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#530542 - 06/08/09 05:33 PM Re: Reifendruck beim Fliegen [Re: Job]
Faltradl
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In Antwort auf: Job
In Antwort auf: MichiV
Nur fliegen auch die meisten Flugzeuge ziemlich hoch, schon alleine um nicht mit den Radlern der Tour der France zusammen zu stoßen. zwinker

Das ist schon richtig. allerdings ist ein normales Passagierflugzeug mit einer Druckkabine ausgestattet, in der ein Druck herrscht, wie sonst in ca 2000m Höhe.

Korrekt!

Aber selbst wenn es ohne Druckkabine bis in den Weltraum ginge wäre das kein Problem. Der Luftdruck auf Meereshöhe ist ca. 1 Bar und im Weltall sind es Null Bar. Ergo muss der Reifen nur 1 Bar zusätzliche Druckdifferenz aushalten.

Mit den vom Unbedarften erwarteten wahnwitzigen Drücken bekommt man es nur zu tun wenn man stattdessen taucht. Da kommen je ca. 10 m Wassertiefe 1 Bar Druck hinzu. (OK, da drückt es den Reifen nur zusammen. Aber wenn man ihn am Grund aufpumpt bis er schön prall ist und dann zur Meeresoberfläche bringt ....)
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Off-topic #530559 - 06/08/09 06:42 PM Re: Reifendruck beim Fliegen [Re: Faltradl]
MichiV
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In Antwort auf: Faltradl

Stop, das es den Reifen zerreisst ist ziemlich selten.



OK, damit meine ich den Schlauch. Das um den Schlauch ist für mich der Mantel und das zusammen ist für mich der Reifen. Hier wird ja jedes Wort auf die Goldwage gelegt. Wenn also jemand schreibt, dass er luft aus den Reifen lässt, ist das ja gelogen, denn das Ventil sitzt am Schlauch. Man kann also keine Luft aus den Reifen lassen (außer bei Tubeless), weil die Luft ja aus dem Venitl gelassen wird, und der sitzt am Schlauch und nicht am Mantel/Reifen.

Dachte dass wir die ganze Zeit vom "Schlauch" reden. Na gut, einem Mantel habe ich tatsächlich noch nie platzten sehen/hören.

Edited by MichiV (06/08/09 06:51 PM)
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Off-topic #530561 - 06/08/09 06:48 PM Re: Reifendruck beim Fliegen [Re: MichiV]
iassu
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In Antwort auf: MichiV
Hier wird ja jedes Wort auf die Goldwage gelegt.

Oft genug. Aber diesmal ist es wirklich allgemeiner Sprachgebrauch: Schlauch ist das Teil innen, Mantel das Teil drumrum.
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #530564 - 06/08/09 06:55 PM Re: Reifendruck beim Fliegen [Re: iassu]
Job
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In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: MichiV
Hier wird ja jedes Wort auf die Goldwage gelegt.

Oft genug. Aber diesmal ist es wirklich allgemeiner Sprachgebrauch: Schlauch ist das Teil innen, Mantel das Teil drumrum.

Mantel ist ein Kleidungsstück.
Du meinst sicher Reifen

job



























grins
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Off-topic #530567 - 06/08/09 07:03 PM Re: Reifendruck beim Fliegen [Re: Job]
MichiV
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Stimmt ja auch, dennoch wird ein Reifen (ohne Schlauch)auch "Mantel" genannt und Flugzeug - Flieger. Es gibt ja auch den "Papierflieger"! Das ist kein Auotopilot aus Papier, sondern ein Flugzeug aus einem Blatt Papier. Auch wenn ich eine "Reifenpanne" habe, ohne dass der Reifen (Mantel) beschädigt ist, ist doch immer noch von "Reifenpanne" die Rede und nicht von "Schlauchpanne"!
Oder wir schreiben nur noch streng nach Duden/Rechtschreibung! zwinker

