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#509037 - 03/20/09 11:52 AM
Deutschland-Alpen-Italien
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Hallo,
für diesen Sommer (Juli-August) plane ich eine etwas längere Tour, die mich von Osnabrück quer durch Deutschland, über die Alpen, etwas durch Italien (je nachdem, wieviel in ca. 2 Monaten drinsteckt) und wieder zurück führt. Im Moment stelle ich mir ein 28" Rad zusammen, eine Mischung, aus Rennrad, Reiserad und Cyclocrosser. Soweit ist schon alles durchdacht. Eine Frage betrifft die Schaltung. Da ich bis jetzt ein Eingangrad fahre (täglich innerhalb der Stadt und längere Touren), überlege ich mir, ob ich die Reise auch nur mit einem Gang antreten soll. Hat die Vorteile, dass es günstiger ist/ ich nicht umständlich eine Schaltung an das Rad bekommen muss, das Rad weniger anfällig ist und ich es letztendlich (optisch und fahrtechnisch) mag, mit nur einem Gang zu fahren.
Deshalb die Frage, ob ich in den genannten Regionen mit nur einem Gang auskomme. (welche Übersetzung?) Gibt es gerade in den Alpen einen Pass, der Alpencross-Neuling freundlich ist und vom Untergrund Richtung Schotterpiste/ wenig befahrene Straße geht? oder habt ihr selbst Erfahrungen dieser Art gemacht? Könnt ihr schöne Strecken durch Deutschland, Österreich/Schweiz und Italien nennen?
Mit freundlichen Grüßen Sebastian
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#509040 - 03/20/09 12:11 PM
Re: Deutschland-Alpen-Italien
[Re: JahBasti]
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Hallo Sebastian, ein klasse Projekt hast du da vor dir. Aber: den Tick mit Singlespeed über die Alpen solltest du schnellstens begraben. Du solltest etwaige, auch dumpfe Restvorstellungen deiner gewohnten Landschaft nicht auf die Alpen übertragen. Das ist kein Sandkasten, welcher Paß auch immer. Da fährst du hin und je nach Ort steht eine bis zum Himmel reichende Gebirgswand vor dir. Wenn du mit Gepäck und womöglich auf Piste fahren willst, kommst du um eine 1:1 Übersetzung kaum rum, es sei denn, du bist Jan Erik Armstrong. (Normalsterblichen ist eine Alpenüberquerung mit Gepäck schon mit "nur" 1:1 nicht leicht möglich.) Und fahre mal 1:1 in der Ebene - viel Spaß. Also vergiß es.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#509042 - 03/20/09 12:16 PM
Re: Deutschland-Alpen-Italien
[Re: JahBasti]
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Hallo Sebastion, die Via Claudia Augusta könnte mit dem Singlespeeder fahrbar sein. Ich fahre kein Singlespeed, kann es daher nicht einschätzen. Ein flüchtiger Bekannter fährt auch Alpen Cross mit dem MTB, zum Beispiel von Ost nach West mit 2:1 Übersetzung. In der Regel mit < 5kg Gepäck. Gruß, Andre
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Edited by sigma7 (03/20/09 12:20 PM) Edit Reason: typo fixed |
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#509044 - 03/20/09 12:27 PM
Re: Deutschland-Alpen-Italien
[Re: JahBasti]
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Hallo Sebastian,
*ich* könnte so eine Tour nicht mit einem Gang fahren, ob *du* es kannst, kann keiner von uns besser wissen als du selbst.
Martina
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#509045 - 03/20/09 12:29 PM
Re: Deutschland-Alpen-Italien
[Re: JahBasti]
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Deshalb die Frage, ob ich in den genannten Regionen mit nur einem Gang auskomme. (welche Übersetzung?) Lieber Bastian, das geht alles. Vor 100 Jahren sind auch die Rennradfahrer mit Eingängern über geschotterte Passstraßen gefahren. Man kann auch mit Elefanten über die Alpen oder mit dem Ruderboot über den Atlantik. Es ist die Frage, wieviel Leidensfähigkeit du mitbringst Gibt es gerade in den Alpen einen Pass, der Alpencross-Neuling freundlich ist und vom Untergrund Richtung Schotterpiste/ wenig befahrene Straße geht? Was heißt Alpencross-Neuling-freundlich? Alpenpässe sind meistens recht anstrengend, geschottert ist es in jedem Fall anstrengender. Die Frage stellst du besser im Bereich Länder wie auch die Frage Könnt ihr schöne Strecken durch Deutschland, Österreich/Schweiz und Italien nennen? - wenn möglich, etwas präziser. Mit freundlichen Grüßen Sebastian [/zitat]
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Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
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#509047 - 03/20/09 12:31 PM
Re: Deutschland-Alpen-Italien
[Re: sigma7]
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Ok, es ist möglich, dass Singlespeed geht - wenn man wirklich sehr, sehr fit und gut trainiert ist. Das bin ich nicht, und selbst wenn ich's wäre - meine Knie sind mir für solche Experimente zu schade. Ich hab nämlich nur ein Paar davon. Den allermeisten Normalmenschen würde ich von solchen Vorhaben schlicht und einfach abraten. Es sei denn, man will oft schieben, dann geht natürlich einiges mehr.
