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#515145 - 04/14/09 08:02 AM Kilometerleistung von Tretlagern?
Achim80337
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Hallo Leute,

ich hab bis jetzt alles mit dem Rad gemacht: Schule, Uni, Arbeit; 4-8km ein Weg.
Mit dem letzten Altagsrad 2-3 Touren von so 800km. Da hat es das Tretlager nach 10 Jahren zerlegt.
Dann hab ich mir mein erstes Tourenrad zusammenbauen lassen. 13.000km von NY nach Bangkok und 2 Jahre später von München übers Nordkap bis nach Danzig (8.400km), wo es in einem Unfall den Geist aufgegeben hat. Alles in allem vielleicht so 25.000km.

Nun hab ich mein zweites Tourenrad und nach 7.000km durch Asien bin ich seit September Radkurier. In der ersten Woche musste ich mir gleich ein neues Tretlager einbauen. Ach, vor der Reise musste ich es schon tauschen, wohl weil mir keiner gesagt hat, das ich es nach 300km nachziehen muß. Da hat dann auch wohl die Kurbel was abbekommen, die ich nach dem Trip mit ausgetauscht habe. Im Dez hat man mir dann das Lager auf Kulanz getauscht. Aber jetzt ist es schon wieder im Eimer.

Ich fahr jetzt schon viel: so 70km am Tag (wobei ich in der Zeit 2 Monate krank war) macht das 7.000km seither als Radkurier. Aber wenn ich mir meine anderen Räder anschaue???

Ich muß mal nachfragen, was er mir da verbaut hat.
Aber was sind denn Eure Erfahrungen mit Tretlagern und der Km-Laufzeit.
München ist zwar ziemlich flach und viel Gewicht transportier ich auch nicht, oder spielt das Stop and Go an den Ampeln ne Rolle?
Es geht doch nicht, das ich alle viertel Jahr das Tretlager tausche.
Die erste Kette ist auch noch drauf.

Ich freu mich auf Eure Antworten
Gruß Achim
Gibts hier noch andere Radkuriere in München?
Schnell in den Biergarten, sonst wird das Bier noch warm :-)
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#515149 - 04/14/09 08:11 AM Re: Kilometerleistung von Tretlagern? [Re: Achim80337]
Banshee
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Tja, so pauschal kann man das leider nie sagen.

Es gibt verschiedene Lagertypen, Qualitäten etc.

Gute Erfahrungen habe ich im MTB-, Rennrad- und auch Alltagseinsatz mit hochwertigen Shimano-Lagern gemacht. Bei den einfacheren Versionen scheint es eine größere Streuung zu geben; bei einigen halten sie lange, bei anderen nicht.

Um Dir einen guten Tipp geben zu können müsste man wissen, was für eine Kurbelaufnahme Dein Lager hat (4kant, ISIS, Octalink oder Hollowtech II).

Wenn die Kurbel auch was abbekommen haben sollte (wie die geschrieben hast; kann ich mir aber zunächst nur schwer vorstellen, es sei denn die Kurbelschraube war auch locker) würde ich persönlich Kurbel und Tretlager gegen ein Deore LX oder XT Hollowtech II Pendant tauschen.
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#515174 - 04/14/09 08:51 AM Re: Kilometerleistung von Tretlagern? [Re: Achim80337]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: Achim80337
München ist zwar ziemlich flach und viel Gewicht transportier ich auch nicht, oder spielt das Stop and Go an den Ampeln ne Rolle?

Das wechselnde Beschleunigungsverhalten bei deiner mit Sicherheit forschen Fahrweise in der Stadt dürfte eine weit stärkere und abrupt wechselnde Belastung nicht nur für das Tretlager darstellen als das gleichmäßige Pedalieren auf einer langen Tour.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#515182 - 04/14/09 09:07 AM Re: Kilometerleistung von Tretlagern? [Re: Achim80337]
atk
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In Antwort auf: Achim80337
Aber was sind denn Eure Erfahrungen mit Tretlagern und der Km-Laufzeit.

