International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
10 registered (EvaSabine, smergold, Felix-Ente, schorsch-adel, m.indurain, Maexle, Gerhard O, franky1, 2 invisible), 395 Guests and 1196 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29347 Members
97960 Topics
1539016 Posts

During the last 12 months 2216 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 102
panta-rhei 77
Sickgirl 60
macrusher 59
Martina 57
Page 2 of 2  < 1 2
Topic Options
#546402 - 08/14/09 11:03 AM Re: Versagt [Re: natash]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
In Antwort auf: natash
In Antwort auf: cyclerps

Nur denke ich das man sich realistische Entfernungen als Ziel stecken sollte

so seh ich das auch. Da darf das Ziel auch gerne eine sporliche Herausforderung darstellen, ich muss mich selbst und meine Leistungsfähigkeit aber richtig einschätzen können, womit aber viele so ihre Schwierigkeiten haben. Wenn´s dann wegen Unfall, Krankheit oder ähnlichem trotzdem nicht klappt ist es schade, aber das Gefühl der Versagens kommt gewiss nicht auf. Ich hatte das im Zusammenhang mit einer Radreise übrigens auch noch nie. Ich habe mich vielleicht schon als "zu schlapp" empfunden (gerade, nachdem ich aufgehört hatte zu rauchen), aber als "Versagen" (grauenvolles Wort) hätte ich das nie eingestuft. Dann wird das Zelt halt woanders aufgestelltals gedacht. Das mag aber auch daran liegen, dass meine Touren nur sehr grob geplant werden, da weiß man Vorfeld immer nicht so genau, wieviele km, hm usw es eigentlich werden sollen, was ich selbst sehr entspannend finde, nur bei groberFehlplanung kanns dann Zeitdruck geben.

Genau so ist das bei mir auch.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#546406 - 08/14/09 11:23 AM Re: Versagt [Re: ]
sauercity
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 903
In Antwort auf: StephanZ
(...)Der Zeitdruck entsteht für mich je nachdem, wie ich zurück komme. Ein Flugticket lasse ich nicht so leicht verfallen wie ein Bahnticket innerhalb Deutschlands. Ein Flugticket stresst mich in dieser Frage mehr.
Eine dämliche Pannenhäufung oder Krankheit kann auch Zeitdruck erzeugen.


Auch auslaufende oder noch zu beantragende Visa können einem je nach Reiseroute und Land einen recht engen Terminplan setzen.

Viele Grüße

Bernd
Top   Email Print
#546459 - 08/14/09 02:50 PM Re: Versagt [Re: Flachfahrer]
Ralf_aus_Kiel
Member
Offline Offline
Posts: 237
Finde ich eigentlich auch. Natürlich setzt man sich Ziele, manchmal auch sportliche, und ist manchmal vielleicht auch stolz oder freut sich darüber, wenn man ein ehrgeiziges Ziel erreicht und eine Herausforderungen gemeistert hat. Aber im Prinzip macht doch (zumindest für mich) gerade den Reiz einer Radreise aus, dass man zum Teil mit den "Naturgewalten" zu kämpfen hat, Gegenwind einem einen Strich durch die Rechnung macht, man irgendwo wo's schön ist "hängen bleibt", oder man schlichtweg mal nen schlechten Tag hat und weniger Kilometer schafft als geplant. Ich finde, gerade auf dem Rad, ist man einer solchen Vielzahl an Variablen ausgesetzt, dass "scheitern" schon fast zum Normalfall gehört. Was solls. Man hat doch im Prinzip nix zu verlieren. Stress sollte man sich finde ich im Urlaub nu wirklich nicht machen. Und wenn mal nicht alles nach Plan läuft... dann ist das doch vollkommen egal. Dafür ist es doch eben keine Pauschalreise mit 100% durchorganisiertem Programm.

Gruß Ralf
Top   Email Print
#546465 - 08/14/09 03:16 PM Re: Versagt [Re: JohnyW]
Hebscher
Member
Offline Offline
Posts: 214
Zitat:
- Primärziel: nicht stürzen

Zitat:
(Hauptsache Primärziel erreicht).


Aufsteigen- Absteigen- Hurra!! grins

Aber Scherz beiseite. Ich glaube jeder fährt so wie er es gerne möchte. Der eine will oder muss sich unter Druck setzen, der andere nicht. Wenn jemand mit seiner Art zu fahren nicht zufrieden wäre, hätte er wohl schon längst aufgegeben und wäre hier nicht aktiv. Also: Jeder so wie er (Sie) es braucht.

Gruß
Frank
Top   Email Print
#546671 - 08/16/09 08:11 AM Re: Versagt [Re: Hebscher]
JohnyW
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,454
Hi,

eine gezeitete Runde sollte schon dabei sein...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Top   Email Print
#546717 - 08/16/09 05:10 PM Re: Versagt [Re: möchtegern]
m.indurain
Member
Online and content Online
Posts: 1,345
In Antwort auf: möchtegern
vor ca 15 Monaten habe ich hier in diesem Forum verkündet, dass ich von Andermatt (Schweiz) nach Zandvoort (Holland) fahren werde. In 8 Tagen etwa 1600 km!


200 km/Tag sind schon sehr ambitioniert. Da muss u.a. das Wetter mitspielen und m.E. ist (wenn man nicht schon ambitionierter Hobbyfahrer ist)eine gezielte Vorbereitung erforderlich.

In Antwort auf: möchtegern
Was soll ich jetzt gross dazu sagen. Die meisten von Euch hatten recht. Der totale Flop. bäh Ausreden hätte ich schon einige auf Lager, aber die nimmt mir eh keiner ab. Tatsächlich bin ich in Basel gestartet und nach knapp 12 Tagen in Zandvoort angekommen (1085 km). Keine Pannen, aber viel Regen und einmal im Matsch steckengeblieben. Die kürzeste Etappe 37 km, die längste 214 km.
Trotzdem wars ein Erlebnis, das ich nicht vermissen möchte.


Wieso Flop? Hauptsache die Tour war - wie Du ja schon schreibst - ein Erlebnis und hat (überwiegend) Spaß gemacht.

Ich habe auch schon mal ein Tour umgeplant, weil eine Region ausgebucht war und sogar schon eine wegen Wetter und daraus resultierender Verletzung abgebrochen.

Edited by m.indurain (08/16/09 05:15 PM)
Top   Email Print
Page 2 of 2  < 1 2

www.bikefreaks.de