29502 Members
98421 Topics
1547734 Posts
During the last 12 months 2199 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#530817 - 06/09/09 07:54 PM
Euro-Special DB Rom-München
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 3,962
|
Hallo,
ich möchte in den nächsten Tagen zur Bahn gehen und meine Rückfahrt von Italien buchen. Hat jemand schon das relativ neue Europa-Spezial-Angbot genutzt?
Als ich im letzten Jahr nach Rückreisemöglichkeiten aus Italien gefragt habe, wurde mir gesagt, dass es bei Reservierungen eine Art Zusteigefrist - 15min vor Abfahrt des Zuges - für das Rad gibt, da sonst die Karte verfällt und dass man zwingend im gebuchten Einstiegsbahnhof zusteigen muss.
Ist das bei den Europa-Spezial-Tickets auch so? Das ist doch eigentlich mit einer Zugbindung verbunden. Also könnte ich doch jetzt ein Ticket von Rom nach München kaufen und dann bei Bedarf erst z.B. in Verona zusteigen??? (die alte Idee - die längstmögliche Strecke buchen und dann bei Bedarf eben später zusteigen, im vergangenen Jahr von Falk abgeraten).
Im CNL Rom-München soll es nur 8 Stellplätze geben. Ist es das Risiko wert? Hat sich da was geändert?
Brit
|
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation. | |
Top
|
Print
|
|
#530821 - 06/09/09 08:09 PM
Re: Euro-Special DB Rom-München
[Re: tirb68]
|
Member
Offline
Posts: 3,272
|
Eine Fahrradkarte für die Rückfahrt aus Italien nach Deutschland ist gemäß der Broschüre "Europareise. Angebote. Services." aus 12/20008, Seite 118 nicht bei der DB erhältlich, diese muß in I gekauft werden. Bezüglich Reservierungen schweigt sich die DB aus ...
andre
|
|
Top
|
Print
|
|
#530851 - 06/09/09 11:08 PM
Re: Euro-Special DB Rom-München
[Re: tirb68]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Ladefrist für Fahrräder und 15 Minuten vor Abfahrt? Das wäre wirklich was Neues und insbesondere auf d#em Bahnhof München Hbf sollte es donnernden Applaus geben, wenn man es schafft, diesen Zug überhaupt 15 Minuten vor der Abfahrt bereitzustellen. Außerdem, was sollen denn diejenigen machen, die beispielsweise in Rosenheim oder Innsbruck aufsteigen wollen. Sollen die dem Zug entgegenfahren, damit sie rechtzeitig im Laderaum sind? Ich halte das für das bekannte Löschblattprinzip: alles aufsaugen und verkehrt wiedergeben. Es ist bei allen Reservierungen, egal für wen oder was so: die Plätze müssen 15 Minuten nach der Abfahrt vom auf der Platzkarte vermerkten Einsteigebahnhof eingenommen oder zumindest beansprucht worden sein. Danach verfällt der Anspruch auf den Platz. Eine Koje ab Rom reservieren und erst in Verona aufsteigen muss als wirklich dämlich bezeichnet werden. Anders lässt sich das nicht ausdrücken. andersrum wird eher ein Schuh draus, ab Bologna reservieren und schon in Rom aufsteigen. Im Vorlauf werden zumindest bei Schlaf- und Liegewagen keine Plätze vergeben und dieser zug ist platzkartenpflichtig. Ich vermute allerdings, dass es Verona P.N. kein Einsteigebahnhof mehr ist. Diesen Bf erreicht der Zug 1.01, es ist möglich, dass wegen der nachtruhe keine zustiege mehr zugelassen sind. Ob natürlich der Zugführer mitspielt und bei »Europa.spezial« ein fruheres Aufsteigen akzeptiert, kann ich nicht sagen. Der Preis ist zwar derselbe, aber ob die Personale das wissen? Soweit ich weiß, wird diese Verbindung komplett mit deutschem Personal gefahren. Zumindest war das vor zwei Jahren so. Patzkarten für die Heimfuhre gibt es selbstverständlich schon beizeiten hier, nur die Fahrradkarte (aber nicht die Fahrradplatzkarte) musst du eventuell in Italien kaufen. Ohne lückenlose Reservierung losfahren ist in höchstem Maß leichtsinnig. Gilt zumindest für das Fahrrad sowie für alle platzkartenpflichtigen Züge.
