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#540520 - 07/19/09 10:58 PM
Austauschintervalle?
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Hallo zusammen, durch den Thread "Radreise und Speichenbruch" bin ich im "Laufrad Zweiradbuch" darauf gestoßen, dass die Speichen am Hinterrad alle 5000km getauscht werden sollen. Ich kann mich auch daran erinnern gelesen zu haben, dass man Sattelstütze, Lenker und Vorbau regelmäßig tauschen soll. Jetzt habe ich mal in meiner Bedienungsanleitung nachgelesen, da steht zwar was von regelmäßiger Kontrolle (die sich imho von selbst versteht) aber nichts von Austausch. Wie haltet ihr das? (Gerade die Erfahrungen der Ühus hier im Forum wären da natürlich interessant.) Gibt es da Vorschläge / Vorschriften der Hersteller?
Ciao, Stefan
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#540521 - 07/19/09 11:37 PM
Re: Austauschintervalle?
[Re: StefanTu]
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Guten Morgen. Habe noch gar nie irgendetwas getauscht, ausschließlich aus Sicherheitsgründen. Fahre allerdings weder Karbonteile, noch sonstwie abgefahrenes Ultraleichtzeugs spazieren. Speichen, Lenker, Stützen, Vorbauten und was es sonst noch an Nichtverschleißteilen gibt, tausche ich nur, wenn ich etwas anderes, besseres etc will.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#540531 - 07/20/09 06:34 AM
Re: Austauschintervalle?
[Re: StefanTu]
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wirklich alle 5000km die Speichen austauschen? Das erreichen viele hier in einem Jahr und manche im Sommer. Ich seh eigentlich keinen Grund für so verfrühten Teilewechsel. Bezüglich des Verschleißverhaltens spricht man von einer sogenannten Wannenkurve. Das bedeutet, das ein großer Teil der Ausfälle am Anfang der Nutzungszeit auftritt. Meist verursacht durch konstruktive Fehler (falsch dimensioniert) Fehler in der Fertigung oder bei der Montage. Dann kommt eine längere Phase mit relativ wenig ausfällen. Zum Ende der Lebensdauer steigt die Anzahl der Ausfälle wieder an. Das sind dann Schäden die durch Verschleiß, Ermüdung, oer Ausfall anderer Komponenten verursacht wurden.
Wenn man das jetzt mal auf das Laufrad umsetzt: Bricht gleich am Anfang eine Speiche, wars vermutlich minderwertige Qualität, oder falsche Auslegung auf das Fahrergewicht. Hat man diese Phase überwunden, kann man solange fahren, bis sich die Speichenbrüche wieder häufen. (beim einen sind das 5000km, beim anderen 50 000km) Ab der 4. gebrochenen Speiche innerhalb kurzer Zeit sollte man über einen Austausch nachdenken. Dazwischen würde ich mir keinen Kopf machen.
Lenker, Sattelstützen und Vorbauten hab ich meist aus optischen Grünen getauscht. Mit 84kg bring ich davon keinen zum "Frühausfall"
Die Angabe fester Wartungsintervalle ist beim Fahrrad Unsinn. Bei Schienenfahrzeugen kann man das wegen der sehr gleichförmigen Nutzung sehr gut voraussagen.
job
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#540535 - 07/20/09 07:09 AM
Re: Austauschintervalle?
[Re: StefanTu]
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Hallo Stefan, durch den Thread "Radreise und Speichenbruch" bin ich im "Laufrad Zweiradbuch" darauf gestoßen, dass die Speichen am Hinterrad alle 5000km getauscht werden sollen. Ich kann mich auch daran erinnern gelesen zu haben, dass man Sattelstütze, Lenker und Vorbau regelmäßig tauschen soll.
