International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
12 registered (Günter-HB, Balou, thomas-b, veloträumer, Polkupyöräilijä, AndyD., UMyd, 4 invisible), 567 Guests and 654 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98424 Topics
1547808 Posts

During the last 12 months 2199 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 49
chrisrocks75 37
Juergen 35
veloträumer 32
indomex 31
Topic Options
#51622 - 07/30/03 11:08 AM Sicherheit Prag?
Lena
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 42
Also das hat hier eigentlich nichts mit Radfahren zu tun aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen:
Ich (18J.) möchte mit meinem Freund (17J.) nahc Prag fahren. Meine Mutter meint es sei zu gefährlich, da wir so jung sein etc. Wie sind eure Erfahrungen denn da mit Kriminalität, Gewalt oder sonstigen Verbrechen?
Top   Email Print
#51624 - 07/30/03 11:34 AM Re: Sicherheit Prag? [Re: Lena]
mob
Member
Offline Offline
Posts: 253
Underway in Switzerland

Ich war zwar noch nie in Prag, aber ich denke nicht, dass es gefährlihc ist. Sicher nicht gefählicher als in irgend einer anderen Stadt.

Zieht euch eifach nicht wie "der Tourist" an und spielt nicht mit dem Geld herum (Geldwechseln auf der Strasse, grosse Beträge mit sich herumtragen, Geld nicht in der Tasche am Hintern mittragen).

Nur weil Prag etwas östlicher als wir ist, heisst das noch lange nicht, dass da jeder ein Dieb ist. : grins
Wir wurden schon in San Francisco in einem Bus beklaut und auch schon in Zürich, Bern oder Berlin wurden Freunde von mir bestohlen. Das kann also überall passieren.

gruss Daniel
Top   Email Print
#51633 - 07/30/03 01:23 PM Re: Sicherheit Prag? [Re: Lena]
Fim
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 110

Hi Lena,
war kürzlich erst in Prag, sogar mit Bike (weiß nicht, ob das für euch auch zur Diskussion steht). Und ich kann nur sagen, es ist wirklich absolut unproblematisch. Da wo viele Touristen rumlaufen, kann erstmal überhaupt gar nix größeres passieren (Taschendiebstähle lassen sich ja auch größtenteils vermeiden). Die meisten Touristen kommen eh aus Deutschland oder Japan und deswegen werdet ihr da nicht besonders herausstechen.

Und da, wo wenig Touris unterwegs sind, also in den äußeren Wohngegenden, oder auch in der Metro, der S-Bahn usw, muss man sich ja nicht als Deutscher outen. Obwohl das doch etwas schwierig ist, die Tschechen sind gute Beobachter. Ich war vor einiger Zeit schon mal in Prag und wurde am Hauptpbahnhof von einem Penner auf Deutsch angesprochen, ob ich denn nicht zwei Euro für ihn hätte ;-)

Ich war sogar nachts allein in der Prager Metro und wurde nicht umgebracht... obwohl das wohl der Ort ist, der an Prag am gefährlichsten ist (bzw. sein soll, kann ich nicht bestätigen)

Wie wollt ihr denn übernachten?

Gruß
Benjamin
- Unterwegs im Auftrag der Qualität -
Top   Email Print
#51638 - 07/30/03 02:25 PM Re: Sicherheit Prag? [Re: Lena]
Kruschi
Member
Offline Offline
Posts: 917
Macht Euch keine zu großen Gedanken, die Tschechen sind nette Leute. Wie in anderen Großstädten auch sind die Taschendiebe meist Ausländer oder speziell im tschechischen Gebiet Zigeuner. Sehr aufpassen muss man auf Taschendiebe und Trickbetrüger, wobei oft perfekt bettelnde Penner auch deutsche Landsleute sind... Tragt die Papiere und das Geld unter dem Hemd, dann haben flinke Finger keine Chancen und laßt Euch nicht von traurigen Story´s und Bettlern beeindrucken. Wollt Ihr zelten? In allen Ländern Europas haben wir stets Campingplätze als sicherste Übernachtungsplätze empfunden. Oft wird man Euch anbieten, die Stadt zu zeigen - laßt die Finger davon - das könnt Ihr mit dem Stadtführer auch selbst!
Gruß Wolfgang
Top   Email Print
#51651 - 07/30/03 05:21 PM Re: Sicherheit Prag? [Re: Lena]
jutta
Unregistered
Ich war zu sozialistischen Zeiten sehr oft in Tschechien und der Slowakei. Da habe ich absolut nie Probleme gehabt. Jetzt gibt es allerdings ein "Wohlstandsgefälle" zum westlichen Nachbarn. Also heißt es schon etwas aufpassen. Wenn zB zur vollen Stunde auf dem Altstädter Ring alle gebannt auf das Orloj schauen, sollte man nicht die Brieftache in der Jackentasche für alle greifbar haben.
Und wenn Tschechien ein relativ preiswertes Reiseland ist, auf Prag dürfte das nicht zutreffen. Kleinere Städte sind da günstiger. ZB Cesky Krumlov ist ein zaberhaftes Städtchen, oder Tabor, Ceske Budejovice, Domazlice. Bahnfahren ist billiger als in D, wenn mna die Karte im Land kauft

