, oder? frägt sich der elwoodianer, der Ketten und Zahnkränze nach Erreichen der Soll-Strecke von ca. 4.000km stets im Rundordner abheftet (Ortsamt Syke, Akte 17).
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#543022 - 07/29/09 11:07 PM
Re: kettenwechsel
[Re: elwoodianer]
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Die Kettenblätter haben bei mir mit dem Wechsel der Übersetzung nichts zu tun, der passiert gut behütet im Ölbad in der Nabe. Um auf das Hilfskettenblatt für lange Steilrampen zu kommen, reicht die Schuhsohle. Beim erst kurz vor dem Urlauf fertiggewordenen Bock mit neuem Rahmen war der Umwerfer schon eingebaut. Ich habe ihn der Einfachheit halber drangelassen. Dem derzeit »falschrum« eingebautem TA-Kettenblatt macht das nichts aus, die Umwerferei funktioniert (wenn sie auch sehr selten echt gebraucht wird). Bei sehr asymmetrischen Kettenblättern wie z.B. denen vom VEB Angelzubehör Osaka wäre ich vorsichtig, es käme aber auf einen Versuch an.
Falk, SchwLAbt
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#543028 - 07/30/09 12:13 AM
Re: kettenwechsel
[Re: Falk]
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"VEB Angelzubehör Osaka" - ROTFLBTC!!!
Ist ja glatt so schön wie "Bring Mich Werkstatt" (BMW) und weitere Deutungen dieser 3 Buchstaben. Auch zu Fiat fallen mir da einige ein ("Fast Immer Alles Trash", "Fahr Immer Am Tag", etc.). Für "Chevrolet" fand ich mal "Can Hear Every Valve Rattle On Long Extended Trips". Und Ford: "Fix Or Repair Daily", "Found On the Road Dead", ... Aber "Shimano"? Wofür ist das die Abkürzung? Habe gerade mal gegoogelt, aber nicht passendes gefunden. "SHIny Metals And No Oxide" fällt mir als erstes ein - klingt aber viel zu harmlos. "SHI##ily MAnufactured ANgling Osaka" - so was vielleicht? Das käme dem "VEB Angelzubehör" schon näher <ggg>
Eine Fußbedienung für die Schaltung hatte ich aber auch schon mal ... am Motorrad! Den Schalthebel habe ich auf der Strecke von Kristinehamn südwärts verloren und erst bei Mariestad den Verlust bemerkt. Da musste dann eine Gripzange, die sich in meinem Gepäck fand, den Hebel ersetzen. Ging aber auch....
der elwoodianer
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Edited by elwoodianer (07/30/09 12:17 AM) |
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#543638 - 08/01/09 06:02 PM
Re: kettenwechsel
[Re: Falk]
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nAbend,
mein MTB hat heute ein neues Ritzelpaket+Kette bekommen, dabei habe ich mir das große Kettenblatt angeschaut. Hätte nicht gedacht, daß die Zähne so ungleichmäßig abgenutzt sind. Deswegen habe ich das Kettenblatt auch um 90Grad weitergedreht. Bevor ich diesen Thread gelesen hatte, habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht.
cu Christian
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#543689 - 08/02/09 08:28 AM
Re: kettenwechsel
[Re: c_hh]
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und bei dieser Gelegenheit mal wieder meine Anmerkung: die meisten Kettenblätter kann man auch wenden, wenn sie auf einer Seite abgefahren sind. Dann kann man mit den 90-Grand-Versätzen nochmal ganz rum.
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#543691 - 08/02/09 08:37 AM
Re: kettenwechsel
[Re: schorsch-adel]
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Moin moin,
das Wenden des Kettenblattes werde ich dann an meinem R-Gerät machen. Beim MTB mit 3-fach Kettenblatt habe ich Bedenken, daß durch den Wegfall der Steighilfen das Schalten deutlich schlechter wird.
