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#530974 - 06/10/09 01:51 PM
Re: Velotraum!
[Re: LudgerP]
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Hallo Ludger, ich bin ca. 1,87m groß und fahre Rahmengröße XL.
Gruß, Martin
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#531133 - 06/11/09 08:40 AM
Re: Reiserad! Tips zum Kauf gefragt!
[Re: Cornelius]
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Hallo,
mein Velotraum ist abholbereit! - Bin schon sehr gespannt! Werde es aber erst nächsten Freitag holen können. Nach dem ich den XL-Rahmen probe gefahren bin und ich vermessen wurde, entschieden wir uns für den XXL-Rahmen. Ich bin 186cm groß und habe eine Schrittlänge von 89cm. Bei mir hat nie die Oberrohrlänge gestimmt. Mit langem Vorbau und Sattelverschiebung habe ich immer alles ausgereizt und saß doch nicht recht. Auch bei meinem Velo-de-Ville sollte ich noch etwas weiter hinten sitzen. Der Vorbau ist 13cm lang. Gibt es da eigentlich Sattelstützen, bei denen der Sattel noch weiter nach hinten verschoben werden kann? Gruß, Cornelius
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#531136 - 06/11/09 08:49 AM
Re: Reiserad! Tips zum Kauf gefragt!
[Re: Cornelius]
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Cannondale-Sattelstützen, die haben eine Art Ausleger nach hinten, wo man den Sattel ordentlich nach hinten verschieben kann. Wenn Du mit dem Sattel nicht weit genug nach hinten kommst, weil Du das Lot von Kniescheibe zur Pedalachse nicht erreichen würdest liegt das an der Rahmengeometrie des Fahrrades, da ist es egal ob Du ein größeres oder kleineres nimmst, die Geometrie ist immer die selbe.
Mein Velotraum-Händler sagte, dass ich für einen Europäer eben zu lange Oberschenkel hätte. Wahrscheinlich bist Du auch so ein Europäer, der zu lange Oberschenkel hat. Ich habe dann die Sattelstütze meines alten Cannondale-Fahrrads eingebaut, damit kam der Sattel weit genug nach hinten. Allerdings ist die Sache weniger robust.
Wenn es solche Probleme gibt bezweifle ich, dass Du richtig vermessen wurdest. Sonst hätte der Händler gemerkt, dass die gesamte Rahmengeometrie des Velotraums nicht zu Dir passt.
Wahrscheinlich waren da mal wieder die Euros wichtiger als eine optimale Beratung. Wenn sich der Sattel nur mit Notbehelfen wie einer speziellen Sattelstütze richtig einstellen lässt, dann hätte er Dir den Rahmen eines anderen Herstellers vorschlagen müssen. Der wäre vielleicht nicht so teuer geworden, was den Profit des Händlers geschmälert hätte.
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Edited by Zouk (06/11/09 08:55 AM) |
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#531145 - 06/11/09 09:12 AM
Re: Reiserad! Tips zum Kauf gefragt!
[Re: Cornelius]
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Hallo,
mein Velotraum habe ich ja noch nicht! - Da ist alles hin und her geschoben worden um die richtige Sitzposition zu finden. Hoffe, es fährt sich so, wie ich mir das vorstelle. Mein Velo-de-Ville habe ich mir für die Arbeit gekauft. Ich wohne 4Tage/Woche bei Tübingen und fahre nach Tübingen zur Arbeit. Es ist das größte Rad von VdV. Den Vorbau habe ich ausgetauscht. Der Sattel dürfte noch etwas weiter nach hinten. Dann stimmt auch das Lot Knie/Pedale. Gruß, Cornelius
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#531208 - 06/11/09 05:16 PM
Re: Velotraum!
[Re: Bafomed]
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Hallo Martin,
ich danke dir für das Maß, - das finde ich wirklich interessant, welche Rahmenhöhe die Leute sich aussuchen. Ich gewinne immer mehr den Eindruck, daß das Ausmessen nicht der wahre Jakob ist, bzw. nur ergänzt durch eine ausgiebige Probefahrt.
