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#523567 - 05/14/09 07:37 AM Montage Scheibenbremse Avid BB7
Allwetterfahrer
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Hallo Technikexperten!

Falks Plädoyers haben bei mir Wirkung gezeigt - Ans Reiserad soll eine Scheibenbremse dran... Aufgrund der guten Kritiken und weil ich keine Lust mehr auf Hydraulik habe, solls eine Avid BB7 werden.

Aber wie sieht's da mit der Montage aus? Meine Federgabel scheint eine IS2000-Aufnahme zu besitzen. Kann ich die Bremse einfach dranschrauben und das wars? Ich meine häufiger etwas von "planfräsen" gelesen zu haben... Was hat es damit auf sich?

Radseitig ist noch die Frage ob die IS2000-Centerlock Adapter was taugen. Oder ist das nur ein schlechter Notbehelf?

Kann ich später, falls nötig, auf eine größere Scheiben wechseln? Oder ist dann die Bremszange auch anders?

Wenn jemand noch nen tipp hat, wo es die Bremse derzeit günstig gibt - nur her damit.

Viele Grüße,

Mathias

p.s.: Bitte keine Grundsatzdiskussion Scheibenbremse vs. Felgenbremse..


Edited by Allwetterfahrer (05/14/09 07:40 AM)
Edit Reason: Frage ergänzt
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#523581 - 05/14/09 08:41 AM Re: Montage Scheibenbremse Avid BB7 [Re: Allwetterfahrer]
brotdose
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Underway in Germany

Hallo,
vielleicht hilft die Bedienungsanleitung.
Grüße
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#523602 - 05/14/09 10:05 AM Re: Montage Scheibenbremse Avid BB7 [Re: Allwetterfahrer]
Andreas
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Hallo,

Das Planfräsen erübrigt sich bei der BB7.

Das Wechseln auf eine größere Bremsscheibe ist kein Problem, weil zwischen der Gabel und dem Bremssattel ein Adapterstück - passend für die Scheibe - montiert wird. Normalerweise wird die BB7 mit mehreren Adapterstücken geliefert. "160R" ist zum Beispiel für eine 160 mm-Scheibe hinten.

Gruß
Andreas
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#523608 - 05/14/09 10:37 AM Re: Montage Scheibenbremse Avid BB7 [Re: Andreas]
Allwetterfahrer
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In Antwort auf: Andreas R

Das Planfräsen erübrigt sich bei der BB7.


Hallo Andreas,

verrätst du mir auch warum?

Viele Grüße,

Mathias
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#523625 - 05/14/09 11:26 AM Re: Montage Scheibenbremse Avid BB7 [Re: Allwetterfahrer]
Andreas
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Hallo Mathias,

In Antwort auf: Allwetterfahrer
In Antwort auf: Andreas R

Das Planfräsen erübrigt sich bei der BB7.


verrätst du mir auch warum?


Das Planfräsen ist normalerweise wichtig, damit Sattel und Beläge wirklich parallel zur Scheibe sind. Bei der BB7 kann man den Sattel einstellen, sodass er auch dann parallel zur Scheibe ist, wenn die Aufnahme nicht parallel zur Scheibe ist:

Bei der Montage werden die Schrauben für den Bremssattel zunächst nicht ganz fest gezogen, sodass der Sattel noch beweglich ist. Dann klemmt man die Beläge mithilfe der Nachstellschrauben fest auf die Scheibe. Beläge und Sattel sind dadurch parallel zur Scheibe. In dieser Position wird der Sattel festgeschraubt. Dann werden die Beläge wieder soweit zurückgestellt, dass sie ein bisschen Abstand zur Scheibe haben.

Gruß
Andreas
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#523629 - 05/14/09 11:39 AM Re: Montage Scheibenbremse Avid BB7 [Re: Andreas]
Jumper79
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Posts: 982
In diesem (englischen) Video wird die korrekte Montage und Einstellung gezeigt.
Gruß
Sebastian
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#523669 - 05/14/09 02:01 PM Re: Montage Scheibenbremse Avid BB7 [Re: Andreas]
tkikero
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In Antwort auf: Andreas R
Hallo Mathias,

In Antwort auf: Allwetterfahrer
In Antwort auf: Andreas R

Das Planfräsen erübrigt sich bei der BB7.


verrätst du mir auch warum?


Das Planfräsen ist normalerweise wichtig, damit Sattel und Beläge wirklich parallel zur Scheibe sind. Bei der BB7 kann man den Sattel einstellen, ...


