International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
17 registered (Sattelstütze, silbermöwe, veloträumer, cyran, KaRPe, 11 invisible), 514 Guests and 640 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29476 Members
98317 Topics
1546119 Posts

During the last 12 months 2206 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 63
veloträumer 51
Lionne 43
irg 42
panta-rhei 36
Topic Options
#51310 - 07/26/03 07:39 PM Gabeltasuch???
Anonym
Unregistered
Hi,

kann mir bitte jemand erklaeren, wie ich meine Gabel 1 1/8 tausche???

Also ich hab soetwas noch nie gemacht und...
Ich bin gerade in Honduras und bekomme von einem Freund eine Starrgabel (gleiche Schaftlaenge!) mitgebracht, die ich gegen meine Federgabel tausche! Leider scheinen die Haendler hier noch unfaehiger zu sein als ich! Mit einem A-Head- Steuersatz kannte der sich nicht aus!

Ist es richtig, dass ich im Prinzip "nur" den Vorbau abmontieren muss, dann die Gabel herausziehen kann, die Lager entferne, alles reinige, und dann die neue Gabel einfach in den Rahmen "hineinschieben" kann? Ist es wirklich so einfach? Ne, kann nicht sein. Weil mein Freund mir eine "Kralle" mitbringt, die ich angeblich fuer den Einbau brauche! Leider hab ich damit keine Erfahrung und... helft mir bitte!

Tausend Dank

Andre
Top   Email Print
#51313 - 07/26/03 08:20 PM Re: Gabeltasuch??? [Re: Anonymous]
Thomas B
Unregistered
Hallo,

es ist tatsächlich einfach, Vorbau lösen, alte Gabel raus, vorsichtig den Gabelkonus (der unterste Teil des Steuersatzes) von der alten Gabel lösen (geht z.B. mit etwas größerem Schraubenzieher + leichte Hammerschläge rundherum, bis der Konus abfällt), dann den Konus auf die neue Gabel (hierfür brauchst Du ein Rohr dessen Innendurchmesser etwas größer als 28,1mm ist, gabelkonus richtigherum auf den Schaft der neuen Gabel stecken und dann vorsichtig mit dem Rohr festklopfen, diese Arbeit kann aber sicher Dein Radhändler für Dich erledigen, unterscheidet sich nämlich nicht vom Schraubsteuersatz. Das Schwierigste ist die Kralle in den neuen Gabelschaft hereinzubekommen, hierfür brauchst Du ein Spezialwerkzeug, Kosten etwa 10 Teuros, eigentlich müßte Dein Händler das können. Wenn Du soweit bist, alles gesäubert und gefettet hast, brauchst Du nur noch alles richtig zusammenstecken, Distanzstücke (Spacer) und Vorbau und Abschlußkappe aufstecken und dann vorsichtig die Schraube der Abschlußkappe anziehen, bis der Steuersatz kein Spiel mehr hat, sich aber noch leicht drehen läßt. Vorsicht, hier dreht mann schnell zu fest, das schadet den Lagern. Anschließend Vorbau ausrichten und Klemmschrauben anziehen. Gegebenenfalls mußt Du zu Beginn den Gabelschaft kürzen - Eisensäge und dann mit Feile entgraten + ggf. Schnitt glätten, ein Schraubstock erleichtert das Leben ungemein. Hierbei kannst Du ggf. den Schaft etwas länger lassen als bei der alten Gabel, wenn Du den Lenker etwas höher bekommen möchtest, 3-4cm sind so bei einem Stahlschaft auf jedem Fall drin, die mußt Du dann aber durch Spacer (Distanzstücke aus Alu) twischen Steuersatzkappe oben und Vorbau auffüllen, der Gabelschaft sollte dan gerade etwa 2mm im Vorbauverschwinden, damit Du den Steuersatz noch einstellen kannst. Eigentlich nicht schwer, aber etwas handwerkliches Geschick und geeignetes Werkzeug sind schon nötig. Sonst versuche einen anderen Fahrradhändler zu finden, der müßte Dir das für 10 bis 15 Teuros machen.

