International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
12 registered (indomex, Norfri, Radaholic, Polkupyöräilijä, amseld, 7 invisible), 537 Guests and 703 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98371 Topics
1547006 Posts

During the last 12 months 2185 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 38
chrisli 38
chrisrocks75 37
Juergen 37
Keine Ahnung 35
Page 1 of 2  1 2 >
Topic Options
#520376 - 05/02/09 08:22 AM Von Leh nach Manali?
bolieva
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 3
Wir planen im Sommer die Fahrradtour Manali - Leh oder Leh - Manali. Momentan haben wir nur Berichte von der Manali-Leh Richtung gefunden. Gibt es bestimmte Gründe, warum die Tour immer in diese Richtung gefahren wird?
Top   Email Print
#520430 - 05/02/09 01:01 PM Re: Von Leh nach Manali? [Re: bolieva]
baltic
Member
Offline Offline
Posts: 425
In Antwort auf: bolieva
...haben wir nur Berichte von der Manali-Leh Richtung gefunden. Gibt es bestimmte Gründe, warum die Tour immer in diese Richtung gefahren wird?



hi,
wahrscheinlich weil die meisten eher aus sueden kommen???

vielleicht noch ganz nuetzliche infos:
gestern habe ich von freunden gehoert, das manali- leh und das spiti valley dieses jahr wohl recht wenig schnee hatten (gut fuer die touris, schlecht fuer die einheimischen), dh. manali- leh ist wohl schon (oder zumindest frueher als sonst) passierbar bzw. offiziell geoeffnet.
wenn jemand mehr darueber weiss nur raus damit ...
gruss christian

Edited by baltic (05/02/09 01:05 PM)
Top   Email Print
#520441 - 05/02/09 01:38 PM Re: Von Leh nach Manali? [Re: bolieva]
stax
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,840
Es gibt, soweit ich mich erinnere, noch einen weiteren Grund. Je weiter man Richtung Leh kommt, desto höher werden die Pässe und auch die Täler zwischen den Pässen. Die Gewöhnung des Organismus an große Höhen sollte also in die Richtung besser gewährleistet sein (außer man verbringt vorher einige Tage in Leh, das liegt ja selbst schon ziemlich hoch).

Hab allerdings auf meiner Tour auch Leute getroffen, die in die andere Richtung unterwegs waren, soweit ich mich erinnere zwei (getrennt fahrende). Es wird also durchaus auch in die andere Richtung gefahren.

[edit]: Ach ja, auch für mich war damals einfach der Hauptgrund, dass ich eben aus Richtung Süden kam.

Edited by stax (05/02/09 01:39 PM)
Top   Email Print
#520458 - 05/02/09 04:18 PM Re: Von Leh nach Manali? [Re: bolieva]
lutz_
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,668
Hallo!

In Antwort auf: bolieva
Gibt es bestimmte Gründe, warum die Tour immer in diese Richtung gefahren wird?


Der Grund ist vermutlich, dass die meisten in Delhi mit dem Flugzeug ankommen und dann weiter Richtung Norden reisen. Dann liegt Manali als Ausgangspunkt auf rund 1800 Metern Höhe, der erste Pass (Rohtang La) auf ca. 3800 Meter Höhe, also ideal zum Akklimatisieren. Von Süden kommend ist erst der 4. Pass über 5000 Meter hoch, von Leh kommend ist gleich der 1. Pass ein Fünftausender...

Der Flugverbindung zwischen Delhi und Leh ist witterungsbedingt nicht zuverlässig und fällt häufiger aus.

Deshalb sind wir 2001 nach der Radtour von Manali nach Leh und ein paar Tagen in und um Leh einfach mit dem Rad wieder zurück gefahren. Der Stress mit dem Flieger war uns zu nicht geheuer und auf zwei Tage im Bus hatten wir auch keine Lust. Dazu ist die Strecke einfach zu schön. Schließlich wussten wir ja auch schon wie die Versorgungslage unterwegs aussieht und konnten so die Strecke in vollen Zügen genießen!


Viel Spaß bei eurer Tour!

