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#531186 - 06/11/09 03:21 PM inn-radweg
anacotic
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hallo,

ist von euch schonmal jemand den inn-radweg von passau bis nach maloja gefahren ? ich habe bisher noch null erfahrung mit bergen. wo ich wohne hats eigentlich fast nur "hügelchen". das streckenprofil geht von 300hm bis 1800hm am ziel. ist das für einen ungeübten "berg-anfänger" ohne grossartige schweissausbrüche machbar ? und wie ist die windrichtung auf der strecke im allgemeinen ? starten werde ich von schwäbisch hall aus und von da runter erstmal an die donau, von da dann nach passau. das wird wohl der einfachere abschnitt der strecke sein oder überschätze ich den inn-radweg ein wenig ?

danke schonmal
tom
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#531212 - 06/11/09 05:25 PM Re: inn-radweg [Re: anacotic]
ganymed
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hallo tom..
also ich würd den radweg eher in der gegenrichtung fahren. erstens fließt auch der inn talwärts und zweitens ist die vorherrschende windrichtung west-ost. ich kenn den innradweg nur zwischen innsbruck und passau. da ist das allermeiste eben, nur zwischen rosenheim und braunau gibts ein paar kürzere steigungen.
viel spass.. josef
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#531213 - 06/11/09 05:33 PM Re: inn-radweg [Re: ganymed]
anacotic
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hi josef,

vom steigungsprofil wäre es tatsächlich passender wenn ich von st.moritz aus fahren würde.
mit dem zug nach st.moritz, von da nach passau, dann die donau entlang bis donaueschingen. herrje, nun hast gerade meine ganze planung über den haufen geworfen grins
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#531233 - 06/11/09 07:25 PM Re: inn-radweg [Re: anacotic]
barbara-sb
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Hallo Tom,
bin kürzlich von Wiesing bis Martina/Martinsbruck inn-aufwärts gefahren, insbesondere zwischen Stams und Landeck geht es schon spürbar auf und ab - ich habe es gut geschafft, obwohl ich wahrlich keine Bergziege bin.
Es gibt übrigens eine recht nützliche Radkarte mit dem Titel "Angenehm Inn - Innradweg Maloja-Passau", die ich kostenlos von irgendeinem österreichischen Verkehrsbüro geschickt bekommen habe, aufgedruckt ist die Adresse www.innregionen.com - ich habe aber nicht geprüft, ob die funktioniert.
Viel Spaß
Barbara
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#531282 - 06/12/09 12:39 AM Re: inn-radweg [Re: anacotic]
gaudimax
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Servus Tom!

Keine Sorge, der Inn-Radweg sollte sich doch von fast jedem ohne zu große Probleme machen lassen. Klar gibts immer mal wieder ein paar Steigungen - aber keine davon ist endlos lang oder extrem krass - also nur zu.

Kannst dir ja nochmal den Vorschlag den Inn "anderst herum" zu erradeln durch den Kopf gehen lassen - einen Tick leichter ists so vielleicht - musst ja dann auch nur deine Planung rückwärts lesen. Bin mir aber sicher dass du ihn auch so schaffen wirst - gerade da du bevor es in die Berge geht schon einiges an Kondition davor aufgebaut hast - außerdem steigert sich die Landschaft so nach und nach.
Gruß, Berti

Edited by gaudimax (06/12/09 12:40 AM)
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#531284 - 06/12/09 02:16 AM Re: inn-radweg [Re: anacotic]
iassu
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Hallo Tom,
also von so einigen kleineren Anstiegen, vor allem im Engadin, abgesehen - wahrscheinlich ist doch die Windrichtung das entscheidendere Argument als die Steigung. Meine Erfahrungen z.B. mit dem Rheintal sagen, daß es über Tag meist talaufwärts bläst, oft nicht unerheblich. Dagegen zu fahren heißt Frustaufbau und Frieren.
Vielleicht ist das noch ein für dich interessanter Aspekt der Planung und Durchführung. Eine Garantie kann aber natürlich nicht gegeben werden, daß sich Herr Anemos auch nach diesen Angaben richten wird! schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas
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#531287 - 06/12/09 04:37 AM Re: inn-radweg [Re: iassu]
anacotic
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danke erstmal euch allen schmunzel