Edited by MichiV (06/08/09 07:08 PM)
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Off-topic #530569 - 06/08/09 07:11 PM Re: Reifendruck beim Fliegen [Re: MichiV]
Falk
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Bei mir in der Nähe ist ein Reifendienst. Würde ich dort nach Mänteln fragen, würde man mich entweder in den nächsten Oberbekleidungsladen schicken - oder in die Klapse.
Weiß der Geier, warum viele dem Fahrrad keine Reifen, sondern nur (Winter-, sommer- und Überfangs?)mäntel zugestehen wollen. An uns liegt es, den Sprachunsinn zu beenden und die schwarzen Gummigeweberinge mit den Noppen auf der Außenseite einfach »Reifen« zu nennen.

Falk, SchwLAbt
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Off-topic #530571 - 06/08/09 07:19 PM Re: Reifendruck beim Fliegen [Re: Falk]
MichiV
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Also wenn er sich um ein Fahrrad-Reifendienst handelt und er dich in die Klapse schicken würde, wenn du ganz offensichtlich eine Fahrradmantel haben willst, dann sicke ich den Typen von dem Reifendiesnt hinterher. Und um die Verwirrung kompeltt zu machen, "Decke" gibt es auch noch zwinker
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Off-topic #530575 - 06/08/09 07:21 PM Re: Reifendruck beim Fliegen [Re: MichiV]
Job
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ja, als rechteckiges Stoffstück zum zudecken.

job
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Off-topic #530581 - 06/08/09 07:38 PM Re: Reifendruck beim Fliegen [Re: Martina]
JaH
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In Antwort auf: Martina
Das liegt einfach daran, dass der Luftdruck ca. 1 Bar beträgt (er wird in der Regel in mBar oder was das gleiche ist hPa angegeben).

Auf Meereshöhe, ja, da liegt der "normale" und sozusagen mittlere Luftdruck bei rund einem Bar, Standard (für physikalische Rechnungen)sind 1013mb, oder aber 760hPa=mmHg-Säule, woran sich erkennen läßt Hektopascal sind mitnichten dasgleiche wie Millibar, wenn man von der ´Eigenschaft´ Druckeinheit mal absieht.

Und in der Sache selber: Was ämtliche Experten nicht bbedenken, der Reifeninnendruck erhöht sich deutlich bei entsprechender Erwärmung. Wenn ein Flieger abfackelt wäre es zwar egal, wann bzw. wenn ein Reifen durch Hitzeeinwirkung platzt, jedoch kann man nicht ausschließen, dass sich ein Fahrradreifen aufgrund anderer Umstände erwärmt Und bei Flugzeugen versucht man soviele potentielle Risiken wie möglich zu eliminieren.
Jedoch ist ein vollständiges Luftablassen dennoch einfach unsinnig.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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Off-topic #530582 - 06/08/09 07:39 PM Re: Reifendruck beim Fliegen [Re: MichiV]
Mr. Pither
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Decke/Mantel machen als bedeutungdifferenzierende Lexeme ganz eindeutig Sinn, wenn es darum geht, Bereifung mit Schläuchen (Fahrrad) von Schlauchlossystemen (Auto) zu unterscheiden.
Und jeder Radhändler wird eh verstehen, was damit gemeint ist.
Unsere Freizeitlinguisten Falk und Job bekämpfen hier mal wieder Sprachprobleme, die keine sind. zwinker
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Off-topic #530584 - 06/08/09 07:43 PM Re: Reifendruck beim Fliegen [Re: MichiV]
dogfish
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Das Ganze abgekürzt: Lass sie doch reden. schmunzel

Gruß Mario
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Off-topic #530586 - 06/08/09 07:48 PM Re: Reifendruck beim Fliegen [Re: JaH]
muemel
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In Antwort auf: Kogaradler

Auf Meereshöhe, ja, da liegt der "normale" und sozusagen mittlere Luftdruck bei rund einem Bar, Standard (für physikalische Rechnungen)sind 1013mb, oder aber 760hPa=mmHg-Säule, woran sich erkennen läßt Hektopascal sind mitnichten dasgleiche wie Millibar, wenn man von der ´Eigenschaft´ Druckeinheit mal absieht.