Als ich zum Ausmessen bei Velotraum war, haben wir Rahmengröße M herausgefunden, später beim Fahren habe ich mich auf L wesentlich wohler gefühlt. Andererseits, wenn man in die Tabelle der Rahmengeometrien guckt, wird meine Wahl und die von Cornelius durchaus bestätigt: Maß D Sitzhöhe: Rahmen L:72-77cm (meine Innenbeinlänge ca. 76cm), Cornelius: Rahmen XXL: 78-84cm.
Grüße, Ludger
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#531217 - 06/11/09 05:48 PM
Re: Velotraum!
[Re: LudgerP]
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Ich gewinne immer mehr den Eindruck, daß das Ausmessen nicht der wahre Jakob ist, bzw. nur ergänzt durch eine ausgiebige Probefahrt. Mein Reden. Es kommt mir so vor, als ob das Gedöns um die richtige Rahmengröße (Velotraum verkauft meines Wissens eh' keine Individualrahmen) nichts weiter ist als eine Mogelpackung um dem Kunden zu suggerieren, wie wichtig dem Hersteller die ergonomischen Bedürfnisse seines Kunden sind und wie sehr er sich doch um dessen Wohle und Befinden bemüht. Ha. Ha. Ha. Beste Grüße, Joachim
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#531433 - 06/12/09 11:31 PM
suche das "richtige Rad" für mich
[Re: ]
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Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und dachte mir, dass meine Fragen auch gut in diesen Thread passen. Ich habe schon viele Beiträge durchforstet und viele neue Ideen erhalten. Kurz zu mir: Ich bin 23 Jahre alt, 71kg bei 172cm, komme aus dem Großraum Karlsruhe und suche ein Rad, dass im Alltagsberieb und auf Radtouren einsetzbar ist. Desweiteren möchte ich mich in Zukunft auch auf Radreisen (Mitteleuropa) probieren. Anforderungen ans Rad: - 26" - Stahlrahmen - Big Apple 60 möglich - Tubus Locc - Nabendynamo (SON oder hochwertiger Shimano?) - geschlossener Kettenkasten - Lowrider zu Verbauen möglich - Gewicht < 17kg - Preisgrenze: +/- 2500€ Wo ich mich schon umgeschaut habe: - Utopia: gefällt mir optisch nicht - Germans: baut keine Rohloff-Ausfallenden mehr - Patri Terra: Option - Velotraum: wohl zu teuer?! - Norwid: definitiv zu teuer - Rotor: ziemliche weit entfernt - Nöll: mit 2900€zu teuer - AARIOS: Was kommt noch an Zoll hinzu? - Da Silva: Örtlicher Händler weiß noch nicht ob weitere Zusammenarbeit wg. verärgerten Kunden bei nichteingehaltenen Lieferterminen - Rose: Nach Katalog kaufen mach ich nicht - tout terain silkroad: über 2500€ - Velo de Ville R65: Was haltet ihr davon? - Van de Klok BigXCroMo: zu schwer mit 19,7kg - VSF T400: hab darüber wenig Infos - Chaka Kula Light: 26"? nur Rahmen? die Homepage ist gerade offline So, jetzt bitte ich euch, mir weitere Tips und Erfahrungen mitzuteilen Gruß Matthias
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#531465 - 06/13/09 08:05 AM
Re: suche das "richtige Rad" für mich
[Re: RS2000]
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[zitat=RS2000] Anforderungen ans Rad: - 26" - Stahlrahmen - Big Apple 60 möglich - Tubus Locc - Nabendynamo (SON oder hochwertiger Shimano?) - geschlossener Kettenkasten - Lowrider zu Verbauen möglich - Gewicht < 17kg - Preisgrenze: +/- 2500€ Wo ich mich schon umgeschaut habe: - Utopia: gefällt mir optisch nicht - Germans: baut keine Rohloff-Ausfallenden mehr - Patri Terra: Option - Velotraum: wohl zu teuer?! - Norwid: definitiv zu teuer - Rotor: ziemliche weit entfernt - Nöll: mit 2900€zu teuer - AARIOS: Was kommt noch an Zoll hinzu? - Da Silva: Örtlicher Händler weiß noch nicht ob weitere Zusammenarbeit wg. verärgerten Kunden bei nichteingehaltenen Lieferterminen - Rose: Nach Katalog kaufen mach ich nicht - tout terain silkroad: über 2500€ - Velo de Ville R65: Was haltet ihr davon? - Van de Klok BigXCroMo: zu schwer mit 19,7kg - VSF T400: