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#533792 - 06/22/09 08:22 PM 4-kant Kurbelgarnitur am Reiserad?
marcello
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Hallo Forum.

Bei der Suche nach einer 3-fach-Kurbelgarnitur 46-34-24 mit einer Kettenlinie von 45 mm habe ich den folgenden Vorschlag erhalten:


4-kant gekapseltes Innenlager TOKEN Stahl TK866CM, nicht wechselbare Lager link

Alternativ 4-kant Innenlager mit wechselbaren Lagern T.A. Specialites link

Kurbeln T.A. Specialites VEGA Lochkreis 110/74 mm

Kettenblätter outer 110 mm Zéphyr 46T, center 110 mm Zéphyr 34T, inner 74 mm Zélito 24T

Kettenlinie: 45 mm


Könnt ihr bitte aus euren Erfahrungen sagen:

1. Wie robust bzw. empfehlenswert eine 4-Kant-Kurbelganitur am Reiserad (Gewicht Fahrer + Gepäck 120 kg; 80% Strasse, 20% blechwellartige Pisten) ist?

2. Welches Innenlager praktischer ist: mit oder ohne wechselbare Lager? Was sind circa die Wartungsintervalle in km?

3. Ob die obige Kurbelgarnitur voll kompatibel zu Sram-Ketten PG 971 sowie 1071 (in Bezug auf Steghilfen, etc.) ist?

Schöne Grüsse
Mischa
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#533797 - 06/22/09 08:43 PM Re: 4-kant Kurbelgarnitur am Reiserad? [Re: marcello]
HyS
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Hallo,
ich fahre immer noch 4-Kant-Kurbeln und wüsste auch nicht, warum ich umsteigen sollte. Hat sich in Jahren bewährt.
*****************
Freundliche Grüße
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#533866 - 06/23/09 09:59 AM Re: 4-kant Kurbelgarnitur am Reiserad? [Re: marcello]
Stocki
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Wenn es um Langlebigkeit geht ist man mit einer guten 4-Kant Kurbel immernoch bestens bedient.
Ich persönlich finde die guten alten Shimano Kurbeln aus den 90ern immer einen Tip wert. Einfach unverwüstlich diese Teile schmunzel
Vorteile gegenüber TA:
- kein lösbarer Spider = eine Fehlerquelle weniger
- bei JIS-Vierkant ist weiter verbreitet als ISO-Vierkant
- deutlich günstiger (sowohl Kurbeln als auch Lager)
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Off-topic #533870 - 06/23/09 10:22 AM Re: 4-kant Kurbelgarnitur am Reiserad? [Re: Stocki]
Ziegenpeter
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In Antwort auf: Stocki

- JIS-Vierkant ist weiter verbreitet als ISO-Vierkant


Sind denn die TAs ursprünglich für ISO gedacht? Irgendwie finde ich dazu keine eindeutige Aussage, bei Delta scheinen sie JIS zu empfehlen - oder hab ich was übersehen?

Freut sich über Wissenszuwachs:

Bastian

Edited by Ziegenpeter (06/23/09 10:22 AM)
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Off-topic #533873 - 06/23/09 10:35 AM Re: 4-kant Kurbelgarnitur am Reiserad? [Re: Ziegenpeter]
Stocki
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Soweit ich weis sind TA Kurbeln und Lager mit ISO Vierkant versehen. Ob es da auch Ausnahmen gibt weis ich nicht.
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#533875 - 06/23/09 10:40 AM Re: 4-kant Kurbelgarnitur am Reiserad? [Re: Stocki]
rayno
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In Antwort auf: Stocki

...
Ich persönlich finde die guten alten Shimano Kurbeln aus den 90ern immer einen Tip wert. Einfach unverwüstlich diese Teile

..


Das kann ich voll bestätigen! Man bekommt die Kurbeln immer wieder mal bei ebay.
Mit einem Dura Ace-Innenlager aus derselben Zeit hat man eine unverwüstliche Kombination.
Die Kurbeln haben übrigens den Lochkreis 110/74; Kettenräder mit Zähnezahlen von 24 bis über 50 gibt es u.a. von T.A. und (preiswerter, aber nicht weniger gut) von Gebhardt.
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#533888 - 06/23/09 11:18 AM Re: 4-kant Kurbelgarnitur am Reiserad? [Re: marcello]
Happy Birthday! gerald_k
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Hallo Mischa,
zur Haltbarkeit kann ich dir dagen, dass mein LX-Innenlager (BB-UN5x) nach 25 Mm so viel Spiel hatte, dass ich es auswechseln musste. Das geht in Ordnung. Das darauf eingebaute XT-Innenlager (BB-UN7x) dürfte auch kurz vor dieser Marke sein und läuft noch einwandfrei. Ein qualitativ einfacheres Innenlager (BB-TS30) am MTB ist bereits seit 15 Mm im Einsatz. Die restlichen beiden Vierkant-Innenlager sind noch nicht so lange in Betrieb, als dass es etwas über deren Qualität zu berichten gäbe.

Viele Grüße

Gerald
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#533896 - 06/23/09 11:49 AM Re: 4-kant Kurbelgarnitur am Reiserad? [Re: rayno]
Auberginer
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Zu den Shimano Kurbeln kann ich nur sagen das ich die auch gut finde.

Ich habe mir eine LX (550 ?) für 5€ gekauft und neu poliert. Wenn mans ganz edel haben möchte kann man die auch noch (Blau lach ) eloxieren lassen. TA Blätter montieren, Fertig.

Das ist günstiger als TA und sieht imho besser aus.


LG Lukas

PS: Im IBC Klassik-Bereich schwirren manchmal wirklich gut&günstig Kurbeln rum.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
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#533900 - 06/23/09 12:18 PM Re: 4-kant Kurbelgarnitur am Reiserad? [Re: Auberginer]
HyS
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In Antwort auf: BikeViking
Zu den Shimano Kurbeln kann ich nur sagen das ich die auch gut finde.

Ich habe mir eine LX (550 ?) für 5€ gekauft und neu poliert. Wenn mans ganz edel haben möchte kann man die auch noch (Blau lach ) eloxieren lassen. TA Blätter montieren, Fertig.

Das ist günstiger als TA und sieht imho besser aus.