Ahoj (das sagen die Tschechen)
Jutta
Top   Email Print
#51666 - 07/30/03 07:40 PM Re: Sicherheit Prag? [Re: Lena]
federico
Member
Offline Offline
Posts: 626
hallo lena! ich glaub nicht daß du in prag gefährlicher lebst als in anderen europäischen metropolen.aufpassen auf deine siebensachen mußt du auch im gemütlichen münchen,in rom oder london.in prag gibts allerdings eine sehr subtile art des straßenraubs....ausländer müssen fast überall in restaurants,taxis et.cet. mehr bezahlen als tschechen. im übrigen kann ich mich betr.der kleineren städte nur jutta anschließen.die sind genau so sehenswert aber nicht so stressig wie prag. meine lieblingsstadt ist das von der moldau umschlängelte cesky crumlov. gute reise!!! fred
Top   Email Print
#51682 - 07/30/03 09:15 PM Re: Sicherheit Prag? [Re: Lena]
Anonym
Unregistered
Was ich noch empfehlen kann: die Tschechen organisieren viele öffentliche Wanderungen, auch mehrtägige mit Übernachtungsmöglichkeit meist in Turnhallen (eigener Schlafsack u Matte). So zB
23.- 24.8. KRAJEM STRÁŽC? HRANIC - 24. ro?ník
EP 15 - 50 km - TN – CT, OK?T Domažlice - J. Lukášek, Dvo?ákova 446, 344 01 Domažlice, tel. 379 723 367 e-mail: matejka@gymnazium-domazlice.cz, Domažlice - sokolovna 6.00 - 9.00 hod., PP na ubytov. do 16.8.2003 (von hier )
Domazlice ist ein hübsches Städtchen SW von Plzen, Richtung bayrische Grenze, Anmeldung für Übernachtung bis 16.8., ich schätz mal, dass die auch deutsch verstehen.
Oder die Kudrna-Wanderung in Brno (Seite in deutsch)
Beide Wanderungen habe ich vor vielen Jahren schon mal mitgemacht
Ahoj Jutta
Top   Email Print
#51701 - 07/31/03 05:56 AM Re: Sicherheit Prag? [Re: Lena]
jutta
Unregistered
Hab gerade was im Spiegel gelesen: SÜDFRANKREICH Auswärtiges Amt warnt vor Raubüberfällen
Absolut sicher ist man wohl nur im Atombunker
Gruß Jutta
Top   Email Print
#51704 - 07/31/03 06:21 AM Re: Sicherheit Prag? [Re: Lena]
Ringo
Member
Offline Offline
Posts: 672
Hallo Lena,

das einzige, was uns vor Jahren einmal am Prager Hauptbahnhof "passierte" war, daß uns jemand ansprach, ob wir nicht Geld tauschen wöllten. Natürlich zu einem günstigeren Kurs, als die Banken anboten. Damals war 1:17 üblich, der Typ bot wohl 1:25 oder ähnlich. Nachdem ich ihm zusagte und den Betrag nannte, verschwand er kurz (natürlich ohne mein Geld) um kurz darauf mit einem Bündel Scheine wiederzukommen. Drückte es mir in die Hand und meinte, ich solle schnell nachzählen. Kann sein daß der Betrag gestimmt hat, es waren aber keine tschechischen Kronen, sondern Lei oder irgendwas anderes, wertloseres osteuropäisches Geld. Ich sagte ihm nur, daß ich die Scheine zwar interessant aber nicht für tschechische Kronen hielte verschwand er sehr zügig und brach unsere gerade in Gang kommende Unterhaltung leider sehr abrupt ab.
Merke: Es gibt in Tschechien für Geldwechsel KEINEN Schwarzmarkt. Geh zur Bank, das ist am einfachsten und sichersten (1-2% Gebühr). Kannst auch am Automaten Geld abheben, glaube aber, daß hier die Gebühr höher ist. Kann zu Hause noch mal nachsehen.

