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#518149 - 04/23/09 09:13 AM 3-fach Vierkantkurbel für 7/8fach Kette
roul1
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Hallo,

brauche mal wieder Eure Hilfe. Für den preiswerten, aber soliden Wiederaufbau eines älteren Reiserades bin ich momentan in der "Vorplanungsphase".

Das Teil soll ich für den Sohn (Student) eines guten Freundes herrichten, der damit Ende Juni nach Südindien aufbrechen will.

Die Substanz des Rades/-teile an sich (Stahlrahmen i. Diamantform, Starrgabel, kurze V-Bremsen, Tange 1" Steuersatz, 28" Laufräder auf 23er Profilfelgen, Träger) ist/sind in gutem Zustand. Hier brauche ich nicht viel machen, nur ein bischen Reinigen/Einstellen/Abschmieren.
Dann noch bischen was an der Elektrik, paar neue Reifen und ggf. einer neuer HR-Gepäckträger.

Ins Grübeln bringt mich allerdings die alte Schimano-Schaltung (grundsätzlich Exage(3x7)mit Schalt-/Bremshebelkombination).

Hier ist zur Zeit eine billige 3-fach Kurbel (verschweißte Kettenblätter) auf einem Vierkanttretlager (JIS) verbaut. Die Kettenlinie ist ca. 45 mm. Da sie verschlissen ist, muß ich sie erneuern.

Jetzt habe ich schon mal nach einer etwas besseren Vierkant-Garnitur (Deore-Qualität) mit wechselbaren Zahnkränzen gesucht, doch finde ich nur Modelle mit Oktalink oder Hollowell-Lagerung die nur für 9-fach Ketten optimiert sind.

Wo gibt es sowas noch für 7/8-fach Ketten, mit einer Kettenlinie von ca. 45mm ?
Ferner sollte die Kurbel mit Blättern von 48 bis 22 oder 20 Zähnen bestückt sein/werden können.
Welcher neue Umwerfer(Pull-down) kann eine Kapazität von 26 oder 28 Zähnen händeln, da der alte Exage-Umwerfer bei einer Kapazität von 20 Zähnen ausgelastet scheint?

Gruß
Roul
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#518154 - 04/23/09 09:19 AM Re: 3-fach Vierkantkurbel für 7/8fach Kette [Re: roul1]
rayno
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Hallo Roul,

probiere es doch einmal bei ebay! ich bin dort neulich mit klassischen XT-Kurbeln mit Lochkreis 110/74 fündig geworden. Passende Shimano 4Kant-Innenlager gibt es dort auch.
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#518166 - 04/23/09 09:46 AM Re: 3-fach Vierkantkurbel für 7/8fach Kette [Re: roul1]
Sonntagsradler
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In Antwort auf: roul1

Wo gibt es sowas noch für 7/8-fach Ketten, mit einer Kettenlinie von ca. 45mm ?


Falls Dein Tretlager noch i.O. ist, gib mal Bescheid, was
da momentan für eine Achslänge eingebaut ist.

Dann lässt sich besser eingrenzen, was für eine 7fach-4kt-Kurbel da angeklemmt
werden muss.

Viele Grüße

Andi

Nachtrag: Hab grad gelesen, daß das Fahrrad noch eine Tour nach Südindien
vor sich hat. Da ist ein neues Tretlager dann vielleicht auch keine schlechte Idee.

Edited by Sonntagsradler (04/23/09 09:50 AM)
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#518183 - 04/23/09 10:14 AM Re: 3-fach Vierkantkurbel für 7/8fach Kette [Re: Sonntagsradler]
roul1
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Hallo Andi,

die genaue Achslänge kann ich ggf. erst später nachreichen.

Was die Art des Lagers angeht, so bin ich nicht zwingend auf 4-Kant fixiert. Allerdings wäre es schade wenn, denn das Teil ist noch i.O..

