Glaube, von Wissen kann man da sowieso kaum reden. Die Idee ist ja, daß die Knie bei zu langen Kurbeln zu sehr angewinkelt würden. Ich behaupte aber, daß der Unterschied im Kniewinkel durch 5 mm Längenunterschied der Kurbeln kaum eine Rolle spielt. Ist genauso wie das Märchen vom viel leichteren Erklimmen von Unebenheiten durch 622er Räder im Vgl. zu 559er.
Ich vermute im Gegenteil, daß die Belastungen für die Knie durch kürzere Kurbeln eher ansteigen, weil die sich Wenigsten eine andere Trittfrequenz und ein anderes Schaltverhalten zum Ausgleich für die schlechtere Übersetzung angewöhnen dürften.
Bei mir persönlich hat sich die Umstellung auf längere Kurbeln als vorteilhaft erwiesen. Der zusätzliche Hebel ist ein Gewinn, eine ausreichend hohe Frequenz bereitet mir und meinen Knien keinerlei Probleme. Im Gegenteil. Ich empfinde das (enorme
) zusätzliche Anwinkeln als angenehm.