hab darüber wenig Infos - Chaka Kula Light: 26"? nur Rahmen? die Homepage ist gerade offline [zitat=RS2000] Utopia: stimmt Germans: siehe Dein Kommentar Patria Terra: sehr schönes Reiserad, klassische Philosophie, gefällt mir seit der Berücksichtigung von Scheibenbremsoption auch Velotraum: kommt drauf an. Wenn Du erstmal keine Rohloff nimmst, bleibst Du auch bei sonst gehobener Aussattung in Deinem Preisrahmen.. Spätere Um- und Aufrüstung (Rohloff, Scheibe, Federgabel)wegen Vielseitigkeit des Rahmens jederzeit möglich. Mein Alltags-Velotraum lag sehr deutlich unter der 2500€-Schallgrenze! Norwid: könnte sein, ansonsten wohl auch siehe Velotraum. Es muss ja kein Maßrahmen-Modell sein Nöll: sehr schöne Räder, 12.000 km Garantie vielleicht für wartungsfaule Besitzer ein Argument Rotor: schöne Räder mit gutem Preis-Leistungsverhätnis. Könntest Du vielleicht ja mit einem Kurzurlaub ins Sachsen verbinden... Aarios: keine Ahnung. Falls Zoll anfallen sollte, würde ich inoffiziell als Radreisender über die Grenze fahren... Da Silva: schönes Rad, preislich wohl im Vergleich relativ günstig Rose: das Activa ist ein anerkannt gutes Reiserad mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Falls Du nicht nach Bochholt fahren kannst bzw. willst, würde ich mich aber auch nicht weiter mit dem Gedanken beschäftigen Tout Terrain: Warum zu teuer? Mein Vater hat sich vor kurzem eins gekauft, und zwar mit Magura Odur und Rohloff. Bezahlt hat er um die 2800€ (der Händler gab sehr guten Rabatt). Ohne Federgabel könntest Du evtl. nur leicht über Deiner Preisgrenze landen. Velo de Ville: kenne ich nicht hinreichend, der Hersteller baut aber meiner bescheidenen Meinung nach gut durchdachte Räder. Ist aber im Reiseradbereich eher ein Exot (genau wie Utopia, s.o.) Van de Klok: habe kürzlich einen Testbericht darüber gelesen, macht einen supersoliden und stabilen Eindruck, aber, wie Du schon sagst, extrem schwer (für mich zu schwer) VSF 400: sicher das günstigste Rad im Feld, aber teilweise auch veraltete Technik (noch kein Ahead-System, keine Scheibenbremsoption) Chaka: weiß ich nicht Genaueres drüber Gruß, Martin P.S.: Übrigens, in Deiner Auflistung erwähnst Du, dass Du einen geschlossenen Kettenkasten in Deiner Wunschkonfiguration aufführst, ohne dass Du explizit sagst, dass Du Nabenschaltung fahren willst. Dies geht aus Deinem Anforderungsprofil nur indirekt hervor (Ausfallenden, Kettenkasten, etc.) Also doch der Wunsch nach 14 Gängen? Oder erst einmal eine günstigere Nabe und späterer Umstieg auf Rohloff?
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Edited by Bafomed (06/13/09 08:16 AM) |
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#531468 - 06/13/09 08:19 AM
Re: suche das "richtige Rad" für mich
[Re: Bafomed]
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Übrigens, das dürfte Deinem vermuteten Wunsch nach einer Nabenschaltung entgegenkommen: Velotraum und Tout Terrain bieten ihre Rahmen auch mit Exzenter-Tretlager an.
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#531477 - 06/13/09 09:36 AM
Re: suche das "richtige Rad" für mich
[Re: RS2000]
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moin matthias,
zur eröffnung mal zwei anmaßungen: 1. du bist zu jung für big apple 60 - fahr so ein ding mal probe, dann weißt du, was ich meine - big apple 50 ist der komfort-reifen für alltag und reise (in's gelände willst du ja offenbar nicht - dafür könnten fette stollenreifen nützlich sein - , und sofern du nicht orthopädisch-medizinische gründe dafür hast, reicht der 50er dicke und schmälere schluffen wie kojak, supreme, conti sport contact oder auch michelin xcr slick (meistunterschätzt, fährt suuper!!)um die 40 mm machen einfach mehr spaß im alltag.