Oder gibt es da andere Erfahrungen?
cu Christian
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#543704 - 08/02/09 10:36 AM
Re: kettenwechsel
[Re: c_hh]
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ich wage dazu keine generelle Aussage. Bei meinem 110er-Lochkreis waren die Steighilfen eher moderat, da sind mir nach der Wende keine gravierenden Einschränkungen aufgefallen.
Das größere Problem beim Wenden ist, daß sich die Abstände zwischen den Blättern ändern können - je nachdem wie viele Blätter man umdreht. Den Umwerfer muß man jedenfalls neu auf Mitte justieren und die Anschlagbegrenzungen neu einstellen.
Mir ist es schon passiert, daß der Abstand zwischen den Blättern etwas groß war. Richtige Kettenklemmer hatte ich aber dadurch kaum, man gewöhnt sich schnell an das etwas schwungvollere Schalten des Werfers.
Die erhebliche Verlängerung der Lebensdauer ist mir schon eine winzige Einbuße beim Schaltkomfort wert.
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#543827 - 08/02/09 08:40 PM
Re: kettenwechsel
[Re: c_hh]
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Oder gibt es da andere Erfahrungen? Probiere es aus! Schaden kannst Du nicht machen. Sollte es nicht oder nicht gut funktionieren, dann kannst Du noch immer Neumaterial verwenden. Falk, SchwLAbt
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#543877 - 08/03/09 07:27 AM
Re: kettenwechsel
[Re: schorsch-adel]
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und bei dieser Gelegenheit mal wieder meine Anmerkung: die meisten Kettenblätter kann man auch wenden, wenn sie auf einer Seite abgefahren sind. Dann kann man mit den 90-Grand-Versätzen nochmal ganz rum. Man sollte darauf achten, daß maß man keine gesenkten Kettenblätter hat (womit ich die Bohrung für die KB-Schrauben meine). Bei meinen Stronglight LX100 ist das (leider) der Fall, mit dem Drehen des Blattes wird es also leider nichts. Es sei denn, man läßt das für wenig Geld nachträglich machen. Ringo
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#543888 - 08/03/09 08:10 AM
Re: kettenwechsel
[Re: Ringo]
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Dagegen hilft ein Schutzring auf der Außenseite mit langen Hülsenmuttern. Die Ansenkungen auf der Kettenblattaußenseite sind damit bedeutungslos, weil die Beilagen einen größeren Durchmesser haben (sollen). Die dünnen, die es auch gibt und die in die Senkung reinrutschen, funktionieren in dieser Beziehung nicht.
Falk, SchwLAbt
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#543902 - 08/03/09 08:54 AM
Re: kettenwechsel
[Re: c_hh]
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Hätte nicht gedacht, daß die Zähne so ungleichmäßig abgenutzt sind.
Du bist sicher, dass das tatsächlich Verschleiß war und nicht die absichtliche Formung der Zähne zur Erleichterung des Auf- und Abkletterns der Kette beim Schalten?
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#546545 - 08/14/09 09:53 PM
Re: kettenwechsel
[Re: georg123]
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Hallo Georg,
Du hattest tatsächlich recht - das Kettenblatt, das ich gerade rauswarf, war _äußerst_ ungleichmäßig runter. Teilweise Hai-Flossenform der Zähne, teilweise nur wenig abgelaufen. Das Drehen des Kettenblattes um 90 Grad zu einem früheren Zeitpunkt wäre sicher wünschenswert, aber nicht möglich gewesen. Es ist eine Alivio-Schaltung, und deren Kettenblätter sind so geformt, dass sie sich um 180 Grad, aber nicht um 90 Grad drehen lassen. Zudem war als einziges ein Deore-Blatt kurfristig zu haben. Um das zu montieren, mussten dann noch zwei Rastnasen abgeschliffen werden, die es bei Alivio nicht gibt.
so long elwood
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#546564 - 08/15/09 08:03 AM
Re: kettenwechsel
[Re: pietty]
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Ich möchte noch mal eine Unwissenheits Frage stellen. Kann das sein das man Campagnolo Schaltwerk nur mit Campagnolo Ketten Fahren darf/sollte?