An meinem Condor sind nach gut 80000km nur mehr wenig Originalteile. Das Tretlager (samt Kurbeln) ist aber eines davon und hat bisher keinerlei Probleme bereitet.
Das Rad wird auch viel in der Stadt benutzt.
Das Tretlager ist ein XT von 2002 oder so.
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#515194 - 04/14/09 09:44 AM Re: Kilometerleistung von Tretlagern? [Re: Achim80337]
Falk
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Ich staune über die Bemerkung mit dem Nachziehen nach 300km. Da ist wirklich interessant, was das für eine exotische Bauart ist.
Meine Erfahrungen sehen so aus, dass die einstellbaren (Konus)lager eine ständige Quelle von Ärger waren, regelmäßig lose, Lagerspiel, Fraßstellen an den Laufbahnen. Ein Gutteil geht auf das Fehlen von ordentlichem Werkzeug zurück. Seit der Einführung von Patronenlagern so etwa 1995 habe ich erst eins wegen Laufgeräuschen ausgebaut, es war eibn leichtes Knacksen bei jeder Umdrehung. Sonst waren nur wegen der Achslänge nicht mehr passende Kurbeln ein Grund für Wechsel. Allerdings betrifft es ausschließlich Lager mit Vierkantwelle. Das einzige abweichende Lager ist ein Hollowtech-II-Lager am Lieger. Bei dem ist aber die Laufleistung bisher zu gering, um was drüber sagen zu können.
Seit den Hollowtech-II-Lagern mit separaten Einsätzen auf beiden Seiten ist es wichtig, die Stirnflächen des Tretlagergehäuses sauber planzufräsen. Ist das bei Deinen Rahmen gemacht worden (falls es um diese Bauart geht)?

Falk, SchwLAbt
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#515220 - 04/14/09 10:53 AM Re: Kilometerleistung von Tretlagern? [Re: Falk]
Banshee
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In Antwort auf: falk
Seit den Hollowtech-II-Lagern mit separaten Einsätzen auf beiden Seiten ist es wichtig, die Stirnflächen des Tretlagergehäuses sauber planzufräsen. Ist das bei Deinen Rahmen gemacht worden (falls es um diese Bauart geht)?

Falk, SchwLAbt



Das Planfräsen war und ist immer wichtig bei Lagern, die das Tretlagergehäuse seitlich berühren. Darunter fallen viele alte und auch neue 4kant-Lager, sämtliche Shimano Patronen-Innenlager rechtsseitig (auf der linken Seite schraubt sich die Gewindehülse ausschlielich auf das Lager und stützt sich nicht seitlich am Tretlagergehäuse ab).
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#515230 - 04/14/09 11:25 AM Re: Kilometerleistung von Tretlagern? [Re: Banshee]
Falk
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Einspruch, Herr Vorsitzender!
Es gibt oder gab auch Patronenlager, die von links eingebaut wurden. Gerade der VEB Angelhaken Osaka hat das gerne bei billigereren Patronen gemacht.
Zum anderen ist die Abstützung auf der Gehäusestirnfläche bei Patronenlagern nicht kriegsentscheidend. Einmal ist die Lagerhülse so steif, dass Verbiegungen kaum auftreten können, zum Anderen wird sie im Gewinde und in der Hülse auf der anderen Seite stabil geführt. Was soll passieren? Gelockert haben sich Patronen nie. Bei durchgehenden Lagerhülsen kann man sich die Fräserei völlig folgenlos schenken. Eher ist es sinnvoll, das Gewinde nachzuschneiden, schon, um den Dreck und eventuelle Farbspritzer rauszuholen. Ein festgefressenes Gewinde ist wirklich ekelhaft.

Falk, SchwLAbt
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#515320 - 04/14/09 04:55 PM Re: Kilometerleistung von Tretlagern? [Re: Falk]
Lord Helmchen
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Hi, Achim! Kannst du mal bitte nachvollziehbar auflisten, wie lang deine Tretlager in Km gehalten haben? Ich blicke da oben nicht ganz durch zwinker

Als Jugendlicher habe ich mehrere Tretlager zerstört (festgefressen). Seit dem Zeitalter der Patronenlager ist das aber vorbei - trotz viel Stadtverkehr, fränkischer Schweiz und 120Kg sportlichem Fahrergewicht. Mein BB-ES30 (oder BB-ES51, also Deore oder LX) leistet jetzt 10 000 Km seinen Dienst. Neulich hab ich es ausgebaut, es ist fast wie am ersten Tag (in die Lager kann man natürlich nicht reinschauen, aber es läuft gut und spielfrei).

Meine Empfehlung: Geh mal in die örtliche Selbsthilfewerkstatt und demontier das Lager. Besonders als Radkurier sollte man doch wissen, worauf man durch die Gegend fährt zwinker Man sollte natürlich generell ein Auge auf die Kurbel haben. Wenn diese wackelt, ist was garnicht in Ordnung - da sollte man schnell handeln, sonst können einem die auftretenden Kräfte viel vermackeln.
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#515327 - 04/14/09 05:23 PM Re: Kilometerleistung von Tretlagern? [Re: Achim80337]
DerBergschreck
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In Antwort auf: Achim80337

Es geht doch nicht, das ich alle viertel Jahr das Tretlager tausche.
Die erste Kette ist auch noch drauf.