LG Lukas

PS: Im IBC Klassik-Bereich schwirren manchmal wirklich gut&günstig Kurbeln rum.

Meine am Reiserad ist aus der Altmetallkiste des Händlers. grins
*****************
Freundliche Grüße
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#534012 - 06/23/09 11:20 PM Re: 4-kant Kurbelgarnitur am Reiserad? [Re: marcello]
Klemmi
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In Antwort auf: marcello
Hallo Forum.

...

1. Wie robust bzw. empfehlenswert eine 4-Kant-Kurbelganitur am Reiserad (Gewicht Fahrer + Gepäck 120 kg; 80% Strasse, 20% blechwellartige Pisten) ist?

2. Welches Innenlager praktischer ist: mit oder ohne wechselbare Lager? Was sind circa die Wartungsintervalle in km?

3. Ob die obige Kurbelgarnitur voll kompatibel zu Sram-Ketten PG 971 sowie 1071 (in Bezug auf Steghilfen, etc.) ist?

Schöne Grüsse
Mischa


Zu 1. Vierkannt ist sicherlich nicht weniger robust als alles neue...neu ist eben leichter. Ich fahre 4-Kant an meinem City-Bike, ist ein Fixi und in 2 Jahren bei etwa 1000km/Monat hatte ich noch nie Probleme. Fahre übrigens Miche-ISO-Kurbeln (170mm) auf Token JIS-Vierkant (102mm). Technisch bedingt sind die Kurbeln und Lager durch das produktintegrierte Bremsen durch Kontern stark belastet.

zu 2. Was willste denn da warten, bei den Preisen kannst du auch alle 10 oder 20 000 km ein neues kaufen, wenn dir danach ist. Shimano LX/XT Innenlager gibt es inzwischen fürn Appel und 'n Ei (unter 20 Euro) und halten auch ewig. Fahre das Token auch nur, weil es bei Shimano keine so kurze Achse gab.

Zu 3. keine Ahnung
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#534289 - 06/25/09 08:22 AM Re: 4-kant Kurbelgarnitur am Reiserad? [Re: marcello]
ostaustausch
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moin mischa,

ich schließe mich den vorrednern an und ergänze: noch günstiger als alte shimano kurbeln sind häufig sugino-produkte zu bekommen. nur wenn sie im ritchey-design sind, werden in der bucht z.t. heftige gebote abgegeben. aber du kannst kalt-geschmiedete (= shimano xt niveau) kurbelgarnituren für kleinstes geld bekommen, die man nur aufzupolieren braucht, dann sehen sie besser aus als heutige neuware (manchmal auch im "compact"-lochkreis 92/55, dafür gibt es auch jede menge kettenblätter, günstig auch stronglight-kettenblätter), seltener sind suntour-kurbeln (die besseren, z.b. xc pro, auch von sugino hergestellt).

habe etliche gebrauchte kurbeln aus den 90er im einsatz, noch nie ärger mit vierkant gehabt (doch, einmal, mit ner sachs 5000 kurbel, die war neu und einfach murks), gelegentlich mal pedalgewinde schwergängig (dann: schneidöl ins gewinde und das gewünschte pedal vorsichtig montieren, das hat immer funktioniert)

noch ein bisher nicht gefallenes argument FÜR ältere kurbeldesigns: in den frühen 90ern wurden die kurbelarme mehr oder weniger "gerade" gebaut. damit sie nicht mit den breiten mtb-hinterbaustreben kollidierten, wurden sehr lange innenlager-wellen verwendet. man kann mit solchen kurbeln am reiserad daher einen sehr engen kurbel-kurbel abstand erzielen ("q-factor"), und das schont die kniegelenke (wichtig bei kleineren personen oder bei knie-schmerz-geplagten fahrern).

also: gerade am reiserad spricht viel für ältere vierkant-kurbeln.

gruß,
ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
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#534509 - 06/25/09 07:00 PM Re: 4-kant Kurbelgarnitur am Reiserad? [Re: ostaustausch]
Machinist
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Einen Nachteil haben die Vierkant-Kurbeln m.E. trotzdem:
Der Alu-Vierkant wird mit der Zeit und nach vielen Malen De- und Wiedermontage verdichtet. Dadurch ändert sich die Position der Kettenblätter. Meine 11 Jahre alte TA Zephyr fuhr ich anfangs mit einem Tretlager mit 119 mm Wellenlänge, mittlerweile nutze ich eine mit 124 mm (dasselbe Fabrikat), und die Kettenlinie und der Q-Factor sind in etwa wie zuvor mit der Kurzen.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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#534519 - 06/25/09 07:16 PM Re: 4-kant Kurbelgarnitur am Reiserad? [Re: Machinist]
Jumper79
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OK, aber 11 Jahre sind ja schon ne Menge Holz. Und wer zählt schon die Kurbeldemontage zu seinen Hobbies? Ich nicht.
Gruß
Sebastian
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#534543 - 06/25/09 07:58 PM Re: 4-kant Kurbelgarnitur am Reiserad? [Re: Jumper79]
Machinist
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In Antwort auf: Jumper79
Und wer zählt schon die Kurbeldemontage zu seinen Hobbies? Ich nicht.


Ich auch nicht. Die Kurbel wurde nur abgezogen wenn es wegen Wartungsarbeiten wirklich notwendig war. Der Vierkant ist sosehr verdichtet, dass nur noch knappe 0.8 mm Ueberstand vom Wellenende zur Auflagefläche der Kurbelschraube bleiben.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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#534602 - 06/25/09 11:22 PM Re: 4-kant Kurbelgarnitur am Reiserad? [Re: Machinist]
Stocki
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Verdichtet?
...glaub ich kaum...