am rheinradweg vor 2 wochen von mannheim nach basel hatte ich die ganze zeit über fast nur rückenwind das war dann wohl aber eher eine ausnahme oder ? peinlich
da ich momentan noch eine erbschaftssache an der backe kleben habe werde ich wohl die strecke hin oder die zurück mit dem zug fahren sonst zieht sich das noch länger hin wobei es wahrscheinlich auf 3 wochen hin oder her auch nicht drauf ankommt da es sich von meinem gefühl heraus wohl doch um einen länger anhaltenden "streit" handeln wird unsicher .
wenn ihr sagt, dass die anstiege nicht so extrem sind habe ich wenigstens eine sorge weniger grins

viele grüsse
tom
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#531294 - 06/12/09 05:26 AM Re: inn-radweg [Re: anacotic]
Wegekuckuck
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Moin Tom
Beim ersten Mal bin ich Flussabwärts gefahren. Ab Innsbruck wurde die Landschaft für mich immer eintöniger und hinter Kufstein gab es dann gar keine Berge mehr zu sehen. Dann hätte ich auch hier im Norden an der Elbe bleiben können war mein Gedanke. Beim Rhein ab Basel im letzten Jahr war das auch so. Die zweite Inntour war dann Flussaufwärts und ich hatte immer wieder neue Berge im Blick. Für mich irgendwie nicht so eintönig. Die Sache mit dem Wind habe ich auch erlebt. Flussabwärts brauchte ich damals fast nicht treten und bin mit vollem Gepäck (Packtaschen vorn und hinten, Zelt und Kocher) an zwei Tagen von Landeck bis Rosenheim gefahren. Allerdings hatte ich da auch schon das Ende meiner Reise im Auge und keine große Lust mehr mir irgendwelche Sehenswürdigkeiten, wenn es die dort überhaupt gibt, anzusehen. Mein Interesse gilt aber auch mehr der Landschaft. Altehrwürdige Innenstädte sind nicht so meine Sache.
Gruß Knut
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#531301 - 06/12/09 06:29 AM Re: inn-radweg [Re: anacotic]
haneburger
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Zur Windrichtung:
Vor allem an Schönwettertagen kommt ab dem späten Vormittag ein Ostwind auf, der bis zum späten Nachmittag sehr penetrant werden kann. Das ist ein Talwind, der thermische Ursachen hat.
An Schlechtwettertagen ist die Wahrscheinlichkeit für Ost- oder Westwind etwa 50 zu 50. An Föhntagen turbulente Windverhältnisse, östlich von Innsbruck tendenziell Westwind.

Fazit: Durch die spezielle Thermik im Inntal ist die Wahrscheinlichkeit für Ostwind größer als für Westwind.
Schöne Grüße aus Tirol

Edited by haneburger (06/12/09 06:33 AM)
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#531304 - 06/12/09 07:43 AM Re: inn-radweg [Re: anacotic]
Uli
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Hallo,
ich kann empfehlen die Tipps der beiden Vorredner ins Auge zu fassen. Am Inn kann der Wind je nach Wetter durchaus öfters talaufwärts blasen und in die Berge hinein zu fahren wird im Gegensatz zur anderen Richtung meistens mit dem deutlich schöneren (Berg-)Panorama belohnt.

"Keine starken Steigungen" gilt nur, wenn ihr im Unterengadin im Tal bleibt und nicht die Route über die weiter oben liegenden Dörfer nehmt.