Gruß LUTZ

Edited by lutz_ (05/02/09 04:20 PM)
Top   Email Print
#520460 - 05/02/09 04:37 PM Re: Von Leh nach Manali? [Re: lutz_]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Hallo,
wie lange braucht man denn hin und zurück?
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#520464 - 05/02/09 04:53 PM Re: Von Leh nach Manali? [Re: HyS]
lutz_
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,668
Hallo HvS!

In Antwort auf: HvS
wie lange braucht man denn hin und zurück?


Auf der Hinfahrt von Manali nach Leh haben wir 10 Tage gebraucht (allerdings haben wir uns dabei auch echt Zeit gelassen um zu akklimatisieren). Die Rückfahrt haben wir dann in 6 Tagen geschafft, da waren wir ja schließlich auch schon gut akklimatisiert...


Gruß LUTZ
Top   Email Print
#520552 - 05/03/09 03:28 AM Re: Von Leh nach Manali? [Re: bolieva]
baltic
Member
Offline Offline
Posts: 425
hi,
ich hab da mal ne info ueber die strecke fuer beide richtungen aufgetan:
hier
gruss christian
Top   Email Print
#520553 - 05/03/09 03:43 AM Re: Von Leh nach Manali? [Re: baltic]
baltic
Member
Offline Offline
Posts: 425
oder auch hier , sehr gute routeninfo ueber srinagar- leh- manali.

Edited by baltic (05/03/09 03:51 AM)
Top   Email Print
#520689 - 05/03/09 07:45 PM Re: Von Leh nach Manali? [Re: lutz_]
bolieva
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 3
Erstmal vielen Dank für die Tipps und Links, die Überlegung warum wir von Leh nach Manali fahren wollten hat auch damit zu tun, dass wir nicht wissen ob Manali oder Leh der angenehmere Ort ist um ein bisschen auszuspannen. Vielleicht habt ihr hierzu Meinungen.

An Lutz: wie sieht es denn genau mit der Versorgungslage aus (Wasser, Essen und Schlafen).
Wir werden auf jeden Fall Kocher, Zelt... dabei haben, ich hab was gelesen, dass es auf der Strecke von Nepalesis betriebene Zeltstädte gibt. Trotzdem gibt es auf der Strecke längere Teilstücke für die man Wasser und Futter mittransportieren muss?

Grüße
Eva

Edited by bolieva (05/03/09 07:47 PM)
Top   Email Print
#520713 - 05/03/09 09:26 PM Re: Von Leh nach Manali? [Re: bolieva]
ChrisB
Member
Offline Offline
Posts: 114
Hallo Eva,

Mein Favorit zum Ausspannen ist ganz klar Leh! Es gibt übrigens täglich Kleinbusse, die morgens um 2 abfahren nach Manali und dort abends ankommen. Ich hatte einen Anbieter gefunden, der mein Fahrrad kostenlos mitgenommen hat (umgerechnet etwa 20euro; für diese Strecke wenn ich mich richtig erinnere), bin aber schon in Keylong ausgestiegen, um noch 2 Tage radeln zu können. Ich fand die Fahrt auch überhaupt nicht schlimm, zwar wurde man manchmal ziemlich durchgeschüttelt, aber ich war ja super akklimatisiert und kannte die Strecke größtenteils.

ich bin die Strecke so ähnlich auch letzten Sommer gefahren, aber in Shimla gestartet, durch's Spitital (wunderschön!!) und am Tso Kar abgebogen zum Tso Moriri, danach über Mahe den Indus entlang, bei Karu über den Wari La ins Nubra Valley, dann nach Leh und über Kargil bis Padum, Bus nach Leh zurück und ein paar Tage später mit dem Kleinbus nach Keylong.