Wir hatten ja bei unserem vorigen Tandem massive Speichenbruchprobleme, die wir egal durch welche der gängigen Maßnahmen nicht in den Griff bekommen haben. Und da wurde ich irgendwann auch mit der Aussage konfrontiert, man müsse die halt alle x Kilometer prophylaktisch tauschen, wobei x immer einen Wert knapp unter dem ersten Ausfall annahm. Meistens noch garniert mit dem Zusatz, das wisse doch jeder und das sei so selbstverständlich, dass es in keiner Bedienungsanleitung stehen müsse. Will sagen: ich halte solche Aussagen zwar nicht ausschlißlich aber recht häufig für eine Schutzbehauptung der Hersteller bzw. Händler, die dann aus dem Ärmel gezogen wird, wenn ihnen keine Erklärung mehr für das Versagen von Teilen einfällt. Zum Thema Speichen: unsere Probleme fingen damals meistens nach ca. 8.000-10.000 km an. Ich selbst bin in keinster Weise vom Fach und kann daher nicht beurteilen, wie lange eine Speiche halten 'muss', erwarte aber, dass man mir für Austauschintervalle eine halbwegs nachvollziebare Begründung liefert. Und eine Begründung, die *nur* die Laufleistung einbezieht, ist für mich zumindest nicht nachvollziehbar. Systemgewicht, Einsatzzweck und wahscheinlich auch die weitere Aussattung spielen garantiert auch eine Rolle. Martina
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#540538 - 07/20/09 07:15 AM
Re: Austauschintervalle?
[Re: Martina]
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Bei mir wird eigentlich immer dan ersetzt wenn etwas Probleme macht.
Sinn macht es zwar aber ich denke Vorbau bricht eh in den seltesten fällen und ein Paar Ersatzspeichen wiegen ja nicht die Welt.
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#540598 - 07/20/09 10:23 AM
Re: Austauschintervalle?
[Re: Oliver1985]
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nach meiner Erfahrung ist die Speiche das stärkste Glied in der Kette namens Laufrad.
Felgen und Naben kommen und gehen, die Speiche bleibt. Ich verwende die alten Speichen immer wieder und hatte damit nie Probleme.
Ob das vielleicht das Geheimnis der langjährigen Abwesenheit von Speichenbrüchen ist ?
Beim nächsten Umspeichen messe ich mal spaßhalber die Speichen nach, ob sich da was verändert hat.
Also: (gute) Speichen überleben den Fahrer - sagt Euch ein Verschleißphobiker
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#540607 - 07/20/09 11:02 AM
Re: Austauschintervalle?
[Re: StefanTu]
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Hallo Stefan,
gelesen hab´ ich auch (vermutlich beim Smolik), dass Alu Teile (lenker, Vorbau etc.) alle fünf Jahre gewechselt werden sollten. Machen tu ich das auch nicht, obwohl die Vorstellung eines brechenden Vorbaus echt scheußlich ist. Ich putze lieber gründlich und schau mir die Teile auf Risse genau an... Aktueller Stand am ältesten Rad: ca. 20 Jahre und 50 tkm ohne Bruch...
Gruß, Willi
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#540608 - 07/20/09 11:02 AM
Re: Austauschintervalle?
[Re: StefanTu]
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Dann würde Radfahren aber schnell teuerer als Autofahren, zumindest was Wartungskosten angeht...ganz nach dem Motto, never change a running system sollte man nur austauschen, was wirklich kaputt ist...eine regelmäßige professionelle Inspektion zum Jahresbegin oder vor längeren Reisen kann sicherlich nicht schaden.
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Signaturen sind Teufelszeug... | |
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#540733 - 07/20/09 06:56 PM
Re: Austauschintervalle?
[Re: StefanTu]
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Hallo Stefan!
Wozu Speichen alle 5000km tauschen? Eine Speiche ist kein sicherheitsrelevantes Bauteil, das vorsorglich getauscht werden müsste.
