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#530010 - 06/06/09 03:29 PM
Reifendruck beim Fliegen
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Hallo!
Soweit ich mich vage erinnern kann, reicht es beim Fliegen, den Reifendruck um ca. 1 bar abzusenken.
Wenn ich also statt der gewohnten 8 bar auf 6 absenke (das kann ich schon zu Hause), müsste ich sicher mein Rad nach Spanien bekommen, schließlich bleiben 2 bar + die Leistungsreserven des Herstellers als Sicherheitspolster. Stimmt das?
lg! georg
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#530012 - 06/06/09 03:32 PM
Re: Reifendruck beim Fliegen
[Re: irg]
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Claudius
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Du brauchst physikalisch betrachtet garnix machen, da der Druck im Reifen deutlich größer sein kann als der angegebene maximale Luftdruck. Was aber die Vorschrift ist- und egal wie unsinnig die ist - ist das Ablassen der Luft aus dem Reifen. Das sind solche Mythen, die sich in unserer feinen Gesellschaft einfach halten Claudius
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Edited by Claudius (06/06/09 03:32 PM) |
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#530017 - 06/06/09 04:10 PM
Re: Reifendruck beim Fliegen
[Re: irg]
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Soweit ich mich vage erinnern kann, reicht es beim Fliegen, den Reifendruck um ca. 1 bar abzusenken.
Du erinnerst dich im Prinzip richtig. Das liegt einfach daran, dass der Luftdruck ca. 1 Bar beträgt (er wird in der Regel in mBar oder was das gleiche ist hPa angegeben). Selbst wenn der Luftdruck komplett auf 0 sinken würde, würde also der Druck in deinen Reifen um max. 1 Bar zunehmen. Das heißt aber auch, dass das Ganze so gut wie keine praktische Relevanz hat, da erstens wahrscheinlich kein Reifen jemals bis zum maximal möglichen Druck aufgepumpt ist (ganz abgesehen davon, dass Reifen auch Sicherheitsreserven haben) und zweitens der Luftdruck im Flugzeug auch nicht auf 0 fällt. Die Druckunterschiede zwischen Boden und Flugzeug, die tatsächlich auftreten, sind so klein, dass die wahrscheinlich kein Pumpenmanometer mit ausreichender Genauigkeit messen kann. Martina
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#530021 - 06/06/09 04:30 PM
Re: Reifendruck beim Fliegen
[Re: irg]
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Hallo,
senke den Druck garnicht ab und packe dein Rad in einen Karton, so dass sie die Laufräder nicht mehr sehen. Meine Erfahrung, dann fragt kein Mensch mehr danach und vor Ort musst du auch nicht mehr nachpumpen. Jedesmal wenn bei meinem Rad die Laufräder zu sehen waren, kam halt einer auf die Idee mich darauf hinzuweisen, dass ich den Reifendruck absenken sollte.
Auf die Frage nach dem warum kommt dann immer nur der Hinweis, das stünde in den Vorschriften.
Gruß Georg
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#530022 - 06/06/09 04:41 PM
Re: Reifendruck beim Fliegen
[Re: irg]
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Wie schon erwähnt, ist nicht die Physik das Problem, sondern deren Verständnis durch die Airlines. Der Luftdruck auf Flughöhe ist zwar um ca. 0,7 bar niedriger (was die meisten Pumpenmanometer noch problemlos messen können), aber wie schon gesagt wurde, bringt das keinen Reifen in den gefährlichen Bereich. Soweit ich weiß, ist der Gepäckraum von Flugzeugen aber auf dem gleichen Druck wie die Kabine, von daher ist es eigentlich noch überflüssiger. Trotzdem wurde bei mir beim Einchecken immer darauf geachtet, das praktisch alle Luft aus dem Reifen raus ist.
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#530035 - 06/06/09 05:22 PM
Re: Reifendruck beim Fliegen
[Re: Georg]
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senke den Druck garnicht ab und packe dein Rad in einen Karton, so dass sie die Laufräder nicht mehr sehen.
das ist auch meine Lieblingslösung. Ich wurde aber auch schon ein paar Mal beim Großgepäckschalter gefragt, ob ich eh die Luft abgelassen habe - da hilft ein treuherziges ja natürlich... (Öffnen musste ich den Karton noch nie). Gruß Gerold
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#530046 - 06/06/09 05:47 PM
Re: Reifendruck beim Fliegen
[Re: gerold]
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BochumBiker
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Wenn die im Frachtraum Tiere haben dann ist der Luftdruck anders als wenn Sie keine drin sind einen Bekannten der hatte dadurch Riesen Glück weil auf seinem Renner Schlauchreifen hat und durch eine Hohe Felge konnte er keine Luft ablassen.