Wieso machen das nicht alle Hersteller so? Je weniger am Rahmen rumgefräst werden muss, umso besser.
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Off-topic #523683 - 05/14/09 02:29 PM Re: Montage Scheibenbremse Avid BB7 [Re: tkikero]
Job
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weils natürlich auch nachteile hat. Steifer und solider wird die Konstruktion durch die konvexe/Konkaven Scheiben leider nicht. Zudem ist die Ausgleichsmöglichkeit beschränkt.

job
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#523853 - 05/14/09 10:20 PM Re: Montage Scheibenbremse Avid BB7 [Re: tkikero]
Falk
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Sicher? Ich hatte auch schon Gabeln in der Hand, wo beide Aufnahmen unterschiedlich waren. Nach dem Planfräsen waren beide Seiten sichtbar unterschiedlich weit abgefräst. In so einem Fall erreichst du mit balligen Scheiben überhaupt nichts. Meiner Meinung gehören die Verantwortlichen windelweich geprügelt, wenn sie nicht plangefräste Zangenaufnahmen ausliefern. Das gehört dazu!
Bei Tretlagergehäusen und Steuerrohren hat doch auch keiner Bedenken gegen das Nachfräsen.

Falk, SchwLAbt
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#523854 - 05/14/09 10:24 PM Re: Montage Scheibenbremse Avid BB7 [Re: Falk]
slowbeat
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hm, die adapter besitzen weiterhin langlöcher.
das bedeutet für mich, daß die bb7 in allen sinnvollen freiheitsgraden einstellbar ist.

hab ich was übersehen?
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Off-topic #523855 - 05/14/09 10:26 PM Re: Montage Scheibenbremse Avid BB7 [Re: Job]
slowbeat
Unregistered
ich verbuche sowas unter "nichtderredewert".

bei v-bremsen stört sich auch niemand an den scheiben.
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#523866 - 05/14/09 10:47 PM Re: Montage Scheibenbremse Avid BB7 [Re: ]
Falk
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Stell Dir vor, die obere Aufnahme ragt einen halben Millimeter weiter nach rechts als die untere. Damit steht die Zange um die Längsachse schräg. Wie willst Du das mit balligen Scheiben kompensieren? Möglich wäre das nur mit einem Adapter von IS 2000 auf Postmount und Langlöchern.

Wenn man die Einstellung der Zange beim eventuell nötigen Ausbauen wieder verliert, dann wäre das ein weiteres absolutes Ausschlusskriterium.

Nur, ist es vermessen, maßhaltige Anschlüsse zu verlangen? Austauschbau gibt es schon sehr lange, nur hier stellt man sich an wie der Hahn beim Eierlegen. Für Murks ist mir mein Geld zu schade.

Nochwas, die Farbe muss von den Anschlüssen wegen dem nötigen Wärmeübergang sowieso runter. Dann kann man gleich maßhaltig...

Falk, SchwLAbt

Edited by falk (05/14/09 10:49 PM)
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#523868 - 05/14/09 11:00 PM Re: Montage Scheibenbremse Avid BB7 [Re: Falk]
slowbeat
Unregistered
also meine avidadaptern (is2000 auf pm) haben langlöcher, ich versteh das problem nicht. alle anderen adapter haben sowas doch auch.

und was willst du jetzt mit der wärme? bowdenzüge dehnen sich niemals wenn die bb7-bremsbeläge heißlaufen. ich denke du bist da in deinem hydraulikuniversum etwas weit weg von der besprochenen technik.

die von dir besprochene mangelnde maßhaltigkeit find ich auch doof aber immerhin sparts für den hersteller kosten, die werden direkt auf den kunden umgelegt. man kann mit tollen preisen glänzen, die beim einbau aber deutlich matter werden. auch bei meiner maxlightgabel war die fräserei augenscheinlich nicht ganz verkehrt.

Edited by slowbeat (05/14/09 11:00 PM)
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#523991 - 05/15/09 11:07 AM Re: Montage Scheibenbremse Avid BB7 [Re: ]
Falk
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Ich dachte bei der Wärmeabfuhr auch nicht daran, dass sich die Leitung verlängert, sondern eher an ein Nachlassen der Bremsleistung. Fading ist eine ziemlich ekelhafte Sache und kündigt sich auch nicht groß vorher an. Wäre gut, wenn die Bremse erstmal stinken würde, klappt aber nicht.
Den Zusammenhang zwischen Maßhaltigkeit und Preis verstehe ich wiederum nicht. Bei Schrauben kommt auch keiner auf die Idee, »Premiumqualität« verkaufen zu wollen, bei der dann die Muttern genau passen, also weder klappern noch klemmen. Die Bremszangenaufnahmen haben ohne Aufpreis maßhaltig zu sein - und wer das nicht hinbekommt, hat den falschen Beruf und sollte besser Pflaumenmus herstellen.

Falk, SchwLAbt
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#524106 - 05/15/09 04:12 PM Re: Montage Scheibenbremse Avid BB7 [Re: Falk]
Andreas
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Hallo Falk,

In Antwort auf: falk
Meiner Meinung gehören die Verantwortlichen windelweich geprügelt, wenn sie nicht plangefräste Zangenaufnahmen ausliefern. Das gehört dazu!


Ja, passende Teile sollten selbstverständlich sein!

Gruß
Andreas
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