Viel mehr habe ich das Problem, das es nichts hochwertigeres Neues im 7-fach Bereich mehr gibt.

Hinzu kommt, das ich mit der Standardkonfektion der fixen Kurbelblätter (48-38-26 bzw. 44-36-22) nicht die gewünschte Entfaltung erreichen kann.

Gruß
Roul
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#518189 - 04/23/09 10:28 AM Re: 3-fach Vierkantkurbel für 7/8fach Kette [Re: roul1]
Ziegenpeter
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Deore Vierkant (sieht irgendwie der aktuellen Alivio sehr ähnlich) oder so was mit entsprechenden Blättern bestückt?
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#518190 - 04/23/09 10:29 AM Re: 3-fach Vierkantkurbel für 7/8fach Kette [Re: roul1]
slowbeat
Unregistered
der kurbel ist es herzlich egal ob eine siebenfach oder neunfachkette drüberläuft, du hast also die volle auswahl.
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#518368 - 04/23/09 05:01 PM Re: 3-fach Vierkantkurbel für 7/8fach Kette [Re: roul1]
sonicbiker
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Moin,

schon richtig, der Kurbel ist es völlig wurst. Aber auf einer Kurbel, zumindest neu gekauft, sind schon Kettenblätter drauf. Da es in ordentlicher Qualität fast nur noch 9fach gibt, sind es auch 9fach-Blätter, mit allen ihren Nachteilen, allen voran der größere Verschleiß. Optimal wäre wohl, eine moderne, hochwertige Kurbel mit guten 7/8fach Blättern auszurüsten.

Grüße!
Wolfram
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#518372 - 04/23/09 05:11 PM Re: 3-fach Vierkantkurbel für 7/8fach Kette [Re: sonicbiker]
Job
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Ach weiste, ich hab da die Erfahrung gemacht, das ein Alukettenblatt für 7/-fach-Ketten nicht mehr als 10000km gehalten hat. Die später gefahrenen 9x-Kurbeln auch aus Alu haben alle mind 15000km überlebt.
Das oft gebrachte Argument der geringeren Verschleißanfälligkeit von 8x-Komponenten seh ich so nicht.

job
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#518373 - 04/23/09 05:12 PM Re: 3-fach Vierkantkurbel für 7/8fach Kette [Re: sonicbiker]
Mr. Pither
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Die 9-fach Kettenblätter unterscheiden sich aber nicht von den 7-/8-fachen, wieso sollten die schneller verschleißen?
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#518442 - 04/23/09 08:10 PM Re: 3-fach Vierkantkurbel für 7/8fach Kette [Re: Mr. Pither]
Sonntagsradler
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In Antwort auf: Mr. Pither
Die 9-fach Kettenblätter unterscheiden sich aber nicht von den 7-/8-fachen, wieso sollten die schneller verschleißen?

Bist Du da sicher ?
Diverse Händler und ich glaube auch Shimano unterscheiden doch zwischen 8fach und 9fach
Kurbeln.

Oder ???

Fragt

Andi
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#518445 - 04/23/09 08:13 PM Re: 3-fach Vierkantkurbel für 7/8fach Kette [Re: Sonntagsradler]
MMB
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Ich fahre zumindest gerade Stahl-Kettenblätter einer Alivio 8-fach Kurbel an einer Deore 9-fach Kurbel mit 9-fach Kette.
Kann keinen Unterschied zu den ursprünglichen Kettenblättern der Deore Kurbel feststellen.