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#546572 - 08/15/09 08:39 AM
Re: kettenwechsel
[Re: Tanbei]
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... Kann das sein das man Campagnolo Schaltwerk nur mit Campagnolo Ketten Fahren darf/sollte? Wieso sollte das so sein? Solange die Kette nicht zu breit für das Schaltwerk ist und dann noch für eine Kettenschaltung geeignet ist wird es da keine Probleme geben. Aber es stellt sich die Frage, warum keine Campa-Kette sein soll? Die haben schließlich einen sehr guten Ruf, zumindest die C9. Gruß Thomas
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#546580 - 08/15/09 09:38 AM
Re: kettenwechsel
[Re: pietty]
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Ich habe auf meinen Renner ein Campa 9 Fach Record Schaltwerk mit Campa Record Schaltgriffen Montiert. Kette ist eine HG 90 mit Dura Ace 9 Fach Ritzel. Die Teile sind eigentlich alle Relativ neuwertig, da das Rad nur ein Ausstellungsstück im meiner Wohnung ist.
Schalen tut das alles gut, aber irgendwie Läuft das alles hakelieg wen man an der Kurbel dreht. Man hat richtig kleine Vibrationen im Antrieb. Das Spürt man aber nur wen man mit der Hand an der Kurbel dreht.
Fühlt sich so an als wen da was Zusammen Läuft was nicht zusammen gehört Wenn man der Kurbel mal einen Schubs mit der Hand gibt, das sie mal Rückwärts drehen soll, bleibt sie auch gleich wieder stehen.
Ich Fahre sonst eigentlich nur Shimano, das macht auch nicht so einen Radau wie mein Campa Renner.
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Edited by Tanbei (08/15/09 09:39 AM) |
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#546593 - 08/15/09 10:37 AM
Re: kettenwechsel
[Re: Tanbei]
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NAh da hast Du es doch selber gesagt. Campa 9-fach Schaltung und Schalthebel mit Shimano Kassette kombiniert. Die abstände bei Campa 9-fach sind minimal anders als bei Shimano 9-fach. Aber es geht zusammen und wenn man den Schaltzug einen kleine Tacken weiter außen auflegt, sogar nahezu perfekt.
Gruß Thomas
PS. wieso Antwortest Du dem Threadersteller?
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#546599 - 08/15/09 11:17 AM
Re: kettenwechsel
[Re: Tanbei]
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ist die hg90 nicht eine 7/8fach kette??
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#546609 - 08/15/09 01:32 PM
Re: kettenwechsel
[Re: pietty]
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Oh Sorry ein Kleiner verschreiber. Da ist Natürlich eine 9 Fach Kette Montiert. Und wie ich schon schrieb, Schalten tut die Kombi gut. Da Rasselt und Rattert auch nichts. Es halt nur so, das es nicht so Geschmeidig Läuft wie meine Shimano Räder.
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#546645 - 08/15/09 07:13 PM
Re: kettenwechsel
[Re: Tanbei]
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Da Rasselt und Rattert auch nichts. Es halt nur so, das es nicht so Geschmeidig Läuft wie meine Shimano Räder.
Wenn du eine neue Kette auf gebrauchte Blätter/Ritzel tust dann ist das normal. Nach wenigen 100km ist das weg. Du wirst das Verhalten auch mit 'ner Shimanokette haben. Ketten sind noch gottseidank austauschbar.
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#546664 - 08/15/09 10:04 PM
Re: kettenwechsel
[Re: pietty]
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OK danke für die Antworten. Ich werde dann noch mal ein paar Sachen Tauschen, Mal schauen was der Verursacher ist.
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#547105 - 08/18/09 11:58 AM
Re: kettenwechsel
[Re: thomas-b]
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und wenn man den Schaltzug einen kleine Tacken weiter außen auflegt, sogar nahezu perfekt. Was heißt den außen. Weg von der Klemmschraube in zu den Speichen?
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