Hallo wowasa,
vielen Dank für Deine Tipps (...und natürlich auch für die Einladung
)!
Ja, die N 85 möchte ich möglichst meiden, weil ich von mehreren Leuten schon gehört habe, dass diese Hauptverkehrsstrasse schwierig für Radfahrer ist.
Bleibt mir also die Überlegung mehr östlich od. eher westlich davon zu bleiben. Da das meine erste Fahrt mit so vielen Höhenmetern ist, geht meine Tendenz natürlich zunächst mehr in Richtung westlich der N85 zu bleiben (also grob Annecy, Chambery, Grenoble, Sisteron, Castellane, Grasse, Cannes). Da würde ich natürlich auf einige spektakuläre Ausblicke verzichten, hätte aber einerseits die Möglichkeit im Fall des Falles die Bahn leichter zu erreichen (möchte ich natürlich wenn es geht vermeiden) und andererseits zügiger vorwärts zu kommen (da flacher). Dort würde sich als grobe Orientierung die Route der N75 anbieten. Allerdings dürfte die N75 selbst wohl ähnlich der N85 sein, oder? Castellane und die Umgebung würde ich schon gerne mitnehmen und Grasse auch. Also muss ich mich früher od. später der N85 nähern.
Als Zeit bleiben mir "nur" so ungefähr 14 Tage.
Und ich weiß eben nicht ganz genau wieviel Strecke aus den ca. 670 "Autokilometern" werden, wenn ich sie mit dem Rad zurücklegen möchte.Rein optisch wäre der Weg östlich der N85 kürzer. Dieser würde dann aber bedeuteten sich an der "Routes des Grandes Alpes" zu orientieren und da wäre die Bahn dann wohl nicht mehr so leicht zu erreichen. Die zurückzulegenden Höhenmeter dürften dann auch deutlich mehr werden (ja ich weiß - natürlich auch die Ausblicke
). Könnte also für die erste Tour in diese Region ein bisschen zu gewagt sein. Ich hab ja noch reichlich Zeit, hoffe aber, dass ich mich dann richtig entscheide.
Tschüss
Ralf