Ob man allerdings eine 8-fach Kette an einer 9-fach Kurbel nutzen kann weiß ich nicht.
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#518454 - 04/23/09 08:22 PM Re: 3-fach Vierkantkurbel für 7/8fach Kette [Re: Mr. Pither]
iassu
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wurden da nicht die Ketten schmaler? zwinker nach Osakas Philosophie keinesfalls möglich, daß da das Übrige nicht nachzog. Die Kurbeln bekamen nach meiner Erinnerung außerdem schmalere Abstände der Kettenblätter. Und, auch wenn es trotzdem paßt, angeblich war damals 9fach vorne nicht kompatibel mit 7/8fach.
Aber bitte, ich lasse mich gerne belehren, es irrt der Mensch, solang er strebt....
...in diesem Sinne. Andreas
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#518473 - 04/23/09 08:48 PM Re: 3-fach Vierkantkurbel für 7/8fach Kette [Re: sonicbiker]
Falk
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Zitat:
Aber auf einer Kurbel, zumindest neu gekauft, sind schon Kettenblätter drauf.

Nicht unbedingt. Die Kurbeln gibt es auch ohne Blätter. Kann aber passieren, dass Du dann nicht billiger wegkommst. Der Breitenunterschied zwischen sieben- und neunfach kann aber nicht weltbewegend sein, wenn es ihn überhaupt gibt. Fahr doch einfach die Blätter, die Du praktisch ohne Aufpreis mitbekommst, erstmal runter. Dann kannst Du immer noch edle TA-Blätter einbauen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#518515 - 04/23/09 10:51 PM Re: 3-fach Vierkantkurbel für 7/8fach Kette [Re: iassu]
tkikero
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In Antwort auf: iassu
Und, auch wenn es trotzdem paßt, angeblich war damals 9fach vorne nicht kompatibel mit 7/8fach.
Aber bitte, ich lasse mich gerne belehren, es irrt der Mensch, solang er strebt....


Die offiziellen Kompatibilitätstabellen von Shimano "untersagen" tatsächlich 9-fach Kurbeln mit 8fach-Systemen.

Du sollst ja nicht nur die Kurbel erneuern, sondern Ritzel, Kette, beide Schalter, Schaltwerk und Umwerfer teuflisch !
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#518516 - 04/23/09 10:59 PM Re: 3-fach Vierkantkurbel für 7/8fach Kette [Re: Falk]
tkikero
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In Antwort auf: falk
Zitat:
Aber auf einer Kurbel, zumindest neu gekauft, sind schon Kettenblätter drauf.

Nicht unbedingt. Die Kurbeln gibt es auch ohne Blätter. Kann aber passieren, dass Du dann nicht billiger wegkommst. Der Breitenunterschied zwischen sieben- und neunfach kann aber nicht weltbewegend sein, wenn es ihn überhaupt gibt.


Naja, müsste dann eigentlich ein guter halber Milimeter (0,6 mm) sein. Theoretisch wackelt die Kette auf dem 9er Kettenblatt etwas, und der Verschleiß geht etwas hoch. Allerdings sind die 9er Garnituren qualitativ den inzw. meist nur noch in einfacher Qualität verfügbaren 8-fach Garnituren so überlegen, dass das keine Rolle mehr spielt.

Edited by tkikero (04/23/09 10:59 PM)
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#518517 - 04/23/09 10:59 PM Re: 3-fach Vierkantkurbel für 7/8fach Kette [Re: tkikero]
slowbeat
Unregistered
tatsächlich funktioniert der mist aber ohne probleme und der verschleiß ist auch nicht außer norm.
ich fahr ne achtfachkurbel an einem rad mit sechserkassette hinten und ein schaltungsfreies rad mit zehnfach kurbel vorn und dx ritzel hinten.

das schmalere kettenblatt juckt es ganz wenig wie breit die kette nun wirklich ist.