hier zitiere ich nochmal meinen Tip zur Anreise von Delhi aus einem anderen Thread:
wollte nur mal kurz meine Empfehlung zur Weiterreise ab Delhi abgeben, da es doch ein Punkt war, der mich in Vorbereitung dieser Reise sehr beschäftigt hat. Letztenendes war's problemlos und alle Sorgen umsonst. Ich bin also nach etwas Schlafen zum Govt. of India Tourist Office (kostenloser Stadtplan) in der Janpath Avenue (geht südlich ab vom Connaught Place), weiter zum Himachal Tourism (HPTDC) Office im Chanderlok Building, 36 Janpath (Büro ganz hinten rechts). Von hier fahren einmal täglich komfortable Busse über Nacht nach Manali (18Uhr), Shimla(20Uhr) und Dharamsala. Sehr unkompliziert und stressfrei, Fahrrad mit Taschen dran einfach quer unten reingeschoben, Rad kostet 300 Rupien extra, kein Durcheinander wie wahrscheinlich am Kashmiri Gate (wo ich aber nicht war), da dann um 20Uhr z.B. nur der eine Bus nach Shimla dort losfährt. Von Manali aus auf dem Rückweg hab ich wie andere Radfahrer auch natürlich wieder den Himachal Tourism Bus genommen.

Die Versorgung ist bei etwas Planung eher problemlos. Je nach Reisegeschwindigkeit kommt man 1-2 mal täglich an so einer Einkehrmöglichkeit vorbei.
Schlafen kann man in diesen Zelten auch auf den Matratzen, die als Sitzgelegenheiten tagsüber dienen oder in angeschlossen Zelten im Matratzenlager. Ich würde der Ruhe wegen das eigene Zelt empfehlen. Man sollte hier immer einen Tagesvorrat an Wasser nachladen (oder am Fluß filtern), Schokoriegel bekommt man meist auch überall. Die üblichen Gerichte hier sind Omelette, fried rice und chow mein, Dal&rice und Brot(chapati), wobei selbst diese Auswahl eingeschränkt sein kann.

Die Info die man häufig im Internet liest, daß man zwischen Pang und Rumtse kein Wasser findet, stimmt zwar für die Manali-Leh-Route genau genommen schon, aber bei dem Zeltplatz am Tso Kar, etwa 3-4km von der Strasse weg, befindet sich eine Quelle zum Wasser filtern oder man kauft's im Zeltcamp.

Hier gibt's ein paar Fotos meiner Reise. Es war überall sehr schön, versucht soviel wie möglich zu sehen ja nach Zeitrahmen. Es ist eigentlich schade, nur die Manali-Leh Strecke zu fahren.

Ich liste einfach mal die Orte auf, wo man sich verpflegen konnte:
Marhi(Holzhütten), am Rohtang La(Zelte), Khoksar(Ort), Sissu(Laden und dhaba denke ich), Tandi (dhabas), Keylong(größerer Ort), Gemur(Restaurant), Darcha(dhabas), Patsio(1 Zelt am Abend warmes Essen), hinter Zingzingbar stehen ein paar Kurven höher Zelte (also noch südlich vom Baralacha La), Bharadpur(Zelte), Sarchu(Zelte), zwischen Nakeela/Nuchli La und Lachalung La 2 Zelte, Pang (Zelte), Tso Kar (Zeltcamp), Rumtse(dhabas), Upshi(Ort), Karu(Ort), Choglamsar(Ort).

Hatte übrigens die Nelles "India North" Karte dabei, da ist u.a. diese Strecke 1:650.000 drauf, und "Trekking in Ladakh" von Charlie Loram. Kann beide empfehlen.

etwas off topic: Himalaya Herbals ist eine Marke für Cremes (Gesicht und Bodylotion) und dergleichen, in Manali und Leh zu bekommen, günstig und gut. Versucht mal zu Beginn eurer Reise in einer Apotheke metronidazole zu bekommen, kostet dort fast nix. Als ich in Leh war, war die Strasse Jammu-Srinagar-Kargil irgendwo wegen Unruhen gesperrt, auf jeden Fall hatten alle Apotheken in Leh keine Medikamente gegen richtigen Durchfall mehr, ungünstig für die Neuankömmmlinge schmunzel. Ist natürlich erst zu nehmen, wenn leichtere Mittelchen nach 2-3 Tagen nicht anschlagen.