Wenn plastische Verformungen am Vierkant erkennbar sind hast du die Kurbeln zu stark angezogen. Wenn nicht hat TA die Kurbeln in der Nähe der Virkantaufnahme zu leicht gebaut.
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#534618 - 06/26/09 06:09 AM Re: 4-kant Kurbelgarnitur am Reiserad? [Re: Stocki]
bonanzero
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5 mm Kurbelwanderung aufm 4kant, das klingt wirklich unglaublich.
11 Jahre sind doch nun wirklich kein Alter für ne Kurbel. Meine neueste in Gebrauch befindliche Kurbel ist 23 Jahre alt, natürlich mit 4kant, was denn auch sonst?
Eine Kurbel ist ja auch kein Präzisionsteil , im Hinblick auf das Schaltverhalten. Bei Schaltehbeln und mit Abstrichen auch bei Schaltwerken sieht das anders aus. Wenn du die richtigen Blätter montierst, ist jede Kurbel gut. Eine 4kantkurbel kannst du vererben (naja, eine andere sicherlich auch, schlechter werden die ja wohl auch nicht sein).
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#534623 - 06/26/09 06:23 AM Re: 4-kant Kurbelgarnitur am Reiserad? [Re: Machinist]
LudgerP
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Vielleicht passen auch die Vierkante (ist das der richtige Plural von Vierkant?) nicht zusammen. Ich meine TA hat ISO-Vierkant, die meisten Lager aber JIS. Die kann man zusammenbauen, sind aber nie wirklich fest, und dann knallt man die Schrauben richtig an.

Grüßle, Ludger
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#534632 - 06/26/09 07:16 AM Re: 4-kant Kurbelgarnitur am Reiserad? [Re: Jumper79]
BeBor
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In Antwort auf: Jumper79
Und wer zählt schon die Kurbeldemontage zu seinen Hobbies?


Nachdem ich mehrfach Kurbeln von alten Rädern nur noch mit spanabhebenden Verfahren demontieren konnte, streiche ich die Kontaktflächen des Vierkants stets mit Montagepaste ein. Das unterbindet zumindest über einen längeren Zeitraum die Neigung einer Stahl-Alu-Verbingung, sich molekular-oxidativ zu verheiraten.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#534635 - 06/26/09 07:34 AM Re: 4-kant Kurbelgarnitur am Reiserad? [Re: LudgerP]
Machinist
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Das Anzugsmoment war garantiert nie zu hoch.
Dass der Vierkant nicht perfekt passt ist allerdings wahr. Da gibt es aber meistens Abweichungen, die Vierkante auf den Wellen sind alle ein wenig anders, je nach Fabrikat schmunzel.
Der Vierkant einer Alukurbel passt sich nunmal weitgehend demjenigen der Stahl-Welle an, und eine Verdichtung findet tatsächlich statt da zum Schraubenanzugsmoment noch die Keilweikung des konusförmigen Vierkantes kommt.
Würden die beiden Vierkante wirklich perfekt zueinander passen, käme es sicherlich auch nur zu geringfügiger Wanderung im Laufe der Jahre.

Meiner Meinung nach ist die Octalink-Vielzahlaufnahme wesentlich besser. Die Kurbelposition ist eindeutig definiert, und der Rundlauf der Kurbel und vorallem Kettenblätter deutlich besser.
Aus Gründen der weltweiten Ersatzteilversorgung tendiere ich am Reiserad allerdings ebenfalls zum Vierkant.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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#534658 - 06/26/09 08:29 AM Re: 4-kant Kurbelgarnitur am Reiserad? [Re: Machinist]
Jumper79
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Meiner Meinung nach ist die Octalink-Vielzahlaufnahme wesentlich besser. Die Kurbelposition ist eindeutig definiert, und der Rundlauf der Kurbel und vorallem Kettenblätter deutlich besser.

Dafür ist die Lagerqualität aufgrund der konstruktionsbedingt kleineren Kugeln eine ziemliche Katastrophe. Das Kapitel Octalink war bei mir äußerst kurz.
Gruß
Sebastian
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#534690 - 06/26/09 10:21 AM Re: 4-kant Kurbelgarnitur am Reiserad? [Re: Jumper79]
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Meiner Meinung nach ist die Octalink-Vielzahlaufnahme wesentlich besser. Die Kurbelposition ist eindeutig definiert, und der Rundlauf der Kurbel und vorallem Kettenblätter deutlich besser.

Dafür ist die Lagerqualität aufgrund der konstruktionsbedingt kleineren Kugeln eine ziemliche Katastrophe. Das Kapitel Octalink war bei mir äußerst kurz.


Mein Dura-Ace-Octalink-Tretlager ist bisher eines der Dauerhaftesten und Dichtesten welches ich benutzte.
Das dreht sich soviel ich weiss aber nicht nur auf Kugel- sondern auch auf Nadellagern.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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#534697 - 06/26/09 11:26 AM Re: 4-kant Kurbelgarnitur am Reiserad? [Re: Machinist]
Stocki
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In Antwort auf: Jumper79
In Antwort auf: Machinist
Meiner Meinung nach ist die Octalink-Vielzahlaufnahme wesentlich besser. Die Kurbelposition ist eindeutig definiert, und der Rundlauf der Kurbel und vorallem Kettenblätter deutlich besser.

Dafür ist die Lagerqualität aufgrund der konstruktionsbedingt kleineren Kugeln eine ziemliche Katastrophe. Das Kapitel Octalink war bei mir äußerst kurz.


Mein Dura-Ace-Octalink-Tretlager ist bisher eines der Dauerhaftesten und Dichtesten welches ich benutzte.
Das dreht sich soviel ich weiss aber nicht nur auf Kugel- sondern auch auf Nadellagern.


Es gibt 2 verschiedene Octalink Standarts. Die ersten Generationen von Octalink V1 (XTR / Dura Ace / Ultegra) haben einigermaßen funktioniert, was daran lag, dass Kurbeln und Lager wirklich sehr aufwändig gefertigt wurden. Die ersten XTR und Dura Ace Lager mit einstellbaren Nadel- und Schrägkugellagern halten bei entsprechender Pflege sehr Lange. Später wurden die aber (wohl aus Kostengründen) nicht mehr gebaut. Außerdem hat sich Shimano für die niedrigeren Gruppen eine Octalink V2 Version ausgedacht welche eine totale Katastrophe war. Da haben sie die Verzahnung vergrößert um an den Passungen sparen zu können (was allerdings nicht verhindert, dass die Verzahnung nach kurzer Zeit ausschlägt). Bei den Lagern wurden einfach nur die Kugeln verkleinert wodurch die Lebensdauer sehr gering war.
Octalink ist meiner Meinung nach eine totale Fehlentwicklung.
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#534733 - 06/26/09 03:34 PM Re: 4-kant Kurbelgarnitur am Reiserad? [Re: Stocki]
Machinist
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Das mit den zwei verschiedenen Octalink-Standards ist natürlich totaler Schwachsinn.
Dura-Ace, Ultegra und XTR hatten aber meines Wissens stets dieselbe Aufnahme.
Das Ueble an Octalink ist natürlich, dass es bereits am Aussterben ist.