Stefan
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#509057 - 03/20/09 12:52 PM
Re: Deutschland-Alpen-Italien
[Re: JahBasti]
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Hallo, ich halte ja den Singlespeedhype prinzipiell für Blödsinn im Bereich Reiserad, aber die Frage ob das auch noch sinnvoll für einen Alpencross-Schotterpass ist, ist wohl kaum zu toppen. Melde dich vorher bei einem Orthopäden an für die kaputten Knie. (wir haben hier bereits einen Singlespeeder mit Knieproblemen) link zu Knubbel im Knie Schaltungen sind allgemein nicht so anfällig, das man sich vor einer Radtour fürchten muß, aber wenn man lange genug in einer Singlespeed-Parallelwelt lebt entsteht vielleicht dieser Eindruck. Aber nun bist du hier im richtigen Forum bezüglich Radreise und findest kompetente Hilfe für ein richtiges Reiserad.
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***************** Freundliche Grüße |
Edited by HvS (03/20/09 12:53 PM) |
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#509061 - 03/20/09 01:03 PM
Re: Deutschland-Alpen-Italien
[Re: JahBasti]
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Hallo Sebastian, als ich eben deinen Tread gelesen habe, errrinerte ich mich an eine Geschichte, die mein Vater erzähl hat. Er ist Mitte der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts von Aachen aus mit zwei Freunden zum Lago Maggiore aufgebrochen. Die Räder waren gerettete Vorkriegsmodelle ohne Schaltung, allerdings schon mit Wendehinterrad. Sie sind den ganzen Rhein bis nach Disentis hoch und dann über den Lukmanier nach Locarno. Soweit er sich errinern kann, mußten sie nur das ungefähr letzte Drittel am Lukmanier schieben und vorher mal ein kleines Stück hinter Chur. Zurück sind sie mit dem Zug, hat wohl damals fast 3 Tage gedauert, weil sie aus finanzziellen Gründen nur Bummelzüge benutzen konnten. Jeder hatte einen großen Rucksack und Zeltteile auf dem Gepäckträger. Übernachtet wurde beim Bauern oder in einer der wenigen Jugendherbergen in der Schweiz. Gehen tut es also Zurück kannst Du ja über den Brenner, der müsste sich auch mit einem Gang fahren lassen, Innsbruck, Rosenheim, Landshut, Regensburg, Altmühl, Tauber, Main, Werra und Weser nach Hause. Viel Spaß
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#509066 - 03/20/09 01:20 PM
Re: Deutschland-Alpen-Italien
[Re: JahBasti]
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Joese
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Hallo,
Deshalb die Frage, ob ich in den genannten Regionen mit nur einem Gang auskomme. Diese Frage hat vor allem einen Zweck: Effekthascherei!
