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#540889 - 07/21/09 01:58 PM
kettenwechsel
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wie macht ihr das mit dem Kettenwechsel... Habe ne normale Shimano HG 71 auf meinem MTB (welches ich auch für Radreisen nutze)... Nach den ersten 1500km habe ich jetzt mal ne neue Kette drauf gemacht...
Wie lagert ihr die alte ein? (Spüli zum reinigen und dann wieder Kettenöl drauf? kein Spüli?)
Wieviele Ketten sollte man wechselnd fahren? (2 oder 3?)
Nach wie vielen Km wechselt ihr so?
Gruß
Piet
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#540893 - 07/21/09 02:20 PM
Re: kettenwechsel
[Re: pietty]
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Ich wechsele gegen eine neue Kette, wenn die alte soweit "runter" ist. Ist sie "runter", also verschlissen, wandert sie in die Tonne und nicht in die Reinigung. Manche wechseln ihre Ketten zur ungefähren Halbzeit und verlängern so den Verschleiß an den Ritzeln wohl etwas und fahren die Halbzeit-Ketten dann später weiter bis zum Ende. Hab heute eine neue Kette aufs RR bringen wollen, stehe jetzt aber erstmal doof da, weil ich keinen geeigneten Kettennietdrücker für 10-fach habe.... PS: Habe bis dahin immer nur 8-fach gefahren und am RR mit leider 10-fach ist jetzt die erste Kette fällig, SCHOn fällig, nach gerade mal 1400km, die 105er Kette ist nicht so dolle..., fing sie doch in Neu schon mit einer Längung wie zur Halbzeit an.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. |
Edited by Kogaradler (07/21/09 02:22 PM) |
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#540895 - 07/21/09 02:30 PM
Re: kettenwechsel
[Re: pietty]
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mE hast du dir nicht unbedingt die beste kette zum wechseln ausgesucht, der verschleiß der shimanoketten ist fast schon legendär. für 9-fach ketten kommen hier die campagnolo C9 ketten ziemlich gut weg, auf 8-fach fahre ich die connex 808. ich finde, dass du auch schon zu lange mit dem wechsel gewartet hast, da nach 1500km die ritzel auch schon was abbekommen haben dürften. ich fahre die erste kette 1000km und wechsle danach alle 2000km, so dass die ritzel beim wechsel immer 1000km weiter sind als die neue kette. zuerst 500km und dann alle 1000km wäre vermutlich noch etwas schonender, mir allerdings zu aufwändig.
gruß malte
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#540899 - 07/21/09 02:40 PM
Re: kettenwechsel
[Re: malte 68]
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mE hast du dir nicht unbedingt die beste kette zum wechseln ausgesucht, der verschleiß der shimanoketten ist fast schon legendär. Die Shimano HG 93 kommt bei den Kundenbewertungen von bike-components.de sehr gut weg, deshalb habe ich mir eine gekauft, neben einer Connex 908 und einer Record C9. So schlecht wird die Shimano HG 93 nicht sein, sonst käme sie dort nicht so gut weg. Ich werde mir mal selbst ein Bild machen. Gruß Ralf
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#540948 - 07/21/09 06:06 PM
Re: kettenwechsel
[Re: malte 68]
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verschleiß der shimanoketten ist fast schon legendär Naja, die Campagnolo oder Rohloff-Ketten halten sicherlich länger, aber die Shimano HG53 gibt's mit Mengenrabatt schon ab 6,99,-€ und hält bei mir immer ~4Tkm. Vielleicht hängt's auch mit meiner Fahrweise und der Vermeidung einer allzu schrägen Kettenlinie zusammen. Bei meinem in Planung befindlichen Neubau werde ich evtl. aber aus Neugierde auch mal die Campagnolo Record C9 wählen. Es gibt sie ja auch schon für 18,95,-€ und wenn sie dann doppelt so lange hält...
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#540955 - 07/21/09 06:21 PM
Re: kettenwechsel
[Re: weasel]
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wüstenfuchs
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meine Erfahrung bisher:
Shimano Deore HG-53 hält am Alltagsrad meiner Frau etwa 2800km. Shimano Deore XT HG-93 hält an meinem Reise-/Alltags Randonnneur etwa 4000km.