Mein Dura-Ace-Lager ist eines für Dreifach-Garnituren, es ist bereits die Version welche nicht einstellbar ist, gepflegt habe ich nie was (und halte ich auch nicht für notwendig/möglich). Trotzdem verhält es sich äusserst dauerhaft. Nach 24'000 km bei teilweise übelstem Wetter (u.A. Kuriereinsatz) dreht es wie im Neuzustand.
Bei Radplan Delta scheint man derselben Meinung zu sein (http://www.radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html).
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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#534739 - 06/26/09 04:33 PM Re: 4-kant Kurbelgarnitur am Reiserad? [Re: Machinist]
Jumper79
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Korrekt.
RD schreibt aber auch, daß es sich da um einen außerordentlichen Glücksfall handelt. Nicht jeder will ja gleich ein Dura Ace-Lager kaufen. Vierkantlager gibts aber in vielen Längen und guter Qualität zu akzeptablen Preisen.
Gruß
Sebastian
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Off-topic #534816 - 06/27/09 06:29 AM Re: 4-kant Kurbelgarnitur am Reiserad? [Re: Klemmi]
BaB
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Zu 1. Vierkannt ist sicherlich nicht weniger robust als alles neue...neu ist eben leichter. Ich fahre 4-Kant an meinem City-Bike, ist ein Fixi und in 2 Jahren bei etwa 1000km/Monat hatte ich noch nie Probleme. Fahre übrigens Miche-ISO-Kurbeln (170mm) auf Token JIS-Vierkant (102mm). Technisch bedingt sind die Kurbeln und Lager durch das produktintegrierte Bremsen durch Kontern stark belastet.


Hallo!

Ich klemme mich mal kurz mit in die 4-kant Diksussion hinein:
Du fährst eine Miche-ISO-Kurbel mit einem JIS-Lager? Ich überlege das gleiche zu machen, da das passende Primato-Lager von Rose mangels richtigem Werkzeug nicht montiert bekomme und auch unterwegs (im Falle eines Falles) sicher eher ein Shimano-kompatibles Werkzeug greifbar ist. Mir scheint nur die Auflagefäche zw. Welle und Kurbel deutlich kleiner zu sein als bei ISO-ISO. Aber wenn es bei Dir ja hält... Wäre nur schade, sich die Vierkantaufnahme der Kurbel aufzuweiten und die Kurbel danach nicht mehr benutzen zu können.
Für ein anderes Radprojekt: Welches Lager ist denn empfehlenswerter: Das Shimano BB-UN 54 oder das Rose-WCW Lager (von Kinex produziert) mit Rillenkugellagern?
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Off-topic #535448 - 06/30/09 01:56 AM Re: 4-kant Kurbelgarnitur am Reiserad? [Re: BaB]
Klemmi
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Zitat:
Wäre nur schade, sich die Vierkantaufnahme der Kurbel aufzuweiten und die Kurbel danach nicht mehr benutzen zu können.


Ach was soll denn da schon sein, im schlimmsten Fall musst du die Kurbel dann nem halben mm weiter auf die Achse drehen, das macht bei einem geschalteten Rad in der Kettenlinie kaum was aus....den Platz dürfte wohl jeder Umwerfer haben....

Zitat:
Für ein anderes Radprojekt: Welches Lager ist denn empfehlenswerter: Das Shimano BB-UN 54 oder das Rose-WCW Lager (von Kinex produziert) mit Rillenkugellagern?


Kenne das Roselager zwar nicht, aber denke mal, dass es da kaum Unterschiede geben dürfte...
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Off-topic #535449 - 06/30/09 04:31 AM Re: 4-kant Kurbelgarnitur am Reiserad? [Re: Klemmi]
Nordisch
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Hallo


Das UN-54 ist auf jeden Fall ausreichend gedichtet und hält.
Die Lager des Shimano Lagers (in meinem Fall ein über 20.000 km gebrauchtes) laufen sanfter als die vom Miche/Kinex Lager. Mit sanft meine ich aber nicht den Widerstand der Dichtung sondern schon das Laufverhalten der Lager an sich.



Grüße
Andreas

PS

Ich habe zwar "nur" das Miche/Kinex ISO Lager zum Vergleich, aber ich denke dass die Lagerqualität und die Aufmachung des Lagers zum ISO Modell bis auf die Achse sich nicht wesentlich unterscheidet.
Übrigens ist es kein Problem zu dem ISO Lager sich die passende Campa Nuss zu holen. Dieses Werkzeug ist sogar etwas kleiner als die Shimano Nuss. Dass mit dem Werkzeug schlechter zu arbeiten ist als mit dem Shimano Werkzeug, Kann ich nicht bestätigen.

Weiterhin sollte noch erwähnt werden, dass auf einer Reise ein Lagerschaden wohl weniger wiegt als wenn der Kurbelarm defekt ist. Mit einem ausgeschlagenen oder rau laufenden Lager lasse sich durchaus noch einige tausend Kilometer zurück legen.
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Off-topic #535454 - 06/30/09 06:04 AM Re: 4-kant Kurbelgarnitur am Reiserad? [Re: ]
BaB
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In Antwort auf: Nordisch
Hallo


Das UN-54 ist auf jeden Fall ausreichend gedichtet und hält.
Die Lager des Shimano Lagers (in meinem Fall ein über 20.000 km gebrauchtes) laufen sanfter als die vom Miche/Kinex Lager. Mit sanft meine ich aber nicht den Widerstand der Dichtung sondern schon das Laufverhalten der Lager an sich.



Grüße
Andreas

PS

Ich habe zwar "nur" das Miche/Kinex ISO Lager zum Vergleich, aber ich denke dass die Lagerqualität und die Aufmachung des Lagers zum ISO Modell bis auf die Achse sich nicht wesentlich unterscheidet.
Übrigens ist es kein Problem zu dem ISO Lager sich die passende Campa Nuss zu holen. Dieses Werkzeug ist sogar etwas kleiner als die Shimano Nuss. Dass mit dem Werkzeug schlechter zu arbeiten ist als mit dem Shimano Werkzeug, Kann ich nicht bestätigen.

