sind sehr wohl in Schweden entstanden.
Nö sind sie nicht. Das heißt vielleicht sind sie dort entstanden, gedreht wurden sie jedenfalls hauptsächlich in Florida (Außen- und Landschaftsaufnahmen).
Klar, dass es eine schwedische (teils auch schwedisch/amerikanische) Produktion war aber mir ging es ja auch hauptsächlich um die
Original "Pippi Langstrumpf" Villa und die wiederum steht auf >>Amilia Island<<.
Wo hast du denn diese abenteuerliche Behauptung her? Man braucht sich doch nur die Pippi-Filme anzuschauen und erkennt massenweise Orte auf Gotland wieder (Dom von Visby, Stadtmauer von Visby, eine andere Kirche ...).
In dem Buch "Från Snickerboa till Villa Villekulla" von Petter Karlsson und Johan Erséus wird detailliert aufgeführt, wo die Astrid-Lindgren-Filme gedreht wurden (und vieles andere mehr über die Dreharbeiten, sehr lesenswert).
Für die Pippi-Langstrumpf-Filme sind folgende Drehorte aufgelistet:
- Mariefred (Hafen)
- Vaxholm (Piratenfestung)
- Enmyra gård, nahe Söderhamn (Tierszenen)
- Råsunda, nahe Stockholm (Jahrmarkt)
- Visby (Villa Villekulla, Stadtszenen)
- Fårö, nördl. Gotland (Piratenschiffe)
- Lummelunda, Gotland (Grotten)
- Eksta, Gotland (Dunder-Karlsson und Blom)
- Gervalds, Gotland (verlassene Mühle)
- Tofta, Gotland (Strandszenen)
- Stenhamra, Ekerö bei Stockholm (Bergsteigen, Baden, Fahrradzusamenbau)
- Vinströmmen, Voxnan, westl. Söderhamn (Fahrt durch die Stromschnellen)
- Växbo, bei Söderhamn (verlassener Hof)
- Bergianska trädgården in Stockholm (Dschungel)
- Gamla stan, Stockholm (Seeräuberumgebung)
- Kanton, Drottningholm bei Stockholm (Tommys und Annikas Haus, Außenaufnahmen)
- Röros, Norwegen (Winterszenen)
- Barbados (Piratenstrand und Dschungel)
- Budva, damals Jugoslawien (Piratenstadt)
In den USA ist keine Sekunde der Filme gedreht worden!
Eine geeignete Villa Villekulla ("Villa Kunterbunt" auf deutsch) wurde lange v.a. in Norrland gesucht, außerdem suchte man eine passende Stadt. Man fand beides auf Gotland. Visby als Stadt und ein altes Verwalterwohnhaus am Rand des Schießgeländes des Panzerregiments P18.
Drei Sommer lang war Gotland dann "Pippi-Land". Pippis Dachboden wurde in einem Stall außerhalb Visby aufgebaut, Pippi ritt durch die Tore "Lilla Brunnsporten" und "Snäckgärdsporten" in der Stadtmauer (unverwechselbar, wenn man die Stadtmauer mal gesehen hat), auf der Norra Brunnsgatan und der Nygatan. Der Süßigkeitenladen war in der Fiskargränd, der Bekleidungsladen in der S:t Hansgatan. Der Hof, wo die Kinder in Säcken gekleidet musizieren war ein Hinterhof in der Hästgatan.
Um die Freizeitanlagen von Kneippbyn bei Visby (wo die Villa Villekulla jetzt steht) wurden auch eine Reihe von Szenen gedreht.
Die Villa selbst sollte übrigens 1970 abgerissen werden, da das Militär das Schießgelände erweitern wollte. Da das Haus aber schon eine Touristenattraktion war, wurde es vom Militär gekauft, abgebaut und ein Stück weiter im Kneippbyn wieder aufgebaut.
Die Innenaufnahmen sowohl von der Villa Villekulla als auch von Tommys und Annikas Haus wurden in einem Studio (soweit ich weiß, in Råsunda) gedreht, nicht in den Häusern, die in den Außenaufnahmen zu sehen sind. In der Ville Villekulla wurde überhaupt nicht gedreht.