Zitat:
am rheinradweg vor 2 wochen von mannheim nach basel hatte ich die ganze zeit über fast nur rückenwind das war dann wohl aber eher eine ausnahme oder ?

Ja! Von Mannheim nach Basel gilt das gerade in Westdeutschland dominierende Südwest-Wetter.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

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#531305 - 06/12/09 07:53 AM Re: inn-radweg [Re: anacotic]
moiino
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Hallo!


Ich kenne die ganze Strecke. Ich wuerde sagen es ist auch fuer untrainierte Personen zu schaffen. Die Steigungen sind bis Landeck nicht nennenswert. Ab Landeck gehts dann lange aber auch nicht steil bergauf. Vielleicht solltest du die Abfahrt zum Coma See auch noch dazupacken. Den VK auf der IT Seite hab ich zwar als wild in Erinnerung aber schoen ist es allemal. Den Wind sehe ich als kein grosses Problem. Oft wirst du von Buschwerk abgeschirmt sein. Starker Wind ist meiner Meinung nach eher selten. Die Hauptwindrichtung ist aber aus NW.

lg chm
Australien - Indonesien -SOA- China -Ost-Tibet - Mongolei -Russland - Österreich http://www.derbeobachter.net/?page_id=54
Grenzen gibts nur in unseren Koepfen!!
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#531308 - 06/12/09 08:05 AM Re: inn-radweg [Re: Wegekuckuck]
anacotic
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In Antwort auf: Wegekuckuck
Mein Interesse gilt aber auch mehr der Landschaft. Altehrwürdige Innenstädte sind nicht so meine Sache.

ich möchte mal hoffen, dass es abwechslungsreicher wird als der rheinradweg zwinker
da hatte ich mir eigentlich vor 3 wochen geschworen nie wieder eine flusstour. wäre die anfahrt von schwäbisch hall aus über heilbronn und heidelberg an den rhein über die deutsche burgenstrasse die ersten 3 tage nicht gewesen dann hätte es null abwechslung gegeben. 3 tage auf dämmen entlang am rhein war noch in ordnung, danach wurde es eintönig und ich war froh als ich in basel ankam.

danke erstmal für eure tipps, das hilft schonmal weiter schmunzel
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#531403 - 06/12/09 08:40 PM Re: inn-radweg [Re: anacotic]
hetzi
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Hallo,

der Innradweg war meine erste Radreise überhaupt und ich bin auch den Inn bergauf gefahren. Für mich war es auf jeden Fall die bessere Richtung. Von daheim wegfahren und dann jeden Tag eine neue noch weiter weg liegende Gegend kennenlernen mit einen Endpunkt-Highlight kommt mir wesentlich attaktiver vor, als umgekehrt.

Von den Steigungen ist es wirklich nicht so schlimm. Ich glaube so um Wasserburg war es relativ wellig und ich hab das vorher von der Karte weg nicht überrissen ... da ist dann der Tag etwas zäh und die Strecker kürzer geworden. Bis Landeck war es dann eigentlich ganz flach. Ich hab da aber ein paar seitliche Abstecher auf die Berge rauf mitgenommen. Hinter Landeck gab es dann ein Stück mit Waldwegcharakter, ebenso wie nach der Schweizer Grenze. Bei denen gibt es ein paar recht kurze mitunter aber steile Stückchen. Nach Scoul gibt es dann noch eine wirklich ausgedehntere Steigung, so in der Art einer Passstraße 4-500hm seitlich rauf.

Vom Maloja-Pass bin ich damals dann zurück nach Pontresina und über Berniner Pass nach Livigno -> Bormeo -> Stilfserjoch -> Reschenpass nach Landeck retour und mit dem Zug heim.

