International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
11 registered (Kaffeetasse, Jaeng, franky1, Hollandradfahrer, Radmonaut, amati111, Lionne, Lenkerzerrer, 2 invisible), 431 Guests and 793 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29347 Members
97956 Topics
1538831 Posts

During the last 12 months 2226 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 98
panta-rhei 76
Falk 63
Sickgirl 61
macrusher 59
Page 4 of 4  < 1 2 3 4
Topic Options
Off-topic #531691 - 06/14/09 03:01 PM Re: Welche Bremsanlage für die "Weltreise"??? [Re: c_hh]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,302
Hallo Christian,

In Antwort auf: c_hh
Ich habe eher nach dem Begriff "Seitenzugbremse" gesucht.


Die anders konstruiert waren als moderne Rennradbremsen.

Seitenzugbremsen hatten sehr gerne das Problem, dass eine Seite an der Felge schliff, wenn man nicht bremste. Erst eine Veränderung der Ansatzpunkte für die Hebel hat dieses Problem gelöst. Zwischendurch gab es noch Mittelzugbremsen, die eine gewisse Verbesserung der Seitenzugbremsen darstellten.

Der Wikipedia-Artikel zur Fahrradbremse ist ziemlich gut.

Gruß
Andreas
Top   Email Print
#531708 - 06/14/09 04:43 PM Re: Welche Bremsanlage für die "Weltreise"??? [Re: c_hh]
iassu
Member
Online and content Online
Posts: 24,907
In Antwort auf: c_hh
wie heißen eigentlich die Bremsen, die an Rennrädern verbaut sind?
Solche Bremsen waren früher doch an jedem Rad
und dort wurden bestimmt auch längere Reisen gemacht.
Man muß sich auf seine Bremsanlage einstellen, was die Bremsleistung anbelangt!

Hallo Christian,
Ich kann mir schlecht vorstellen, daß du ernsthaft mit so einer Seitenzugbremse und meinetwegen 120 kg Gesamtgewicht auf Reisen gehen willst, weil und inwieweit man das früher auch so getan hat. Dann kannst du einen Alpenpaß runterschieben.

Ich bin weit davon entfernt, jedem mein Ideal aufdrängen zu wollen. Und wer sich die erhebliche Investition eines (evtl. Neu-)Rades/Rahmens nicht leisten kann oder will, bloß wegen der Scheibenbremse, ist überhaupt kein Thema, wirklich nicht. Hier wird aber diskutiert, nicht was jeder Einzelne kann und will, sonder darüber, was objektiv gut oder weniger gut ist. Es ging dem TO um sein neues Projekt Weltreise(rad). Und da möchte er wohl wissen, was Stand der Dinge ist, nicht was "früher" alles üblich war.

Aber die Dinge unterliegen eben doch auch einer Entwicklung. Und hier sollte man die Kirche im Dorf lassen. Genauso wenig, wie ich nochmal zurück auf Felgenbremsen umsteigen wollte, genausowenig ist glaube ich irgendein V-Brake- oder Cantilevernutzer bereit, sich mit Seitenzugbremsen auf die Reise zu machen. Dann kann man ja gleich auf Stempelbremse umrüsten.

Eine Argumentation, die darauf hinausläuft, es daran festzumachen, daß alles gleichwertig ist, man sich halt nur drauf einstellen muß,ist für mich unseriös.
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
Page 4 of 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de