benni - die ultegrazehnfachkurbel und das dx-ritzel werden von ner did 5-8fach-kette verbunden.
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#518536 - 04/24/09 06:15 AM Re: 3-fach Vierkantkurbel für 7/8fach Kette [Re: tkikero]
Mr. Pither
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Interessant für den Verschleiß ist ja vor allem die Materialstärke.
Ich hab mal bei 15 Kettenblättern von verschiedenen Herstellern aus verschiedenen "Epochen" (6-fach bis 10-fach) nachgemessen: Die sind durchgängig 2mm stark (jeweils im "Tal" gemessen), z.T. mit minimalsten Abweichungen (<0,1mm) nach oben oder unten.
Bei einem reinen Zehnfachblatt (lt. Aufschrift) schien mir aber der Winkel der Zähne ein anderer, also so, daß sie eher schmaler, spitzer werden. Das wird natürlich auch den Verschleiß etwas beeinflussen.
In der Praxis haben wir auch schon einen 9-fach Antrieb mit 6-fach Kettenblättern bestückt - war gar kein Problem.
Wenn Kurbeln nicht ganz kompatibel sind, liegt es vermutl. eher an den Kettenblattabständen, obwohl sich da eigentlich auch nicht so schrecklich viel geändert hat.
Florian

Edited by Mr. Pither (04/24/09 06:17 AM)
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#518539 - 04/24/09 06:31 AM Re: 3-fach Vierkantkurbel für 7/8fach Kette [Re: Mr. Pither]
LahmeGazelle
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Möchte mal TA und Sugino Lochkreis 110/74 ins Spiel bringen. Die sind ggf. nicht in der aktuellen Preisvorstellung. Habe aber in Sachen Flexibilität noch nichts besseres gesehen. Ich selbst habe seit zwei Jahrzehnten oder länger die TA Pro 5 Vis (Cyclo Tourist), für die es auch heute noch Teile gibt, würde aber heute die 110/74 LK Kombination vorziehen.
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#518596 - 04/24/09 09:11 AM Re: 3-fach Vierkantkurbel für 7/8fach Kette [Re: roul1]
roul1
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Erstmal Danke für Eure zahlreichen Tipps.
Vermutlich werde ich die von Ziegenpeter vorgeschlagene 8-fach Vierkant Deore/Alivo-Kurbel verwenden. Mit entsprechdem Tausch/Anpassung der Kettenblätter.

Offen bleibt aber noch die Umwerfer-Frage, denn wo kann ich eine Umwerfer(Pull-down) finden der eine Kapazität von 26 oder besser 28 Zähnen händeln kann ?

Gruß
Roul
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#518714 - 04/24/09 03:27 PM Re: 3-fach Vierkantkurbel für 7/8fach Kette [Re: roul1]
Auberginer
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Also man muss nicht unbedingt neu kaufen.

Ich habe zwei Alte LX (ich glaub 550?) Kurbeln etwas geschliffen und fertig.

Funktioniert an einem 8Fach System perfekt.

Einfach mal ausschau Halten nach alten Kurbeln. Wenn die Kettenräder ausagetauscht werden sollen ist es auch nicht Teuer.

Für die beiden Lx hab ich zusammen 10€ bezahlt.

sieht dann ca. SO aus.

LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
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#522630 - 05/11/09 10:06 AM Cross-Reifenfrage SmartSam vs. Marathon Cross [Re: roul1]
roul1
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so habe das Rad jetzt schaltungstechnisch für den künftigen Reiseradler auf Vordermann gebracht.

4-Kant Deorekurbel mit 48,44,22;
Ritzelabstimmung 13,15,18,21,24,28,32;

Das ganze läßt sich mit den alten Exage ES Komponenten recht sauber Schalten. Klar der Step von 22 auf 44 ist schon etwas groß und funzt unter Volllast nicht so optimal, da ich nicht extra Steighilfen angebracht habe.

Jetzt stellt sich noch die Frage nach der richtigen Reifenwahl. Da das Rad überwiegend auf mehr oder minder guten Straßen (kaum Pisten) eingesetzt werden wird, soll es ein leichtlaufender Reifen werden, der aber noch den nötigen Biss auf feucht-lehmigen oder auf kiesig-sandigen Passagen haben soll.

Ich tendiere auf einen der Beiden, Marathon Cross 40-622 oder Smart Sam 42-622.

Da ich den Marathon Cross schon selbst mehrere hundert km auf vielen Untergründen gefahren habe, weiß ich um seine Stärken aber auch um die Schwächen.