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#509070 - 03/20/09 01:37 PM
Re: Deutschland-Alpen-Italien
[Re: JahBasti]
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... und ich es letztendlich (optisch und fahrtechnisch) mag, mit nur einem Gang zu fahren. dann ist ja alles klar und es begleiten dich meine besten Wünsche für eine große Menge Spaß bei deinem Vorhaben. Hans
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#509076 - 03/20/09 02:11 PM
Re: Deutschland-Alpen-Italien
[Re: iassu]
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Wenn du mit Gepäck und womöglich auf Piste fahren willst, kommst du um eine 1:1 Übersetzung kaum rum, es sei denn, du bist Jan Erik Armstrong. (Normalsterblichen ist eine Alpenüberquerung mit Gepäck schon mit "nur" 1:1 nicht leicht möglich.) Funzen könnte Sebastians Eingangtour, wenn er seine Reiseapotheke Armstrong-mäßig auf mindestens 5 kg pro Woche aufstocken würde.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#509081 - 03/20/09 02:35 PM
Re: Deutschland-Alpen-Italien
[Re: Hansflo]
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Joese
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... und ich es letztendlich (optisch und fahrtechnisch) mag, mit nur einem Gang zu fahren. dann ist ja alles klar und es begleiten dich meine besten Wünsche für eine große Menge Spaß bei deinem Vorhaben. Hans Vielleicht ist Sebastian Anhänger einer neuen Trendsportart: Fahrradschieben! Und wir sind alle altmodisch, weil wir die nicht kennen...
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#509082 - 03/20/09 02:44 PM
Re: Deutschland-Alpen-Italien
[Re: ]
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Nordic Radfahren ?
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#509085 - 03/20/09 02:54 PM
Re: Deutschland-Alpen-Italien
[Re: magicrainhardo]
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Hallo, was wollt ihr den alle? Natürlich geht das mit einem Gang und für die Knie ist das auch kein Problem. Man nehme einfach eine 1:1 Übersetzung macht am Rennrad etwa eine Entfaltung von 205cm. Damit kommt man wenn man einigermaßen fit ist gut über die Alpen. In der Ebene macht die Übersetzung auch keine Probleme, man ist zwar etwas langsamer unterwegs aber die Knie dürften sich nicht beklagen. Mit einer 90er Trittfrequenz schafft man immerhin noch etwa 11 km/h. Also los gehts. Grüße
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Edited by brotdose (03/20/09 02:55 PM) |
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#509086 - 03/20/09 02:56 PM
Re: Deutschland-Alpen-Italien
[Re: JahBasti]
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Nunja, wäre ja auch zuviel verlangt, wenn eine Frage, die ernst gemeint war (auch wenn ich in euren Augen anscheinend den Vogel abgeschossen habe) neben einigen ernstgemeinten Beiträgen einen Haufen sinnloser Sprüche erntet. Leider sagen mir Höhenmeter nicht viel. Ich könnte nicht einmal abschätzen, wieviel ich davon auf einer Tour hier zurücklege, geschweige denn in den Alpen. Wieviel ich dann im Extremfall leisten kann, weiß ich auch nicht. Deshalb meine Frage nach Infos zu Alpenpässen, die auf Erfahrungen basieren. Vielleicht ist "Alpenpass" auch falsch ausgedrückt. Ich möchte nicht gerade ganz Deutschland überblicken können, aber auch nicht Niederländisches Flachland vor mir sehen. Um Kommentaren aus dem Weg zu gehen, was nun flach und was steil bedeutet: Kennt jemand eine Seite im Internet, die Überquerungsmöglichkeiten auflistet und näher beschreibt? Naja, das Wetter ist schön. Ich schieb dann mal mein Fahrrad weiter und beeindrucke ein paar Mädchen an der Eisdiele
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Edited by JahBasti (03/20/09 02:56 PM) |
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#509088 - 03/20/09 02:59 PM
Re: Deutschland-Alpen-Italien
[Re: JahBasti]
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Hallo! Kennt jemand eine Seite im Internet, die Überquerungsmöglichkeiten auflistet und näher beschreibt? Quäl dich! Wobei mit einem Singlespeed der Name der Webseite sicherlich zum Programm deiner Alpenüberquerung werden wird... Gruß LUTZ
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Edited by lutz_ (03/20/09 02:59 PM) |
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#509091 - 03/20/09 03:17 PM
Re: Deutschland-Alpen-Italien
[Re: JahBasti]
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Mir fällt keine Steigung in osnabrück ein, die gut 10% hat, denn das wäre eine gute Erfahrungsstrecke. Du must das Gepäck mit berücksichtigen, je nachdem, was man so mitnimmt, merkt man das schon gewaltig, wenn man 2-3 Stunden (oder länger) langsam den Berg hinauffährt. Viele Alpenpässe haben länge Strekcen so um de 8-10 Prozent Steigung.