2. was auch immer du in dem kettenkasten verbergen willst: solche dinger kannst du an fast jedes rad schrauben - bloß: wozu? (lärm, gewicht, grottige-optik - und du bist - wie gesagt - einfach zu jung für solches opa-zeugs) - oder meinst du, du müsstest dann nix mehr schrauben - pflegen - warten etc.? dann lies bitte mal paar beiträge von falk oder anderen alten hasen: wer nicht schrauben/pflegen will muß fühlen - erst recht, wenn er auf reisen dann doch mal was richten bzw. improvisieren muß.
das war die lange vorrede (bist du noch da??) ok.
26 zöller in stahl ist schonmal ne sehr gute idee - bei deiner körperlänge erst recht.
das velodeville 65 (?) hieß früher wanderer 4 und ist eigentlich ein klon des vsf 400. naja.
meine empfehlungen für dich: surly long haul trucker in 26 zoll (rahmenhöhe 52 oder 54 müsste für dich passen), fotos en masse hier im forum), rahmen mit gabel ab knapp 400,- und dann dranschrauben, was du wirklich willst und brauchst (rohloff halt mit kettenspanner, pas de probleme)
hardo wagner trekking (am besten mit der gabel des surly, yeah! billiger und besser als velotrambahn): wie das surly geschweisst, aber in italien und mit schöneren schweissnähten und besseren rohren rohloff-ausfaller auf wunsch), wunschfarben, r+g ab ca. 550,-, die löten auch sachen für kleinen aufpreis auf individuellen wunsch dran - z.b. vorbereitung für rohloff, aber zunächst mal mit kettenschaltung etc.
fort (intec) cara oder wie es jetzt heisst (guck mal bei meilenweit): das schnäppchen in stahl aus tschechien; gibt es auch für rohloff - r+g ab ca. 250,- (bei meilenweit auch kompletträder und baukasten; das gleiche sicher auch bei einem händler in ka)
wenn patria, dann mindestens randonneur 26 - das terra ist m.e. kroppzeug - oder das neue argon (und immerimmerimmer bei patria: nur rahmen kaufen und selber bzw. beim händler aufbauen).
ach ja: mtb cycletech hat jetzt nen rahmen, an den man irgendwie alles hängen kann ca. 600,- r+g. ziemlich schwer und auch nur aus taiwan...
meine favoriten für dich: fort/intec oder surly oder hardo wagner (ruf einfach pfeiffer-thiele von ferrotech in braunschweig an und frag, wo in deiner nähe welche stehen - der mann ist äußerst nett und kompetent und berät DICH individuell).
nun zu deinen teilen: vergiß tubus locc - sinnfreies mehrgewicht, um ein bügelschloß zu transportieren!?!?!?! (der beste tubus bei gewicht-preis-tragkraft ist der cargo. oder guck dir den racktime standit (auch von tubus) an - der rostet nicht, weil aus alurohr, und taugt für alles, sofern es nicht expedition ist. und man kann nette anbauteile dranschieben! nabendynamos sind ausgereift (son ist schön, gut und eben das original, die besseren shimanos tun es aber auch)
was ist nun mit getriebe? muß es das bernhardsche meisterwerk sein? wovor fürchtest du dich? vielleicht tut es eine ordinäre shimano xt-hinterradnabe mit 8-fach (!!!) kranz und passenden deore 8-fach rapidfires, 2-3 billigen sram-ketten, irgendeinem!!schaltwerk ab alivio!!aufwärts für die nächsten 20.000 km auch erstmal? das zeugs kannst du sogar selber verstehen und warten. es ist leichter als rohloff und spart locker 700 euronen. als kurbelgarnitur bei deiner größe unbedingt auf möglichst enge pedal-abstände achten - die meisten mtb-kurbeln sind eine katastrophe für die knie auf der langstrecke.
so, das alles musste jetzt mal schnell raus - ein klasserad, angepasst an deinen körper und deine bedürfnisse braucht nicht mehr als 14 kilo zu wiegen und eigentlich auch nicht mehr als 1500 euronen zu kosten.
den spaß gibt es beim radfahren gratis - sofern ein paar basics passen!!!
beste grüße, matthias
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...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
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Edited by ostaustausch (06/13/09 09:43 AM) |
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#531515 - 06/13/09 03:47 PM
Re: suche das "richtige Rad" für mich
[Re: RS2000]
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Hallo Matthias,
wie ostaustausch schon schrieb, würde ich inzwischen auch auf den Tubus Locc verzichten.