Er läuft super leicht aber laut auf Asphalt und festen Untergründen. Ist auch bei höheren Geschwindigkeiten (um die 40) auf losem Untergrund (gröberen Kies/Splitstraße) spurtreu. Gut eignet er sich auch auf Sandwegen. Bei feuchten, lehmigen Untergründen (z.B. Wiesen- u. Feldwege) bringt er schon bei geringen Steigung kaum noch Grip. Reduziert man deshalb den Reifeninnendruck an die zulässige Minimumgrenze, wird er wegen der leichten Karkasse pannenanfällig.

Deshalb geht meine Überlegung Richtung SmartSam, von dem ich aber keine praktische Erfahrung habe.

Fährt ihn jemand von Euch ? Wie verhält der sich auf o.g. Untergründen ? Welche Laufleistung, welche Pannenresistenz hat er ? Wie durchschlagsensibel ist er bei geringem Reifeninnendruck (z.B. Sandpassagen) ?

Gruß
Roul
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#522763 - 05/11/09 06:49 PM Re: Cross-Reifenfrage SmartSam vs. Marathon Cross [Re: roul1]
Mr. Pither
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Hallo,
bin kürzlich auf den rel. neuen Conti Cyclocross Speed gestoßen. Sieht interessant aus: leicht, etwas Profil, günstig.
http://www.conti-online.com/generator/ww...s_speed_de.html
Kauf den mal und berichte, ob der was taugt. lach
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#522885 - 05/12/09 05:19 AM Re: Cross-Reifenfrage SmartSam vs. Marathon Cross [Re: Mr. Pither]
roul1
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Tja,

als Testfahrt für Cyclocross-Reifen nach Indien ? Eigentlich wollte ich den jungen Mann nicht als vertragsfreien Reifentester fürs Forum losschicken. zwinker

Ich dachte das jemand von den Forumistas mal paar Infos zum SmartSam als Radreise-Reifen geben könnte.

Gruß
Roul
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#522891 - 05/12/09 06:01 AM Re: Cross-Reifenfrage SmartSam vs. Marathon Cross [Re: roul1]
HyS
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Hallo,
der Smart Sam ist auf losem Untergrund und Matsch noch mal ein gutes Stück besser als der Marathon Cross. Auch auf Asphalt läuft er leise und rollt gut. Nur beim Bremsen und Kurvenfahren auf Asphalt ist so ein Stollenreifen weniger gut. Pannen aufgrund von einem Loch hatte ich damit noch keine, das kommt vor allem durch die hohen Stollen, die besser als jeder Pannenschutzt sind, die Alpencrossversion hat aber auch noch einen Pannenschutz integriert. Gegen Durchschlag kann der Reifen (wie alle Reifen) keinen Schutz bieten, sofern man zu wenig Luft drin hat und auf einen scharfen Stein fährt. Ich hatte selbst mit meinem 57er schon einen Snakebite. Ich hatte die letzten zwei Jahre den Smart Sam am Vorderrad und den Marathon Cross am Hinterrad. Damit hatte ich eine gute Kombination um sowohl Alpencrossstrecken sicher bewältigen zu können, als auch auf normalen Asphaltpässen Spaß zu haben. Laufleistung ist erstaunlich hoch, dürfte etwa so lange wie beim Marathon Cross sein oder länger (je nach dem wieviel Stollenhöhe man benötigt)
Trotzdem: wenn du überwiegend auf guten Straßen fahren möchtest, dann würde ich dir keinen Stollenreifen empfehlen, dann eher Marathon Cross oder den neuen Marathon Extreme, der hat auch ein gutes Negativprofil. (Wenn überhaupt) Ich bin mit meinem Rad zu mindestens 50% auf Pisten und Pfaden unterwegs.
*****************
Freundliche Grüße
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#522981 - 05/12/09 10:48 AM Re: Cross-Reifenfrage SmartSam vs. Marathon Cross [Re: roul1]
Mr. Pither
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In Antwort auf: roul1
Tja,

als Testfahrt für Cyclocross-Reifen nach Indien ? Eigentlich wollte ich den jungen Mann nicht als vertragsfreien Reifentester fürs Forum losschicken. zwinker

Ich dachte das jemand von den Forumistas mal paar Infos zum SmartSam als Radreise-Reifen geben könnte.