Nimm doch einfach das dem gepäck entsprechende Gewicht mit und fahren den Berg in Tecklenburg von der Lengericher Seite aus hoch. Oder nimme eine andere ca. 10% tige Steigung im Tecklenbruger Wald. Diese Streck fahr (langsam) hoch und stelle dir vor, das wird ein Stunde lang nicht anders. Eben mal mit viel Kraft hochtreten, geht zwar bei den kurzen Strecken, aber eben nicht im Gebirge. (Ich hatte da mal vor sehr viel Jahren im Bergischen Land schlechte Erfahrunge mit 42/18 als kleinste Übersetzung, an einer 7 km langen Steigung)
Wie sind früher in den Pyrenäen (Bilder findst du unten bei Picasa) mit vollem Gepäck und 40/30 (bzw. 34/26) Übersetzung gefahren, das bedeutete, dass wir lange Strecken am Berg im Stehen gefahren sind. Nach einen Knieverletzung belächle ich nicht mehr die 3 fach Fahrer, (wie wir es zuvor ein wenig gemacht haben), sondern bin meine nächste Alpentour auch mit 1:1 als kleinsten Gang gefahren.
Eine andere Herangehensweise: Beim mir ist die übliche Bergangeschwindigkeit an Pässen (mit Gepäck)so 6-10 km/h. Nimmt man mal 10km/h, welche Triffrequenz ergibt sich dann bei der von dir gewählten Übersetzung? Ist das eine noch sinnvoll längere Zeit tretbare Trittfrequenz?
Ich will dir das Projekt nicht ausreden, m.E. nach ist das Problem, dass mit einer auf mehr oder weinger ebenen Strecke sinnvollen Übersetzung es bei längeren Teilstrecken am Berg mit Gepäck unbequem und nervig wird. Ich würde für solch ein Projekt einfach 2 Satz Kettenblätter und Ritzel mitnehmen, die du ohne Kettenlängenveränderung (oder mit nur geringer) tauschen kannst. Dann kannst du am Berg ggf. tauschen, und oben wieder zurück.
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Edited by Dittmar (03/20/09 03:20 PM) |
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#509097 - 03/20/09 04:28 PM
Re: Deutschland-Alpen-Italien
[Re: JahBasti]
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DerBergschreck
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...über die Alpen... ...überlege ich mir, ob ich die Reise auch nur mit einem Gang antreten soll..
Nimm genug Schmerztabletten mit.
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#509099 - 03/20/09 04:40 PM
Re: Deutschland-Alpen-Italien
[Re: Dittmar]
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DerBergschreck
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Nimm doch einfach das dem gepäck entsprechende Gewicht mit und fahren den Berg in Tecklenburg von der Lengericher Seite aus hoch. Oder nimme eine andere ca. 10% tige Steigung im Tecklenbruger Wald. Diese Streck fahr (langsam) hoch und stelle dir vor, das wird ein Stunde lang nicht anders.
Diese "Alpensimulation" hinkt natürlich gewaltig. Vorstellen kann er sich eine Menge, er sollte die Belastung aber auch tatsächlich fahren. Einfach mal von Osnabrück nach Borgholzhausen rüberfahren und die Bergstraße zum Luisenturm (1,6 km 146 Höhenmeter) acht bis zehn Mal hintereinander hoch fahren - das entspricht dann einem handelsüblichen Alpenpaß - allerdings asphaltiert. Für die Schotterpaßsimulation mit dem Zug nach Rheine und von dort den Hermannsweg bis Tecklenburg fahren. Das sind so um die 800 Höhenmeter und vielleicht 50 km.
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#509104 - 03/20/09 04:45 PM
Re: Deutschland-Alpen-Italien
[Re: JahBasti]
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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#509105 - 03/20/09 04:48 PM
Re: Deutschland-Alpen-Italien
[Re: JahBasti]
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Also ich fand die beiden Pässe auf der Via Claudia Augusta schon mit Schaltung recht happig und bin ab und an zum Schieben abgestiegen. Mit einem Ein-Gang-Rad würde ich das nicht versuchen wollen. Wenn du in Osnabrück startest, wirst du ja wohl eine Übersetzung wählen, die sich eher fürs Flachland bzw. nur mäßige Steigungen eignet (da machst du ja die meisten Kilometer) - d.h. in den Alpen wirst du bergauf schieben müssen und bergab einen Krampf im Bein kriegen, weil du bei der hohen Rollgeschwindigkeit nicht gemütlich mittreten kannst. Wenn dir die Optik nicht gefällt, hast du schonmal über eine halbwegs diskrete Nabenschaltung nachgedacht? Es muss ja nicht gleich eine Rohloff sein.