Jetzt fahre ich eine Shimano Deore LX HG-73 Kette. Montert habe ich die als die XT nach 4000km fertig war (Rohloff Kaliber 2 Alu Seite fällt durch). Nach einer großen Schwedenfahrt plus Alltag und Touren fällt der Rohloff Kaliber 2 nach 3500km erst halb durch, ergo da gehen noch in etwa 1000km. Fazit: XT und LX sind qulitativ gleichmäßig und machen um die 4000km mit. Als Nachfolgerin der LX Kette habe ich eine Campagnolo Record C9 Kette für 18.95 Euro erworben - wenn die solange hält wie versprochen könnte die der Preisleistungssieger werden. 18.95 für 6000+km. Da muss man ne Deore Kette schon um9 Euro bekommen und hat dann immer noch doppelt so oft Montage Aufwand. Mal sehen.
Am Alltagsrad meiner Frau habe ich als die Deore Kette fällig war, also nach 2800 km - das war Ende Dez. 08 - eine XT Kette montiert. Jetzt bei 6500 km Gesamtlaufleistung, also 3700 km Kettenlaufleistung zeigt die XT Kette am Rohloff Kaliber 2 erste Stellen an denen die Messlehre auf der Alu Seite (fast) komplett durchfällt. Ich werde wohl bald tauschen müssen. Er werden aber wohl um die 4000km Laufleistung werden. Als Ersatz habe ich schon eine Rohoff Slt-99 gekauft, mal sehen ob die 6000 und mehr km durchhält.
Von Aktionen wie 3 Ketten parallel zu fahren halte ich wenig, da der Aufwand für mich zu groß ist. Nebenbei scheint mir die Belastung für die Ketten durch dass Öffnen und wieder verschließen zu hoch. Der Nier darf nie ganz raus. Kettenschlösser sind auch das schwächste Glied im System.
mfg,
floh
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Edited by wüstenfuchs (07/21/09 06:21 PM) |
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#540979 - 07/21/09 07:08 PM
Re: kettenwechsel
[Re: malte 68]
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Hm, am Trekkingrad fahre ich seit vielen Jahren immer die HG70, die hält da meist so um die 3000km und dann ist immer auch mein Standardritzel (das 17er) mit fällig. Insofern kann ich Deine Werte nicht nachvollziehen. Und ich trete eigentlich wohl eher kräftig rein und bin selber kein leichter Strampler.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#540994 - 07/21/09 07:28 PM
Re: kettenwechsel
[Re: pietty]
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Wechsle nach zwei verschlissenen Ketten (Rohloff Caliber "A") den Zahnkranz. Meist auch die Schaltungsrädchen.
Zahnkränze/Kassetten verbaue ich nur noch SRAM. Ketten NUR von Connex/Wippermann. Schaltungsrädchen Tacx.
Finde diese Teile halten mindestens ebenso lange wie original Shimano Teile. Ausserdem bin ich der Meinung, Shimano hat sich schon genügend Monopole geschaffen.
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#541044 - 07/21/09 08:29 PM
Re: kettenwechsel
[Re: JaH]
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welche werte meinst du? ich komme mit 2 im wechsel benutzten ketten auf etwa 12.000-15.000km und muß dann in 1-3 neue ritzel (beim 2.mal ne neue kassette) und 2 neue ketten investieren. dementsprechend finde ich eine lebensdauer von 3.000km eher bescheiden.
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#541077 - 07/22/09 06:27 AM
Re: kettenwechsel
[Re: ]
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Von Aktionen wie 3 Ketten parallel zu fahren halte ich wenig, da der Aufwand für mich zu groß ist. Nebenbei scheint mir die Belastung für die Ketten durch dass Öffnen und wieder verschließen zu hoch. Der Nier darf nie ganz raus. Kettenschlösser sind auch das schwächste Glied im System.
mfg,
floh
Hallo, bisher hatte ich selbst noch nie einen defekt mit einem Kettenschloß und sehe eher schlecht genietete Ketten als problematisch an. Mir selbst ist einmal die Kette gerissen, aber nicht am Schloß. Als ich mich mal vor längerer zeit über Ketten und das Kürzen von Ketten informierte, wurde meist die "manuelle" Niete als Schwachstelle bemängelt, da die ganzen (preiswerten) Kettendrücker eben keine echten Kettennieter sein würden, nur der Rohloff-Revolver wäre gut. So der Tenor bei den Berichten, die ich gelesen habe. Ich beschränke mich daher auf das Kürzen der Kette und verwende dann ein Link-Kettenschloß, welches ja sehr einfach zu öffnen ist und auch wieder perfekt die Kette verschließt. Montagefehler sind dabei eigentlich auch relativ unmöglich. Mich würden ja mal andere Erfahrungen dazu interessieren, hoffe, daß ich bisher nicht nur einfach Glück hatte bei der Methode, die Kette zu verschließen. Gruss M.