Ich brauch ca. 53-54.000km um hinten meine Felgen durchzubremsen. Die Speichen zeigen bis dahin keine Schwäche. Im Gegensatz zu Schorch-Adel wechsel ich sie aber mit. Ich finde nach ca. 24 Mio. Lastwechsel haben sie sich den Ruhestand verdient.
Das Laufrad vorne gehört nach 109.000km noch zu den wenigen originalen Teilen an meinem Rad. Solange es keine Probleme gibt, werde ich nichts tauschen.
Rose sieht bei den Speichen auch keine Notwendigkeit zum Tausch. Sie gewähren bei handgefertigten Laufrädern 10 Jahre Garantie auf Speichenbruch. Anders bei Alu-Lenker und Vorbauten: im Katalog weisen sie darauf hin, dass diese aus Sicherheitsgründen alle 2 Jahre bzw. 5000 km (bei Sturz auch sofort) getauscht werden sollen. Hier spielt sicher Haftungsausschluss die entscheidende Rolle. Im Umkehrschluss müsste das aber auch bedeuten, dass Lenker und Vorbau diese Strecke/Zeit unter härtester Belastung hält.
Ich fahre meist auf Asphalt, habe eher geringe Stützlast auf dem Lenker und halte diesen bei Schlaglöchern/Kanten relativ locker. Außerdem mache ich keine Sprints, bei denen ich mit aller Kraft am Lenker reiße. Daher fuhr ich die erste Lenker-Vorbau-Kombi so lange, bis diese bei ca. 48.000km zu knarzen anfing. Den jetzigen Lenker fahre ich seit ca. 35.000km und denke noch nicht an einen Wechsel. Ob Du den Wechsel genauso handhaben willst, hängt von Deiner persönlichen Risikoanalyse/-bereitschaft ab.
Die Sattelstütze (einfache Kerze) sehe ich persönlich als weniger kritisch. Mein Gewicht (Mitte 80) hält sie seit 109.000km aus.
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#540745 - 07/20/09 07:29 PM
Re: Austauschintervalle?
[Re: Rheinradler]
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Hallo zusammen, danke für eure Antworten. Scheint, meine Befürchtungen sind unbegründet. Wäre ja auch ein Hammer, wenn man die ganzen Teile ständig wechseln müsste. Dann wäre Radfahren ja schon fast ein exclusives Hobby. Ich werde wohl bei meinem bisherigen Vorgehen bleiben. Nach jedem Ausflug "mal grob drüberschauen", einmal im Monat (z.Z. gut 500km) Schrauben kontrollieren, dabei schauen ob irgendwas negativ auffällt. Nur den Antriebskomponenten werde ich in Zukunft wohl noch ein bisschen mehr Aufmerksamkeit schenken (anderer Thread). Eine Frage hätte ich noch: Bei meinen Laufrädern (LX-Naben, Simplon 5.1XD Felgen, 3-fach gekreuzte Speichen) lassen sich die Speichen so zusammendrücken, das die äußere Speichenkreuzung ca. 10-15mm wandert. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Spannung früher höher war. Trotzdem laufen die Räder zu 100% schlagfrei. Sollte ich trotzdem nachspannen? Wenn ja, wie macht man das am schlausten? Einfach einen Nippel nach dem anderen eine Viertel Umdrehung weiterdrehen? Ciao, Stefan
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#540769 - 07/20/09 08:29 PM
Re: Austauschintervalle?
[Re: StefanTu]
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Hallo Stefan,
gelten 10 bis 15mm vorne oder hinten und dann da links oder rechts? Und wie dick sind deine Unterarme? Bei meinem Laufrädern (Vorne) sind geschätzte knapp 10 mm möglich, ist aber schon an den Fingerkuppen unangenehm. Diese Räder liegen bei einer Speichenspannung von 1000 bis 1200 Newton, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Hinten Links sind gut 10mm möglich. Beim Hinterrad solltest Du beachten, das wenn Du die linken und rechten Speichennippel gleich weit drehst, Du die Felge aus der Mitte ziehst. Aber als zu locker würde ich mit meiner Glaskugel deine Speichen nicht einschätzen.