Markus
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#531405 - 06/12/09 09:08 PM Re: inn-radweg [Re: hetzi]
anacotic
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In Antwort auf: hetzi
Hallo,

der Innradweg war meine erste Radreise überhaupt und ich bin auch den Inn bergauf gefahren. Für mich war es auf jeden Fall die bessere Richtung. Von daheim wegfahren und dann jeden Tag eine neue noch weiter weg liegende Gegend kennenlernen mit einen Endpunkt-Highlight kommt mir wesentlich attaktiver vor, als umgekehrt.


das wird der grund sein weswegen ich es auch so rum angehen werde. anfangs dachte ich, dass ich mit dem zug nach donaueschingen fahre, da es aber gerade mal 120km von mir aus über aalen, schwäbisch gmünd bis an die donau sind verzichte ich da auf den zug, lohnt sich irgendwie nicht wirklich. vorrausichtliches ziel ist erstmal st. moritz. ob ich da dann noch ein paar tage in den bergen herumkurve ist noch offen, jedenfalls fahr ich von da mit dem zug zurück schmunzel oder auch von wo anders, mal schauen was sich ergibt.
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#1206740 - 04/21/16 12:05 PM Re: inn-radweg [Re: anacotic]
radldieter
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Hetzi (markus) hat eine variante geschrieben
Vom Maloja-Pass bin ich damals dann zurück nach Pontresina und über Berniner Pass nach Livigno -> Bormeo -> Stilfserjoch -> Reschenpass nach Landeck retour und mit dem Zug heim.
ich hab das mal überschlagen, das sind ja einige 1000hm
wir möchten hinter innsbruck starten und dann bis maloja fahren, wissen nicht, ob mtb oder reiseräder besser sind und dann eben die rückfahrt, vielleicht kennt jemand die variante und kann uns auch generell tips geben zu der tour.
Mountenbiker und Touren Radler
Servus und Beste Grüße Dieter
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#1206753 - 04/21/16 01:40 PM Re: inn-radweg [Re: anacotic]
Keine Ahnung
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Mit meinem Sohn (er war damals glaube ich 12 Jahre alt) bin ich von St. Moritz nach Passau gefahren. Bei Umgehung der Straße waren anfangs ein paar Gegenanstiege dabei, die aber nicht schlimm waren. Da meine Schwester in Passau lebt, konnten wir so auch einen schönen Ausklang der Tour finden. Wenn Du Anstiege eher meiden willst, ist diese Version günstiger. Die andere Richtung hat den Vorteil, dass Du auf die Berge zufährst, was einen schöneren Ausblick gewährt.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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#1206766 - 04/21/16 02:33 PM Re: inn-radweg [Re: radldieter]
veloträumer
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Hallo Dieter,
willkommen im Forum. Du hasst ein ziemlich alten Faden ausgegraben - ist dann meist besser, ein Thema neu einzubringen. In diesem Fall aber eher egal. Das Ziel deines Reiseprojekts ist mir aber zu wenig gut beschrieben. Zunächst mal kannst du Höhenmeter einsparen, wenn du nicht über Livigno nach Bormio fährst, sondern den Bernina-Pass ganz nach Tirano abfährst und dann länger gesreckt aufwärts nach Bormio. Allerdings sei vermerkt, dass die drei Pässe auf der Livigno-Route nicht so schwer sind, da die Höhenunterschiede zu den Talpunkten nicht so hoch sind. Zwischen Tirano und Bormio muss man auch noch einen kleineren Höhenmeterverlust einrechnen (Zwischenhügel, wo für Autos ein Tunnel ist). Landschaftlich halte ich beide Routen für unentschieden - weniger Verkehr ist auf der Livigno-Route.

Weitere wenige Höhenmeter lassen sich einsparen, wenn du unterhalb des Stilfserjochs über den Umbrail-Pass ins Val Müstair abzweigst. Teils Piste, aber rennradtauglich. Zu Ende geht es dann auch zum Reschenpass. Allerdings sehe ich hier landschaftlliche Pluspunkte auf der Stilfserjochlinie - ist doch die Nordostseite die schönere, die man also mitnehmen sollte. Mit Straßenbereifung ist man wohl auch so schneller, weil man unbefangener abfahren kann.