Viel Spaß bei der weiteren Planung, Gruß Christoph

Edited by ChrisB (05/03/09 09:32 PM)
Top   Email Print
#520956 - 05/04/09 06:49 PM Re: Von Leh nach Manali? [Re: ChrisB]
bolieva
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 3
Wow! Vielen Dank für die genaue Beschreibung!
Mich erschlägts ja fast vor lauter Info.
Ich glaube du hast mit dieser Antwort mehr Fragen beantwortet als mir jemals eingefallen wären. Auserdem hat das meine Entscheidung erleichtert Leh als Endpunkt zu nehmen, um dann eventuell von dort aus noch in Seitentäler abzubiegen. Ideen dazu sind willkommen wenn ich auch indirekt aus dem oberen Beitrag was rauslesen konnte.
Auf jeden Fall bin ich grad schwer motiviert auf die Tour.
Top   Email Print
#520991 - 05/04/09 07:56 PM Re: Von Leh nach Manali? [Re: ChrisB]
Tally
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 838
Hallo Chris,
ich bin bei deinem Beitrag durch Zufall gelandet als ich das Stichwort Leh sah. War vor ein paar Jahren zweimal dort. Du bringst Erinnerungen zurück und vor allem schürst du mit einemale wieder das Reisefieber dorthin. :-)

Allen Reisenden in diesem Jahr wünsche ich viel Freude!
Tally
Top   Email Print
#521074 - 05/05/09 08:28 AM Re: Von Leh nach Manali? [Re: bolieva]
StephanBehrendt
Member
Offline Offline
Posts: 14,043
Mal eine Frage am Rande.

Was macht eigentlich die geplante oder schon begonnene Umfahrung der hohen Pässe hiter dem Rothang mit Hilfe eines oder mehrere Tunnel?
Und was macht die Verbindung nach Kargil?
Weiß das Jemand?
------------------------
Grüsse
Stephan
Top   Email Print
#521080 - 05/05/09 09:04 AM Re: Von Leh nach Manali? [Re: StephanBehrendt]
ChrisB
Member
Offline Offline
Posts: 114
Ich glaub da tut sich nicht so viel. Im Chandra Valley ein paar km westlich von Khoksar führt zwar eine Brücke über den Fluß und steht auch ein Schild, daß sich die Strasse im Bau befindet, wann sie eröffnet wird kann ich nicht sagen. An der Strecke Padum-Darcha wurde meiner Meinung nach letzten Sommer nicht gebaut. Von Padum her ist's Piste bis Raru, danach Muliweg, also mit Rad nur ultralight oder ponyman mieten.
Top   Email Print
#521113 - 05/05/09 11:32 AM Re: Von Leh nach Manali? [Re: ChrisB]
ChrisB
Member
Offline Offline
Posts: 114
hier 2 links für den Überblick aus vielen im Internet: 1 und 2 . Wenn man im 2.link auf ein Bild klickt (unten=älterer Bericht) kommt man in den Bilderordner und es gibt mehr zu sehen. Hier noch einer für Spiti .
Top   Email Print
#521286 - 05/06/09 04:11 AM Re: Von Leh nach Manali? [Re: bolieva]
baltic
Member
Offline Offline
Posts: 425
vielleicht nicht ganz passend zur fragestellung, aber denke dennoch ein nuetzlicher link:
road status in ladakh
hoffe mal das die seite regelmaessig aktualisiert wird...

Edited by baltic (05/06/09 04:13 AM)
Top   Email Print
#521987 - 05/08/09 09:19 AM Re: Von Leh nach Manali? [Re: ChrisB]
ChrisB
Member
Offline Offline
Posts: 114
Zu den im oberen Beitrag verlinkten Fotos nochmal eine PN von mir als Info:

ich bin's nochmal. Wollte Dich nur vorwarnen, da ich mir gerade nochmal meine verlinkten Fotos angeschaut habe, daß eigentlich nur Bild 29-34 direkt von der Manali-Leh Route stammen. Nicht, daß Du glaubst, die Strecke sei so schön . Ich beschreib mal kurz die Fotos.
Bild 1-9 ist von Shimla bis östlich von Puh, wo der Spiti in den Sutlej fliesst (Bild 9).
10+11 in Nako, 12 Tabo, 13-17 Strecke nach Dhankar Gompa(16) superschön, mein Lieblingsbild. 18 Kye Gompa, 19-24 Fahrt zum Kunzum La; 25 Weg zum Chandra Tal Lake(26). 27+28 Chandratal bei Batal, 29 Zelt in Bharadpur, 30-33 Richtung Sarchu, 34 Pang, 35+36 am Tso Kar.
37+38 Tso Moriri, 39 am Indus ins Nubra Valley(40-46), 41+42 in Hundar, 43-45 Richtung Panamik. 47 Camp im Nordanstieg zum Khardung La, 49+50 Leh. 51 Thikse, 52 am Indus nach Lamayuru(53) 55+56 bei Shergol, 57-62 Suru Valley und Zanskar.

Also mir hat's im Spitivalley super gefallen, siehste ja selbst:). Nubra Valley ist auch Pflicht eigentlich, falls ihr euch entscheiden müsst lieber die Diskit/Hundar Seite als nach Panamik. Habe von Shimla bis Keylong 16 Tage gebraucht, allerdings mit 3 Ruhetagen in Sarahan, Recong Peo (Permit holen für Abschnitt Jangi-Sumdo) und Nako.
Ich könnte noch viel mehr erzählen, so toll hat'S mir gefallen, aber wollte Dir nur kurz mitteilen wo die Fotos entstanden sind, weiß ja nicht wieviel Zeit Du/ihr habt.
Für Tso Moriri (am Ortseingang von Karzok Village also erst am See ist der Checkpoint), Nubra Valley oder Pangong Tso (war ich leider nicht, darum muß ich auch nochmal hin) braucht's ein Permit, erhältlich nur in Leh oder Kaza (Spiti). Habe gehört, daß es in Leh nur Permits für 7Tage und in einer Gruppe gibt, keine Ahnung was da dran ist. In Kaza hab ich ein 14tägiges Permit bekommen, man kann darauf den ersten Gültigkeitstag angeben (ab dem Datum laufen die 14Tage), also Ankunft schätzen. Schön darauf achten, daß die gewünschten Orte auch wirklich draufgeschrieben worden sind.
Gruß Christoph

Weiterhin sollte man sofort nach dem Geldabheben (meist 500 oder 1000 Rupien Scheine) einen größeren Betrag bei einer Bankfiliale in 100 Rupien Scheine wechseln, da man ansonsten bald Probleme mit dem Wechselgeld bekommt. Eine Bank of India Filiale zum Wechseln gibt's auch in Keylong, aber keinen Geldautomat, höchstens bischen Tauschen in manchen Hotels zu schlechtem Kurs möglich.

Edited by ChrisB (05/08/09 09:20 AM)
Top   Email Print
#526261 - 05/24/09 04:45 PM Re: Von Leh nach Manali? [Re: ChrisB]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
In Antwort auf: ChrisB

hier zitiere ich nochmal meinen Tip zur Anreise von Delhi aus einem anderen Thread:
wollte nur mal kurz meine Empfehlung zur Weiterreise ab Delhi abgeben, da es doch ein Punkt war, der mich in Vorbereitung dieser Reise sehr beschäftigt hat. Letztenendes war's problemlos und alle Sorgen umsonst. Ich bin also nach etwas Schlafen zum Govt. of India Tourist Office (kostenloser Stadtplan) in der Janpath Avenue (geht südlich ab vom Connaught Place), weiter zum Himachal Tourism (HPTDC) Office im Chanderlok Building, 36 Janpath (Büro ganz hinten rechts). Von hier fahren einmal täglich komfortable Busse über Nacht nach Manali (18Uhr), Shimla(20Uhr) und Dharamsala. Sehr unkompliziert und stressfrei, Fahrrad mit Taschen dran einfach quer unten reingeschoben, Rad kostet 300 Rupien extra, kein Durcheinander wie wahrscheinlich am Kashmiri Gate (wo ich aber nicht war), da dann um 20Uhr z.B. nur der eine Bus nach Shimla dort losfährt. Von Manali aus auf dem Rückweg hab ich wie andere Radfahrer auch natürlich wieder den Himachal Tourism Bus genommen.