Da dieser zuerst nicht lieferbar war, fuhr ich mit einem Racktime (das Bügelschloss einfach mit einem Spanngummi festgezurrt oder in die Tasche). Der Racktime machte einen stabilen Eindruck und sah zum Zeitpunkt des Wechsels noch wie neu aus - der Locc nach kürzester Zeit nicht mehr. Der Locc ist viel schwerer und mußte bei mir auch viel weiter hinten montiert werden, damit er waagerecht sitzt. Das merkt man schon sehr - vor allem mit viel Gepäck (Es sind noch keine Lowrider montiert).
Beim Locc bitte darauf achten, daß das Bügelschloss richtig fest klemmt. Gut finde ich die breite Auflagefläche.
Überlege außerdem, ob Du vielleicht ohne Logoaufdruck bestellen möchtest (ganz ohne geht aber nicht immer - siehe Velotraum V). Im Alltag würde ich mich manchmal ohne wohler fühlen. Das habe ich vorher unterschätzt.
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#531522 - 06/13/09 04:59 PM
Re: suche das "richtige Rad" für mich
[Re: RS2000]
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Hallo Matthias, willkommen im Forum! - AARIOS: Was kommt noch an Zoll hinzu? Zoll ist das kleinere Übel, dürfte bei ca. 30 € oder so liegen. Allerdings musst du die deutsche Mehrwertsteuer nachbezahlen, und das bleibt auch nach Abzug der Schweizer (7,5%) teuer. Viele Grüsse martin
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#531592 - 06/13/09 09:37 PM
Re: suche das "richtige Rad" für mich
[Re: RS2000]
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Wenn es preiswerter und auch ohne Nabenschaltung sein könnte, dann wäre ein Blick auf das Poison schon lohnenswert
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#531593 - 06/13/09 10:38 PM
Re: suche das "richtige Rad" für mich
[Re: RS2000]
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Herzlichen Dank für die Antworten.
Die Rohloff (wg. bergigem Streckenprofil) hab ich ganz vergessen zu erwähnen. Sorry
Bremse: HS33 (auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden)
Ich möchte einen geschlossenen Kettenkasten haben, da ich was Kettenschmierung angeht gerne nachlässig bin und nicht gerne mit Öl rumspiele (der Ölwechsel am Auto reicht mir jedes Jahr). Außerdem möchte ich auch mal mit nem Anzug aufs Rad sitzen können. Die Kettenkasten von Nöll und Utopia sind ganz nett anzusehen, aber leider mit 100€ relativ.
Selberschrauben mag ich nicht, da ich nicht so viel Ahnung habe und ich mich auf das Rad verlassen können möchte.
Hardo Wagner: Einige haben schon von Lieferzeiten von 8 Monaten berichtet. Das ist mir zuviel da ich ja was kaufen will und kein Bittsteller bin (meine Meinung zu Marktwirtschaft).
Surly: Kennt einer nen Händler aus meiner Region?
Rotor: Hab nochmal durchkonfiguriert, vielleicht kommt es doch zu einem Besuch in Leipzig
@ tigermama Irgendwelche Aufkleber wollte ich nicht drauf haben, da ja mobiles Internet heute Standard ist und man so leicht herausfinden kann, was das Rad wert ist.
Weiter Anregungen sind natürlich gerne willkommen.
Gruß Matthias
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Edited by RS2000 (06/13/09 10:43 PM) Edit Reason: Erweiterung |
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#531693 - 06/14/09 03:16 PM
Re: suche das "richtige Rad" für mich
[Re: ostaustausch]
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2. was auch immer du in dem kettenkasten verbergen willst: solche dinger kannst du an fast jedes rad schrauben - bloß: wozu? (lärm, gewicht, grottige-optik - und du bist - wie gesagt - einfach zu jung für solches opa-zeugs) - oder meinst du, du müsstest dann nix mehr schrauben - pflegen - warten etc.? dann lies bitte mal paar beiträge von falk oder anderen alten hasen: wer nicht schrauben/pflegen will muß fühlen - erst recht, wenn er auf reisen dann doch mal was richten bzw. improvisieren muß.
