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#527092 - 05/27/09 11:27 AM Kette bzw. Kettenspanner an der XT-Schaltung
Mattes
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Hallo Leute!

Ich habe ein Problem mit meiner Schaltung und habe mit der Suche hier nichts gefunden.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe letzte Woche an meinem Rad die Kette gewechselt.
Die Kettenlänge ist identisch mit der Alten.
Die Kette läuft auch auf dem kleinsten und größten Ritzel vorne 100%ig. Nur auf dem mittleren fängt die Kette an zu springen und der Kettenspanner schlägt wild aus.
Das passiert allerdings nur wenn ich selbst auf dem Rad sitze, wenn ich es aufhänge
und mit der Hand drehe läuft es auch sauber.

Die Kette hatte ich nur gewechselt da die alte Kette nach einem Rahmenwechsel von Koga nicht richtig zusammengenietet worden war und sie sich bei der ersten Probefahrt verabschiedet hat.
Komponenten sind alle relativ frisch. Haben gerade mal 3500km auf der Uhr.

Was habe ich nun falsch gemacht? Oder was kann der Fehler sein?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Mattes
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#527099 - 05/27/09 11:34 AM Re: Kette bzw. Kettenspanner an der XT-Schaltung [Re: Mattes]
HyS
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Hallo,
Zitat:
Komponenten sind alle relativ frisch. Haben gerade mal 3500km auf der Uhr.

Das reicht lässig für Verschleiß bei Kettenschaltung aus. Die meisten wechseln die Kette früher.
Dein Problem ist ein typisches Verschleißproblem, nun bleibt wohl nichts anderes übrig, als auch das Ritzelpaket zu tauschen. (evtl. lassen sich auch einzelne Ritzel tauschen)
*****************
Freundliche Grüße
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#527104 - 05/27/09 11:50 AM Re: Kette bzw. Kettenspanner an der XT-Schaltung [Re: Mattes]
Job
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Die Ritzel auf denen es nicht läuft sind verschlissen. Bitte tausche diese aus und alles läuft wieder wie neu.
Bei XT-Ritzelblöcken gibt es die Ritzel einzeln.
Wenn Du allerdings das vorn meinst, wäre die korrekte Bezeichnung Kettenblätter. Auch die gibt es einzeln.

job

Edited by Job (05/27/09 11:55 AM)
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#527107 - 05/27/09 11:51 AM Re: Kette bzw. Kettenspanner an der XT-Schaltung [Re: HyS]
haegar
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Posts: 2,593
In Antwort auf: Mattes
Die Kette läuft auch auf dem kleinsten und größten Ritzel vorne 100%ig. Nur auf dem mittleren fängt die Kette an zu springen und der Kettenspanner schlägt wild aus.


Also ich denke, Mattes spricht vom Kettenblatt! Aber der Effekt ist der gleiche, Kettenblatt tauschen
ciao Thorsten.
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#527116 - 05/27/09 12:15 PM Re: Kette bzw. Kettenspanner an der XT-Schaltung [Re: haegar]
Mattes
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Also ich meinte das mittlere Kettenblatt vorne.
Wenn ich auf dem fahre dann springt die Kette.

Besten dank für die Tipps, werde die beteiligten Komponenten austauschen.
Hatte nicht gedacht das es soschnell schon verschleißt, vor allem sieht es noch garnicht so abgefahren aus.
Bin immer ohne Gepäck gefahren und auch nur im Flachland.

Bin ich wieder ein bisschen schlauer. schmunzel

Besten Dank nochmal.
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#527150 - 05/27/09 02:16 PM Re: Kette bzw. Kettenspanner an der XT-Schaltung [Re: Mattes]
Falk
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Posts: 34,232
Alle Kettenblätter benutzen verlangsamt den Verschleiß sehr. Den offenbaren Zwang, immer auf dem mittleren blatt zu fahren, welchem viele Kettenschaltungsfahrer unterliegen, kann ich nicht verstehen. Lege die Schaltung so aus, dass das größte Kettenblatt und die drei (oder vier) kleinsten Ritzel in der Beharrung in der Ebene gut fahrbar sind. Das Mittelblatt ist dann eine reine Anfahrstufe.
Wenn natürlich ein »Heldenblatt« gewünscht ist, um auch noch bei 60km/h mittreten zu können, dann wird der Effekt bald wieder eintreten.

Falk, SchwLAbt
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#527156 - 05/27/09 02:36 PM Re: Kette bzw. Kettenspanner an der XT-Schaltung [Re: Mattes]
hans-albert
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Posts: 2,641
Hallo,

kurzer Nachtrag; Wenn das Kettenblatt noch nicht arg verschlissen aussieht, also die Form der Zähne noch "in Ordnung" ist, ist es auch möglich, dass sich an den Kanten des Kettenblattes Grate gebildet haben, die die Kette nun "festhalten". Wenn Du diese entfernst (Entgrater oder vorsichtig eingesetzte Rundfeile) kann es sein, dass das Kettenblatt noch verwendbar ist. Besonders der stark ausschlagende Schaltwerkskäfig lässt die Möglichkeit mit den Graten plausibel erscheinen. Wenn die Kette aber auf dem Kettenblatt "durchrutscht" (das ist dann jedes mal ein kleiner "schlag" am Pedal) ist der Austausch unumgänglich. Dann ist die Form der Zähne aber auch deutlich verändert.

Grüße
hans-albert
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