Wann warst du denn in Manali, wie aktuell ist die Information?
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#526290 - 05/24/09 06:28 PM Re: Von Leh nach Manali? [Re: HyS]
ChrisB
Member
Offline Offline
Posts: 114
Hallo,
war 2008 also letztes Jahr dort. In Manali in der 1. Septemberwoche, habe mir das Busticket im Himachal Tourism Büro einen Tag vorher gekauft, der Bus war dann bis auf den letzten Platz voll. Anfang Juli in Delhi im Bus nach Shimla Ticket 3std vor Abfahrt gekauft, waren nur etwa 20 Leute im Bus (ca.55Plätze, normaler Reisebus), Gruß Christoph
Top   Email Print
#526296 - 05/24/09 06:43 PM Re: Von Leh nach Manali? [Re: ChrisB]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Hallo,

ist das der Abfahrtsort der Busse: Googlemapslink
Kann man vom Flughafen aus nachts dorthin fahren?

Wie sind die Temperaturen auf der Strecke Manali Leh tagsüber und nachts im September?
Ist es in Delhi schon wieder trocken oder immer noch schwülheiß?
Weißt du, ob man in Manali Schraubgaskartuschen bekommt, gibt es dort Outdoorläden?
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#526324 - 05/24/09 07:32 PM Re: Von Leh nach Manali? [Re: HyS]
ChrisB
Member
Offline Offline
Posts: 114
Hallo,

nein, die Markierung ist falsch. Das Chanderlok Building befindet sich zwischen Eastern Court und Kidwai Bhawan (auf der googlemaps Karte). Das office befindet sich also auf der der Janpath Ave abgewandten Seite des Gebäudes, es geht ein paar Stufen runter Richtung Atul Grove Rd, und dort in der kurzen Sackgasse oder in der Atul Grove Road in Höhe des Chanderlok Buildings fahren die Busse ab. Bei google earth gibt's ein Bildchen "View from Chandralok Bldg", wenn man nah ranzoomt (1,4km), dies ist die korrekte Lage.

Also ich war allein unterwegs und froh, daß ich mit einem Taxi gefahren bin. Der Schweiss ist mir auch so schon gelaufen (nachts um 2). Aber irgendjemand meinte hier schonmal, die Strecke gefahren zu sein, ich würde's nicht empfehlen.

Mit genauen Temperaturangaben kann ich Dir nicht dienen. Anfang September hatte es am Taglang La geschneit. Wenn's natürlich sonnig ist reichen T-Shirt und kurze Hose, aber bei Wind und Regen (bei mir um Pang rum und Tso Moriri anfang August) war ich über Goretex, Mütze und Handschuhe froh. Wenn es unbeständig ist, gibt es hohe Temperaturunterschiede und man ist ständig am Jackeausziehen/anziehen, da es bei den ersten Sonnenstrahlen sofort richtig warm wird. 10min später kann's dann aber wieder zuziehen und hageln. Mein Daunenschlafsack hat eine Komforttemp von -7 glaub ich, mit langer Uwäsche hat das immer gereicht.

Im September war's nicht mehr so schwül wie im Juli aber immer noch zu schwül (für mich).

Ich hatte in Delhi Schraubgaskartuschen bekommen, ob's in Manali welche gibt kann ich nicht sagen, hab nicht nach geguckt. Auf jeden Fall beenden natürlich einige Traveller ihre Reise dort und man kann sich evtl durchfragen, ich selbst hatte meine in Leh an jmd verschenkt. Bei den Essenspreisen dort brauch's man nicht unbedingt, obwohl ich über einen heissen Tee morgens und vorm Schlafengehn oder etwas warmes Porridge zum Frühstück schon froh war.

