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#514279 - 04/08/09 06:53 PM Kinderradumbau
Tom_B
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Hallo !

Bin gerade dabei, das Fahrrad meines Sohnes etwas umzubauen.
Ich möchte eine neue Schaltung einbauen, nachdem die verbaute
extrem schwergängig ist. Jetzt brauch ich zumindest fürs Hinterrad (20 Zoll)
ein neues Laufrad, auf das ich eine 8/9 fach Cassette montieren kann.
Vorne reicht glaube ich ein Kettenblatt.
Kennt Ihr günstige Quellen für 20 Zoll Laufräder ?
Für vorne suche ich noch eine quasi Singlespeed Kurbelgarnitur. Gefunden habe ich z.B. diese Kurbel mit 152 mm Länge.

"Suntour XCC 150"
http://www.2radzone.de/shop/product_info...c7414ffa2bfb546
Allerdings hat diese 3 Kettenblätter die anscheinend nur vernietet sind und nicht
verschraubt.
Oder habt Ihr mir eine andere Alternative ?

Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet.

Gruß

Thomas
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#514296 - 04/08/09 07:48 PM Re: Kinderradumbau [Re: Tom_B]
sigma7
Member Accommodation network
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Hallo Thomas, zum Beispiel die Sugino XD (Sugino XD 152.5mm & Token JIS 4 Kant Innenlager (Ausrüstung Reiserad))


andre
Eat. Sleep. Ride.
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#514368 - 04/09/09 08:01 AM Re: Kinderradumbau [Re: Tom_B]
Spreehertie
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Hallo Thomas,

Zitat:
Kennt Ihr günstige Quellen für 20 Zoll Laufräder ?

Günstig wäre, sich eine günstige Nabe zu besorgen, die Felge und passende Speichen hier zu erwerben und das Rad selbst einzuspeichen, etwas teuerer ist es, das Rad bei Pedalkraft einspeichen zu lassen.

Zitat:
Für vorne suche ich noch eine quasi Singlespeed Kurbelgarnitur. Gefunden habe ich z.B. diese Kurbel mit 152 mm Länge.

Die empfohlene Sugino gibt es z. B. hier.

Gruß
Felix
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#514373 - 04/09/09 08:16 AM Re: Kinderradumbau [Re: Spreehertie]
Martina
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In Antwort auf: Spreehertie
Günstig wäre, sich eine günstige Nabe zu besorgen, die Felge und passende Speichen hier zu erwerben und das Rad selbst einzuspeichen, etwas teuerer ist es, das Rad bei Pedalkraft einspeichen zu lassen.


Bei Pedalkraft gibts auch immer mal wieder fertige gebrauchte 20-Zoll-Räder.

Martina
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#514378 - 04/09/09 08:30 AM Re: Kinderradumbau [Re: Martina]
Spreehertie
Commercial Participant
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Hallo Martina,

stimmt! Ist allerdings eine 3x7-Nabe.

Gruß
Felix
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#514380 - 04/09/09 08:35 AM Re: Kinderradumbau [Re: Spreehertie]
Martina
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Hallo Felix,

das ist ja ein Privatverkauf. Ich hab mich auf die Laufräder bezogen, die ich ab und zu mal im Laden sehe, die schaffen es meistens gar nicht auf die Webseite. Aber man kann ja nachfragen.

Martina
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#514480 - 04/09/09 08:59 PM Re: Kinderradumbau [Re: Tom_B]
webmantz
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Moin Thomas,

Du sprichst von einem Kinderradumbau und fragst gleichzeitig nach Laufrädern mit 8-/9-fach-Kassette. Nur damit Du nicht versehentlich was falsches kaufst: hast Du auch mal ausgemessen, ob in den Rahmen so ein Laufrad überhaupt reinpaßt? Gerade Kinder- oder Jugendradrahmen werden nicht immer mit Standardmaßen gebaut, daß weiß ich eigener Erfahrung. Bei dem von mir umgebauten Jugendrad kam noch erschwerend hinzu, daß der Rahmen schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hatte.

Schwierigkeiten hatte ich u.A. bei:
  1. Hinteres Ausfallende
    Mit gerade mal 123mm war das Ausfallende für die meisten Schaltungen viel zu schmal. Ich habe aber auch hauptsächlich nach Nabenschaltungen mit Rücktrittbremse Ausschau gehalten. Letzlich bin ich dann bei der Original 5-Gang-Positron geblieben.
  2. Gabel
    Zum einen schmaler als heute üblich, nämlich nur 92mm (statt 100mm). OK, da hätte ich vielleicht noch einen aktuelle Nabe reinquetschen können, allerdings sind die Achs-Bohrungen nur für 7mm statt der heute üblichen 9mm-Achsen ausgelegt. Auch hier mußte ich also bei der Originalnabe bleiben und konnte den gewünschten Nabendynamo nicht verbauen.
  3. Radgröße
    Original waren 24" Räder verbaut. Allerdings nicht die heute üblichen 507er, sondern 540er. Dafür gibt es heute kaum noch Felgen und noch viel weniger Reifen. Meine Lösung: ich nahm 559er Felgen, also 26". Die passen, zumindest mit schmalen Reifen (Conti Sport Contact), noch in den Rahmen und die Gabel.
  4. Bremsen
    Da die alten Bremskörper völlig untauglich waren, mußten da auch neue her. Vorne konnte ich, aber auch nur weil ich auf größere Laufräder umgestiegen war, zwar moderne Rennradbremsen mit langen Schenkeln verwenden. Hinten allerdings ging das nicht, da es keine Bremsen mit so langen Schenkeln mehr gibt. Zum Glück hatte ich noch ein paar alte, passende Bremskörper rumliegen, die aber noch Original verpackt, also neuwertig waren.
  5. ...

Kann natürlich sein, daß Du diese Schwierigkeiten nicht haben wirst. Trotzdem solltest Du alle Maße genau prüfen, bevor Du mit dem Umbau beginnst. Ansonsten kann es Dir passieren, daß Du keine passenden Teile mehr findest, oder ggf. ein Neukauf am Ende sogar günstiger ist als der Umbau.

Auf jeden Fall viel Erfolg bei dem Umbau.

Gruß, André
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www.bikefreaks.de