Bei mir haben dei alten Ultegra Konuslager zwischen 30.000 und 70.000 km gehalten. Bei Rennreisecrosser hat das Hollowtech II Innenlager jetzt 38.000 km runter und erfreut sich immer noch bester Gesundheit.
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#515455 - 04/14/09 09:52 PM Re: Kilometerleistung von Tretlagern? [Re: Falk]
Banshee
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In Antwort auf: falk
Einspruch, Herr Vorsitzender!
Es gibt oder gab auch Patronenlager, die von links eingebaut wurden. Gerade der VEB Angelhaken Osaka hat das gerne bei billigereren Patronen gemacht.
Zum anderen ist die Abstützung auf der Gehäusestirnfläche bei Patronenlagern nicht kriegsentscheidend. Einmal ist die Lagerhülse so steif, dass Verbiegungen kaum auftreten können, zum Anderen wird sie im Gewinde und in der Hülse auf der anderen Seite stabil geführt. Was soll passieren? Gelockert haben sich Patronen nie. Bei durchgehenden Lagerhülsen kann man sich die Fräserei völlig folgenlos schenken. Eher ist es sinnvoll, das Gewinde nachzuschneiden, schon, um den Dreck und eventuelle Farbspritzer rauszuholen. Ein festgefressenes Gewinde ist wirklich ekelhaft.

Falk, SchwLAbt



Nachdem ich selbst schon Steuerrohre gesehen habe, deren
Ober- und Unterseite nicht parallel zueinander waren und somit nachgearbeitet werden mussten, bin ich generell fürs nacharbeiten. So auch beim Tretlager. Muss man natürlich nur einmal machen. Mag durchaus sein, dass ein wenig Farbnebel beim Einschrauben von Patronenlagern nichts ausmacht. Ein ordentliches Nacharbeiten schadet aber auch nicht.
Und ich sprach ja von Lagern, die sich auf mind. einer Seite außen abstützen (wohl wissend dass es einige Lager gab, die sich eben nicht seitlich am Tretlagehäuse abgestützt haben).
Das Nachschneiden eines Gewindes ist gehört selbstverständlich auch zum Einbau dazu.
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#515493 - 04/15/09 06:36 AM Re: Kilometerleistung von Tretlagern? [Re: Banshee]
Achim80337
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Erst mal Danke für Eure Tips. Es ist einfach ne tolle Community hier :-)

Was ich da nun drin hab, versuch ich heut mal rauszubekommen.
Was vierkantiges hab ich nicht, es hat auch nur rechts nen Inbus, von links schaut man in ein Rohr...
Ich bin leider auch als Radkurier technisch nicht so bewandert. Wenn ich Platz zum Schrauben gehabt hätte, wär das bestimmt lange anders.

Die Kurbel hatte wegen dem "nicht Nachziehen" schon 2007 vor Asien was abbekommen und hab ich erst Sept 2008 ausgetauscht.
Jetzt knarrt und kracht es und dann fühlt es sich wieder für Std wie neu an...
Mein Radladen hat leider grad keine Zeit, da jeder sein Rad für den Sommer fitmachen lässt. Aber wegen der Garantie muss ich ja zu ihm.
So radl ich, bis ich liegen bleib :-))

Ob die Stirnflächen des Tretlagergehäuses sauber plangefräst sind, weiss ich nicht...

Mein letztes Alltagsrad hatte vielleicht 35.000km in 10 Jahren gemacht. In der letzten Woche hat es dann das Tretlager regelrecht zerlegt. Da sind die Kugeln rausgefallen und die letzten Meter war es nur noch ne Kurbel in nem Rohr...
Für die Reise brauchte ich eh ein neues.
Das erste Reiserad hatte dann 25.000km auf dem Buckel, bis es in einem Unfall in ein Metallknäul verwandelt wurde. Mit dem Tretlager katte ich aber keine Probleme.
Mein zweites Reiserad hat jetzt vielleicht 17.000km drauf mit dem 4. Tretlager. Die letzten beiden eben in den letzten 7.000km.

Ihr ratet mir jetzt also zu einem Hollowtech-II oder auf alle Fälle zu nem Patronenlager. Sind das, was man Industrielager nennt?