Gruß Christoph

Gruß Christoph
Top   Email Print
#526761 - 05/26/09 01:02 PM Re: Von Leh nach Manali? [Re: HyS]
snorre
Member
Offline Offline
Posts: 505
Hallo Henning,


die Temperaturen waren bei uns im September 2004 (wir waren 15. August bis 15. September unterwegs) tagsüber sehr heiss, nachts waren die Temperaturen teilweise um die null Grad.
Im September 2005 gab es die eine Hitzewelle. Wir hatten in Zanskar und Ladakh am Tag über 30 Grad, nachts allerdings in grossen Höhen so um die null Grad oder sogar darunter.
Am Taglang La hatten wir Eisregen und Temperaturen um -1 Grad. Aber nur für etwa eine Stunde, dann wurde es wieder besser.
Ich würde dir wegen der Höhe keinen Gaskocher empfehlen, die funken dann nicht so richtig. Und kochen in Höhen von über 4500 m ist sehr zeitaufwendig. Die Inder verwenden da alle einen Druckkochtopf, aber den mit dem Fahrrad mitnehmen, ich weiß nicht...

LG aus Wien
Georg
Top   Email Print
#526782 - 05/26/09 02:20 PM Re: Von Leh nach Manali? [Re: snorre]
macrusher
Member
Offline Offline
Posts: 3,250
In Antwort auf: snorre

Ich würde dir wegen der Höhe keinen Gaskocher empfehlen, die funken dann nicht so richtig. Und kochen in Höhen von über 4500 m ist sehr zeitaufwendig. Die Inder verwenden da alle einen Druckkochtopf, aber den mit dem Fahrrad mitnehmen, ich weiß nicht...


Mein MSR-Whisperlite funktionierte auf der Höhe tadellos, allerdings hab ich auch nicht mehr gemacht als Wasser heiß gemacht...
Gruß,
Andreas
Top   Email Print
#526942 - 05/26/09 07:51 PM Re: Von Leh nach Manali? [Re: macrusher]
StephanBehrendt
Member
Offline Offline
Posts: 14,043
In Antwort auf: macrusher
Mein MSR-Whisperlite funktionierte auf der Höhe tadellos, allerdings hab ich auch nicht mehr gemacht als Wasser heiß gemacht...

Dann ist der die Ausnahme von der Regel.
------------------------
Grüsse
Stephan
Top   Email Print
Off-topic #527005 - 05/27/09 06:29 AM Re: Von Leh nach Manali? [Re: macrusher]
baltic
Member
Offline Offline
Posts: 425
In Antwort auf: macrusher


Mein MSR-Whisperlite funktionierte auf der Höhe tadellos, allerdings hab ich auch nicht mehr gemacht als Wasser heiß gemacht...


moin andy,
was fuern brennstoff hastn benutzt? mein whisperlite wollt schon auf 2000(!!!!)m (mit kerosin) nicht mehr brennen. da blieb die kueche eben kalt und ich wollte doch auch nur wasser heiss machen.... traurig
gruss christian
Top   Email Print
#527031 - 05/27/09 08:06 AM Re: Von Leh nach Manali? [Re: macrusher]
snorre
Member
Offline Offline
Posts: 505
[zitat=macrusher
Mein MSR-Whisperlite funktionierte auf der Höhe tadellos, allerdings hab ich auch nicht mehr gemacht als Wasser heiß gemacht... [/zitat]

kann ich bestätigen, hatte auch einen MSR Whisperlite, ist ja auch ein Benzinkocher.

LG Georg
Top   Email Print
Off-topic #527235 - 05/27/09 06:56 PM Re: Von Leh nach Manali? [Re: baltic]
macrusher
Member
Offline Offline
Posts: 3,250
In Antwort auf: baltic
In Antwort auf: macrusher


Mein MSR-Whisperlite funktionierte auf der Höhe tadellos, allerdings hab ich auch nicht mehr gemacht als Wasser heiß gemacht...