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#541080 - 07/22/09 06:48 AM
Re: kettenwechsel
[Re: Matrix]
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sicher ist der revolver -was man so hört, selber kenne ich ihn nicht- noch ne ecke besser als ein wald-und-wiesen drücker. mir ist allerdings auch nach weit über 100.000km noch nie eine kette gerissen, obwohl ich kettenschlösser, shimano ersatz-nieten und ketten-einfach-wieder-zu-machen wild gemischt habe. sicher ist die gefahr von pfuschigem arbeiten beim zumachen ohne gutes werkzeug gegeben, aber mit geduld und spucke...
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#541091 - 07/22/09 07:40 AM
Re: kettenwechsel
[Re: malte 68]
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Weil nach Erfahrungen gefragt wurde - mir ist bis jetzt 2 x ein SRAM-Kettenschloss am MTB gebrochen (beim Bergauffahren, starker Kettenzug), passiert ist nix und ich konnte auch gleich weiterfahren weil ich die immer ein Ersatzschloss mitführe.
Am RR oder am Reiserad hatte ich noch nie einen Kettenriss.
Die Kettenschlösser sind eine praktische Lösung, ich verwende sie auch weiterhin am MTB (auch auf Shimano-Ketten) aber gänzlich pannensicher sind sie auch nicht, daher immer noch ein 2. Schloss mitführen.
Gute Fahrt wünscht Gerold
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#541097 - 07/22/09 08:10 AM
Re: kettenwechsel
[Re: Matrix]
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[...]verwende dann ein Link-Kettenschloß, welches ja sehr einfach zu öffnen ist und auch wieder perfekt die Kette verschließt. Montagefehler sind dabei eigentlich auch relativ unmöglich.[...]Gruss M. Hallo, wenn es sich um das Connex-Link handelt, ist eine Fehlmontage schon möglich, es empfiehlt sich ein Blick in die Montageanleitung. Der "Bogen" im "Einhängekanal" muss mit seiner Spitze zu Kettenblatt und Ritzel weisen, die Äussere, zum Rahmen hin zeigende Lasche muss mit Ihrer Verdickung nach innen, zur kettenstrebe hin weisen, die zum Rad hin zeigende Lasche mit Ihrer Verdickung nach außen. Bei umgekehrter Montage kann das Kettenschloss bei Verwenden eng beieinander liegender Ritzel mit integriertem Abstandshalter wie 11-12-13 mit der verdickten Lasche auf dem Abstandshalter aufliegen. Grüße hans-albert
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#541104 - 07/22/09 08:22 AM
Re: kettenwechsel
[Re: Matrix]
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Hab mit 3 Connex 90? jetzt insgesamt > 10.000 km zurückgelegt und keine Probleme mit den Kettenschlössern gehabt. Mehrere Ketten im Wechsel 'langzufahren', d.h. alle 500 bis 1000 km zu tauschen, ist meines Erachtens nach nur mit Kettenschlössern praktikabel. Zu einer neuen Kette gehört auch ein neues Kettenschloss.
Grüße Martin
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#541105 - 07/22/09 08:24 AM
Re: kettenwechsel
[Re: pietty]
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Hallo Piet, Nach wie vielen Km wechselt ihr so? Gar nie. Trotz rund 5.000 Jahreskilometern und vielen Jahren Nutzungsdauer habe ich weder bei Ketten- noch bei Rohloffschaltung je etwas gewechselt, gedreht oder (durch)getauscht, weil ich noch nie eine Beeinträchtigung bemerkt habe. Was ich regelmäßig mache, ist ölen der Kette. Gruß
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#541114 - 07/22/09 08:52 AM
Re: kettenwechsel
[Re: hans-albert]
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Hallo, danke für den Hinweis. Habe wirklich eine Connex-Kette mit dem Link, werde mir das nochmal genauer angucken. Allerdings fahre ich ein Rad mit Getriebenabe, was den von Dir beschriebenen Umstand mit den eng beieinander liegenden Ritzeln nicht auftreten lassen wird.
Gruss M.
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#541131 - 07/22/09 09:47 AM
Re: kettenwechsel
[Re: StefanK]
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Wie machst du das denn? Schiebst du so viel? Selbst die 1/8" Ketten an meinem Rad halten niemals 5000km bzw. gerade so...allerspätesten nach 6 Monaten (oder 6000km), aber dann auch nur, weil ich nicht nur eine einzelne Kette bestellen will und die alte noch etwas leben lasse, wird gewechselt, dann ist das magische Maß von 107,8mm aber meist auch schon um mind. 01, mm überschritten und die Kette rasselt dann auch schon übel.
