Hallo!
Ich bin im Juni 2007 von Genf bis Saint-Jean-Pied-de-Port gefahren und kann Uli eigentlich nur zustimmen. Allerdings hatte ich auf meiner Strecke nicht den Eindruck 50 km von Ort zu Ort fahren zu müssen. Vermutlich gibt es durchaus einsamere Gegenden, als die durch die ich gekommen bin.
Mit Verpflegung hatte ich in Frankreich noch nie Probleme
. Nur einmal ging mir im strömenden Regen das Wasser aus
- es war Sonntag und keine sehr touristische Gegend. Ich hab dann tatsächlich Passanten um Wasser gebeten, da ich schon zwei Stunden bergauf gestrampelt war. Und am gleichen Abend hatte ich auch ein Problem mit der Unterkunft: In Bourg-Argental fand ich zwei Hotels, wovon das eine zu und das andere unter aller Kanone war.
Ich habe mich nur grob am GR65 orientiert. Er läuft halt genau da lang, wo ich entlang wollte. Jedoch bin ich ausschließlich Straßen gefahren ("weiße" und "gelbe") und hatte dabei eigentlich nie Probleme mit dem Auto-Verkehr. Der GR65 ist und bleibt ein Wanderweg und führt nur wenige Kilometer auf der Straße entlang, so dass ich Wanderer nur selten beim Queren der Straße oder von weitem gesehen habe. Da wo ich den Wanderweg gesehen hab, sah er nicht Reiserad-geeignet aus. Nur einmal traf ich eine Gruppe Franzosen, die den GR65 mit Mountainbikes (VTT) befuhren - ohne Gepäck, das liesen sie scheinbar transportieren.
Die "Pilger"-Infrastruktur scheint mir westlich von Le-Puy-en-Velay besser ausgebaut zu sein, als vorher. Ich hatte den Eindruck ein großer Teil der französischen Wanderer wandert nur von Le Puy bis zu den Pyrenäen (bzw. Etappen dazwischen). Ich habe meistens in Hotels oder Chambres d'hôtes (Gästezimmer) übernachtet. Die kostenlosen oder sehr günstigen Pilgerunterkünfte haben natürlich keinen Luxus, reichen aber meistens aus. Man kann es sich ja vorher ansehen.
Ich kann Dir gerne meine GPS-Tracks zukommen lassen. Karten müsste ich auch noch irgendwo haben. Willst Du von Toulouse die Heimreise antreten? Ich bin bis Biarritz am Atlantik (bzw. Biskaya) gefahren. Von dort oder von Bordeaux aus kann man den TGV bis Paris nehmen. Oder von Bordeaux auch das Flugzeug. Aber die Optionen hast Du von Toulouse ja auch.
Ich wünsch Dir viel Spaß! Mir hat das Radfahren in Frankreich sehr gut gefallen.
edo
P.S.: meinst Du Lyon? Lion ist mir nicht begegnet