STOPP! Eine Nabenschaltung ohne Kettenschutz ist ein absolutes NO-GO!!! Warum Nabenschaltung wenn kein Kettenschutz?? Dann kann man doch gleich das ganze Getriebe dem Sand, Wasser und Dreck aussetzen. Das ist was für Leute, die einen masochistischen Spaß daran haben, ständig Kette, Schaltwerke, Ritzel, Schaltwerksröllchen usw. von unsäglichem Schmier und Dreck freizupopeln. Also: Laß dir den Kettenschutz nicht ausreden. Zugegeben, die Optik ist nicht optimal, aber sieht eine verdreckte Kettenschaltung besser aus? Grüßle, Ludger
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#531781 - 06/14/09 10:54 PM
Re: suche das "richtige Rad" für mich
[Re: LudgerP]
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Warum Nabenschaltung wenn kein Kettenschutz?? Ähm, ähm, ä, vielleicht wegen dem Schaltkomfort und der Möglichkeit, die Fahrstufen in beinahe allen Situationen umschalten zu können? @RS2000, Exzentertretlager sind nicht nur meiner Meinung nach die wesentlich bessere Lösung gegenüber den verstellbaren Ausfallenden. Und wenn SON, dann gleich zukunftssicher mit Bremsscheibenflansch (@selbsternannte Wächter, ich weiß, dass ich das regelmäßig schreibe. Es ist aber auch weiterhin aktuell). Denk beim Rahmen auch an die Drehmomentabstützung des R-Gerätes und lass dir nicht die (praktisch einzige) unbrauchbare Dreierkombination von verstellbaren Ausfallenden, interner Schaltansteuerung und Leitungsführung über das Tretlager andrehen. Falk, SchwLAbt
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#531782 - 06/14/09 11:11 PM
Re: suche das "richtige Rad" für mich
[Re: Falk]
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Versuch einer psychologischen Erklärung des R-Syndroms bei Falk: Erstens: Die Kette macht das, wozu sie geeignet ist: sie läuft auf den Zahnrädern der Länge nach und nicht quer. Wenn Gott gewollt hätte, daß Ketten quer laufen, hätte er sie quer konstruiert. Zweitens: Es gibt keine Überschneidungen. Solche beleidigen das sachlich denkende Konstruktionsgemüt. Drittens: Es kommt aus heimischer Produktion. Meine Meinung zu Punkt 1-3: Zustimmung ohne Abstriche. Wegen Schalt komfort bleibe ich aber bei Kettenwürgerei, Übersetzungsrechnen und Japanimport und lasse mich von der Leichtgängigkeit und Lautlosigkeit der XTR Hebel mit XT Schaltwerk verwöhnen. Achja: mein nächstes Maskottchen ist trotzdem kein Angelhaken
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#531892 - 06/15/09 01:04 PM
Re: suche das "richtige Rad" für mich
[Re: Falk]
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Denk beim Rahmen auch an die Drehmomentabstützung des R-Gerätes und lass dir nicht die (praktisch einzige) unbrauchbare Dreierkombination von verstellbaren Ausfallenden, interner Schaltansteuerung und Leitungsführung über das Tretlager andrehen. Falk, SchwLAbt
Was ist denn genau der Nachteil dieser Dreierkombination? Ich wollte mir so etwas aufbauen, mit OEM Achsplatte. Mfg Legorado
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#532019 - 06/15/09 06:07 PM
Re: suche das "richtige Rad" für mich
[Re: legorado]
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Ganz einfach: Die Kettenspannvorrichtung mit den verstellbaren Achsplatten verändert bei Benutzung die nötige Schaltleitungslänge. Die Hinterradlage verändert sich, das Widerlager für die Hüllen aber nicht. Du musst also die Schaltleitungen mitregulieren. Um das überhaupt zu können, müssen die Schaltseile sehr genau abgelängt sein. Für eventuelle Regulierarbeiten am der Schaltung bleibt kaum Verstellweg übrig, spätestens bei Drahtbruch unterwegs ist diese Genauigkeit in der Regel dahin. Jede andere Kombination hat diese Schwäche nicht. Der Hersteller empfiehlt ausdrücklich bei interner Ansteuerung die Leitungsführung über die linke Sattelstrebe. In diesem Fall ist die Lageveränderung des Hinterrades für die Schaltleitung ohne Einfluss. Warum willst Du den Unsinn über das Tretlager verzapfen? Weil das im Rennsport üblich und so schön unauffällig ist? Was ist wichtiger, Eleganz oder Betriebsfestigkeit? Externe Ansteuerung mit durchgehenden Hüllen ist untenrum gut machbar, erfordert wenige Bögen und erleichtert Wartung und Reparaturen. Dass ich die verstellbaren Achsplatten für daneben halte und dass die eindeutig definierte Einbaulage des Laufrades ebenfalls Wartungsarbeiten erleichtert, habe ich schon öfter geschrieben Aber mach, was Du für richtig hältst. Sag aber hinterher nicht, Du hättest es nicht gewusst.