moin andy,
was fuern brennstoff hastn benutzt? mein whisperlite wollt schon auf 2000(!!!!)m (mit kerosin) nicht mehr brennen. da blieb die kueche eben kalt und ich wollte doch auch nur wasser heiss machen.... traurig
gruss christian



hi Chris,

Benzin natürlich. Achtung: es gibt den Whisperlite und den Whisperlite International! Letzterer ist ein Expeditionskocher. Kerosin hab ich wie gesagt nicht ausprobiert, aber mit Diesel (was kerosin-ähnlich sein sollte) ging der auch kein Stück!
Gruß,
Andreas
Top   Email Print
#527241 - 05/27/09 07:03 PM Re: Von Leh nach Manali? [Re: StephanBehrendt]
macrusher
Member
Offline Offline
Posts: 3,250
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: macrusher
Mein MSR-Whisperlite funktionierte auf der Höhe tadellos, allerdings hab ich auch nicht mehr gemacht als Wasser heiß gemacht...

Dann ist der die Ausnahme von der Regel.


Der Whisperlite ist ein Benzin- und kein Gaskocher. Ist evtl. ein Missverständnis - mein Posting bezog sich mehr auf die Höhe von 4500m. Siehe Snorre zwinker
Gruß,
Andreas

Edited by macrusher (05/27/09 07:04 PM)
Top   Email Print
#527262 - 05/27/09 07:43 PM Re: Von Leh nach Manali? [Re: macrusher]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Mein Omnifuel hat auch auf über 5000m sehr gut gekocht. Ich wollte nur aus gewichtsgründen gerne meinen superleichten und eigroßen Gaskocher mitnehmen. Auch habe ich gehört, das die Fluggesellschaften vereinzelt Probleme mit Benzinkochern und Benzinflaschen machen, selbst wenn diese leer sind. Mal so eben 170€ in die Mülltonne am Flughafen werfen behagt mir gar nicht.

Zu Abend sitze ich gerne vor dem Zelt und koch mir noch eine Nudelsuppe. Zwei oder drei Tage im ganz hohen Bereich könnte ich darauf natürlich auch mal verzichten.

Das mit den Dampfdruckkochtöpfen kenne ich auch aus Tibet. Das liegt einfach daran, dass die Siedetemperatur in großer Höhe zu niedrig ist um Reis weichzukochen. Mir ist das leider erst klar geworden, als ich zum ersten mal versucht habe Reis weichzubekommen. Konnte dann zum Glück meine Vorräte gegen Nudeln tauschen. grins
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#527912 - 05/30/09 11:55 AM Re: Von Leh nach Manali? [Re: bolieva]
baltic
Member
Offline Offline
Posts: 425
hallo leute,
werde in laufe naechster woche in himachal pradesh eintreffen und habe vor ueber shimla- kinnaur valley- spiti valley auf den manali- leh hgw zu fahren (also die stecke die chrisb weiter oben schon beschrieben hat).
laut meinen informationen ist die strecke (der hindustan- tibet hgw) von shimla- kaza theoretisch ganzjaehrig befahrbar (wenn mal von landslides und wetterumschwuengen abgesehen wird), problematisch scheint dann die weiterfahrt ueber den kunzum la nach gramphu zu sein, wann macht der 'in der regel auf'? erst mitte juli?

von leh ueber den khardung la soll angeblich ganzjaehrig offen sein um weiter ins nubra valley zu kommen? kann das jemand bestaetigen?

und kommt man zu 'dieser fruehen jahreszeit' (juni) zum pangong tso (von karu aus ueber den chang la) oder auch zum tso kar und zum tso moriri?von den ganzen permits mal abgesehen?

kargil- rangdum- padum, wie schauen da die strassenverhaeltnisse aus?

und gibt es sonst noch alternativen welche man so anfang mitte juni fahren kann? da ja anscheinend nur der 'manali- leh hgw' intensiv freigehalten wird...
klar weiss ich das infos bezueglich der 'befahrbarkeit' nicht allgemeingueltig und von jahr zu jahr bzw. woche zu woche sich aendern koennen, aber wie gesagt, wenn man mal von landslides und wetterbedingten einfluessen absieht...

gruss christian

ps. tuts anstelle bestimmter cremes fuers gesicht nicht auch stinknormale vaseline???
Top   Email Print
Page 1 of 2  1 2 >

www.bikefreaks.de