Gruß
Roul


Wieso nicht? Der Reifen ist doch für die gleichen Bedingungen gedacht und bestimmt nicht schlechter als der Schwalbe-Scheiß.
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#522982 - 05/12/09 10:49 AM Re: Cross-Reifenfrage SmartSam vs. Marathon Cross [Re: HyS]
roul1
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Hallo Hennig,

danke für Deinen Beitrag. Werde das Rad wohl doch mit den Marathon Cross in 622-40 ausrüsten, ggf. gibts halt mal ne längere Schiebepassage zwinker .


Gruß
Roul
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#523024 - 05/12/09 12:02 PM Re: Cross-Reifenfrage SmartSam vs. Marathon Cross [Re: Mr. Pither]
roul1
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Ganz einfach,

ich habe nach Praxiserfahrungen von 2 unterschiedlichen Reifen gefragt. Du schlägts vor, dass ich dem Sohn meines Freundes einen mir (und Dir auch) unbekannten Contireifen aufs Reiserad aufziehen soll. Der soll damit nach Indien radeln und später einen Reifentestbericht abgeben.

Schon etwas abartig, findest Du nicht auch ?

Auch ist es mir völlig egal ob Du Schwalbereifen als Scheiß bezeichnest oder sonstwie.
Schön. Das man mit so wenig, soviel sagen kann.


Gruß
Roul
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#523035 - 05/12/09 12:39 PM Re: Cross-Reifenfrage SmartSam vs. Marathon Cross [Re: roul1]
Mr. Pither
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Huii - ruhig Blut, Kollege. omm
Erstens, denk vielleicht mal etwas über den eingeschränkten Wert von Praxiserfahrungen Dir unbekannter Leute nach.
Zweitens hätt es ja durchaus sein können, daß für einen Studenten auch Tips hinsichtlich preiswerter Alternativen zu Teilen, die ich als überteuert bezeichnen würde, interessant sind.
Find ich nicht besonders abartig, dann ein (für haargenau den gleichen Einsatzzweck konzipiertes) Produkt eines renommierten Herstellers vorzuschlagen.
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#523046 - 05/12/09 01:05 PM Re: Cross-Reifenfrage SmartSam vs. Marathon Cross [Re: Mr. Pither]
HyS
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Die angeblich überteuerten Marathon Cross oder Smart Sam gehören zu den sehr preiswerten Reifen, preiswerter jedenfalls als deine angeblich preiswerte Alternative von Conti cyclocross speed wirr
Fäkalausdrücke als Reifenbewertung sind jedenfalls völlig fehl am Platze. traurig
*****************
Freundliche Grüße
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#523064 - 05/12/09 01:51 PM Re: Cross-Reifenfrage SmartSam vs. Marathon Cross [Re: HyS]
Mr. Pither
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Hättest die Contis halt einfach mal an gleicher Stelle suchen sollen (dann wär der Beitrag allerdings auch für die Katz gewesen).
Preiswert stimmt nur, wenns auch lange hält, da haben sich meine Schwalbereifen sämtlich nicht grad mit Ruhm bekleckert.
Na, ich wünsch dem Indienpiloten jedenfalls, daß er mit den Schwalbes glücklich ins Land der heiligen Kühe kommen möge, auch wenn ich euch eure dann zu Unrecht madig gemacht hätte.

Und so schlimme schlimme Wörter sag ich jetz niemals nicht mehr wieder, nachher muß ich noch barfuß und ohne Abendbrot ins Bett. schockiert
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