Gruß
Achim
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#515561 - 04/15/09 08:48 AM Re: Kilometerleistung von Tretlagern? [Re: Achim80337]
DerBergschreck
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In Antwort auf: Achim80337

Was ich da nun drin hab, versuch ich heut mal rauszubekommen.
Was vierkantiges hab ich nicht, es hat auch nur rechts nen Inbus, von links schaut man in ein Rohr...


Du hast ein Hollowtech-II Innenlager.
Ich würde das Rad mal zu einem Händler bringen, der das Tretlagergehäuse plan schleifen kann und danach ein neues Innenlager einsetzen lassen. Das sollte das Problem lösen.
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#515718 - 04/15/09 04:26 PM Re: Kilometerleistung von Tretlagern? [Re: Banshee]
Falk
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Zitat:
Nachdem ich selbst schon Steuerrohre gesehen habe, deren
Ober- und Unterseite nicht parallel zueinander waren und somit nachgearbeitet werden mussten, bin ich generell fürs nacharbeiten. So auch beim Tretlager.

In diesem Fall vergleichst Du aber die Äpfel vom Baum mit denen vom Pferd. Beim Steuersatz hast Du völlig recht, weil es kein steifes und eingesetztes durchgehendes Lagergehäuse gibt. Bei Patronentretlagern ist genau das grundlegend anders. Die seitliche Abstützung spielt im Vergleich mit der Gewindelänge wirklich keine Rolle. Erst die rechte Seite anknallen und dann den Ring links einsetzen zu wollen, das funktioniert sowieso nicht.

Falk, SchwLAbt
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#515897 - 04/16/09 11:30 AM Re: Kilometerleistung von Tretlagern? [Re: Achim80337]
BikeZombie
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Hallo,

ich hab´ mal ein 08/15-FAG-Patronenlager nach rund 20.000km gewechselt, weil ich umgerüstet habe. Es lief etwas "eckig", war aber durchaus noch zu gebrauchen. Dann habe ich ein 105er-Lager (Hollow I) nach 43.000km gehimmelt (war mein Fehler). Lief noch astrein. Wie lange das noch gehalten hätte? Keine Ahnung . . .

Gruß, Paule
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#515958 - 04/16/09 02:48 PM Re: Kilometerleistung von Tretlagern? [Re: BikeZombie]
radler4711
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Mein FAG-Patronenlage hat mich nach 2000 km verlassen. entsetzt

Rakli
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#515961 - 04/16/09 03:02 PM Re: Kilometerleistung von Tretlagern? [Re: Falk]
Banshee
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In Antwort auf: falk
Zitat:
Nachdem ich selbst schon Steuerrohre gesehen habe, deren
Ober- und Unterseite nicht parallel zueinander waren und somit nachgearbeitet werden mussten, bin ich generell fürs nacharbeiten. So auch beim Tretlager.

In diesem Fall vergleichst Du aber die Äpfel vom Baum mit denen vom Pferd. Beim Steuersatz hast Du völlig recht, weil es kein steifes und eingesetztes durchgehendes Lagergehäuse gibt. Bei Patronentretlagern ist genau das grundlegend anders. Die seitliche Abstützung spielt im Vergleich mit der Gewindelänge wirklich keine Rolle. Erst die rechte Seite anknallen und dann den Ring links einsetzen zu wollen, das funktioniert sowieso nicht.

Falk, SchwLAbt


Das mit dem Steuersatz war auch nur ein Beispiel das zeigen sollte, wie schlecht vorbereitet bzw. montiert manche Rahmen / Räder das Werk verlassen. Hat natürlich nichts mit dem Tretlager als solchem gemeinsam.

Nach den aktuellen Erfahrungen mit dem Steuersatz meines nagelneuen Kogas bleibe ich für meinen Teil jedenfalls beim "Einbau gemäß Buch", sprich alles wird optimal gemacht. Was nicht heißen soll, dass ein Tretlager nicht trotzdem lange läuft wenn man es so einbaut wie von Dir beschrieben. Wenn man aber alles nacharbeitet, läuft es auch nicht schlechter. War dann halt nur ein Arbeitsgang mehr. :-)
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#516105 - 04/17/09 01:58 AM Re: Kilometerleistung von Tretlagern? [Re: Achim80337]
elwoodianer
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Einen Tretlagerausfall hatte ich nur bei einem Billigtrödelhaufen von Fahrrad: das zerlegte sich vollständig nach unter 3.500 Kilometern.
Und bei meinem Batavus musste das Lager nach 28.000 Kilometern gwechselt werden, aber nicht deswegen, weil die Lager aufgegeben hätten, sondern die Welle (4-kant) war gebrochen.

elwood
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