Hallo Thomas!
Leider hast wohl übersehen das der Kollege sich gerade in Honduras !!! befindet...
Er hat mit Sicherheit da nur eine marginale Werzeugausstattung - will sagen Spezialwerkzeug wie so ein Kralleneinpresswerkzeug wird dort sehr wahrscheinlich nicht vorhanden sein...
Im grossen + ganzen hast es ja schon richtig beschrieben, wichtig finde ich nur noch zu ergänzen, bei der Demontage der Teile die Reihenfolge + Lage derselben ( Dichtungen + Kugelringe z.B. ) sich gut zu merken, sowie dabei wie auch bei der Neumontage entsprechend Vorsicht walten zu lassen!!!
Ein nachfräsen der Lagersitze wird wohl auch nicht möglich sein, ist vielleicht auch schon hier geschehen???
Auch wird es sehr wahrscheinlich sein, das der neu montierte Steuersatz bzw. die Lagerringe (oder auch Steuersatzschalen genannt) sich auf den ersten 100km noch mal bis zu 2mm !!! u.U. setzen werden, was zu logischerweise zu Lagerspiel und einem schwammigeren Fahrgefühl führt.
Um das zu beseitigen muss dann die Vorbauklemmung im Gabelschaftbereich etwas gelöst werden und die Schraube oben an dem Aheadset - Deckel, diese Schraube "greift" in der in die Gabel von oben neu einzuschlagenden Kralle und erzeugt die Lagervorspannung bzw. sorgt für die Einstellung des Steuersatzes ( Lenkungslager).
Das natürlich auch wieder überall Fett drangehört ist auch richtig.
Die Kralle kannst auch ohne Spezialwerkzeug in den Gabelschaft einschlagen (einsetzen) - ist aber nicht ganz einfach...
Nimm ein Stück Rohr ( z.b. deinen Vorbau - aber vorsicht mit dem Hammer !!! evtl. ein Stück als Schutz auf den Vorbau legen und erst "gib ihm...") was mögl. knapp über den Gabelschaft passt ( dasselbe kannst auch zum aufschlagen der unteren Lagerschale benutzen), dann kannst das Rohr bzw. den Vorbau an der noch ausgebauten Gabel !!! ca. 2mm oberhalb des Schaftrohrendes fixieren (Klemmschraube(n) anziehen) und mit einem zweitem Stück "Rohr" oder Rundmaterial - z. B. passend gemachtem und gerade!!! abgesägtem Besenstiel
die "Kralle" einschlagen - aber nicht zu weit !!! Nur soweit das die Schraube noch passt !!! Mindestens so das zwischen Abschlussdeckel / Aheadsetdeckel oben am Vorbau und der Kralle noch ca. 5 - 10mm min. !!! Platz ist. Diesen Platz brauchst du um die Lagerrvorspannung zu "erzeugen".
Der Gabelschaft muss natürlich auch passen, wenn kürzer als der alte, entsprechend die "Spacer" (Distanzringe) weglassen, wenn natürlich so kurz das er "zu kurz" ist... dann ist das Pech... - andersrum, absägen kann man immer noch ...
Bei weiteren Fragen einfach mailen...