Gruß Thomas
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#540775 - 07/20/09 08:58 PM
Re: Richtige Speichenspannung?
[Re: thomas-b]
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Hallo Thomas, Die 10-15mm sind am Vorderrad auf beiden Seiten, beim Hinterrad nur die linke Seite. Auf der Antriebsseite ist die Spannung etwas höher. Da sind es eher bis 10mm. Wenn ich dich richtig verstehe, soll das auch so sein, dass auf der Antriebsseite die Spannung höher ist?
Ciao, Stefan
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#540780 - 07/20/09 09:13 PM
Re: Richtige Speichenspannung?
[Re: StefanTu]
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Die Spannung auf der Antriebsseite ist allerdings eklatant höher. Man muß die Antriebsspeichen schon sehr fest anziehen, damit es gegenüber auch reicht.
Einer der Gründe, warum ich so überzeugt bin vom Hinterbau von Tante Ju. Asymmetrischer Hinterbau und (nahezu) symmetrisches Hinterrad.
Schwärmt
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#540828 - 07/21/09 10:39 AM
Re: Austauschintervalle?
[Re: Rheinradler]
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Die Sattelstütze (einfache Kerze) sehe ich persönlich als weniger kritisch.
Ich seh eigentlich v.a. die Sattelstütze kritisch, zumindest die mit den weitverbreiteten Einschraubenklemmungen. Wenn die Schraube reisst, hat man die Stütze im Damm, stell ich mich nicht so angenehm vor . Schraube gelegentlich austauschen sollte aber wohl reichen... Viele Grüsse Martin
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#540861 - 07/21/09 12:27 PM
Re: Austauschintervalle?
[Re: moettn]
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Ich seh eigentlich v.a. die Sattelstütze kritisch, zumindest die mit den weitverbreiteten Einschraubenklemmungen. Deswegen benutzt man auch 2-Schraubenklemmungen am Reiserad. LG Lukas
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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#540919 - 07/21/09 04:27 PM
Re: Austauschintervalle?
[Re: moettn]
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Die Sattelstütze (einfache Kerze) sehe ich persönlich als weniger kritisch.
Ich seh eigentlich v.a. die Sattelstütze kritisch, zumindest die mit den weitverbreiteten Einschraubenklemmungen. Wenn die Schraube reisst, hat man die Stütze im Damm,... Hallo Martin! Bei meiner Aussage weniger kritisch hatte ich folgende Szenarien im Sinn: - Lenker bricht einseitig an der Vorbauklemme: Plötzliches absacken des Oberkörpers, Lenker verreißt, Rad schlingert und Sturz nahezu unvermeidbar! - Vorbau bricht: Plötzliches absacken des Oberkörpers, Rad unkontrollierbar! - Sattelstütze knickt oberhalb des Rahmens nach hinten weg. Ein eventueller Schlenker lässt sich mit großer Wahrscheinlichkeit abfangen und das Rad noch zum stehen bringen. Dass die Sattelklemmschraube bei der Kerze reißt halte ich für unwahrscheinlich. Ich vermute, dass Du von einer Patentsattelstütze sprichst.
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#540937 - 07/21/09 05:36 PM
Re: Richtige Speichenspannung?
[Re: iassu]
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(oh la la)hat das außer Mittendorf noch jemand gebaut ?
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#542270 - 07/26/09 06:44 PM
Re: Austauschintervalle?
[Re: Rheinradler]
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Hallo ihr beiden, @ Rheinradler: Stimmt, ich hatte eine Patentsattelstütze im Sinn. Mea culpa . @ Lukas: Sowieso :-). Bloss finden sich die Einschraubenklemmungen doch noch sehr häufig an neuen Rädern... Viele sturzfreie Grüsse Martin
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