International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
11 registered (veloträumer, rolf7977, iassu, kuhbe, mühsam, Radaholic, 4 invisible), 532 Guests and 662 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98424 Topics
1547809 Posts

During the last 12 months 2199 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 49
chrisrocks75 37
Juergen 35
veloträumer 32
indomex 31
Topic Options
#52409 - 08/07/03 07:46 AM Umrüstung 2-fach-Kettenblattgarnitur
Karl Ischinger
Unregistered
Liebe Freundinnen und Freunde,

nach meinen letzten Rennradtouren in der Romagna steht fest: bei 45 km/h bergab ist es mir kein Bedürfnis mehr, mit einem großen Kettenblatt zu powern, damit es dann 50 km/h werden. Wichtiger ist mir (bei fortschreitendem körperlichen Zerfall), die 14%-Steigung unter Wahrung meiner Menschenwürde hochzukommen. D.h., meine Kettenblattgarnitur 52/42 ist mir zu mächtig, allerdings soll sie auch nicht allzu rentnermäßig sein. Mir schwebt so etwas wie 48/35 vor. Da es mit meinem technischen Wissen nicht so arg weit her ist, wäre ich Euch für Antworten auf die folgenden Fragen sehr dankbar:
1. Gibt es überhaupt 2-fach-Garnituren in der genannten Kombination? (Mir ist nur T.A. zum Selbst-zusammenstellen bekannt.)
2. Wieviel Zähne Unterschied zwischen großem und kleinem Kettenblatt schafft denn ein herkömmlicher Umwerfer?
3. Brauche ich dann auch ein Schaltwerk mit einem langen Käfig oder reicht es, die Kette um 2-3 Glieder zu kürzen?

P.S. Vor etwa 1 1/2 Jahrenhat mir auf mein Hilfegesuch ein freundlicher Mensch zu einem CrMo-Reiseradrahmen von Hardo Wagner geraten. Bin total begeistert von dem Stück und muss mich dringend revanchieren. Also, wenn es Dich noch gibt: tu Deine Adresse kund, damit ich Dir eine Flasche guten Roten schicken kann.

Karl Ischinger
Top   Email Print
#52416 - 08/07/03 08:18 AM Re: Umrüstung 2-fach-Kettenblattgarnitur [Re: Anonymous]
TiVo
Unregistered
Moin Karl
Zu 1) Du kannst eigentlich problemlos TA Blätter verwenden. Musst nur auf den richtigen Lockreisdurchmesser und 4/5 Arm Kurbel achten. Habe mit TA Blättern sehr gute Erfahrung gemacht.
zu 2) die aktuellen Campawerfer schaffen eine Kapazität von 15 Zähnen, da ist deine Wunschkombi also kein Problem
Es muss aber auch die Kapazität des Schaltwerks im Auge behalten werden (grosses Kettenblatt- kl KB)+(grösstes Ritzel-kl R) also bei 48/35 vorne und 11-23 inten (48-35)+(23-11)=25
die kleinen Schaltwerke haben meist eine Kapazität von 27 die langen von 35.
zu 3) oh siehe zu 2) bäh

Was genau fährst Du denn (Hersteller und Ritzelzahl)
Top   Email Print
#52420 - 08/07/03 08:29 AM Re: Umrüstung 2-fach-Kettenblattgarnitur [Re: Karl Ischinger]
Trolliver
Member
Offline Offline
Posts: 584
Hi Karl,

Zitat:
... allerdings soll sie auch nicht allzu rentnermäßig sein...

Danke für das Kompliment schmunzel bäh !
Oliver
Top   Email Print
#52612 - 08/08/03 11:03 AM Re: Umrüstung 2-fach-Kettenblattgarnitur [Re: ]
Karl Ischinger
Unregistered
Lieber TiVo,

danke für Deine erhellende Auskunft. T.A. wird wohl die beste, wenn auch nicht billige, Lösung sein.
Das Rad ist mindestens schon 15 Jahre alt, Fahrradmanufaktur mit Shimano RX 100. Zahnkranz: 26, 23, 21, 19, 17, 15, 13. D.h., nach Deiner Formel käme ich evtl. noch um ein neues langes Schaltwerk herum.

Karl
Top   Email Print
#52615 - 08/08/03 11:09 AM Re: Umrüstung 2-fach-Kettenblattgarnitur [Re: Trolliver]
Anonym
Unregistered
Zitat:
Danke für das Kompliment schmunzel bäh !


Das ist halt wie bei dem Sprichwort "Die größten Gegner der Elche waren früher selber welche", nur andersrum, in die Zukunft gerichtet. Je näher einem das Rentenalter rückt, desto mehr hackt man auf ihm rum - es sei denn man erreicht irgendwann mal die entsprechende Gelassenheit. Time will tell.

Karl
Top   Email Print

www.bikefreaks.de