Weiterhin sollte noch erwähnt werden, dass auf einer Reise ein Lagerschaden wohl weniger wiegt als wenn der Kurbelarm defekt ist. Mit einem ausgeschlagenen oder rau laufenden Lager lasse sich durchaus noch einige tausend Kilometer zurück legen.



Hallo Klemmi, hallo Andreas,

danke für eure Antworten!

Ich habe mich auch fürs Shimano Lager entschieden, da es etwas leichter lief und vor allem nicht so rau.
Das Werkzeug war übrigens auch mit ausschlaggebend sich gegen Shimano zu entscheiden: Die einzige passende Nuss in der Radwerkstatt passte nicht über die 4Kantaufnahme...
Mit dem Defekt während der Fahrt hast du natürlich Recht: Wenn der Kurbelarm ausschlägt, kann man nur noch beten, dass es trotzdem noch hält. Andererseits kriegt man für die Shimano Aufnahme notfalls sicher einfacher irgendwo eine billige 4fach Kurbel und kommt damit noch weiter.

Grüße

Bernd
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#535474 - 06/30/09 07:22 AM Re: 4-kant Kurbelgarnitur am Reiserad? [Re: Stocki]
Nordisch
Unregistered
Afaik gibt es nur noch das Dura Ace Octalink und das 105er Octalink (bei Rennlagern und Octalink).

Die Produktion vom Ultegra Lagern wurde eingestellt.

Octalinklager sind für mich das Optimum am Renner gewesen, da steifer als 4Kant und die Lager zuverlässiger und weniger anspruchsvoll als bei den außen liegenden Lagerschalen.

EDIT

Erwähnte ich, dass die einfache Deore Octalink Geschichte am Crosstrekking meines Bruders schon seit 15.000 km seinen Dienst zuverlässig verrichtet. Mag ein Einzelfall sein. Mit Octalink V2 habe ich sonst nicht viel zu tun.

Mit Octalink V1 habe ich nun seit 1998 zu tun und ich kann nichts schlechtes berichten, ganz im Gegenteil.

Edited by Nordisch (06/30/09 07:27 AM)
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Off-topic #535479 - 06/30/09 07:34 AM Re: 4-kant Kurbelgarnitur am Reiserad? [Re: BaB]
Nordisch
Unregistered
Hallo

Miche Kurbel auf Shimanolager hat bei einem Kumpel über 20.000 km am Renner gehalten und würde noch immmer halten, wenn er nicht auf eine andere Kurbel gewechselt hätte.

Allerdings wie gesagt am Renner, OHNE Gepäck und er knapp 70 kg.


Grüße
Andreas

Das Werkzeug für mein Isolager nehme ich übrigens auf Reise mit.
(Nutze es aber ansonsten nicht allein, schließlich kann man damit auch Campa Kassetten am Rad von Freunden montieren und demontieren.)
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Off-topic #540309 - 07/19/09 12:45 PM Re: 4-kant Kurbelgarnitur am Reiserad? [Re: ]
lance2
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Hallo,

Fazit ?!

1.Oktalink ist am Ende.

2.Das neue Zeug (Hollowtech2, FSA MegaExo usw.) hält nicht lange und ist nur leicht und steif bis es nach kurzer Zeit anfängt zu kippeln und zu quieken.

3.Vierkant ist und bleibt der Standart für Fahrer (nicht für Schrauber, Bastler, Gewichts-und Technik-fetischisten)

Kann mir jemand kurz und knapp die gänigen Vierkant-Normen erklären (ISO; JIS CAMPAGNOLO, Shimano) ?
Gibt es eine Seite dazu ?

lance2

Edited by lance2 (07/19/09 12:54 PM)
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Off-topic #540315 - 07/19/09 01:01 PM Re: 4-kant Kurbelgarnitur am Reiserad? [Re: lance2]
Stocki
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In Antwort auf: lance2
Hallo,
Kann mir jemand kurz und knapp die gänigen Vierkant-Normen erklären (ISO; JIS CAMPAGNOLO, Shimano) ?
Gibt es eine Seite dazu ?

JIS = Shimano (heute am verbreitetsten)
ISO baut z.B. Campagnolo, Specialites TA, Miche

weitere Infos gibt es z.B. bei sheldon brown
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Off-topic #540316 - 07/19/09 01:03 PM Re: 4-kant Kurbelgarnitur am Reiserad? [Re: lance2]
Klemmi
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Zitat:
Kann mir jemand kurz und knapp die gänigen Vierkant-Normen erklären (ISO; JIS CAMPAGNOLO, Shimano) ?
Gibt es eine Seite dazu ?


Eigentlich muss man sich nur um ISO oder JIS gedanken machen.

Möglichst immer JIS-Kurbel auf JIS-Vierkannt und umgehkehrt, wobei ISO-Kurbel auch gut auf JIS-Vierkannt hält, JIS-Kurbel auf ISO-Virkannt ist aber nicht so gut, da die Kurbel dann zu weit raufgepresst wird, die errechnete Kettenlinie nicht mehr hinhaut und die Kurbekl einfach nicht so gut sitzt.

Viel zu erklären gibt es dabei aber nicht---> Innenlager
Signaturen sind Teufelszeug...
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Off-topic #540319 - 07/19/09 01:12 PM Re: 4-kant Kurbelgarnitur am Reiserad? [Re: BaB]
lance2
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PS
Übrigens ist es kein Problem zu dem ISO Lager sich die passende Campa Nuss zu holen. Dieses Werkzeug ist sogar etwas kleiner als die Shimano Nuss. Dass mit dem Werkzeug schlechter zu arbeiten ist als mit dem Shimano Werkzeug, Kann ich nicht bestätigen.

Hallo Klemmi, hallo Andreas,

danke für eure Antworten!


Das Werkzeug war übrigens auch mit ausschlaggebend sich gegen Shimano zu entscheiden: Die einzige passende Nuss in der Radwerkstatt passte nicht über die 4Kantaufnahme...
Mit dem Defekt während der Fahrt hast du natürlich Recht: Wenn der Kurbelarm ausschlägt, kann man nur noch beten, dass es trotzdem noch hält. Andererseits kriegt man für die Shimano Aufnahme notfalls sicher einfacher irgendwo eine billige 4fach Kurbel und kommt damit noch weiter.