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#541138 - 07/22/09 10:44 AM
Re: kettenwechsel
[Re: pietty]
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Hi,
ich hänge mich mal mit meiner Frage hier ran: Die Kettenverschleissmesslehre von Wippermann mißt 1% Längung: heißt das, dass sie nur den Verschleiss bei Verwendung von Stahlritzeln mißt oder auch Aluritzel? Danke und Gruß
Ralf
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#541150 - 07/22/09 11:08 AM
Re: kettenwechsel
[Re: malte 68]
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welche werte meinst du? ich komme mit 2 im wechsel benutzten ketten .. Z.B. eben jene Angabe des im Wechsel benutzens, davon hast Du zuerst nichts geschrieben. Nun wirds klar.
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#541158 - 07/22/09 11:42 AM
Re: kettenwechsel
[Re: Ozzy]
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Hi,
ich hänge mich mal mit meiner Frage hier ran: Die Kettenverschleissmesslehre von Wippermann mißt 1% Längung: heißt das, dass sie nur den Verschleiss bei Verwendung von Stahlritzeln mißt oder auch Aluritzel? Danke und Gruß
Ralf Hallo Ralf, ich kenne die Lehre von Wippermann nicht, aber die mißt mit Sicherheit nur die Kette, egal ob man Stahl- oder Aluritzel verwendet. Das was du meinst, ist die Empfehlung, die Kette bei Aluritzeln eher zu wechseln als bei Stahlritzeln. Ab wann man bei Aluritzeln die Kette wechseln sollte, kann ich Dir auch nicht sagen.
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Edited by Thomas S (07/22/09 11:43 AM) |
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#541164 - 07/22/09 11:53 AM
Re: kettenwechsel
[Re: Thomas S]
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Ab wann man bei Aluritzeln die Kette wechseln sollte, kann ich Dir auch nicht sagen. Bei der Caliber2 von Rohloff liegt das Limit für Alu bei 0,075mm, bei Stahl sind es 0,1mm. Also ein Viertel weniger als bei Stahl.
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#542701 - 07/28/09 03:16 PM
Re: kettenwechsel
[Re: pietty]
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Fahre 7-fach (46'er KB) mit C9 wie folgt: Kette1: 2500km Kette2: 4000km Kette1: 4000km Kette2: 4000km usw.
KB wird bei jedem Tausch etwas gedreht.
Ringo
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#542709 - 07/28/09 04:42 PM
Re: kettenwechsel
[Re: malte 68]
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welche werte meinst du? ich komme mit 2 im wechsel benutzten ketten auf etwa 12.000-15.000km und muß dann in 1-3 neue ritzel (beim 2.mal ne neue kassette) und 2 neue ketten investieren. dementsprechend finde ich eine lebensdauer von 3.000km eher bescheiden. Hallo Malte, das ist wirklich sehr lang. Im Normalfall ist bei mir die Kette nach ca. 4.000km fertig. Meistens wechsele ich die Kette, wenn das Schalten Probleme macht oder die Kette beginnt, gelegentlich überzuspringen. Die Kassette fliegt dann auch gleich mit raus. Darauf dann eine neue Kette laufen zu lassen funktioniert nicht wirklich - habe ich schon durch. Gerade habe ich eine Kette volle 6.000km laufen lassen. Jetzt ist der Zahnkranz für den 2. Gang vorn (24-Gang-Kettenschaltung) so dermaßen haifischmäßig, dass auch der raus muss. Bei 2 Ketten im Wechsel würde ich etwas ähnliches nach eher weniger als 12.000km erwarten. Ich stimme aber zu, dass der Verschleiß zu Anfang minimal ist und dann immer stärker wird. elwood
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Edited by elwoodianer (07/28/09 04:43 PM) |
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#542725 - 07/28/09 06:07 PM
Re: kettenwechsel
[Re: Ringo]
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Klingt interessant. Und wie sind die Ritzelwechselintervalle ?
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#542726 - 07/28/09 06:11 PM
Re: kettenwechsel
[Re: Ringo]
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Fahre 7-fach (46'er KB) mit C9 wie folgt:
KB wird bei jedem Tausch etwas gedreht.
nAbend, aus welchen Grund drehst du das Kettenblatt etwas? Gruß Christian
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#542731 - 07/28/09 06:28 PM
Re: kettenwechsel
[Re: c_hh]
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wüstenfuchs
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na damit die zähen unterschiedlich abgenutzt werden, weiterhin sind kettenblätter nie wirklich rund, sondern oval. Denke. Nach.
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#542734 - 07/28/09 07:11 PM
Re: kettenwechsel
[Re: ]
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sicher wg oval? meine das war ne modeerscheinung namens biopace in den frühen 90ern.