Doch, Hektopascal und Millibar sind dasselbe und rund 1013 davon sind mittlerer Meeresniveaudruck. mm Quecksilbersäule, was dasselbe ist wie Torr, ist dagegen sowas ähnliches wie Zoll, nur für Druck. Eigentlich veraltet und nicht mehr zulässig, in einigen Bereichen hält es sich aber hartnäckig.
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Off-topic #530590 - 06/08/09 07:56 PM Re: Reifendruck beim Fliegen [Re: MichiV]
JaH
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In Antwort auf: MichiV
Stimmt ja auch, dennoch wird ein Reifen (ohne Schlauch)auch "Mantel" genannt ..

Ja, der Schlauch wird vom umgangssprachlichen (und Umgangssprache ist stets regional und damit uneinheitlich) "Reifen" ja auch ummantelt (zu ca. drei Vierteln), deshalb Mantel.
Ursprünglich aber war es eben nur ein Reifen, ehe so Leute wie Dunlop, Goodyear u.a. um den Schlauchreifen verdient machten, wurde ja auf einer Vollbereifung gefahren (also luftlos und ideal für im Flieger).
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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Off-topic #530595 - 06/08/09 08:00 PM Re: Reifendruck beim Fliegen [Re: muemel]
JaH
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In Antwort auf: muemel

Doch, Hektopascal und Millibar sind dasselbe und rund 1013 davon sind mittlerer Meeresniveaudruck. mm Quecksilbersäule, was dasselbe ist wie Torr, ist dagegen sowas ähnliches wie Zoll, nur für Druck. Eigentlich veraltet und nicht mehr zulässig, in einigen Bereichen hält es sich aber hartnäckig.

Ja, Schande aber auch, stimmt, ich hab den Torricelli mal wieder erst vergessen und die Lücke dann mal wieder mit hPa verwurstet. Sowas sollte mir eigentlich nicht passieren, aber wenn man die Drucklitanei nicht ständig rauf und runter betet, passiert sowas.
Danke für den Hinweis. Ich hätte es wirklich wissen müssen.
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Off-topic #530636 - 06/09/09 12:53 AM Re: Reifendruck beim Fliegen [Re: JaH]
Falk
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Zitat:
Was ämtliche Experten nicht bbedenken, der Reifeninnendruck erhöht sich deutlich bei entsprechender Erwärmung. Wenn ein Flieger abfackelt wäre es zwar egal, wann bzw. wenn ein Reifen durch Hitzeeinwirkung platzt, jedoch kann man nicht ausschließen, dass sich ein Fahrradreifen aufgrund anderer Umstände erwärmt

Doch, das kann man ausschließen. Im Laderaum eines gewöhnlichen Verkehrsflugzeuges ist es Im Flug gewissermaßen arschkalt. Kein Wunder, wenn draußen -50°C und weniger sind. Ein Wärmeproblem gibt es erst bei Überschallflugzeugen (aber auch da vor allem an der Rumpfvorderseite und den Nasenkanten. Die Wahrscheinlichkeit, dass einem sowas unterkommt, ist auf dem Weg zu den Balearen (und zu den allermeisten anderen Zielen) sehr gering.

Falk, SchwLAbt
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Off-topic #530648 - 06/09/09 05:38 AM Re: Reifendruck beim Fliegen [Re: JaH]
jan13
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Also jetzt wirds aber zu arg:
Bitte verwendet nur noch Pa (oder mit Vorsätzen)- das ist die SI-Einheit.
Torr,mmHg, Bar, AtÜ sind veraltet und im gesetzlichen Meßwesen nicht mehr zu verwenden.
Normdruck 1013,25 hPa= 1Bar (oder AtÜ)=760mmHg oder auch rund 10m Wassersäule;-)
Abweichung zw. mbar und hPa geht aber in der Meßunsicherheit der meisten Reifendruckmanometer unter...