Grüße

Bernd

[/zitat]

Welche Nuss meint Ihr ? Die für das Anziehen der Kurbel an die Vierkant-Achse ?

lance2
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Off-topic #540321 - 07/19/09 01:15 PM Re: 4-kant Kurbelgarnitur am Reiserad? [Re: lance2]
lance2
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Danke für die Antworten zu den Vierkant-Standarts !!!

lance2

Edited by lance2 (07/19/09 01:18 PM)
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Off-topic #540327 - 07/19/09 01:32 PM Re: 4-kant Kurbelgarnitur am Reiserad? [Re: lance2]
weasel
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2.Das neue Zeug (Hollowtech2, FSA MegaExo usw.) hält nicht lange und ist nur leicht und steif bis es nach kurzer Zeit anfängt zu kippeln und zu quieken.

Sicher? Ich dachte das liegt immer nur an dem nicht plangefrästen Tretlagergehäuse.
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Off-topic #540336 - 07/19/09 01:51 PM Re: 4-kant Kurbelgarnitur am Reiserad? [Re: lance2]
schorsch-adel
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Zitat:
1.Oktalink ist am Ende.

2.Das neue Zeug (Hollowtech2, FSA MegaExo usw.) hält nicht lange und ist nur leicht und steif bis es nach kurzer Zeit anfängt zu kippeln und zu quieken.

3.Vierkant ist und bleibt der Standart für Fahrer (nicht für Schrauber, Bastler, Gewichts-und Technik-fetischisten)

viele gute Nachrichten auf einmal - und jetzt kommt auch noch die Sonne raus.
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Off-topic #540354 - 07/19/09 02:34 PM Re: 4-kant Kurbelgarnitur am Reiserad? [Re: weasel]
Stocki
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2.Das neue Zeug (Hollowtech2, FSA MegaExo usw.) hält nicht lange und ist nur leicht und steif bis es nach kurzer Zeit anfängt zu kippeln und zu quieken.

Sicher? Ich dachte das liegt immer nur an dem nicht plangefrästen Tretlagergehäuse.

Dass man das Tretlager planfräsen lassen muss wenn man eine neumodische Kurbelgarnitur montieren will hat sich mittlerweile rumgesprochen.
Fahrleistungen von >100.000 Kilometern wie sie von einigen mit 4-Kantlagern erreicht werden, wird es mit keinem Hollowtech 2 Lager geben.
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Off-topic #540359 - 07/19/09 02:46 PM Re: 4-kant Kurbelgarnitur am Reiserad? [Re: Stocki]
StefanTu
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In Antwort auf: Stocki

Fahrleistungen von >100.000 Kilometern wie sie von einigen mit 4-Kantlagern erreicht werden, wird es mit keinem Hollowtech 2 Lager geben.

Gibt es irgendwas mit dem du diese Behauptung belegen kannst? Ich habe Vierkantlager bisher als die Lager in Erinnerung, bei denen ich immer aufpassen muss die Achse nicht krumm zu treten. Das Problem ist bei HT2 bisher nicht aufgetreten.
Wobei auch ich schon gelernt habe, dass HT2 eine akribische Montage braucht um sauber zu funktionieren. Wartungsarm stelle ich mir anders vor...

Ciao,
Stefan
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#540360 - 07/19/09 02:51 PM Re: 4-kant Kurbelgarnitur am Reiserad? [Re: StefanTu]
thomas-b
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In Antwort auf: StefanTu
...Ich habe Vierkantlager bisher als die Lager in Erinnerung, bei denen ich immer aufpassen muss die Achse nicht krumm zu treten. ...
Hallo Stefan,

wie machst Du das denn? Ich Glaube, dass man eher die Kurbel verbiegt, bevor man die Lagerwelle plastisch verformt.

Gruß
Thomas
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#540362 - 07/19/09 02:59 PM Re: 4-kant Kurbelgarnitur am Reiserad? [Re: thomas-b]
Job
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Vermutlich verformt sich auch eher das Alu der Kurbel.
Ich hab jedenfalls seit dem Ich eine HT2-Hone-Kurbel am Rad habe, keine Probleme mehr mit sich lockernden oder knackenden 4-kt-Kurbeln.
Einmal angebaut und Ruhe war.

Die Vehemenz mit der hier diverse Leute alte gebrauchte Vierkantkurbeln anpreisen hat schon was esoterisches.
Wenn es nix an den Teilen zu verbessern gäbe, hätte isch wohl kaum jemand die Mühe gemacht was anderes zu konstruieren.

job
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Off-topic #540363 - 07/19/09 03:00 PM Re: 4-kant Kurbelgarnitur am Reiserad? [Re: StefanTu]
Stocki
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Wenn die Vierkantwelle verbogen wird ist das kein Verschleiß sondern Überlastung.
Wenn ich mich recht erinnere wiegst du deutlich mehr als 100 kg. Da bist du mit dem Hollowtech 2 System sicher besser bedient.
Glaubst du wirklich dass dein Hollowtech 2 Lager noch 15 Jahre hält wenn du jetzt schon über Wartungsintensivität klagst?
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Off-topic #540392 - 07/19/09 04:54 PM Re: 4-kant Kurbelgarnitur am Reiserad? [Re: Job]
schorsch-adel
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Zitat:
Wenn es nix an den Teilen zu verbessern gäbe, hätte isch wohl kaum jemand die Mühe gemacht was anderes zu konstruieren.
das ist vielleicht das edelste unter vielen denkbaren Motiven, die einen Hersteller zu Innovationen treiben.

Mir würde erst ein Haufen anderer einfallen.
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Off-topic #540444 - 07/19/09 07:31 PM Re: 4-kant Kurbelgarnitur am Reiserad? [Re: Stocki]
StefanTu
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Schon klar, dass ich nicht repräsentativ bin, was die Haltbarkeit von Teilen angeht. Bei mir hält das Zeug meist den Bruchteil dessen, was es bei "Normalmenschen" hält. Trotzdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Defekte meist die gleichen sind, bei mir aber halt früher und häufiger auftreten. Bei Vierkantlagern trat das Verbiegen "immer" (um das mal zu relativieren, wir reden von drei Lagern) auf, kurz nachdem Lagerspiel aufgetreten war. Ohne es mir je näher angeschaut zu haben würde ich da erstmal von einem Zusammenhang ausgehen.