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Edited by BochumBiker (06/06/09 05:47 PM) |
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#530055 - 06/06/09 06:13 PM
Re: Reifendruck beim Fliegen
[Re: ]
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Die Frachträume sind bei fast allen Flugzeugen Bestandteil der Druckkabine (eine Ausnahme ist z.B. die AN-124, die man am Leipziger Flughafen bestaunen kann), insofern glaub ich das nicht ganz. Zum Teil sind die aber nicht geheizt, das wär dann für Tiere natürlich nicht so gut. Der Unterschied Kabinendruck - Druck am Boden kann übrigens 0,3bar betragen, so wenig ist das auch wieder nicht und äußert sich manchmal z.B. in deformierten Getränkeflaschen, Cremetuben usw. Gruß Florian
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#530064 - 06/06/09 06:36 PM
Re: Reifendruck beim Fliegen
[Re: Mr. Pither]
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Da ich meine Reifen immer maximal aufgepumpt habe, also 6Bar. lasse ich vorm fliegen etwas Luft raus, denn da oben erhöht sich soch etwas der Druck. Ob genug um den Reifen zum Platzen zu brigen weiß ich nicht. Wenn man eine PlastikWasserflsche dabei hat kann man das beobachten. Unten kann man die Flasche noch eindrücken, oben ist die steinhart, wieder unten lässt sich die Flasche wieder eindrücken. Mit den Reifen müsste das also ähnlich sein. Wenn man aber immer weniger als den zulässigen maximaldruck im Reifen hat, dann würde ich auch nicht zusätzlich luft raus lassen, denn ich lasse ja nur ETWAS luft raus.
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#530083 - 06/06/09 07:15 PM
Re: Reifendruck beim Fliegen
[Re: irg]
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Ein Argument musst Du also gelten lassen: Es ist nicht ausgeschlossen, dass mal ein Reifen/Schlauch platzt (falsche Montage oder sonstige Schäden) und wenn Du schon mal gehört hast was das für einen lauten Knall macht -- da würde ich mich auch nicht wohl fühlen im Flieger wenn ich aus dem Gepäckraum eine "Explosion" hören würde...
Hartmut
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#530095 - 06/06/09 07:44 PM
Re: Reifendruck beim Fliegen
[Re: irg]
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Mach Dir mehr Sorgen, keine Akkus in Großgepäck zu packen- der Ladezustand ist danach schon geringer...
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#530114 - 06/06/09 10:59 PM
Re: Reifendruck beim Fliegen
[Re: MichiV]
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Da ich meine Reifen immer maximal aufgepumpt habe, also 6Bar. lasse ich vorm fliegen etwas Luft raus, denn da oben erhöht sich soch etwas der Druck. Welcher von den Brüdern Grimm bist Du? Ist BochumBiker der andere? Solche Bolzen sollte hier niemand mehr raushauen, es reicht, wenn das die wenig intelligenten Kameraden auf den Flughäfen erzählen. Die Wasserflasche verhält sich zwar so, der Druckunterschied ist aber im Millibarbereich. Nehmt doch einfach mal den Tachometer mit Höhenmesser in der Hosentasche mit ins Flugzeug. Dann zeigt sich eindeutig, dass der Innendruck dem in etwa 2000 Metern Höhe entspricht. Schonmal einen Platten bei dieser Höhe ohne Grund gehabt? Und ein für allemal, die Laderäume eines Flugzueuges mit rundem Rumpfquerschnitt stehen unter genau demselben Innendruck wie der Fahrgastraum. Sonst müsste der ebene Fußboden und vor allem dessen Ecken den Druckunterschied verkraften. Ob Viecher im Laderaum befördert werden oder nicht spielt allenfalls bei der Heizung eine Rolle. Die An 124 ist eine Ausnahme und strukturell dafür ausgelegt. Die Ladeluken hermetisieren wäre deutlich aufwändiger. Nochwas, (schon siebenhundertachtundsiebzug Mal geschrieben), auch bei Nulldruck, also im Weltall, platzen die Reifen nicht. Oder landen Flugzeuge und Raumfähren auf Kufen, nachdem die Reste der geplatzten Reifen abgeworfen wurden? Sowas habe ich noch nicht gesehen, und ich hatte drei jahre mit Flugzeugen zu tun. Und komm jetzt nicht mit »Flugzeuge haben Vollgummireifen«. Der einzige Unterschied ist eine Füllung mit Stickstoff - und auch das nur, damit beim Schadhaftwerden eines Reifens keine Brandgefahr besteht. Ein Bar zuviel reicht auf keinen Fall, um einen halbwegs intakten Reifen zum Platzen zu bringen, sind etwa 20bar nötig. Sehr hilfreich sind Kfz-Ventile mit Kappen ohne Klaue zum Lösen der Einsätze. Dann beißen sich zumindest Trottel die Zähne dran aus. Vorauseilender Gehorsam ist immer dumm. Ob sich das Märchen jemals ausrotten lässt? Falk, SchwLAbt
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#530132 - 06/07/09 06:31 AM
Re: Reifendruck beim Fliegen
[Re: Falk]
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Ob sich das Märchen jemals ausrotten lässt?
Nein. job
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#530141 - 06/07/09 08:06 AM
Re: Reifendruck beim Fliegen
[Re: Job]
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Danke für die flotten Antworten! Ich fliege ja doch nicht so oft, dass ich mir noch sicher gemerkt hätte, wie das mit dem Druck läuft.....