Edited by jan13 (06/09/09 05:40 AM)
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Off-topic #530649 - 06/09/09 05:54 AM Re: Reifendruck beim Fliegen [Re: jan13]
Allwetterfahrer
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In Antwort auf: jan13
1013,25 hPa= 1Bar


Hallo Jan,

ich habe gelernt: 1mbar=1hPa. Das stimmt u.a. auch mit den Angaben des National Institute of Standards überein. Und von daher sind die Untereinheiten von bar durchaus akzeptabel. Bei Pascal wird es doch schnell unhandlich...

Viele Grüße,

Mathias
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Off-topic #530655 - 06/09/09 06:45 AM Re: Reifendruck beim Fliegen [Re: Allwetterfahrer]
stax
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Nachdem der Thread hier eh schon so abgleitet...

1013,25 hPa = 1 bar ist füsikalisch durchaus korrekt, wenn in der Rechnung nur eine gültige Stelle hat. Mathematisch und auch im aktuellen Zusammenhang ist die Angabe aber natürlich Blödsinn, bzw. falsch.
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Off-topic #530700 - 06/09/09 10:40 AM Re: Reifendruck beim Fliegen [Re: Falk]
JaH
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In Antwort auf: falk
Zitat:
Was ämtliche Experten nicht bbedenken, der Reifeninnendruck erhöht sich deutlich bei entsprechender Erwärmung. Wenn ein Flieger abfackelt wäre es zwar egal, wann bzw. wenn ein Reifen durch Hitzeeinwirkung platzt, jedoch kann man nicht ausschließen, dass sich ein Fahrradreifen aufgrund anderer Umstände erwärmt

Doch, das kann man ausschließen. Im Laderaum eines gewöhnlichen Verkehrsflugzeuges ist es Im Flug gewissermaßen arschkalt. Kein Wunder, wenn draußen -50°C und weniger sind. Ein Wärmeproblem gibt es erst bei Überschallflugzeugen ..

Falk, mir ist bekannt wie kühl es in oberen Luftschichten für gewöhnlich ist. Das hatte ich aber auch nicht im Sinn, sondern bspw. die durchaus realistische Möglichkeit von technischen Anlagen, die im Laderaum installiert sind.
Das es recht unwahrscheinlich ist, dass was mit einem aufgepumpten Luftreifen dort passiert, ist mir auch klar, aber so denken die Luftsicherheitsmenschen nunmal nicht, sondern sie gehen von bereits passierten Problemen aus und versuchen Vorschriften zu erlassen, die eine Wiederholung ausschließen. Mehr wollte ich nicht sagen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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Off-topic #530741 - 06/09/09 02:20 PM Re: Reifendruck beim Fliegen [Re: JaH]
Bernd a.k.
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In Antwort auf: Kogaradler
sie gehen von bereits passierten Problemen aus und versuchen Vorschriften zu erlassen, die eine Wiederholung ausschließen.

Genau so so eine Vorschrift hat am Flughafen in Verona die nette, kompetente Frau bei meinem Einchecken umgesetzt.
Zumindest so wie sie es für richtig hielt. Sie gab keine Ruhe bis meinen beiden Reifen komplett platt waren. Leider standen noch viele Leute hinter mir an. bäh lach ´

Gruß Bernd
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Off-topic #530818 - 06/09/09 08:03 PM Re: Reifendruck beim Fliegen [Re: Thomas1976]
Ralf_aus_Kiel
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In Antwort auf: Thomas1976


Jetzt wird es aber kompliziert! wirr Und was ist ein Tretlager, jemand der tretet??



