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#530145 - 06/07/09 08:28 AM Re: Rennrad als Reiserad [Re: Der Wolfgang]
saebe
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Es gibt auch Schaftverlängerungen für das Ahead-System.
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#530174 - 06/07/09 09:49 AM Re: Rennrad als Reiserad [Re: saebe]
Flying Dutchman
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Ob das eleganter aussieht als ein steilerer Vorbau verwirrt
LG Robert
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#535976 - 07/02/09 01:46 PM Re: Rennrad als Reiserad [Re: Der Wolfgang]
Sensole
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Ob sich ein altes Rennrad noch als Reiserad umbauen lässt, aus meiner Erfahrung eher nein! Vielmehr wäre noch die Frage zu klären, was ein richtiges Rennrad ist!
Ein Rennrad, da seinen Namen verdient, d.h. es wurde gebaut um Rennen zu fahren und auch zu gewinnen eignet sich aus folgenden Gründen weniger:
- Mit einem "richtigen" Rennrad, vor allem mit Stahlrahmen, ist ein Wiegetritt mit 15kg in Packtaschen nahezu unmöglich, ganz einfach weil der Rahmen zuwenig steif ist. Vor Jah-ren selbst erlebt am Col de la Bonette und das noch mit einer Übersetzung 52/42 und 13-26!
- Ein Rennrad muss agil (beweglich) sein, daher hat es einen steilen und kurzen Rahmen, so ist der Radstand meines aktuellen Rennrades rund 10 cm kürzer als der eines grös-senmässig vergleichenbaren Trekkingrades (Papalagi). Dadurch sind die Packtaschen bei grösseren Schuhnummer (44) zu nahe an den Fersen und müssen zwangsläufig nach hin-ten wandern. Irgendwann ist dann der Punkt erreicht, wo der Lastmittelpunkt hinter der Na-be des Hinterrades liegt. Das Fahrverhalten ist dann bald keines mehr und das Rad schwe-rer beherrschbar (neigt zum "Aufbäumen").
- Hat man ev. sogar Systemlaufräder oder Laufräder mit tiefen Speichenzahlen (20/24) kommt auch noch das Problem zu wenig stabiler Laufräder hinzu. (Sorry, aber zum Rennen fahren braucht man keine 36 Speichen)
- Fehlende Ösen sind nur bei der Befestigung des Gepäckträgers ein Problem, vor allem bei den heute dünnen Wandstärken, da würde ich mich nicht getrauen mit normal erhältlichen Briden. Gute Rennbremsen sind bei richtigem Einsatz kein Problem wie auch der Umbau als Lastesel.

Was sich hingegen gut eignet für den Umbau zu einem Reiserad sind Räder die nur so aus- sehen wie solche, meist etwas schwerer und solider gebaut und mit Komponenten zweiter oder dritter Qualitätsstufe ausgerüstet, aber immer noch mit namhaften Produkten. High-end Teile wie Dura-Ace, XTR oder Record bringen an solchen Räder nichts.
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#535997 - 07/02/09 03:15 PM Re: Rennrad als Reiserad [Re: Sensole]
Lord Helmchen
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"Rennrad" ist eine Fahrradgattung. Der Begriff, den Du suchst, ist "Wettkampfrad" - so unterscheidet auch die Fachpresse verschiedene Rennradtypen. Sicherlich hast Du Recht, an einem 3000 Euro Carbonrahmen sollte man keine Gepäckträgerschellen befestigen.
Sowohl mit Kompaktkurbeln, als auch mit 8Kg Rädern "die nur wie Rennräder aussehen" und nur mit 2. Wahl wie Shimano 105 bestückt sind, werden Rennen gewonnen. Da hat zum Glück der Trainingszustand des Fahrers ein Wörtchen mehr mitzureden, als es so mancher DA Storckfahrer es gerne hätte zwinker

Edited by Lord Helmchen (07/02/09 03:16 PM)
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#536132 - 07/03/09 07:41 AM Re: Rennrad als Reiserad [Re: Sensole]
Schnellschalter
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In Antwort auf: Sensole
Ob sich ein altes Rennrad noch als Reiserad umbauen lässt, aus meiner Erfahrung eher nein! Vielmehr wäre noch die Frage zu klären, was ein richtiges Rennrad ist! Ein Rennrad, da seinen Namen verdient, d.h. es wurde gebaut um Rennen zu fahren und auch zu gewinnen eignet sich aus folgenden Gründen weniger: ...
Ich verstehe auch nicht so ganz, warum man unbedingt versuchen sollte, ein Rad, das definitiv für einen ganz anderen Zweck entworfen worden ist, zum Reiserad umzubauen - Sensole hat die entscheidenden Argumente schon genannt. Dass es (irgendwie) geht, ist klar, aber sinnvoll finde ich es nicht - zumal, da es doch seit 1976 in Serie gebaute leichte (Renn-)Reiseräder von Koga Miyata gibt, die auf die entsprechenden Gewichtsbelastungen hin konstruiert und von der Geometrie her dem Zweck "schnelles Reisen mit (etwas) Gepäck" angepaßt sind. So ein 1980er Koga Miyata 'Gents Touring' habe ich mir zu Jahresbeginn zugelegt und bin sehr zufrieden damit schmunzel Das ist natürlich ein Klassiker, der im Vergleich zu modernen Rädern mehr Aufmerksamkeit beim Schalten erfordert und für den es mit der Ersatzteilversorgung schwieriger ist, aber die entsprechenden Modelle von Koga ab 1985 mit Cantilever-Bremsen eignen sich auch heute noch als schnelle Reiseräder.
Und natürlich gibt es nicht nur Koga - die Auswahl an bezahlbaren leichten und schnellen Reiserädern ist heute wirklich groß und gut ausdifferenziert. Daher sehe ich absolut keine Notwendigkeit, Rennräder zu Reiserädern umzubauen - man nimmt diesen Rädern damit ihren entscheidenden Vorteil, das geringe Gewicht, und handelt sich etliche gravierende Nachteile/Probleme ein ...

