Ja, und um auf Jan zurueckzukommen:
FR = Free Ride, nicht Freiburg
Also, Empfehlung, moeglichst eine breite Hohlkammerfelge mit Doppeloesen und mit DT Alpine Speichen einspeichen lassen. Keinen allzu schmalen Reifen und ordentlich Luftdruck. Der maximal erlaubte ist in Deinem Falle ein Muss!
Im naechsten Step einen Lowrider ans Vorderrad und das Gewicht besser verteilen. Nur hinten ist fuer's Material toedlich, wie Du ja bereits erlebt hast.
Ausserdem musst Du Dir angewoehnen, beim Durchfahren von Schlagloechern etc., aufzustehen, damit Du Dein Eigengewicht mit Armen und Beinen abfangen kannst.
Dann wuerde ich noch den Lenker durch was sportlicheres (tiefer, weiter vorn) ersetzen, damit Du eine bessere Verteilung Deines Eigengewichts erzielen kannst. Am besten fuer Touren ist sowieso ein Rennlenker
Felgenzusammenbrueche bei Trekkingraedern waren in meiner Profizeit an der Tagesordnung. Das Problem war immer dasselbe: Vollschlanker Fahrer, aufrechte Sitzposition, serienmaessig primitive Laufraeder, und immer Sitzenbleiben, auch wenn's rumpelt. Alle Last auf dem Hinterrad
-> Das muss ja kaputtgehen!!