So ein Unsinn. Ein Tretlager ist natürlich einer der tretlagert lach
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Off-topic #530825 - 06/09/09 08:34 PM Re: Reifendruck beim Fliegen [Re: Ralf_aus_Kiel]
iassu
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Ich hab´s immer als Bevorratungseinrichtung für Tritte verstanden.
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #530832 - 06/09/09 08:52 PM Re: Reifendruck beim Fliegen [Re: Allwetterfahrer]
jan13
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Ne stimmt da ist mir was durcheinander geraten- dennoch nach dem BIPM fällt Bar als zu verwendende Einheit eher raus.
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#531151 - 06/11/09 09:33 AM Re: Reifendruck beim Fliegen [Re: jan13]
pedrito
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Übrigens, bei Lufthansa gibt es die Vorschrift, dass Luft aus den Reifen gelassen werden muss (nicht) mehr. Ob es Kollegen am Check In auch wissen, ist natürlich die andere Frage...

Gruss

Peter
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#531155 - 06/11/09 09:46 AM Re: Reifendruck beim Fliegen [Re: pedrito]
olafs-traveltip
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Die SWISS schreibt noch "Luft aus allen Schläuchen lassen".

Habe auf dem Hinflug aber an eine LH schalter eingecheck, wo es keinen Hinweis darauf gab.

Auf dem Rückflug (ab ATH) gab es am SWISS Schalter den Hinweis die Luft abzulassen. Hab gesagt mach ich und bin zum Bulky Buggage verschwunden...
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#531168 - 06/11/09 11:57 AM Re: Reifendruck beim Fliegen [Re: pedrito]
hh-jung
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In Antwort auf: pedrito
Übrigens, bei Lufthansa gibt es die Vorschrift, dass Luft aus den Reifen gelassen werden muss (nicht) mehr.(...)

Im Lufthansa "Passenger Service Manual" steht:

"Acceptance rules:
Bicycles may be accepted even if not packed.
Please observe that handlebars must not be turned.
Please observe that pedals must not be turned inside or removed.
Please observe that tyres must not be deflated."
Viele Grüße
Björn
Homepage: http://www.bjawe.de
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#531170 - 06/11/09 12:20 PM Re: Reifendruck beim Fliegen [Re: hh-jung]
olafs-traveltip
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In Antwort auf: hh-jung
[zitat=pedrito]Übrigens, bei Lufthansa gibt es die Vorschrift, dass Luft aus den Reifen gelassen werden muss (Please observe that tyres must not be deflated."


Das ist spannend, die Luft darf nicht abgelassen werden?
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#531173 - 06/11/09 12:58 PM Re: Reifendruck beim Fliegen [Re: olafs-traveltip]
DerKohl
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Das klingt so als würden die Räder, wenn sie nicht verpackt sind vom Personal über den Flughafen gefahren/gerollt werden.
Stellt euch vor es ist Dienstag
und keiner geht hin.
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#531189 - 06/11/09 03:33 PM Re: Reifendruck beim Fliegen [Re: olafs-traveltip]
JaH
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In Antwort auf: olafs_traveltip
In Antwort auf: hh-jung
[zitat=pedrito]Übrigens, bei Lufthansa gibt es die Vorschrift, dass Luft aus den Reifen gelassen werden muss (Please observe that tyres must not be deflated."


Das ist spannend, die Luft darf nicht abgelassen werden?

Frisch Dein Englisch mal auf. Da steht "must not" und nicht "had not to", also "braucht nicht" und nicht etwa "hat nicht".
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#531194 - 06/11/09 04:16 PM Re: Reifendruck beim Fliegen [Re: JaH]
olafs-traveltip
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In Antwort auf: Kogaradler
In Antwort auf: olafs_traveltip
In Antwort auf: hh-jung
[zitat=pedrito]Übrigens, bei Lufthansa gibt es die Vorschrift, dass Luft aus den Reifen gelassen werden muss (Please observe that tyres must not be deflated."


Das ist spannend, die Luft darf nicht abgelassen werden?

Frisch Dein Englisch mal auf. Da steht "must not" und nicht "had not to", also "braucht nicht" und nicht etwa "hat nicht".



Ich hab ein der Schule gelernt "must not" => "nicht dürfen"

lt. leo.org ist das auch korrekt.
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