Es ist bei allen Reservierungen, egal für wen oder was so: die Plätze müssen 15 Minuten nach der Abfahrt vom auf der Platzkarte vermerkten Einsteigebahnhof eingenommen oder zumindest beansprucht worden sein. Danach verfällt der Anspruch auf den Platz.
Ich vermute allerdings, dass es Verona P.N. kein Einsteigebahnhof mehr ist. Diesen Bf erreicht der Zug 1.01, es ist möglich, dass wegen der nachtruhe keine zustiege mehr zugelassen sind.
Patzkarten für die Heimfuhre gibt es selbstverständlich schon beizeiten hier, nur die Fahrradkarte (aber nicht die Fahrradplatzkarte) musst du eventuell in Italien kaufen. Ohne lückenlose Reservierung losfahren ist in höchstem Maß leichtsinnig. Gilt zumindest für das Fahrrad sowie für alle platzkartenpflichtigen Züge.
1) so ist es
2) laut Nachtzugreiseprospekt ist es der letzte Halt, der entsprechend der farblichen Unterlegung Zustieg sein müßte, dann darf man ab Brenner wieder raus. Wie ich letztes Jahr gefahren bin, sind einzelne Leute auch bei "technischen" (?) Halten wie Bozen rein oder rausgekommen, aber das ist wirklich inoffiziell und evtl nur für Einheimische machbar.
3) Radlplatz MUSS wirklich zeitig reserviert werden, ich habe für Mi->Do fast drei Monate vorher die letzte bekommen... Vor allem wenn der Platz belegt ist, hast ein massives Problem, und sonst ist es reine Glückssache. Klar gibt es Schaffner, die nur drauf achten, daß Reservierungen frei bleiben und welche, die Ärger im Ansatz vermeiden wollen und sagen, daß halt nunmal ne Reservierung nötig ist.
Ein Gag heuer bei der Reservierung in München: ich bekam die Reservierung nicht mehr auf die Liege, sondern mußte dazu nen Sitzplatz dazu reservieren (4 Euro extra, geht im Rauschen unter), was die Dame am Schalter auch nicht so recht verstand, aber für die Tarifierung sei die italienische Bahn zuständig...
Das habe ich dafür bei der Rückfahrt letztes Jahr gespart, in Florenz wollten sie mir ums Verrecken keine internationale Radkarte verkaufen, ich solle mich an den Schaffner wenden, der hatte aber auch keine Lust zu.
ciao Christian