Letztes Mal nach Irland haben sie mir den (stark abgesenkten) Reifendruck gelassen, am Rückweg habe ich die Reifen völlig ohne Luft vorgefunden, und das mit Marathons mit zulässigem Druck bis zu 8 bar, den ich normalerweise auch fahre.
lg! georg
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#530292 - 06/07/09 03:50 PM
Re: Reifendruck beim Fliegen
[Re: Falk]
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Hallo Falk,
ich finde es immer wieder lustig, dass das Thema Reifendruck im Flieger dikutiert wird. Ich habe mal dasselbe gemacht wie du. Mein Höhenmesser (Casio Armbanduhr) zeigte im Flieger so 2000 m an. Also sollten wir nochmal das Stilfser Joch hoch fahren, dann müssten wir so ungefähr auf der Franzenshöhe Luft aus den Reifen lassen. Schaut sicherlich lustig aus, wenn das am autofreien Samstag so um die 6000 Radler machen (grins...).
Gruß Georg
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#530318 - 06/07/09 05:35 PM
Re: Reifendruck beim Fliegen
[Re: Georg]
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Wenn irgendwas dran wäre, hätte ich längst einen Reifendienst in La Paz/El Alto und mir von den fetten Gewinnen die Nase dick vergolden lassen. Am Stilfserjoch und vergleichbaren Pässen hätte ich Reifendruckkorrekturanlagen aufgebaut, pro Laufrad ein Euro, getrennt nach Berg- und Talfahrern. Nur, leider spielt die Physik mal wieder nicht mit.
Falk, SchwLAbt
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#530326 - 06/07/09 06:26 PM
Re: Reifendruck beim Fliegen
[Re: Falk]
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Man stelle sich das erstmal bei der Tour de Franc vorstellen: das Fahrerfeld paßt erstmal den Druck an, bevor es an die Abfahrt geht...
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#530345 - 06/07/09 08:16 PM
Re: Reifendruck beim Fliegen
[Re: Job]
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Mit einem Bar Druck über dem üblichen Reifendruck hab ich allerdings schon (fertige) Felgen platzen lassen.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#530360 - 06/07/09 09:14 PM
Re: Reifendruck beim Fliegen
[Re: Falk]
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Mich fragst du, welcher von den Gebrüdern Grimm ich bin, weil ich geschrieben habe, dass do oben schon ein anderer Druck herrscht, selber schreibst du aber, dass etwa 20 Bar nötig sind, um einen halbwegs intakten Reifen zum platzten zu bringen und dann auch noch zugibst, das sich das mit den Wasserflaschen so verhält, das find ich lustig. Wie du schon geschrieben hast, mit Wasserflaschen verhält sich so. Also ist dass doch nur logisch, dass sich das mit Reifen auch so verhält. Mag sein, dass das nur im Millibereich ist. Da kenn ich mich nicht aus muss ich zugeben. Das dadurch ein Reifen platzen muss habe ich nicht geschrieben, sondern nur, dass ich aus reiner Vorsichtsmassnahme aus meinen ansonsten maximal aufgepumpten Reifen etwas Luft raus lasse bevor es in den Flieger geht. Macht doch keine Mühe im Zielfughafen kurz die Luftpumpe wieder anzusetzen. Das Reifen aber durchaus lautstark Platzen können, wenn der Reifen um 1Bar höher als zulässig aufgepumpt wird, hab ich schon öfters erlebt. Schlechte Felgenbänder können eine Ursache sein. Flo scheint das auch schon beobachtet zu haben.
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Edited by MichiV (06/07/09 09:16 PM) |
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#530364 - 06/07/09 09:25 PM
Re: Reifendruck beim Fliegen
[Re: MichiV]
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Bitte richtig lesen- er hat von gesprengten Felgen geschrieben.
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#530365 - 06/07/09 09:28 PM
Re: Reifendruck beim Fliegen
[Re: MichiV]
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Nicht Millibereich, Millibarbereich. Das ist wirklich unbedeutend. Denk doch wirklich mal an die Reifen, auf denen die Flugzeuge rollen. Die Fahrwerksschächte werden nicht hermetisiert. Einmal wäre das wegen der Form der Klappen sehr aufwändig, zum Anderen ist es nicht notwendig. Es ist wirklich kein Fall bekannt, dass ein Reifen in großen Höhen platzt. Wenn es Platte gibt, dann entstehen die beim Landen. Aber, wenn Du unbedingt Luft ablassen willst, dann tu es. Dann zeigst Du allerdings, dass Du in der siebenten Klasse insbesondere in Physik mehrere Tage gefehlt haben musst. Wird es nicht vielmehr Zeit, dass der Unfug endlich aufhört? Lies doch nochmal die vorhergehenden Beiträge. Auf Hochgebirgspässen platzen auch keine Reifen.