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#542753 - 07/28/09 09:21 PM
Re: kettenwechsel
[Re: ]
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na damit die zähen unterschiedlich abgenutzt werden, weiterhin sind kettenblätter nie wirklich rund, sondern oval. Denke. Nach. Ich fahre mit Kettenschaltung, Kettenblätter sind 22/32/42 vorn, Kette hat 112 Glieder. Fahre ich nur im 2. Gang vorne, dreht sich das 32er Blatt 3,5-mal pro Kettenumlauf. Ein bestimmtes Kettenglied wird also immer auf einem von 2 Zähnen liegen, die einander gegenüber stehen. Im 3. Gang vorn dreht sich das 42er Blatt 2 2/3-mal pro Kettenumlauf; ein bestimmtes Kettenglied wird also immer auf einem von 3 Zähnen liegen, die auf dem Kettenblatt ein gleichseitiges Dreieck bilden. Im 1. Gang vorn aber dreht sich das 22er Blatt 5-mal pro Kettenumlauf, und dann noch 2 Zähne weiter - ein bestimmtes Kettenglied wird also immer auf einem von 11 Zähnen liegen und pro Kettenumlauf eine Position weiterrücken. Der Verschleiß vorne ist damit sehr gleichmäßig. Wechsele ich einmal vom 2. in den 1. und zurück, hat sich die Position eines spezifisches Kettengliedes sicherlich so verschoben, dass es jetzt auf einen von 2 ganz anderen Zähnen des 2. Gangs zu liegen kommt. Das Kettenblatt des 2. Gangs läuft 3 Zähne weiter, wenn es nur 2 Zähne im ersten Gang sind, d.h. durch den Wechsel 2-1-2 kann die Kette jede Stellung relativ zum 2. Gang erhalten. Der 3. Gang wird dadurch in gleicher Weise beeinflusst. Da ich den 1. Gang bisweilen benutze, dürften die anderen beiden Kettenblätter doch recht gleichmäßig abnutzen, jedenfalls, soweit es den Rundlauf betrifft. Ich denke nicht, dass das Drehen bei der Montage einer neuen Kette irgendeinen Effekt hat. Die verschleißfördernde Wirkung der gebrauchten Kettenräder und der neuen Kette auf einander wird deutlich größer sein. elwood
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#542760 - 07/28/09 10:24 PM
Re: kettenwechsel
[Re: pietty]
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Sagt mal kann das sein das sich an der Qualität der Sram PC 870 Gegenüber der Sachs PC 58 was an der Material Qualität verändert hat? Ich hatte die PC 58 auf meinem Tandem von Vorn nach hinten verbaut und die war Relativ schnell schon soweit Gelängt das der Excenter nach gedreht werden musste. Die Sram PC 870 ist jetzt schon seit über 1000 Km drauf und die ist Pracktisch wie am ersten Tag. Kommt mir Irgendwie komisch vor.
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____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. | |
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#542771 - 07/29/09 06:31 AM
Re: kettenwechsel
[Re: c_hh]
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[aus welchen Grund drehst du das Kettenblatt etwas? das ist jetzt eine böswillige Unterstellung, aber da muss der Elwood jetzt durch ;-) Hat man keinen "runden Tritt" nutzen sich die Kettenblätter ungleichmäßig ab. Immer wenn man in den Totpunkten ist, hat die Kette deutlich weniger Zug und die Zähne am Kb deutlich weniger Verschleis. Dreht man das Kb nun öftes mal um 90°, verteilt sich die Abnutzung deulich gleichmäßiger über das gesamte Blatt. Bei einer Fünfarmkurbel dürfte der Drehwinkel von 72° sogar für ein noch besseres Ergebnis sorgen. Die rennradgeschulten Schnellkurbler mit angeklicktem Schuhwerk werden die Blätter deutlich gleichmäßiger abnutzen (ohne Kb zu drehen). Es wird sogar von völlig gleichmäßiger Abnutzung berichtet. Ein schwerfälliger "Stampfer" wie ich, muß für eine halbwegs gleichmäßige Kettenblattabnutzung selbiges drehen. Gruss georg123
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Edited by georg123 (07/29/09 06:31 AM) |
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#542892 - 07/29/09 02:22 PM
Re: kettenwechsel
[Re: schorsch-adel]
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Klingt interessant. Und wie sind die Ritzelwechselintervalle ? Hallo Markus, KB wie auch Ritzelblock (7-fach Schraub) waren mit Auflegen der ersten C9 neu, die hab ich bis jetzt nicht gewechselt. Ich fahr jetzt im 4000km-Rhytmus mit den 2 Ketten und dem KB+Ritzel bis nichts mehr geht. Bin momentan bei 10.500km, bis jetzt läufts prima. Kettenblatt drehe ich zwecks gleichmäßger Zahnabnutzung. Gruß Ringo
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#542932 - 07/29/09 05:45 PM
Re: kettenwechsel
[Re: georg123]
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Hallo Georg,
das müsste ich dann ja an den demnächst zu wechselnden Kettenblättern sehen können.
