Hallo Klaus,
wir haben dieses Jahr den Main-Radweg absolviert und können Dir einige nette Pensionen am Main nennen:
In Lichtenfels das "City-Hotel" (Bahnhofsplatz 5, Tel. 09571/92430)
In Hassfurt das Hotel "Walfisch" (Obere Vorstadt 8, Tel. 09521/92270)
In Kitzingen den "Fränkischen Hof" (Königsplatz 4, Tel. 09321/91710)
Statt in Aschaffenburg haben wir in Kleinostheim, ca. 10 km weiter mainabwärts, übernachtet; und zwar im Gasthof "Zum Schwanen" (Schwanengasse 15, Tel. 06027/8145 (klasse Zimmer, alles frisch renoviert, sehr nette Wirtsleute, direkt am Main, 1a !). Können wir nur weiterempfehlen.
Wir haben immer um die 60 € für ein Doppelzimmer mit Bad/Dusche und WC incl. Frühstück (das immer reichhaltig war) bezahlt.
Kurze Warnung zum Thema Wertheim: Dort würde ich das "Rad-Wandererhotel Löwensteiner Hof" nicht (mehr) aufsuchen, es sei denn, Du stehst auf den Charme der 50er Jahre...
Wie erwähnt, haben wir dieses Jahr Anfang Juli den Mainradweg befahren und waren recht zufrieden mit unserem Urlaub. Meines Erachtens ist der Oberlauf bis Karlstadt landschaftlich am reizvollsten, ab Karlstadt bis Wertheim ist der Radweg recht uninspiriert und ab Wertheim bis zur Mündung (die Du ja nicht erreichen wirst...) sehr industrialisiert und recht uninteressant. Noch ein Tipp: Die Beschilderung ist teilweise recht klein und versteckt ausgefallen, deshalb höllisch aufpassen und ab und zu per Karte den Weg nachkontrollieren. Vorsicht, das bikeline-Buch lügt hier gerne in puncto Entfernungen !
Trotzdem viel Spaß in und mit den Franken !
Andi