Ciao,
Ringo
Top   Email Print
#51858 - 08/01/03 10:22 AM Re: Sicherheit Prag? [Re: Ringo]
Lena
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 42
Vielen Dank erstmal!
Was ihr so schreibt entspricht auch meinen Vorstellungen: Aufpassen muss man sicherlich, aber das ist eben in jeder großen Stadt so. Ich habe auch schon einige STädtereisen unternommen und hatte noch nie ein Problem mit Raubüberfällen. Inzwischen hat es meine Mutter auch erlaubt :-)).
Hm ich hab auch schon gehört, dass Prag teurer geworden ist, so teuer scheint es aber nun auch wieder nicht zu sein, wir haben ein relativ zentrales Hotel gefunden für 12?/Nacht inkl. Frühstpck :-). Damit erklärt sich auch die Frage, wo wir übernachten wollen: Hotel. Zeltplätze sind ja meistens etwas außerhalb und da wir mit dem Zug hinfahren haben wir wieder ein Auto noch ein Rad um dann in die Stadt reinzufahren und immer den Zug oder Bus zu benutzen wäre dann wohl doch etwas teuer.
Top   Email Print
#51881 - 08/01/03 01:15 PM Re: Sicherheit Prag? [Re: Lena]
Kruschi
Member
Offline Offline
Posts: 917
Hallo Lena,
wenn Ihr für dieses Mal ein Hotel habt, ist es gut so. Aber vielleicht für das nächste Mal: Die Prager Campingplätze liegen fast alle an Endhaltestellen der Straßenbahn und man ist in ca. 20 Minuten im Zentrum. Viele liegen auch landschaftlich schön, z.B. Branik direkt an der Moldau. Nach intensiven Schwarzbiersaufen im "U Fleku" bin ich einmal in der prallen Sonne vor dem Zelt in Branik eingeschlafen - fühlte mich beim Aufwachen nicht mehr wie ein Mensch. Da tat 10 Minuten bis zum Hals in der Moldau wahre Wunder!
Gruß Wolfgang
Top   Email Print
#51888 - 08/01/03 02:09 PM Re: Sicherheit Prag? [Re: Kruschi]
Wolfrad
Member
Offline Offline
Posts: 5,687
Hallo Namensvetter im richtigen Leben,

... wenn Du schon beim Fleck warst, kannst Du ja das nächste mal zum Pinkas gehen. grins Die Wirkung ist auf jeden Fall auch dort mengenabhängig.


Ach ja, zur Sache und für die Fragerin:

Bahnen, U-Bahnen, Straßenbahnen und Busse sind in CZ sehr preiswert.

Gruß aus Essen

Wolfrad

Edited by Wolfrad (08/01/03 02:13 PM)
Top   Email Print
#51893 - 08/01/03 03:11 PM Re: Sicherheit Prag? [Re: Wolfrad]
Fim
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 110
Ich hab für ein 24-Stunden-Ticket, gültig für alle Busse und Straßenbahnen im Großraum, nur 70 Kronen bezahlt, entspricht ungefähr 2,30 € und bringt dich den ganzen Tag lang, wohin du willst... schmunzel also von teuer kann da keine Rede sein, und über Qualität und Häufigkeit der Straßenbahnen kann man sich echt nicht beschweren. Nur wenn noch ein Fahrrad mit in den Waggon soll, fängt sogar der sonst immer nur starr geradeaus guckende Zugführer an zu meckern grins .

Aber sind 12 Kronen dann nicht ein bisschen wenig für eine Nacht? Dann lieber doch den Campingplatz schmunzel

mfg
Benjamin
- Unterwegs im Auftrag der Qualität -
Top   Email Print
#51896 - 08/01/03 04:57 PM Re: Sicherheit Prag? [Re: Fim]
Phoenix
Member
Offline Offline
Posts: 743
Zitat:
Aber sind 12 Kronen dann nicht ein bisschen wenig für eine Nacht? Dann lieber doch den Campingplatz schmunzel
Da sind wohl eher 12 Euro gemeint zwinker

Happy trails
Florian
Top   Email Print
#51932 - 08/02/03 12:43 PM Re: Sicherheit Prag? [Re: Phoenix]
Lena
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 42
In der Tat, es sind 12?, bei 12 Kronen würde ich auch etwas stutzig werden ;-). Nun ja, das mit den Campingplätzen klingt schon ganz gut, nur meinen Freund bringen da keine 10 Pferde hin, der ist für zelten viel zu bequemlich ;-).
Top   Email Print

www.bikefreaks.de