Viel Glück Thomas
Top   Email Print
#51322 - 07/26/03 11:34 PM Re: Gabeltasuch??? [Re: Anonym]
cyclist
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,518
Hallo Thomas!
Leider hast wohl übersehen das der Kollege sich gerade in Honduras !!! befindet...
Er hat mit Sicherheit da nur eine marginale Werzeugausstattung - will sagen Spezialwerkzeug wie so ein Kralleneinpresswerkzeug wird dort sehr wahrscheinlich nicht vorhanden sein...
Im grossen + ganzen hast es ja schon richtig beschrieben, wichtig finde ich nur noch zu ergänzen, bei der Demontage der Teile die Reihenfolge + Lage derselben ( Dichtungen + Kugelringe z.B. ) sich gut zu merken, sowie dabei wie auch bei der Neumontage entsprechend Vorsicht walten zu lassen!!!
Ein nachfräsen der Lagersitze wird wohl auch nicht möglich sein, ist vielleicht auch schon hier geschehen???
Auch wird es sehr wahrscheinlich sein, das der neu montierte Steuersatz bzw. die Lagerringe (oder auch Steuersatzschalen genannt) sich auf den ersten 100km noch mal bis zu 2mm !!! u.U. setzen werden, was zu logischerweise zu Lagerspiel und einem schwammigeren Fahrgefühl führt.
Um das zu beseitigen muss dann die Vorbauklemmung im Gabelschaftbereich etwas gelöst werden und die Schraube oben an dem Aheadset - Deckel, diese Schraube "greift" in der in die Gabel von oben neu einzuschlagenden Kralle und erzeugt die Lagervorspannung bzw. sorgt für die Einstellung des Steuersatzes ( Lenkungslager).

Das natürlich auch wieder überall Fett drangehört ist auch richtig.

Die Kralle kannst auch ohne Spezialwerkzeug in den Gabelschaft einschlagen (einsetzen) - ist aber nicht ganz einfach...
Nimm ein Stück Rohr ( z.b. deinen Vorbau - aber vorsicht mit dem Hammer !!! evtl. ein Stück als Schutz auf den Vorbau legen und erst "gib ihm...") was mögl. knapp über den Gabelschaft passt ( dasselbe kannst auch zum aufschlagen der unteren Lagerschale benutzen), dann kannst das Rohr bzw. den Vorbau an der noch ausgebauten Gabel !!! ca. 2mm oberhalb des Schaftrohrendes fixieren (Klemmschraube(n) anziehen) und mit einem zweitem Stück "Rohr" oder Rundmaterial - z. B. passend gemachtem und gerade!!! abgesägtem Besenstiel grins die "Kralle" einschlagen - aber nicht zu weit !!! Nur soweit das die Schraube noch passt !!! Mindestens so das zwischen Abschlussdeckel / Aheadsetdeckel oben am Vorbau und der Kralle noch ca. 5 - 10mm min. !!! Platz ist. Diesen Platz brauchst du um die Lagerrvorspannung zu "erzeugen".

Der Gabelschaft muss natürlich auch passen, wenn kürzer als der alte, entsprechend die "Spacer" (Distanzringe) weglassen, wenn natürlich so kurz das er "zu kurz" ist... dann ist das Pech... - andersrum, absägen kann man immer noch ... grins

Bei weiteren Fragen einfach mailen...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Top   Email Print
#51333 - 07/27/03 06:43 AM Re: Gabeltasuch??? [Re: cyclist]
Thomas B
Unregistered
Hallo,

stimmt, Honduras habe ich übersehen, insofern dürfte das mit dem Einschlagwerkzeug schwierig werden, aber Deine Lösung müßte gehen.
Das sich das ganze um bis zu 2mm setzt halte ich aber für ein Gerücht, er will doch nur die Gabel tauschen, die Lagerschalen im Rahmen bleiben doch drin. Wenn der sicherlich eingefahrene Steuersatz ein bischen taugt, und er den vernünftig einstellt, dürfte sich nicht viel setzen, und da ist es ja auch nicht schwierig, das Spiel nachzustellen.

Gruß

Thomas
Top   Email Print
#51345 - 07/27/03 09:40 AM Re: Gabeltasuch??? [Re: Anonym]
cyclist
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,518
Hallo Thomas!
Das mit den 2mm dürfte auch nur auftreten, wenn er die Lagerschale auf den Gabelschaft nicht richtig aufsetzt, da er ja scheinbar blutiger Laie ist, was Radschrauberei ist, hab ich es erwähnt.

Bei mir hatte sich im Frühjahr auch einmal alles um ca. 1mm gesetzt - es wurde die Gabel ausgetauscht, allerdings vom Händler... erstaunt Warum + wieso, war nicht erklärbar, Montage erfolgte mit den üblichen Spezialwerkzeugen.

Vom Ergebnis werden wir hier ja vielleicht auch noch mal was lesen... ???
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Top   Email Print

www.bikefreaks.de