Hmmm, darüber hab ich noch garnicht nachgedacht. Du hast Recht, im Versagensfall dürfte die CXP22 gutmütig aufbeulen, weil durch den Hohlraum für den gesteckten Felgenstoß innen ein Steg stehenbleibt. Außerdem fühlt sich die Bremsflanke der 22 dicker an - wäre interessant, ob die CXP33 das durch das angeblich verschleißärmere Maxtal wieder wettmacht.
Bilder von aufgeplatzten Felgenflanken hab ich schon gesehen, allerdings war das immer nur über einen Teilbereich. Durch Google finde ich nur Foreneinträge von Dir zu dem Thema. Ist Dir das denn schon passiert? Weißt Du von mehreren Fällen, in denen gefährlich viel Flanke runtergekommen ist?
Ich fahre mit 120Kg 25mm breite Reifen mit 8bar auf einer CXP30. Die ist reichlich abgebremst, die Bremsflanken drückten sich schon vor 1000 Km beim Aufpumpen spürbar nach außen. Ein Radhändler (fährt die selbst) meinte dazu: Ne Zeit lang kannste die noch fahren. Recht hatte er; und die neuen Felgen hol ich Montag von der Post ab
Wenn man also ein wenig ein Auge darauf hat, dürfte man dem Flankenplatzen entgehen.
Wenn die Felge nicht mehr in Betrieb ist, säge ich sie auf und mach Fotos davon, dann können wir die Flanken mal begutachten