Falk, SchwLAbt
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#530398 - 06/08/09 07:12 AM
Re: Reifendruck beim Fliegen
[Re: Falk]
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Du hast natürlich recht, dass auf Hochgebirgsetappen die Reifen nicht Plazten (zumindest nicht wegen dem Druck) und mit Physik kenn ich mich in der Tat nich aus (hatte ne 5 in Physik und Matte, sonst nur 2en und 3en ) Nur fliegen auch die meisten Flugzeuge ziemlich hoch, schon alleine um nicht mit den Radlern der Tour der France zusammen zu stoßen. Habs auch einmal vergessen die Luft raus zu lassen und da ist nichts geplatzt. Die Wasserflaschen platzten ja auch nicht, nur wiel die härter werden. Nur als mir das mit der Wasserflasche aufgefallen ist (ich muss es beobachten um es zu verstehen, mit nackten Zahlen kann ich nichts anfangen ) hab ich mir gedacht, dass es zumindest nicht schaden kann, etwas Luft aus den Reifen zu lassen. Auch was Flugzeugreifen angeht kenn ich mich nicht aus, denke aber, dass die stabiler sein müssten, ale meine Conti SportContact.
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Edited by MichiV (06/08/09 07:15 AM) |
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#530399 - 06/08/09 07:22 AM
Re: Reifendruck beim Fliegen
[Re: MichiV]
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Nur fliegen auch die meisten Flugzeuge ziemlich hoch, schon alleine um nicht mit den Radlern der Tour der France zusammen zu stoßen. Das ist schon richtig. allerdings ist ein normales Passagierflugzeug mit einer Druckkabine ausgestattet, in der ein Druck herrscht, wie sonst in ca 2000m Höhe. Und kein Mensch lässt aus seinen Reifen die Luft ab, wenn er in den Hochalpen unterwegs ist. Warum sollte man es dann fürs fliegen tun. (ausser um einer sinnlosen Vorschrift zu genügen.) übrigens: Flieger=Flugzeugführer (oder Dienstgrad bei der Luftwaffe.) job
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#530406 - 06/08/09 08:09 AM
Re: Reifendruck beim Fliegen
[Re: Job]
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übrigens: Flieger=Flugzeugführer (oder Dienstgrad bei der Luftwaffe.)
... oder umgangssprachlich für Flugzeug, haste vergessen Ansonsten verhält es sich mit dem Lenker genauso. Ein Lenker ist der, der lenkt, und nicht die Lenkstange.
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#530412 - 06/08/09 08:25 AM
Re: Reifendruck beim Fliegen
[Re: atk]
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übrigens: Flieger=Flugzeugführer (oder Dienstgrad bei der Luftwaffe.)
... oder umgangssprachlich für Flugzeug, haste vergessen Ansonsten verhält es sich mit dem Lenker genauso. Ein Lenker ist der, der lenkt, und nicht die Lenkstange. Jetzt wird es aber kompliziert! Und was ist ein Tretlager, jemand der tretet?? Gruss Thomas
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#530415 - 06/08/09 08:36 AM
Re: Reifendruck beim Fliegen
[Re: Thomas1976]
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Jetzt wird es aber kompliziert! Und was ist ein Tretlager, jemand der tretet?? Nö, jetzt wird's albern. Das Wortpaar "Tretlager - treten" passt doch gar nicht zu "Flieger - fliegen" oder "Lenker - lenken". (und "tretet" tss, (tretete, getretet))
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#530417 - 06/08/09 08:48 AM
Re: Reifendruck beim Fliegen
[Re: atk]
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(und "tretet" tss, (tretete, getretet))
trötet? Was ist denn an Flugzeug so schwer? Es heisst doch auch Fahrer - Fahrzeug. kein Mensch würde sein Auto als Fahrer bezeichnen. Und zwischen den Schlagzeilen "Air-France-Flieger abgestürzt" und "Air-France-Flugzeug abgestürzt" ist ja doch noch ein unterschied. job
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#530438 - 06/08/09 10:26 AM
Re: Reifendruck beim Fliegen
[Re: Job]
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Das ist schon richtig. allerdings ist ein normales Passagierflugzeug mit einer Druckkabine ausgestattet, in der ein Druck herrscht, wie sonst in ca 2000m Höhe.
Siehste, das z.B. wusste ich nicht! kein Mensch würde sein Auto als Fahrer bezeichnen.
Das nicht, beim Flugzeug ist "Flieger" aber eine übliche Bezeichnung, natürlich nicht in der Tagesschau oder so.
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#530442 - 06/08/09 10:47 AM
Re: Reifendruck beim Fliegen
[Re: atk]
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übrigens: Flieger=Flugzeugführer (oder Dienstgrad bei der Luftwaffe.)
... oder umgangssprachlich für Flugzeug, haste vergessen Ansonsten verhält es sich mit dem Lenker genauso. Ein Lenker ist der, der lenkt, und nicht die Lenkstange. Die Flieger selbst sagen übrigens auch durchaus "Flieger" zu den Dingern mit Flügeln, ähh Tragflächen; das ist natürlich grob umgangsprachlich, aber auf den Flugplätzen sind die Sprachaufpasser auch nicht so präsent wie hier im Forum, deshalb sagt da keiner was dagegen.