so long elwood
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#542989 - 07/29/09 09:19 PM
Re: kettenwechsel
[Re: elwoodianer]
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Ich sehe die unterschiedliche Abnutzung an den Kettenblättern sehr deutlich. Zum Verschleißbild passen übrigens die Vierarmkurbelsterne deutlich besser. Ich rücke schon lange immermal um 90° weiter und (Sondervorteil des richtigen Antriebes) wenn eine Seite völlig runter ist, dann wird das Streckenkettenblatt beim Kettenwechsel gedreht.
Falk, SchwLAbt
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#543019 - 07/29/09 10:46 PM
Re: kettenwechsel
[Re: Falk]
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Ich sehe die unterschiedliche Abnutzung an den Kettenblättern sehr deutlich. Zum Verschleißbild passen übrigens die Vierarmkurbelsterne deutlich besser. Ich rücke schon lange immermal um 90° weiter und (Sondervorteil des richtigen Antriebes) wenn eine Seite völlig runter ist, dann wird das Streckenkettenblatt beim Kettenwechsel gedreht.
Falk, SchwLAbt Hallo Falk, Du lässt das Kettenblatt also nach einiger Zeit quasi rückwärts laufen? Haben die Dinger nicht ausgeformte Anlaufhilfen für den Gangwechsel? Würde sich dann also nach dem Umdrehen etwas hakelig schalten, oder? frägt sich der elwoodianer, der Ketten und Zahnkränze nach Erreichen der Soll-Strecke von ca. 4.000km stets im Rundordner abheftet (Ortsamt Syke, Akte 17).
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#543022 - 07/29/09 11:07 PM
Re: kettenwechsel
[Re: elwoodianer]
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Die Kettenblätter haben bei mir mit dem Wechsel der Übersetzung nichts zu tun, der passiert gut behütet im Ölbad in der Nabe. Um auf das Hilfskettenblatt für lange Steilrampen zu kommen, reicht die Schuhsohle. Beim erst kurz vor dem Urlauf fertiggewordenen Bock mit neuem Rahmen war der Umwerfer schon eingebaut. Ich habe ihn der Einfachheit halber drangelassen. Dem derzeit »falschrum« eingebautem TA-Kettenblatt macht das nichts aus, die Umwerferei funktioniert (wenn sie auch sehr selten echt gebraucht wird). Bei sehr asymmetrischen Kettenblättern wie z.B. denen vom VEB Angelzubehör Osaka wäre ich vorsichtig, es käme aber auf einen Versuch an.
Falk, SchwLAbt
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#543028 - 07/30/09 12:13 AM
Re: kettenwechsel
[Re: Falk]
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"VEB Angelzubehör Osaka" - ROTFLBTC!!!
Ist ja glatt so schön wie "Bring Mich Werkstatt" (BMW) und weitere Deutungen dieser 3 Buchstaben. Auch zu Fiat fallen mir da einige ein ("Fast Immer Alles Trash", "Fahr Immer Am Tag", etc.). Für "Chevrolet" fand ich mal "Can Hear Every Valve Rattle On Long Extended Trips". Und Ford: "Fix Or Repair Daily", "Found On the Road Dead", ... Aber "Shimano"? Wofür ist das die Abkürzung? Habe gerade mal gegoogelt, aber nicht passendes gefunden. "SHIny Metals And No Oxide" fällt mir als erstes ein - klingt aber viel zu harmlos. "SHI##ily MAnufactured ANgling Osaka" - so was vielleicht? Das käme dem "VEB Angelzubehör" schon näher <ggg>
Eine Fußbedienung für die Schaltung hatte ich aber auch schon mal ... am Motorrad! Den Schalthebel habe ich auf der Strecke von Kristinehamn südwärts verloren und erst bei Mariestad den Verlust bemerkt. Da musste dann eine Gripzange, die sich in meinem Gepäck fand, den Hebel ersetzen. Ging aber auch....