Vom Maloja kann man auch zurückfahren nach La Punt und den Albula-Pass ins Rheintal fahren. Der Anstieg ist nicht so schwer aus der Engandiner Seite. Dei Alternative Julierpass ab Silvaplana sehe ich da mit einer heftigen Rampe als schwieriger an. Allerdings ist der Rückweg aus dem Rheintal dann schwieriger als der über den Reschenpass. Zur Wahl stehen auf direkten Wegen nach Landeck/Innsbruck Arlberg, Zeinisjoch und Bielerhöhe, wobei die beiden letzten sich nur im oberen Teil unterscheiden. Arlberg ist kürzer und etwas einfacher, dafür sind die beiden anderen Varianten landschaftlich vorzuziehen.

Will man große Berge auf einem erweiterten Umweg umfahren, bieten sich ab Dornbirn, Bregenz oder Lindau unterschiedliche Allgäu-Routen ab Nordrand der Alpen an. Das braucht aber in der Summe mehr Reisezeit. Zurück ins Inntal hängt vom Endziel ab - Pfronten/Reutte/Fernpass, Garmisch/Leutasch/Buchener Sattel oder gar via Garmisch/Sylvensteinsee/Achensee könnten die Tour zu Ende führen. Je nach Route kommen aber auch einige Höhenmeter zusammen, halt eben etwas mehr verteilt auf diverse Hügelchen.

Die Variante über Maloja ab und via Splügenpass ins Rheintal ist sicherlich stimmiger als Rundkurs, in der Summe mit einem der größeren Pässe zurück nach Landeck aber nicht leichter zu bewerten als via Stilfserjoch/Umbrail und Reschenpass. Für alle Varianten sind Reise-/Straßenräder die erste Wahl. Ein MTB brauchst du, wenn du von Livigno direkt ab ins Val Müstair möchtest (Val Mora, ohne Bormio). Das wäre dann eine deutliche Abkürzung.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
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Off-topic #1206767 - 04/21/16 02:35 PM Re: inn-radweg [Re: Keine Ahnung]
veloträumer
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Du hast bemerkt, auf welchen Beitrag du geantwortet hast? zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
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#1206768 - 04/21/16 02:41 PM Re: inn-radweg [Re: anacotic]
Friedrich
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Ich bin die Strecke vor ein paar Jahren gefahren (Start in Maloja). Innaufwärts ist von sen Steigungen her nicht so wild und hat den bereits erwähnten Vorteil - Bergpanorama im Blickfeld.

Besonders in Erinnerung geblieben ist mir (unter anderem) die Übernachtung und das Ambiente im Salecina (etwa 25 Minuten vom Ortskern Maloja entfernt) mit dem Lägh da Cavloc und in dem urigen Cafe Sper l'En in San Nicla (direkt am Radweg gelegen).

Viel Spass grins
Fritz

Edited by Friedrich (04/21/16 02:50 PM)
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Off-topic #1206785 - 04/21/16 03:36 PM Re: inn-radweg [Re: veloträumer]
Keine Ahnung
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In Antwort auf: veloträumer
Du hast bemerkt, auf welchen Beitrag du geantwortet hast? zwinker