Wie lange das HT2 Lager lebt wird man sehen. Bis jetzt schlägt es sich nach anfänglichen Problemen (suboptimale Montage seitens Hersteller oder Händler) klaglos. Mich nervt es, dass das Lager ziemlich regelmäßig (ca.alle 1000km) nachgezogen werden muss. Gefühlsmäßig würde ich behaupten, dass sich die Kunststoffscheiben im Laufe der Zeit setzen und dadurch das Lager nicht mehr 100%ig fest sitzt. Aber auch das kann gut an den sehr hohen Kräften die ich auf das Lager bringe liegen und muss bei "Normalmenschen" Bei Gelegenheit werde ich mir da mal zwei Unterlagen aus Alu drehen. Mal sehen ob sich das Problem dann legt.

OT: Was bringt eigentlich ein "Normalmensch" auf die Kurbeln? Ich habe neulich wieder Mal einen Herz- / Kreislauftest hinter mich gebracht um zu checken ob auch alles OK ist. Dieses Mal wurde bei 625W kurz vorm Herzkasper abgebrochen. Mein Arzt war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich kann das Ergebnis nicht wirklich einstufen weiß aber, dass ich mich in den letzten zwei Jahren um annähernd 100% gesteigert habe. Wobei die reine Wattzahl wohl etwas mit Vorsicht zu genießen ist - beim Arzt schaffe ich deutlich mehr Leistung als auf meinem Ergo zu Hause.

Ciao,
Stefan
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Off-topic #540446 - 07/19/09 07:37 PM Re: 4-kant Kurbelgarnitur am Reiserad? [Re: schorsch-adel]
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Hallo,

Ich habe seit 1/2005 ein XT Hollowtech 2 lager in meinem "Renntrecker" und habe nun das 3. Innenlager verbaut.
Es ist leicht, steif aber sehr früh fängt es an zu kippeln...nach 10.000km und einigen Regenfahrten.

Das Tretlagergehäuse ist gefräst.

Einer Freundin habe ich am Freitag das "tolle" Centurion mit FSA MegaExo Tretlager repariert. Das Rad ist 3 Jahre alt und ist keine 8000km gefahren...erster Zahnkranz/erste Kette...und dieses Lager war total am Ende. Es hat Millimeterweise gekippelt, lief total rumpelig, es ist unfahrbar. Sie hatte zuviel Geld für dieses hightech-Gerät bezahlt und würde mit einem vernünftigen Alltagsrad mit klassischen Teilen heute noch fahren.

Mein altes Guylaine hatte ein EDCO Vierkant drin und hat von 1990-2005 etwa 100000km und wesentlich mehr Regenfahrten überlebt. Nun ist ein UN 72 o.ä. drin.

Das Rad meiner Lebensgefährtin ist 15 Jahre alt und fährt seit 40000km mit einem UN 72 in einem TREK Touring 520 und Deore DX Kurbel mit etwas weniger Regenfahrten kippel- und rumpelfrei.

Ich würde nach meinen eigenen Erfahungen in ein Fahr rad keines dieser "Stecklager" mehr verbauen. Bei einem Rad für Rennen egal welcher Art ist das schon wieder etwas anderes.

Auch die Meinungen der Meißten hier haben mich in dieser Sache bestätigt und ein ganzes Stück weiter gebracht, Danke !
Endlich habe ich das Fahrradforum gefunden, was zu mir paßt...toll !!

lance2
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#540483 - 07/19/09 08:42 PM Re: 4-kant Kurbelgarnitur am Reiserad? [Re: StefanTu]
Stocki
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Ich nehme jetzt mal das Offtoppic Häkchen raus da es jetzt sehr interessant wird und duchaus das Thredthema betrifft.
In Antwort auf: StefanTu
Schon klar, dass ich nicht repräsentativ bin, was die Haltbarkeit von Teilen angeht. Bei mir hält das Zeug meist den Bruchteil dessen, was es bei "Normalmenschen" hält. Trotzdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Defekte meist die gleichen sind, bei mir aber halt früher und häufiger auftreten. Bei Vierkantlagern trat das Verbiegen "immer" (um das mal zu relativieren, wir reden von drei Lagern) auf, kurz nachdem Lagerspiel aufgetreten war. Ohne es mir je näher angeschaut zu haben würde ich da erstmal von einem Zusammenhang ausgehen.

Das Fahrergewicht lässt die Beanspruchung der Bauteiledeutlich überproportional ansteigen. Wenn du daruf verzichtest Spitzenlasten auf dein Fahrrad wirken zu lassen sollte das mit den gleichen Defekten wie bei Normalmenschen schon einigermaßen hinkommen. Du bist also quasi eine Prüfmaschine. zwinker
Wenn ein Patronenlager Lagerspiel bekommt ist es verschlissen. Diese Lager sind nicht dafür vorgesehen gewartet oder nachgestellt zu werden. Dass die Lagerwelle durch das Lagerspiel höher belastet wird kann schon sein.
An meinem MTB und auch an meinem Reiserad würde ich wohl das Lager tauschen wenn es Spiel bekommt weil ich es beim fahren unangenehm finde und mich einfach das klappern nerven würde.

Zitat:

OT: Was bringt eigentlich ein "Normalmensch" auf die Kurbeln? Ich habe neulich wieder Mal einen Herz- / Kreislauftest hinter mich gebracht um zu checken ob auch alles OK ist. Dieses Mal wurde bei 625W kurz vorm Herzkasper abgebrochen. Mein Arzt war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich kann das Ergebnis nicht wirklich einstufen weiß aber, dass ich mich in den letzten zwei Jahren um annähernd 100% gesteigert habe. Wobei die reine Wattzahl wohl etwas mit Vorsicht zu genießen ist - beim Arzt schaffe ich deutlich mehr Leistung als auf meinem Ergo zu Hause.