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#530539 - 06/08/09 05:18 PM
Re: Reifendruck beim Fliegen
[Re: MichiV]
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Wie du schon geschrieben hast, mit Wasserflaschen verhält sich so. Also ist dass doch nur logisch, dass sich das mit Reifen auch so verhält. Nur unterschlägst du gerade das die Wasserflasche, je nachdem welche, für weniger hohen Druck ausgelegt ist als ein Fahrradreifen. Das Reifen aber durchaus lautstark Platzen können, wenn der Reifen um 1Bar höher als zulässig aufgepumpt wird, hab ich schon öfters erlebt. Schlechte Felgenbänder können eine Ursache sein. Flo scheint das auch schon beobachtet zu haben. Stop, das es den Reifen zerreisst ist ziemlich selten. Außer Flos Variante mit den durchgebremsten Felgen gibt es auch noch das Felge und Reifen nicht richtig zueinander passen. - Der Reifen zu breit für die Felge. Dann drückt ein fest aufgepumpter Schlauch einfach irgendwo den Reifen von der Felge herunter. - Der Durchmesser etwas zu groß, so dass der Reifen nur lose sitzt. Hier kann sich dann der Schlauch zwischen Felge und Reifen rausmogeln. Beide Male platzt dann der Schlauch, nicht der Reifen. Der Schlauch solo hält natürlich nicht den vollen Druck aus, sondern benötigt das stützende Korsett aus Reifen und Felge. Aber deine Vermutung mit den schlechten Felgenbändern passt nicht. OK, einen Plattfuß ergibt das durchaus, aber nicht nicht mit Knall, sondern nur mit einem leisten Pffft.
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#530542 - 06/08/09 05:33 PM
Re: Reifendruck beim Fliegen
[Re: Job]
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Nur fliegen auch die meisten Flugzeuge ziemlich hoch, schon alleine um nicht mit den Radlern der Tour der France zusammen zu stoßen. Das ist schon richtig. allerdings ist ein normales Passagierflugzeug mit einer Druckkabine ausgestattet, in der ein Druck herrscht, wie sonst in ca 2000m Höhe. Korrekt! Aber selbst wenn es ohne Druckkabine bis in den Weltraum ginge wäre das kein Problem. Der Luftdruck auf Meereshöhe ist ca. 1 Bar und im Weltall sind es Null Bar. Ergo muss der Reifen nur 1 Bar zusätzliche Druckdifferenz aushalten. Mit den vom Unbedarften erwarteten wahnwitzigen Drücken bekommt man es nur zu tun wenn man stattdessen taucht. Da kommen je ca. 10 m Wassertiefe 1 Bar Druck hinzu. (OK, da drückt es den Reifen nur zusammen. Aber wenn man ihn am Grund aufpumpt bis er schön prall ist und dann zur Meeresoberfläche bringt ....)
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#530559 - 06/08/09 06:42 PM
Re: Reifendruck beim Fliegen
[Re: Faltradl]
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Stop, das es den Reifen zerreisst ist ziemlich selten.
OK, damit meine ich den Schlauch. Das um den Schlauch ist für mich der Mantel und das zusammen ist für mich der Reifen. Hier wird ja jedes Wort auf die Goldwage gelegt. Wenn also jemand schreibt, dass er luft aus den Reifen lässt, ist das ja gelogen, denn das Ventil sitzt am Schlauch. Man kann also keine Luft aus den Reifen lassen (außer bei Tubeless), weil die Luft ja aus dem Venitl gelassen wird, und der sitzt am Schlauch und nicht am Mantel/Reifen. Dachte dass wir die ganze Zeit vom "Schlauch" reden. Na gut, einem Mantel habe ich tatsächlich noch nie platzten sehen/hören.
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Edited by MichiV (06/08/09 06:51 PM) |
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#530561 - 06/08/09 06:48 PM
Re: Reifendruck beim Fliegen
[Re: MichiV]
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Hier wird ja jedes Wort auf die Goldwage gelegt. Oft genug. Aber diesmal ist es wirklich allgemeiner Sprachgebrauch: Schlauch ist das Teil innen, Mantel das Teil drumrum.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#530564 - 06/08/09 06:55 PM
Re: Reifendruck beim Fliegen
[Re: iassu]
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Hier wird ja jedes Wort auf die Goldwage gelegt. Oft genug. Aber diesmal ist es wirklich allgemeiner Sprachgebrauch: Schlauch ist das Teil innen, Mantel das Teil drumrum. Mantel ist ein Kleidungsstück. Du meinst sicher Reifen job
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#530567 - 06/08/09 07:03 PM
Re: Reifendruck beim Fliegen
[Re: Job]
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Stimmt ja auch, dennoch wird ein Reifen (ohne Schlauch)auch "Mantel" genannt und Flugzeug - Flieger. Es gibt ja auch den "Papierflieger"! Das ist kein Auotopilot aus Papier, sondern ein Flugzeug aus einem Blatt Papier. Auch wenn ich eine "Reifenpanne" habe, ohne dass der Reifen (Mantel) beschädigt ist, ist doch immer noch von "Reifenpanne" die Rede und nicht von "Schlauchpanne"! Oder wir schreiben nur noch streng nach Duden/Rechtschreibung!
