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#544871 - 08/08/09 04:58 PM
SRAM GXP -linker Kurbelarm immer wieder lose
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Moin,
komme gerade von einer 2 Tages Tour zurück. Unterwegs bemerkte ich dann irgendwann ein Knarzen aus Richtung Tretlager. Es stellte sich heraus, dass die Linke Kurbel nicht mehr fest auf der Welle saß. Also beim nächsten Bauern einen 8er und 10er Inbus geliehen und alles wieder ordentlich festgezogen. Nach etwa 50 km wieder Knarzgeräusche, das selbe Spiel noch mal. Am Ziel angekommen hab ich dann die Kurbel einmal ausgebaut, Welle, Vielzahnaufnahme in der Kurbel mit WD40 provisorisch gereinigt leicht mit Lagerfest eingerieben und alles wieder zusammen gebaut. Bis jetzt ist Ruhe aber ich bin auch nur noch 5 Km mit dem Rad vom Bahnhof nach hause gefahren. Was ist hier zu machen damit alles wieder schön wird ?
Gruß Robert
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#544890 - 08/08/09 06:08 PM
Re: SRAM GXP -linker Kurbelarm immer wieder lose
[Re: Flying Dutchman]
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Möglich, dass der Kurbelarm schon erledigt ist. Frage: Wie hast Du die Kurbeln angezogen? Mit kleinen Inbusschlüsseln in der berühmten L-Form schaffe ich es jedenfalls nicht vernünftig. Die Kurbelschrauben sollen mit 40Nm angezogen werden, da muss ich auch mit der Drehmomentknarre ganz schön zufassen. Bevor Du irgendwas wegschmeißt, versuch es mit dem entsprechenden Drehmoment. Wenn sich die Kurbel dann wieder löst, kannst Du sie immernoch verschrotten. Ich bin übrigens noch immer ein Vertreter der Vierkant-fetten-Fraktion. Trocken einbauen macht auf Dauer mehr Ärger wegen festgammeln.
Falk, SchwLAbt
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#544895 - 08/08/09 06:27 PM
Re: SRAM GXP -linker Kurbelarm immer wieder lose
[Re: Falk]
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Moin,
ich hab unterwegs 3mal nachgezogen, so fest wie es mit einem L-Inbusschlüssel mit ca 20 cm Hebel und Handkraft eben ging.
Gruß Robert
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#544907 - 08/08/09 07:10 PM
Re: SRAM GXP -linker Kurbelarm immer wieder lose
[Re: Flying Dutchman]
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wenn man ein paar Kilometer mit losem (Alu-)Kurbelarm gefahren ist, dürfte nichts mehr zu retten sein. Seit mir das einmal passiert ist, hab ich immer einen 14er Y-Schlüssel dabei.
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#544928 - 08/08/09 08:19 PM
Re: SRAM GXP -linker Kurbelarm immer wieder lose
[Re: Flying Dutchman]
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Hallo, Im Vergleich zu Shimano HT2 braucht SRAM offensichtlich gewaltige Drehmomente. Ich habe eben mal nachgesehen, weil mit die Angaben von Falk sehr hoch erschienen (ich habe nur Shimano HT2), aber offensichtlich sind diese bei SRAM noch höher (ist aber auch ein anderes System): http://www.sram.com/_media/techdocs/95-6115-003-000.pdfWenn ich das System richtig verstehe hält die große Schraube die kleine, vielleicht solltest du beide abwechselnd festziehen. Wenn die Aufnahme nicht konisch ist und die Verbindung unbeschädigt ist, sehe ich kein Problem, die Kurbel weiterzuverwenden. Grüße Helm
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#544932 - 08/08/09 08:31 PM
Re: SRAM GXP -linker Kurbelarm immer wieder lose
[Re: helm18]
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Moin, du machst mir Hoffnung. Da wäre der große Knarrenkasten zur Schlepperwartung ja doch das richtige Werzeug gewesen
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#544949 - 08/08/09 11:18 PM
Re: SRAM GXP -linker Kurbelarm immer wieder lose
[Re: Flying Dutchman]
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Nicht, dass wir uns falsch verstehen. 40Nm ist das Anzugsdrehmoment bei Vierkantaufnahmen. Bei Hollowtech II gibt es nichts, wo Du dieses Anzugsmoment einleiten könntest. Oder hast Du den Vorgänger mit der ersten, beidseitigen Vielzahnaufnahme? Bei der kenne ich die Anzugsmomente nicht.
Falk, SchwLAbt
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#544957 - 08/09/09 07:20 AM
Re: SRAM GXP -linker Kurbelarm immer wieder lose
[Re: Falk]
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Hallo,
in der oben von Helm verlinkten Montageanleitung steht auch was von 48-54 ! Nm Anzugdrehmoment für die linke Kurbelschraube.
Gruß Robert
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