Edited by Schnellschalter (07/03/09 07:44 AM)
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#536133 - 07/03/09 07:47 AM Re: Rennrad als Reiserad [Re: Lord Helmchen]
Martina
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In Antwort auf: Lord Helmchen
"Rennrad" ist eine Fahrradgattung. Der Begriff, den Du suchst, ist "Wettkampfrad" - so unterscheidet auch die Fachpresse verschiedene Rennradtypen.


Wobei mir die Diskusion trotzdem zeigt, dass die Begriffsbildung nicht eindeutig ist. Zudem wandelt sie sich im Lauf der Zeit, so dass man beim Wort Rennrad sowohl eine Carbon-Zeitfahrmaschine als auch ein Rad mit eher gemäßigter 'Komfortgeometrie' vor Augen haben kann.

Martina
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#536153 - 07/03/09 10:46 AM Re: Rennrad als Reiserad [Re: Martina]
Sensole
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In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Lord Helmchen
"Rennrad" ist eine Fahrradgattung. Der Begriff, den Du suchst, ist "Wettkampfrad" - so unterscheidet auch die Fachpresse verschiedene Rennradtypen.


Wobei mir die Diskusion trotzdem zeigt, dass die Begriffsbildung nicht eindeutig ist. Zudem wandelt sie sich im Lauf der Zeit, so dass man beim Wort Rennrad sowohl eine Carbon-Zeitfahrmaschine als auch ein Rad mit eher gemäßigter 'Komfortgeometrie' vor Augen haben kann.

Martina


Irgendwie wollte ich eigentlich auf was anderes hinaus: Begriffsdefinitionen wie "Rennrad" oder "Reiserad" sind gar nicht so ungenau. Ein Reiserad, ob Kettenwechsler, Nabenschaltung, Scheibenbremsen oder Felgenbremsen, grün oder rot ist egal, sollte zum Beispiel stabiler und unempfindlicher sein sowie eine weniger steile Geometrie haben als ein Rennrad. Der Versuchung, das abgelegte Rennrad als Reiserad zu missbrauchen, bin ich selbst erlegen nur hat es ein paar Jährchen (rund 20!) und viele Umwege (umgebautes MTB) gedauert, bis sich die Kasse für den Kauf eines Reiserades (purer Luxus) wieder genügend gefüllt hatte! Sorte "Komfortrennrad" hiess bei uns eine Zeitlang "Sportrad" ist aber so nicht mehr erhältlich.
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#536160 - 07/03/09 11:02 AM Re: Rennrad als Reiserad [Re: Sensole]
Martina
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In Antwort auf: Sensole
Irgendwie wollte ich eigentlich auf was anderes hinaus: Begriffsdefinitionen wie "Rennrad" oder "Reiserad" sind gar nicht so ungenau.


Ich bin ehrlich gesagt nicht so recht im Bilde über den Markt bei Solorennrädern, daher weiß ich nicht, was alles noch unter dem Oberbegriff Rennrad verkauft wird. Unser von vielen so bezeichnetes Renntandem ist z.B. definitiv geometrietechnisch kein solches. Gewichtstechnisch aber schon zumindest was den Rahmen betrifft.

Martina
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#536168 - 07/03/09 11:55 AM Re: Rennrad als Reiserad [Re: Der Wolfgang]
Nordisch
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Ein paar Einsteigerrennräder und Cyclocrosser sind inzwischen wieder mit komfortablen Geometrien und Ösen für Gepäckträger/Schutzblechen ausgestattet.
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#536257 - 07/03/09 05:35 PM Re: Rennrad als Reiserad [Re: ]
Schlußlicht
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In UK scheinen solche Rahmen bedeutend beliebter zu sein.
Google einfach mal nach "Audax frame".
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#536266 - 07/03/09 06:45 PM Re: Rennrad als Reiserad [Re: Schlußlicht]
Frawie
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In Antwort auf: Schlußlicht
In UK scheinen solche Rahmen bedeutend beliebter zu sein.
Google einfach mal nach "Audax frame".


Du meinst sowas?



Frank
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#536275 - 07/03/09 07:13 PM Re: Rennrad als Reiserad [Re: Frawie]
Schlußlicht
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Genau zwinker
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