der elwoodianer
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Edited by elwoodianer (07/30/09 12:17 AM) |
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#543638 - 08/01/09 06:02 PM
Re: kettenwechsel
[Re: Falk]
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nAbend,
mein MTB hat heute ein neues Ritzelpaket+Kette bekommen, dabei habe ich mir das große Kettenblatt angeschaut. Hätte nicht gedacht, daß die Zähne so ungleichmäßig abgenutzt sind. Deswegen habe ich das Kettenblatt auch um 90Grad weitergedreht. Bevor ich diesen Thread gelesen hatte, habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht.
cu Christian
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#543689 - 08/02/09 08:28 AM
Re: kettenwechsel
[Re: c_hh]
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und bei dieser Gelegenheit mal wieder meine Anmerkung: die meisten Kettenblätter kann man auch wenden, wenn sie auf einer Seite abgefahren sind. Dann kann man mit den 90-Grand-Versätzen nochmal ganz rum.
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#543691 - 08/02/09 08:37 AM
Re: kettenwechsel
[Re: schorsch-adel]
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Moin moin,
das Wenden des Kettenblattes werde ich dann an meinem R-Gerät machen. Beim MTB mit 3-fach Kettenblatt habe ich Bedenken, daß durch den Wegfall der Steighilfen das Schalten deutlich schlechter wird.
Oder gibt es da andere Erfahrungen?
cu Christian
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#543704 - 08/02/09 10:36 AM
Re: kettenwechsel
[Re: c_hh]
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ich wage dazu keine generelle Aussage. Bei meinem 110er-Lochkreis waren die Steighilfen eher moderat, da sind mir nach der Wende keine gravierenden Einschränkungen aufgefallen.
Das größere Problem beim Wenden ist, daß sich die Abstände zwischen den Blättern ändern können - je nachdem wie viele Blätter man umdreht. Den Umwerfer muß man jedenfalls neu auf Mitte justieren und die Anschlagbegrenzungen neu einstellen.
Mir ist es schon passiert, daß der Abstand zwischen den Blättern etwas groß war. Richtige Kettenklemmer hatte ich aber dadurch kaum, man gewöhnt sich schnell an das etwas schwungvollere Schalten des Werfers.
Die erhebliche Verlängerung der Lebensdauer ist mir schon eine winzige Einbuße beim Schaltkomfort wert.
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#543827 - 08/02/09 08:40 PM
Re: kettenwechsel
[Re: c_hh]
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Oder gibt es da andere Erfahrungen? Probiere es aus! Schaden kannst Du nicht machen. Sollte es nicht oder nicht gut funktionieren, dann kannst Du noch immer Neumaterial verwenden. Falk, SchwLAbt
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#543877 - 08/03/09 07:27 AM
Re: kettenwechsel
[Re: schorsch-adel]
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und bei dieser Gelegenheit mal wieder meine Anmerkung: die meisten Kettenblätter kann man auch wenden, wenn sie auf einer Seite abgefahren sind. Dann kann man mit den 90-Grand-Versätzen nochmal ganz rum. Man sollte darauf achten, daß maß man keine gesenkten Kettenblätter hat (womit ich die Bohrung für die KB-Schrauben meine). Bei meinen Stronglight LX100 ist das (leider) der Fall, mit dem Drehen des Blattes wird es also leider nichts. Es sei denn, man läßt das für wenig Geld nachträglich machen. Ringo
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#543888 - 08/03/09 08:10 AM
Re: kettenwechsel
[Re: Ringo]
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Dagegen hilft ein Schutzring auf der Außenseite mit langen Hülsenmuttern. Die Ansenkungen auf der Kettenblattaußenseite sind damit bedeutungslos, weil die Beilagen einen größeren Durchmesser haben (sollen). Die dünnen, die es auch gibt und die in die Senkung reinrutschen, funktionieren in dieser Beziehung nicht.
Falk, SchwLAbt
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#543902 - 08/03/09 08:54 AM
Re: kettenwechsel
[Re: c_hh]
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Hätte nicht gedacht, daß die Zähne so ungleichmäßig abgenutzt sind.
Du bist sicher, dass das tatsächlich Verschleiß war und nicht die absichtliche Formung der Zähne zur Erleichterung des Auf- und Abkletterns der Kette beim Schalten?
