Wie wärs denn mit dem zur Zeit sich gerade im Angebot befindlichen 2-Danger Trans Alp
Auf den ersten Blick für 699 ein echtes Schnäppchen:
Rahmensatz: Alu 7005
Sattelstütze: Kalloy SP-09 Alu
Gabel Manitou Axel Elite
Steuersatz: Ritchey Comp integrated
Naben: XT Disc
Kurbelgarnitur: Truvativ
Innenlager: Cartridge
Kassette: 9-fach 11–32
Kette: KMC Z 9000
Schaltung: SHIMANO Deore XT 27-Gang Schaltwerk
Bremse: Magura Julie Hydraulic Disc Brake
Lenker: Ritchey Comp
Vorbau: Ritchey Comp
Sattel: 2 Danger
Felge: Ritchey Disc OCR Pro
Bereifung: Ritchey Z-Max Comp
Bei beiden Rädern sind die Gabeln wohl eher als schwach einzuteilen. Die Axel stellt bei Manitou die unterste Grenze dar, die Pilot ist ähnlich angesiedelt.
Top sind nat. die Schalthebel bei der heißen Karotte, allerdings gewöhnungsbedürftig.
Die Felgen sind naja, nicht grad besonders toll, ob die Ritchey besser sind, weeß ick nich.
Die Kurbeln sind bei beiden wohl gleich angesiedelt, ich schätze, die Truvativ wird etwas schwerer sein als die Shimpanso.
Persönlich find ich das Transalp besser, zumal es auch noch 300E billiger ist.
Hoffe, soweit geholfen zu haben. Entscheidend sind also primär die Fragen
- Will ich ne Scheibenbremse oder bin ich mit einer V-Brake besser bedient (dazu gabs schon viele Beiträge hier im Forum)
- Brauch ich XTR oder reicht XT
Gruß