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Edited by MichiV (06/08/09 07:08 PM) |
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#530569 - 06/08/09 07:11 PM
Re: Reifendruck beim Fliegen
[Re: MichiV]
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Bei mir in der Nähe ist ein Reifendienst. Würde ich dort nach Mänteln fragen, würde man mich entweder in den nächsten Oberbekleidungsladen schicken - oder in die Klapse. Weiß der Geier, warum viele dem Fahrrad keine Reifen, sondern nur (Winter-, sommer- und Überfangs?)mäntel zugestehen wollen. An uns liegt es, den Sprachunsinn zu beenden und die schwarzen Gummigeweberinge mit den Noppen auf der Außenseite einfach »Reifen« zu nennen.
Falk, SchwLAbt
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#530571 - 06/08/09 07:19 PM
Re: Reifendruck beim Fliegen
[Re: Falk]
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Also wenn er sich um ein Fahrrad-Reifendienst handelt und er dich in die Klapse schicken würde, wenn du ganz offensichtlich eine Fahrradmantel haben willst, dann sicke ich den Typen von dem Reifendiesnt hinterher. Und um die Verwirrung kompeltt zu machen, "Decke" gibt es auch noch
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#530575 - 06/08/09 07:21 PM
Re: Reifendruck beim Fliegen
[Re: MichiV]
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ja, als rechteckiges Stoffstück zum zudecken.
job
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#530581 - 06/08/09 07:38 PM
Re: Reifendruck beim Fliegen
[Re: Martina]
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Das liegt einfach daran, dass der Luftdruck ca. 1 Bar beträgt (er wird in der Regel in mBar oder was das gleiche ist hPa angegeben). Auf Meereshöhe, ja, da liegt der "normale" und sozusagen mittlere Luftdruck bei rund einem Bar, Standard (für physikalische Rechnungen)sind 1013mb, oder aber 760hPa=mmHg-Säule, woran sich erkennen läßt Hektopascal sind mitnichten dasgleiche wie Millibar, wenn man von der ´Eigenschaft´ Druckeinheit mal absieht. Und in der Sache selber: Was ämtliche Experten nicht bbedenken, der Reifeninnendruck erhöht sich deutlich bei entsprechender Erwärmung. Wenn ein Flieger abfackelt wäre es zwar egal, wann bzw. wenn ein Reifen durch Hitzeeinwirkung platzt, jedoch kann man nicht ausschließen, dass sich ein Fahrradreifen aufgrund anderer Umstände erwärmt Und bei Flugzeugen versucht man soviele potentielle Risiken wie möglich zu eliminieren. Jedoch ist ein vollständiges Luftablassen dennoch einfach unsinnig.
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#530582 - 06/08/09 07:39 PM
Re: Reifendruck beim Fliegen
[Re: MichiV]
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Decke/Mantel machen als bedeutungdifferenzierende Lexeme ganz eindeutig Sinn, wenn es darum geht, Bereifung mit Schläuchen (Fahrrad) von Schlauchlossystemen (Auto) zu unterscheiden. Und jeder Radhändler wird eh verstehen, was damit gemeint ist. Unsere Freizeitlinguisten Falk und Job bekämpfen hier mal wieder Sprachprobleme, die keine sind.
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#530584 - 06/08/09 07:43 PM
Re: Reifendruck beim Fliegen
[Re: MichiV]
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Das Ganze abgekürzt: Lass sie doch reden. Gruß Mario
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#530586 - 06/08/09 07:48 PM
Re: Reifendruck beim Fliegen
[Re: JaH]
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Auf Meereshöhe, ja, da liegt der "normale" und sozusagen mittlere Luftdruck bei rund einem Bar, Standard (für physikalische Rechnungen)sind 1013mb, oder aber 760hPa=mmHg-Säule, woran sich erkennen läßt Hektopascal sind mitnichten dasgleiche wie Millibar, wenn man von der ´Eigenschaft´ Druckeinheit mal absieht.
Doch, Hektopascal und Millibar sind dasselbe und rund 1013 davon sind mittlerer Meeresniveaudruck. mm Quecksilbersäule, was dasselbe ist wie Torr, ist dagegen sowas ähnliches wie Zoll, nur für Druck. Eigentlich veraltet und nicht mehr zulässig, in einigen Bereichen hält es sich aber hartnäckig.
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#530590 - 06/08/09 07:56 PM
Re: Reifendruck beim Fliegen
[Re: MichiV]
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Stimmt ja auch, dennoch wird ein Reifen (ohne Schlauch)auch "Mantel" genannt .. Ja, der Schlauch wird vom umgangssprachlichen (und Umgangssprache ist stets regional und damit uneinheitlich) "Reifen" ja auch ummantelt (zu ca. drei Vierteln), deshalb Mantel. Ursprünglich aber war es eben nur ein Reifen, ehe so Leute wie Dunlop, Goodyear u.a. um den Schlauchreifen verdient machten, wurde ja auf einer Vollbereifung gefahren (also luftlos und ideal für im Flieger).