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#546545 - 08/14/09 09:53 PM
Re: kettenwechsel
[Re: georg123]
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Hallo Georg,
Du hattest tatsächlich recht - das Kettenblatt, das ich gerade rauswarf, war _äußerst_ ungleichmäßig runter. Teilweise Hai-Flossenform der Zähne, teilweise nur wenig abgelaufen. Das Drehen des Kettenblattes um 90 Grad zu einem früheren Zeitpunkt wäre sicher wünschenswert, aber nicht möglich gewesen. Es ist eine Alivio-Schaltung, und deren Kettenblätter sind so geformt, dass sie sich um 180 Grad, aber nicht um 90 Grad drehen lassen. Zudem war als einziges ein Deore-Blatt kurfristig zu haben. Um das zu montieren, mussten dann noch zwei Rastnasen abgeschliffen werden, die es bei Alivio nicht gibt.
so long elwood
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#546564 - 08/15/09 08:03 AM
Re: kettenwechsel
[Re: pietty]
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Ich möchte noch mal eine Unwissenheits Frage stellen. Kann das sein das man Campagnolo Schaltwerk nur mit Campagnolo Ketten Fahren darf/sollte?
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#546572 - 08/15/09 08:39 AM
Re: kettenwechsel
[Re: Tanbei]
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... Kann das sein das man Campagnolo Schaltwerk nur mit Campagnolo Ketten Fahren darf/sollte? Wieso sollte das so sein? Solange die Kette nicht zu breit für das Schaltwerk ist und dann noch für eine Kettenschaltung geeignet ist wird es da keine Probleme geben. Aber es stellt sich die Frage, warum keine Campa-Kette sein soll? Die haben schließlich einen sehr guten Ruf, zumindest die C9. Gruß Thomas
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#546580 - 08/15/09 09:38 AM
Re: kettenwechsel
[Re: pietty]
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Ich habe auf meinen Renner ein Campa 9 Fach Record Schaltwerk mit Campa Record Schaltgriffen Montiert. Kette ist eine HG 90 mit Dura Ace 9 Fach Ritzel. Die Teile sind eigentlich alle Relativ neuwertig, da das Rad nur ein Ausstellungsstück im meiner Wohnung ist.
Schalen tut das alles gut, aber irgendwie Läuft das alles hakelieg wen man an der Kurbel dreht. Man hat richtig kleine Vibrationen im Antrieb. Das Spürt man aber nur wen man mit der Hand an der Kurbel dreht.
Fühlt sich so an als wen da was Zusammen Läuft was nicht zusammen gehört Wenn man der Kurbel mal einen Schubs mit der Hand gibt, das sie mal Rückwärts drehen soll, bleibt sie auch gleich wieder stehen.
Ich Fahre sonst eigentlich nur Shimano, das macht auch nicht so einen Radau wie mein Campa Renner.
Alle Lager laufen frei.
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Edited by Tanbei (08/15/09 09:39 AM) |
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#546593 - 08/15/09 10:37 AM
Re: kettenwechsel
[Re: Tanbei]
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NAh da hast Du es doch selber gesagt. Campa 9-fach Schaltung und Schalthebel mit Shimano Kassette kombiniert. Die abstände bei Campa 9-fach sind minimal anders als bei Shimano 9-fach. Aber es geht zusammen und wenn man den Schaltzug einen kleine Tacken weiter außen auflegt, sogar nahezu perfekt.
Gruß Thomas
PS. wieso Antwortest Du dem Threadersteller?
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#546599 - 08/15/09 11:17 AM
Re: kettenwechsel
[Re: Tanbei]
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ist die hg90 nicht eine 7/8fach kette??
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#546609 - 08/15/09 01:32 PM
Re: kettenwechsel
[Re: pietty]
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Oh Sorry ein Kleiner verschreiber. Da ist Natürlich eine 9 Fach Kette Montiert. Und wie ich schon schrieb, Schalten tut die Kombi gut. Da Rasselt und Rattert auch nichts. Es halt nur so, das es nicht so Geschmeidig Läuft wie meine Shimano Räder.
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#546645 - 08/15/09 07:13 PM
Re: kettenwechsel
[Re: Tanbei]
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Da Rasselt und Rattert auch nichts. Es halt nur so, das es nicht so Geschmeidig Läuft wie meine Shimano Räder.
Wenn du eine neue Kette auf gebrauchte Blätter/Ritzel tust dann ist das normal. Nach wenigen 100km ist das weg. Du wirst das Verhalten auch mit 'ner Shimanokette haben. Ketten sind noch gottseidank austauschbar.
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#546664 - 08/15/09 10:04 PM
Re: kettenwechsel
[Re: pietty]
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OK danke für die Antworten. Ich werde dann noch mal ein paar Sachen Tauschen, Mal schauen was der Verursacher ist.
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#547105 - 08/18/09 11:58 AM
Re: kettenwechsel
[Re: thomas-b]
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und wenn man den Schaltzug einen kleine Tacken weiter außen auflegt, sogar nahezu perfekt. Was heißt den außen. Weg von der Klemmschraube in zu den Speichen?
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