Falk, SchwLAbt
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#532093 - 06/15/09 08:29 PM
Re: suche das "richtige Rad" für mich
[Re: Falk]
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OK, vielen Dank für die Erklärung, doch warum so aggressiv? Ich denke ich werde nun wohl direkt auf extern umrüsten (wollte ich wegen des Geldes erstmal aussetzen). Die beiden hier sollten alles sein oder? Schaltzugset Externe Schaltzugführung Ich denke, dass sollte für einen Industriemechaniker ohne große Probleme machbar sein oder? Mfg Legorado
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#532115 - 06/15/09 10:48 PM
Re: suche das "richtige Rad" für mich
[Re: legorado]
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Es sollte nicht aggressiv sein. Dass das Aussehen höher bewertet wird und der Besitzer hinterher mitbekommt, was er unbedingt wollte, habe ich schon ein paarmal erlebt. Die Umrüstung ist wirklich kein Problem. Lies Dir vorher die mitgelieferte Beschreibung durch, dann kann nichts danebengehen. Das Schaltrad hat sechs Einbaumöglichkeiten, von denen wirklich fünf falsch sind. Verliere keine Kleinteile, aber darauf wirst Du in der Umrüstbeschreibung noch gesondert hingewiesen. Beim R-Gerät ist es wirklich sinnvoll, die Schaltseilhüllen vom Griff bis zur Seilbox durchzuziehen. Bei dem langen Stellwegen wird sonst der Dreck weit in die Hüllenstücke reingezogen und führt zu unangenehmem Schwergang.
Falk, SchwLAbt
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#532138 - 06/16/09 07:33 AM
Re: suche das "richtige Rad" für mich
[Re: Falk]
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Hallo Falk,
hast Du eigentlich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht mit dieser Dreierkombination? Ich habe sie seit über drei Jahren und kann deine Bedenken in keiner Weise bestätigen. In den jetzt bald 20 000 Kilometern habe ich nicht die geringsten Probleme gehabt.
Dass ich meine künftigen Radreisen nicht mehr mit dem Rohloffrad unternehmen werde und ich dieses nur noch als Alltags-/Einkaufsrad verwende, hat ganz andere Gründe. Es sind fast die gleichen, die auch Jürgen veranlasst haben, mit einem Kettenschaltungsrad auf Tour zu gehen.
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Edited by rayno (06/16/09 07:33 AM) |
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#532141 - 06/16/09 07:39 AM
Re: suche das "richtige Rad" für mich
[Re: rayno]
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Es sind fast die gleichen, die auch Jürgen veranlasst haben, mit einem Kettenschaltungsrad auf Tour zu gehen. Altersstarrsinn? job
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#532147 - 06/16/09 08:00 AM
Re: suche das "richtige Rad" für mich
[Re: Job]
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Das ist aber jetzt einigermaßen daneben, Job! Starrsinn ist doch eher, wenn man nichts Neues probiert.