Ich würde sagen, dass der Arzt im Zweifelsfall das genauere Gerät hat. Der (wahrscheinlich deutlich günstigere) Ergometer zu Hause wird wahrscheinlich nicht so kleine Zeitabschnitte messen.
Eine Leistungssteigerung um 100 Prozent ist jedenfalls ein toller Erfolg. Weiter so. schmunzel

Welche Werte für normalgewichtige fitte menschen üblich sind weis ich nicht, aber ich kann ein paar Zahlen aus dem Leistungssportbereich nennen.
Die 625W die dein Maximum waren hat der Ulle in seinen besten Zeiten über wenigstens eine Stunde lang halten können.
Bahnsprinter schaffen beim Antritt Spitzenleistungen von ca. 3000W.


Edited by Stocki (07/19/09 08:43 PM)
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Off-topic #540685 - 07/20/09 02:59 PM Re: 4-kant Kurbelgarnitur am Reiserad? [Re: Stocki]
georg123
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In Antwort auf: Stocki
Die 625W die dein Maximum waren hat der Ulle in seinen besten Zeiten über wenigstens eine Stunde lang halten können.

Wobei zu Vergleichen die Leistung üblicherweise auf das Kilo Körpergewicht bezogen wird.

Gruss georg123 <in meinem Fall dreistelliger Nenner>
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Off-topic #540837 - 07/21/09 11:16 AM Re: 4-kant Kurbelgarnitur am Reiserad? [Re: georg123]
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Hallo,

Habe viel gesucht, um noch eine günstige neue klassische Vierkantkurbel zu finden.

Die habe ich gefunden : http://i23.ebayimg.com/07/i/001/3c/d6/efee_10.JPG

...gefällt mir für unter 50€ sehr gut.

Was ich für unter 100€ in den Läden gesehen habe, hat nichts mehr mit der alten Qualität ab Shimano STX zu tun...es war Baumarkt-Quantität.

Daß die neuen Lager steifer sind wissen die meißten und ich habe das gleich am XT HT2 gespürt. Die Kunststoffkappen dienen als Verbindung zwischen Lagerring und Achse und auch als Dichtung/Spritzschutz.
Leider halten sie auch das Wasser drin, wenn welches durch die Gummi-Dichtung gedrungen ist und das extra gedichtete Industrielager hat keine Chance dem Rost zu entkommen.

Man könnte nach jeder Regenfahrt das Lager zerlegen, die Kappen entfernen, Feuchtigkeit auswischen und danach den Zwischenraum mit Fett ausfüllen. Das könnte einige Regenfahrten aushalten. Bei mir würde diese Prozedur dann in Vergessenheit geraten oder einfach aus Zeitmangel auf der Strecke bleiben und dann geht die Kippelei und Rumpelei wieder los...und wieder wäre ein neues leichtes steifes Lager fällig :-(

Bei meiner Freundin mit dem FSA Megaexo war es sicher das gleiche Problem, und die wenigsten sind in der Lage diese Fummelarbeiten regelmäßig auszuführen.
Das Fahrrad soll fahren egal wie steif das Tretlager ist...zumindest bei den Meißten.

lance2
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Off-topic #540845 - 07/21/09 11:37 AM Re: 4-kant Kurbelgarnitur am Reiserad? [Re: lance2]
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warum sollte eigentlich in eine HT2 (oder bauartähnliche) mehr Wasser eindringen, als in ein herkömmliches Lager?
Zum einen liegen die Kurbelarme sehr dicht an. Daher sollte selbst beim direkten "Beschuss" mit einem Wasserstrahl dort kein Spritzwasser eindringen.
Dann ist da noch eine zusätzliche Dichtscheibe davor und die Lager sind selbst doppelt gedichtet.
Gegen Wasser aus dem Rahmeninneren (Mir kam da bei einem Reparaturversuch mal eine große Tasse rostbrauner Brühe bei einer Lagerpatrone entgegen.) ist das Lager natürlich nicht ganz so gut abgedichtet. Aber wer fährt schon ohne Sattelstütze im Regen umher?

job
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Off-topic #540864 - 07/21/09 12:42 PM Re: 4-kant Kurbelgarnitur am Reiserad? [Re: Job]
Jumper79
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Könnte ein FSA-Problem sein. Mein MegaExo-Lager hat auch nur wenige tausend Kilometer gehalten. Als ich es geöffnet habe, kam mir ebenfalls solch eine schmackhafte Sauce entgegen. Außerdem war es völlig verdreckt (Sand etc.) und lief dementsprechend rauh.
Gruß
Sebastian
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Off-topic #541149 - 07/22/09 11:06 AM Re: 4-kant Kurbelgarnitur am Reiserad? [Re: Jumper79]
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Hallo,

Gut, dann ist meine gute Freundin aus Köln nicht allein mit dem Problem.
Sie hat auch grantiert keinen Dampfstrahler oder ähnliches Zeug benutzt.

Es liegt nach meiner Therorie an der feinen Doppeldichtung die nicht ganz dicht ist aber zu dicht, um das eingedrungene Wasser wieder heraus zu lassen...dann gibts schnell braune Soße mit Lagerschaden und der "ehrliche Fahrrad-Händler" freut sich und hat sowas noch nie gesehen ;-)

Lieber würde ich in andere feine Fahrradteile investieren...SON Edellux...
...http://www.racktime.com...oder andere schöne Dinge, leider ist das Geld dann schon wieder weg.

Ich habe ja nun das 3. XT-HT2 drin...vielleicht hält das ja länger als die 2 davor, ich gebe mir Mühe mit dem Wetter !

lance2

Edited by lance2 (07/22/09 11:11 AM)
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Off-topic #541905 - 07/25/09 10:01 AM Re: 4-kant Kurbelgarnitur am Reiserad? [Re: lance2]
lance2
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Hallo,

Ich habe die Kurbel http://i23.ebayimg.com/07/i/001/3c/d6/efee_10.JPG
bekommen.
Sie ist sehr gut verarbeitet und sieht wirklich so gut aus, wie auf dem Foto.
Sie hat einen JIS Vierkant.

Es hat 40,-EUR incl. Porto gekostet.

Hier ist noch jemand, der auch noch gute Teile anbietet : http://www.pedalkraft.de/antrieb.htm

lance2

Edited by lance2 (07/25/09 10:02 AM)
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www.bikefreaks.de