Falk, SchwLAbt
|
Top
|
Print
|
|
#530860 - 06/10/09 04:21 AM
Re: Euro-Special DB Rom-München
[Re: Falk]
|
Member
Offline
Posts: 5,093
|
Es ist bei allen Reservierungen, egal für wen oder was so: die Plätze müssen 15 Minuten nach der Abfahrt vom auf der Platzkarte vermerkten Einsteigebahnhof eingenommen oder zumindest beansprucht worden sein. Danach verfällt der Anspruch auf den Platz. Ich vermute allerdings, dass es Verona P.N. kein Einsteigebahnhof mehr ist. Diesen Bf erreicht der Zug 1.01, es ist möglich, dass wegen der nachtruhe keine zustiege mehr zugelassen sind. Patzkarten für die Heimfuhre gibt es selbstverständlich schon beizeiten hier, nur die Fahrradkarte (aber nicht die Fahrradplatzkarte) musst du eventuell in Italien kaufen. Ohne lückenlose Reservierung losfahren ist in höchstem Maß leichtsinnig. Gilt zumindest für das Fahrrad sowie für alle platzkartenpflichtigen Züge. 1) so ist es 2) laut Nachtzugreiseprospekt ist es der letzte Halt, der entsprechend der farblichen Unterlegung Zustieg sein müßte, dann darf man ab Brenner wieder raus. Wie ich letztes Jahr gefahren bin, sind einzelne Leute auch bei "technischen" (?) Halten wie Bozen rein oder rausgekommen, aber das ist wirklich inoffiziell und evtl nur für Einheimische machbar. 3) Radlplatz MUSS wirklich zeitig reserviert werden, ich habe für Mi->Do fast drei Monate vorher die letzte bekommen... Vor allem wenn der Platz belegt ist, hast ein massives Problem, und sonst ist es reine Glückssache. Klar gibt es Schaffner, die nur drauf achten, daß Reservierungen frei bleiben und welche, die Ärger im Ansatz vermeiden wollen und sagen, daß halt nunmal ne Reservierung nötig ist. Ein Gag heuer bei der Reservierung in München: ich bekam die Reservierung nicht mehr auf die Liege, sondern mußte dazu nen Sitzplatz dazu reservieren (4 Euro extra, geht im Rauschen unter), was die Dame am Schalter auch nicht so recht verstand, aber für die Tarifierung sei die italienische Bahn zuständig... Das habe ich dafür bei der Rückfahrt letztes Jahr gespart, in Florenz wollten sie mir ums Verrecken keine internationale Radkarte verkaufen, ich solle mich an den Schaffner wenden, der hatte aber auch keine Lust zu. ciao Christian
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#530870 - 06/10/09 05:33 AM
Re: Euro-Special DB Rom-München
[Re: Falk]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 3,962
|
Man Falk, entspann dich mal ... Gruss Brit
|
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation. | |
Top
|
Print
|
|
#531528 - 06/13/09 05:25 PM
Re: Euro-Special DB Rom-München
[Re: Spargel]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 3,962
|
3) Radlplatz MUSS wirklich zeitig reserviert werden, ich habe für Mi->Do fast drei Monate vorher die letzte bekommen... Vor allem wenn der Platz belegt ist, hast ein massives Problem, und sonst ist es reine Glückssache.
Hallo Christian, na dann hatte ich heute wohl echt Glück. Ich habe alles problemlos gebucht bekommen. Nur von So-Mo war an meinem Wuschdatum nix zu machen. So fahre ich halt einen Tag später. Brit
|
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation. | |
Top
|
Print
|
|
#531532 - 06/13/09 05:54 PM
Re: Euro-Special DB Rom-München
[Re: tirb68]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Na also, geht doch. Hast Du auch einen günstigen Preis bekommen?
Falk, SchwLAbt
|
Top
|
Print
|
|
#531535 - 06/13/09 06:11 PM
Re: Euro-Special DB Rom-München
[Re: Falk]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 3,962
|
Der Preis war o.k. Rom-Hannover, mit allen Reservierungen und Liege von Rom nach Müchen zusammen 113,-€. Fehlt nur noch die internationale Fahrradkarte.
Nun muss ich sehen, dass ich bis Rom komme. Das wollte ich eigentlich nur optional.
Brit
|
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation. | |
Top
|
Print
|
|
|