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#532150 - 06/16/09 08:07 AM
Re: suche das "richtige Rad" für mich
[Re: rayno]
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war ja auch nicht so ernst gemeint. eher so eine kleine Frozzelei. job
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#532596 - 06/17/09 06:22 PM
Re: suche das "richtige Rad" für mich
[Re: rayno]
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hast Du eigentlich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht mit dieser Dreierkombination? Ja, leider und mehrfach, jedesmal bei Reparaturen für andere. Der Regulierbereich der Spannschrauben reicht einfach nicht aus. In der Regel ist die Grundeinstellung schon nicht genau genug, auch das interne Schaltseil ist gelegentlich ungenau abgelängt (weiß der Geier, wie sowas passieren kann, zur Nachrüstung gelieferte Getriebe haben in der Regel sehr exakt abgelängte Seile). Richtig ärgerlich, wenn man das gerissene interne Seil wechselt, genau nach Handbuch anpasst und dann lassen sich die Leitungen nicht anhängen. Jedesmal habe ich mich gefragt, was soll der Zirkus. Hast Du einen wirklich plausiblen Grund für diese eine missratene Kombination? Wenn es intern sein soll, dann ist die Leitungsführung über die Sattelstrebe doch einfacher und vor allem unabhängig von der Hinterradlage. Falk, SchwLAbt
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Off-topic
#532600 - 06/17/09 06:34 PM
Re: suche das "richtige Rad" für mich
[Re: Falk]
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Also, ich habe diese Probleme nie gehabt; war (und bin) im Gegenteil überrascht, wie unempfindlich die Schaltung bei Änderungen der Schaltseillänge ist. Beim gelegentlichen Nachspannen der Kette offne ich inzwischen auch nicht mehr die Bajonnetverschlüsse; einige wenige Umdrehungen der Rändelschrauben reichen allemal aus. Selbst das habe ich verschiedentlich schon vergessen, ohne dass es zu Schaltproblemen gekommen ist.
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#532906 - 06/18/09 08:41 PM
Re: Reiserad! Tips zum Kauf gefragt!
[Re: Cornelius]
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Hallo,
ich möchte aus dämpfungsgründe die breiten Reifen! Welche Felge ich dafür benötige weiß ich nicht! Ich dachte die Rigida Andra 30 ist 30mm breit. Und die Rigida Andra 30 ist doch für die Rohloff besser. Festen Rad-Schutz möchte ich nicht mehr! Bin mit meinem letzten Reiserad einmal einen Dreckweg gefahren. Nach 2 Minuten ging nichts mehr. Ich musste mein Rad 1 Stunde lang heim tragen. Das mache ich nicht mehr mit. An meinem MTB habe ich Steckschutz und noch nie Probleme. Lieber mal dreckige Hosenbeine, als das nichts mehr geht. Hallo, ich habe an meinem Velotraum die breiten SKS Mountain Rage Schutzbleche in Verbindung mit Schwalbe Marathon XR Reifen und einem stark verlängerten (gut 8 cm Platz bis Boden) vorderen Schutzblechschmutzfänger (aus Plastik und Gewebeband selbst gebastelt). Bin mit dieser Lösung hochzufrieden. Die Kurbel sowie das Tretlagerrohr sind kaum mehr verschmutzt, die Kette ist auch nicht mehr so dreckig. Die Plastik-Gewebebandkombi hält so übrigens schon 2 Jahre vorzüglich. Bilder dazu gibts übrigens unten in meinem Link im Bereich "Meine Räder"
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Edited by commi2k (06/18/09 08:44 PM) |
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#538196 - 07/11/09 06:22 AM
Die ersten Velotraum-Kilometer!
[Re: Cornelius]
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Hallo,
seit ein paar Wochen habe ich mein neues Velotraum-Rad und ich bin überglücklich!
Nach den ersten 600km muss ich sagen, dass sich der Kauf mehr als gelohnt hat! Ich hatte noch nie so ein angenehmes Fahrgefühl. Die XXL Größe ist für mich genau richtig. Ich wollte kein kleineres Rad mehr. Und mit seinen knapp 17kg ist es das leichteste Rad, das ich bisher besessen habe. Mein VDV, was ich in Tübingen fahre ist dagegen ein richtiger Panzer und recht schwerfällig!
Also ich freue mich über viele kommende Velotraum-Kilometer!
Gruß, Cornelius
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