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#511481 - 03/28/09 09:01 PM
Felge DT Swiss 26" XR 4.1 32/36 Loch?
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Hallo ihr Radbastler!
Vielleicht kann jemand das hier erklären: Meine Felge (s. Betreff) hinten hatte eine Ausbeulung, musste ersetzt werden. Mein Radhändler hat eine Felge bestellt. Er hat nicht so genau geschaut: Ich habe eine 36-Loch-Felge, der Händler ging aber von 32-Loch aus. Das Problem haben wir jetzt über ein komplett eingespeichtes Laufrad mit neuer XT-Nabe und einer vergleichbar leichten Mavic-Felge gelöst - im Ergebnis preiswerter und jedenfalls schneller repariert als die 32-Loch-Felge auf eine neue 32-Loch-Nabe einzuspeichen - oder die neue Mavic-Felge auf die alte 36-Loch-Nabe einzuspeichen.
Interessant ist aber dieses: Laut Händler und Original-Händler-Bestellkatalog gibt es nur noch DT-Swiss-26"-XR-4.1-Felgen mit 32 Loch. Auch die Firma velotraum hat den Händler darüber vor einem Jahr informiert. Laut aktuellem Rose-Katalog kann man aber wahlweise 32 oder 36 Loch bestellen. Ist der Katalog von Rose hier veraltet? Hat Rose noch 36-Loch-Felgen auf Lager? - Wer weiß mehr, hat jemand zufällig diese Felge mit 36 Loch jüngst bestellt (bei Rose oder woanders)?
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Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
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#511482 - 03/28/09 09:05 PM
Re: Felge DT Swiss 26" XR 4.1 32/36 Loch?
[Re: veloträumer]
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Hallo, Vielleicht kann jemand das hier erklären: Meine Felge (s. Betreff) hinten hatte eine Ausbeulung, musste ersetzt werden. ...
Bis hierher kann ichs erklären: durchgebremst. Für die Rose-Frage würde ich dort einfach mal anrufen, die haben doch gute Hotline.
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#511486 - 03/28/09 09:12 PM
Re: Felge DT Swiss 26" XR 4.1 32/36 Loch?
[Re: HyS]
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Hallo, Vielleicht kann jemand das hier erklären: Meine Felge (s. Betreff) hinten hatte eine Ausbeulung, musste ersetzt werden. ...
Bis hierher kann ichs erklären: durchgebremst. Nicht ganz: Die Felgenwandstärke war noch sehr gut. Es gab aber an einer Stelle eine Ausbeulung, so dass beim geringsten Anbremsen das Hinterrad blockierte. Das könnte auch eine ungleichmäßige Verarbeitung sein (Materialfehler) - oder vielleicht hat auch irgend ein Steinschlag den Schaden ausgelöst. Wurde zuletzt zunehmend gefährlich und habe fast nur noch vorne gebremst.
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#511491 - 03/28/09 09:26 PM
Re: Felge DT Swiss 26" XR 4.1 32/36 Loch?
[Re: veloträumer]
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Hallo, Vielleicht kann jemand das hier erklären: Meine Felge (s. Betreff) hinten hatte eine Ausbeulung, musste ersetzt werden. ...
Bis hierher kann ichs erklären: durchgebremst. Nicht ganz: Die Felgenwandstärke war noch sehr gut. Es gab aber an einer Stelle eine Ausbeulung, so dass beim geringsten Anbremsen das Hinterrad blockierte. Das könnte auch eine ungleichmäßige Verarbeitung sein (Materialfehler) - oder vielleicht hat auch irgend ein Steinschlag den Schaden ausgelöst. Wurde zuletzt zunehmend gefährlich und habe fast nur noch vorne gebremst. Normalerweise beginnt die Felge immer seitlich leicht auszubeulen, wäre schlimm, wenn plötzlich die komplette Seitenwand rausplatzt. Durchgebremst heißt nicht unbedingt, das die Seite wirklich durch ist, da kann durchaus noch einiges an Material vorhanden sein. Je nach Reifengröße und Druck, sowie kleinen Vorschädigungen z.B. Durchschlägen, kann die Felge recht früh aufgeben. Bei meiner letzten durchgebremsten Felge hätte ich auch nicht erwartet das sie durch ist. Sah noch recht gut aus. Andere haben noch gehalten, da habe ich mich direkt gewundert.
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#511499 - 03/28/09 10:15 PM
Re: Felge DT Swiss 26" XR 4.1 32/36 Loch?
[Re: HyS]
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moin, die felge muss tatsaechlich nicht durchgebremst sein. die 4.1 neigt je nach speichenspannung, reifen und luftdruck zu rissen im felgenbett auf der innenseite. also quasi vom felgenband verdeckt von loch zu loch. einfach mal da nachsehen. es kann schon sein, dass es restbestaende in 36 loch oder so gibt. vielleicht hat dt auch mal auf anfrage eines herstellers (oem sozusagen) nen schwung in 36 loch produziert, wovon nun noch ein teil rumschwirrt. gruesse
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#511500 - 03/28/09 10:23 PM
Re: Felge DT Swiss 26" XR 4.1 32/36 Loch?
[Re: Ben-Dixen]
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die 4.1 neigt je nach speichenspannung, reifen und luftdruck zu rissen im felgenbett auf der innenseite. also quasi vom felgenband verdeckt von loch zu loch. einfach mal da nachsehen. Weg ist weg. Der Händler hat den Müll und da bleibt er auch. Luftdruck als Ursache hatte der Händler auch im Verdacht. Bin aber eher ein "Unterdruck"-Fahrer als einen "Überdrücker".
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