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#530595 - 06/08/09 08:00 PM
Re: Reifendruck beim Fliegen
[Re: muemel]
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Doch, Hektopascal und Millibar sind dasselbe und rund 1013 davon sind mittlerer Meeresniveaudruck. mm Quecksilbersäule, was dasselbe ist wie Torr, ist dagegen sowas ähnliches wie Zoll, nur für Druck. Eigentlich veraltet und nicht mehr zulässig, in einigen Bereichen hält es sich aber hartnäckig.
Ja, Schande aber auch, stimmt, ich hab den Torricelli mal wieder erst vergessen und die Lücke dann mal wieder mit hPa verwurstet. Sowas sollte mir eigentlich nicht passieren, aber wenn man die Drucklitanei nicht ständig rauf und runter betet, passiert sowas. Danke für den Hinweis. Ich hätte es wirklich wissen müssen.
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#530636 - 06/09/09 12:53 AM
Re: Reifendruck beim Fliegen
[Re: JaH]
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Was ämtliche Experten nicht bbedenken, der Reifeninnendruck erhöht sich deutlich bei entsprechender Erwärmung. Wenn ein Flieger abfackelt wäre es zwar egal, wann bzw. wenn ein Reifen durch Hitzeeinwirkung platzt, jedoch kann man nicht ausschließen, dass sich ein Fahrradreifen aufgrund anderer Umstände erwärmt Doch, das kann man ausschließen. Im Laderaum eines gewöhnlichen Verkehrsflugzeuges ist es Im Flug gewissermaßen arschkalt. Kein Wunder, wenn draußen -50°C und weniger sind. Ein Wärmeproblem gibt es erst bei Überschallflugzeugen (aber auch da vor allem an der Rumpfvorderseite und den Nasenkanten. Die Wahrscheinlichkeit, dass einem sowas unterkommt, ist auf dem Weg zu den Balearen (und zu den allermeisten anderen Zielen) sehr gering. Falk, SchwLAbt
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#530648 - 06/09/09 05:38 AM
Re: Reifendruck beim Fliegen
[Re: JaH]
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Also jetzt wirds aber zu arg: Bitte verwendet nur noch Pa (oder mit Vorsätzen)- das ist die SI-Einheit. Torr,mmHg, Bar, AtÜ sind veraltet und im gesetzlichen Meßwesen nicht mehr zu verwenden. Normdruck 1013,25 hPa= 1Bar (oder AtÜ)=760mmHg oder auch rund 10m Wassersäule;-) Abweichung zw. mbar und hPa geht aber in der Meßunsicherheit der meisten Reifendruckmanometer unter...
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Edited by jan13 (06/09/09 05:40 AM) |
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#530649 - 06/09/09 05:54 AM
Re: Reifendruck beim Fliegen
[Re: jan13]
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Hallo Jan, ich habe gelernt: 1mbar=1hPa. Das stimmt u.a. auch mit den Angaben des National Institute of Standards überein. Und von daher sind die Untereinheiten von bar durchaus akzeptabel. Bei Pascal wird es doch schnell unhandlich... Viele Grüße, Mathias
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#530655 - 06/09/09 06:45 AM
Re: Reifendruck beim Fliegen
[Re: Allwetterfahrer]
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Nachdem der Thread hier eh schon so abgleitet...
1013,25 hPa = 1 bar ist füsikalisch durchaus korrekt, wenn in der Rechnung nur eine gültige Stelle hat. Mathematisch und auch im aktuellen Zusammenhang ist die Angabe aber natürlich Blödsinn, bzw. falsch.
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#530700 - 06/09/09 10:40 AM
Re: Reifendruck beim Fliegen
[Re: Falk]
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Was ämtliche Experten nicht bbedenken, der Reifeninnendruck erhöht sich deutlich bei entsprechender Erwärmung. Wenn ein Flieger abfackelt wäre es zwar egal, wann bzw. wenn ein Reifen durch Hitzeeinwirkung platzt, jedoch kann man nicht ausschließen, dass sich ein Fahrradreifen aufgrund anderer Umstände erwärmt Doch, das kann man ausschließen. Im Laderaum eines gewöhnlichen Verkehrsflugzeuges ist es Im Flug gewissermaßen arschkalt. Kein Wunder, wenn draußen -50°C und weniger sind. Ein Wärmeproblem gibt es erst bei Überschallflugzeugen .. Falk, mir ist bekannt wie kühl es in oberen Luftschichten für gewöhnlich ist. Das hatte ich aber auch nicht im Sinn, sondern bspw. die durchaus realistische Möglichkeit von technischen Anlagen, die im Laderaum installiert sind. Das es recht unwahrscheinlich ist, dass was mit einem aufgepumpten Luftreifen dort passiert, ist mir auch klar, aber so denken die Luftsicherheitsmenschen nunmal nicht, sondern sie gehen von bereits passierten Problemen aus und versuchen Vorschriften zu erlassen, die eine Wiederholung ausschließen. Mehr wollte ich nicht sagen.