Nein - auf das Datum habe ich nicht geachtet. Es ist doch schön, wenn solch alte Beiträge nicht in Vergessenheit geraten träller
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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Off-topic #1206804 - 04/21/16 05:51 PM Re: inn-radweg [Re: Keine Ahnung]
radldieter
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erst aml danke euch allen für die vielen hinweise,
also wir haben das eben immer gerne flußaufwärts zu radln, da man in die berge fährt, und ich habe keine angst vor steigungen, bin letztes jahr alpencross light mit mtb gefahren, kann schon a bisserl rauffahren
ich habe deshalb den "alten" beitrag aufgegriffen weil ich ihn gefunden habe und eben die variante von hetzi "Vom Maloja-Pass bin ich damals dann zurück nach Pontresina und über Berniner Pass nach Livigno -> Bormeo -> Stilfserjoch -> Reschenpass nach Landeck retour und mit dem Zug heim." und ich habs mit omtb mal nachgebildet und da kam dann 150km und 9000Hm raus und das finde ich heftig, wenn es wirklich so viel ist.
also das wir von innsbruck nach moloja fahren ist klar, da wir in rosenheim wohnen kennen wir die strecke bis innsbruck ja eh.
gruß dieter
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Servus und Beste Grüße Dieter
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Off-topic #1206815 - 04/21/16 06:48 PM Re: inn-radweg [Re: radldieter]
Holger
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Und er ist vorher schon den ganzen Inn hochgefahren, also noch 500 km mehr. Ich tippe einfach mal, dass er das nicht an einem Tag gemacht ha zwinker
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#1206896 - 04/22/16 08:02 AM Re: inn-radweg [Re: anacotic]
Uli
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Hallo Tom,

durchgängig kleingeschriebene Beiträge sind sehr mühsam zu lesen. In den Regeln für das Forum heißt es deshalb:

Zitat:
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Off-topic #1206931 - 04/22/16 11:36 AM Re: inn-radweg [Re: radldieter]
veloträumer
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In Antwort auf: radldieter
ich habe deshalb den "alten" beitrag aufgegriffen weil ich ihn gefunden habe und eben die variante von hetzi "Vom Maloja-Pass bin ich damals dann zurück nach Pontresina und über Berniner Pass nach Livigno -> Bormeo -> Stilfserjoch -> Reschenpass nach Landeck retour und mit dem Zug heim." und ich habs mit omtb mal nachgebildet und da kam dann 150km und 9000Hm raus und das finde ich heftig, wenn es wirklich so viel ist.

Bevor man Automaten bedient, würde ich mal das Gehirn anwerfen. Die großen Alpenpässe haben auch den Vorteil, dass mit wenigen Blicken eine Überschlaggsrechnung zwischen Tal und Berg anstellen kann. 9000 Hm auf 150 km bedeutet einen Wert von 6000 Hm/100 km. Ein solcher Wert ist schlicht illusorisch, wenn es ein Rundkurs mit Berg- & Talfahrten ist. Die Livigno-Route ist vielleicht am unübersichtlichstem. Da können aber Erfahrungswerte abhelfen. Auf Bondo - Bormio mit Livigno etc. waren es 2385 Hm/120 km (Tagesetappe, barometrische Hm-Messung), wobei etwa 50 km und 1000 Hm abzuziehen sind (Anstieg zum Maloja aus Bergell-Tal). Bormio, Prad, Landeck und Bondo haben den Vorteil, dass sie alle etwa auf der selben Höhe - ungefähr 800 m (+), Bondo dabei fast 900 m. Die Passhöhen sind leicht rauszufinden. Zudem sind es gemäß Google-Maps ca. 125 km bis Landeck (mehr einkalkulieren wegen Radweg) und von dort bis Maloja ca. 135 km (mehr einkalkulieren bei Dörferfahrt). Das reicht zum rechnen mit Rundungen:

135 km/1000 Hm Landeck - Maloja (knapp gerechnet)
70 km/1400 Hm Maloja - Livigno - Bormio
130 km/2400 Hm Bormio - Landeck (gut gerechnet)
335 km/4800 Hm Summe = kalkuliere ca. 340 km/5000 Hm (= 1470 Hm/100 km = gemäßigt anspruchsvolle Bergtour, für "Pässetour" eher unterdurchschnittlich)
Mit der Dörferfahrt im Unterengadin könnte es noch ein paar mehr Höhenmeter und Kilometer werden.
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Matthias
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Edited by veloträumer (04/22/16 11:38 AM)
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Off-topic #1206942 - 04/22/16 01:19 PM Re: inn-radweg [Re: veloträumer]
Friedrich
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In Antwort auf: veloträumer
Das reicht zum rechnen mit Rundungen:

135 km/1000 Hm Landeck - Maloja (knapp gerechnet)
70 km/1400 Hm Maloja - Livigno - Bormio
130 km/2400 Hm Bormio - Landeck (gut gerechnet)
335 km/4800 Hm Summe = kalkuliere ca. 340 km/5000 Hm (= 1470 Hm/100 km = gemäßigt anspruchsvolle Bergtour, für "Pässetour" eher unterdurchschnittlich)
Mit der Dörferfahrt im Unterengadin könnte es noch ein paar mehr Höhenmeter und Kilometer werden.

Stimmt in etwa ungefähr und
fast genau zwinker.
Fritz
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Off-topic #1206948 - 04/22/16 02:30 PM Re: inn-radweg [Re: veloträumer]
Reirei
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Hallo,

da gibt es doch einige Diskrepanzen zwischen Hirnplanung und z.B. Komoot. Dieses Tool zeigt von Landeck nach Maloja ca. 2300 hm Anstieg. Dabei werdenn allerdings u.a. Ftan und die Hügel zwischen Zernez und Zuoz mitgenommen.

Reini
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Off-topic #1206954 - 04/22/16 02:56 PM Re: inn-radweg [Re: Reirei]
mstuedel
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Genau diese Dörfer und die Landschaft dazwischen (Ftan-Ardez-Guarda) sind die Höhepunkte der Engadiner Radroute; da lohnt es sich, die paar Höhenmeter auf sich zu nehmen!
volvo, ergo sum!

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Off-topic #1207145 - 04/23/16 05:02 PM Re: inn-radweg [Re: veloträumer]
radldieter
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erst mal Danke für die Hinweise, ich werde sie beherzigen, wobei ich anmerken möchte dasm der Ton auch nicht so "nett" ist in Bezug auf Hirnschmalz
Aber Danke für die Hohen-und Km Aufstellung, super

Euch allen Danke für die Hinweise

Gruß
Dieter
Mountenbiker und Touren Radler
Servus und Beste Grüße Dieter
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Off-topic #1207393 - 04/24/16 10:27 PM Re: inn-radweg [Re: radldieter]
veloträumer
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Naja, wenn ein Programm oder Gerät absolut unrealistische Werte ausspuckt, darf man schon mal darauf hinweisen. Am Biertisch hätte ich es dir genauso gesagt. Die blinde Technikgläubigkeit finde ich schon manchmal sehr erschreckend. Vielleicht hatte ich auch nur einen guten Physik- und Mathelehrer - der hat auf solche Sachen Wert gelegt.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
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Off-topic #1207394 - 04/24/16 10:35 PM Re: inn-radweg [Re: Reirei]
veloträumer
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In Antwort auf: Reirei
zwischen Hirnplanung und z.B. Komoot. Dieses Tool zeigt von Landeck nach Maloja ca. 2300 hm Anstieg. Dabei werdenn allerdings u.a. Ftan und die Hügel zwischen Zernez und Zuoz mitgenommen.

Ich pflege allerdings keine Beziehung zu Komoot. zwinker Kann man auch überfliegen. Nach Karte spontan 4 Orte gesichtet, die zusätzlich Höhenmeter erfordern könnten. Rechne 200 Hm pro Ort. Genauere Höhenlageprüfung der Ort ergibt, zwei ca. 200 m höher, einer doch in Talebene, einer 400 m höher. Für Landeck - Pfunds kann man ebenfalls nochmal 200 Hm zusätzlich zur Talstraße veranschlagen. In der Summe immer noch 500-600 Hm weniger als deine Freundin Komoot (Zuoz liegt ja nochmal 100 m niedriger als Endpunkt Maloja).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
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