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#530741 - 06/09/09 02:20 PM
Re: Reifendruck beim Fliegen
[Re: JaH]
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sie gehen von bereits passierten Problemen aus und versuchen Vorschriften zu erlassen, die eine Wiederholung ausschließen. Genau so so eine Vorschrift hat am Flughafen in Verona die nette, kompetente Frau bei meinem Einchecken umgesetzt. Zumindest so wie sie es für richtig hielt. Sie gab keine Ruhe bis meinen beiden Reifen komplett platt waren. Leider standen noch viele Leute hinter mir an. ´ Gruß Bernd
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#530818 - 06/09/09 08:03 PM
Re: Reifendruck beim Fliegen
[Re: Thomas1976]
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Jetzt wird es aber kompliziert! Und was ist ein Tretlager, jemand der tretet?? So ein Unsinn. Ein Tretlager ist natürlich einer der tretlagert
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#530825 - 06/09/09 08:34 PM
Re: Reifendruck beim Fliegen
[Re: Ralf_aus_Kiel]
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Ich hab´s immer als Bevorratungseinrichtung für Tritte verstanden.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#530832 - 06/09/09 08:52 PM
Re: Reifendruck beim Fliegen
[Re: Allwetterfahrer]
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Ne stimmt da ist mir was durcheinander geraten- dennoch nach dem BIPM fällt Bar als zu verwendende Einheit eher raus.
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#531151 - 06/11/09 09:33 AM
Re: Reifendruck beim Fliegen
[Re: jan13]
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Übrigens, bei Lufthansa gibt es die Vorschrift, dass Luft aus den Reifen gelassen werden muss (nicht) mehr. Ob es Kollegen am Check In auch wissen, ist natürlich die andere Frage...
Gruss
Peter
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#531155 - 06/11/09 09:46 AM
Re: Reifendruck beim Fliegen
[Re: pedrito]
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Die SWISS schreibt noch "Luft aus allen Schläuchen lassen". Habe auf dem Hinflug aber an eine LH schalter eingecheck, wo es keinen Hinweis darauf gab. Auf dem Rückflug (ab ATH) gab es am SWISS Schalter den Hinweis die Luft abzulassen. Hab gesagt mach ich und bin zum Bulky Buggage verschwunden...
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#531168 - 06/11/09 11:57 AM
Re: Reifendruck beim Fliegen
[Re: pedrito]
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Übrigens, bei Lufthansa gibt es die Vorschrift, dass Luft aus den Reifen gelassen werden muss (nicht) mehr.(...) Im Lufthansa "Passenger Service Manual" steht: "Acceptance rules: Bicycles may be accepted even if not packed. Please observe that handlebars must not be turned. Please observe that pedals must not be turned inside or removed. Please observe that tyres must not be deflated."
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#531170 - 06/11/09 12:20 PM
Re: Reifendruck beim Fliegen
[Re: hh-jung]
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[zitat=pedrito]Übrigens, bei Lufthansa gibt es die Vorschrift, dass Luft aus den Reifen gelassen werden muss (Please observe that tyres must not be deflated." Das ist spannend, die Luft darf nicht abgelassen werden?
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#531173 - 06/11/09 12:58 PM
Re: Reifendruck beim Fliegen
[Re: olafs-traveltip]
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Das klingt so als würden die Räder, wenn sie nicht verpackt sind vom Personal über den Flughafen gefahren/gerollt werden.
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Stellt euch vor es ist Dienstag und keiner geht hin. | |
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#531189 - 06/11/09 03:33 PM
Re: Reifendruck beim Fliegen
[Re: olafs-traveltip]
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[zitat=pedrito]Übrigens, bei Lufthansa gibt es die Vorschrift, dass Luft aus den Reifen gelassen werden muss (Please observe that tyres must not be deflated." Das ist spannend, die Luft darf nicht abgelassen werden? Frisch Dein Englisch mal auf. Da steht "must not" und nicht "had not to", also "braucht nicht" und nicht etwa "hat nicht".
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#531194 - 06/11/09 04:16 PM
Re: Reifendruck beim Fliegen
[Re: JaH]
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[zitat=pedrito]Übrigens, bei Lufthansa gibt es die Vorschrift, dass Luft aus den Reifen gelassen werden muss (Please observe that tyres must not be deflated." Das ist spannend, die Luft darf nicht abgelassen werden? Frisch Dein Englisch mal auf. Da steht "must not" und nicht "had not to", also "braucht nicht" und nicht etwa "hat nicht". Ich hab ein der Schule gelernt "must not" => "nicht dürfen" lt. leo.org ist das auch korrekt.
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#531224 - 06/11/09 06:15 PM
Re: Reifendruck beim Fliegen
[Re: hh-jung]
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Ja, genau, die PSM.... m Lufthansa "Passenger Service Manual" steht:
"Acceptance rules: Bicycles may be accepted even if not packed. Please observe that handlebars must not be turned. Please observe that pedals must not be turned inside or removed. Please observe that tyres must not be deflated." Gruss Peter
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#531232 - 06/11/09 07:20 PM
Re: Reifendruck beim Fliegen
[Re: Ralf_aus_Kiel]
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So ein Unsinn. Ein Tretlager ist natürlich einer der tretlagert. Nein, das wäre ein Tretlagerer, ein naher Verwandter des Wegelagerers...
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