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#509110 - 03/20/09 05:09 PM
Re: Deutschland-Alpen-Italien
[Re: JahBasti]
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Hallo
ich versuch dann noch mal einen konstruktiven Tipp:
Wenn du "nur" rüber nach Italien willst, und einmal richtig in die Bergwelte eintauchen, dann könntest du über den Splügenpass bzw. den St. Bernadino fahren. Vom Bodensee über Chur und Thusis geht es langsm bergan, um dann über die Via Mala in einem Hochtal zu landen, von dem die beiden Pässe abgehen. Der Bernadino (2066m hoch ) hat die wensentlich angenehmere Abfahrt (wenig verkehr), da eine Schnellstrasse nebenher läuft. Aber es gibt oben keine Gastronomie mehr. Auf dem Splügen (2113m) gibt es die (nicht direkt auf dem Top, aber im oberen Bereich), die Abfahrt ist aber später sehr sehr verkehrsreich (und nervig).
Und denke dran, ohne Freilauf ist ein Passabfahrt auch kein Vergnügen, ich hatte ds im herbst mit einem Nabenschaden das Timmelsjoch herunter.
Apropos Bergschreck, es war gar nicht die Idee der Simulation der Steigungsmeter einer Passanfahrt, sondern der Simulation der Steilheit einer Strasse unter Gepäckbelastung und mit einem Gang. Und bei dem Gepäck sollte man beachten, dass eigenlich jeder mind. 1,5 l Wasser mit den Berg hohch nimmt, und zumeist auch was zu Essen. Schließlich muss man das Bruttogewicht bergan schleppen, nicht das Nettogewicht.
Mir ist eingefallen, dass es seitlich der Sutthausenerstrasse doch ein paar steile Strassen gibt, probier die mal langsam mit vollem Gepäck aus. Wenn du das 1-2 Stunden lang treten kannst, dann los. Das ist nicht ironisch gemeint, wenn du so über die Alpen fährst, dann interessieren mich jedenfalls deine Erfahrungen.
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#509113 - 03/20/09 05:19 PM
Re: Deutschland-Alpen-Italien
[Re: JahBasti]
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Danke für die hilfreichen Antworten. Die Strecke mit nur einem Gang zu fahren ist kein Ziel von mir, auch kein Beweis an irgendjemanden; nur die Frage, ob es grundsätzlich in einem bestimmten Rahmen machbar ist. Von daher freue ich mich über die Antworten, die das begründet anzweifeln. Wie gesagt kann ich mir nicht vorstellen, was mich in den Alpen erwartet. Und hier annähernd etwas Gleichartiges zu finden, ist schwierig (trotzdem Danke für den Tipp mit der Simulation). Und falls es so rübergekommen ist: ich stelle Aussehen nicht über Funktion. Ich mag nur die Schlichtheit an Eingangrädern. Wäre es einigermaßen vereinbar gewesen, okay, aber natürlich möchte ich da unten dann auch nicht verzweifeln. Hat in diesem Zuge vielleicht jemand Rahmenschalthebel mit Schelle zu verkaufen? Mit freundlichen Grüßen Sebastian, der sich noch orientieren muss
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#509114 - 03/20/09 05:23 PM
Re: Deutschland-Alpen-Italien
[Re: Dittmar]
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Und denke dran, ohne Freilauf ist ein Passabfahrt auch kein Vergnügen,
Von 'ohne Freilauf' war m.W. gar nie die Rede. Oder habe ich was übersehen? Martina
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#509119 - 03/20/09 05:34 PM
Re: Deutschland-Alpen-Italien
[Re: JahBasti]
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Freilauf wäre schon dran gewesen
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#509124 - 03/20/09 06:06 PM
Re: Deutschland-Alpen-Italien
[Re: JahBasti]
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Die Strecke mit nur einem Gang zu fahren ist kein Ziel von mir, auch kein Beweis an irgendjemanden; nur die Frage, ob es grundsätzlich in einem bestimmten Rahmen machbar ist. Du findest im Internet immer einen der sagt es sei machbar. In einem bestimmten Rahmen ist auch fast alles irgendwie machbar. Wenn ich die Diskussionen hier so überblicke, dann hält die große Mehrheit bereits eine 8-fach-Schaltung bei einem Reiserad für unbrauchbar. (ich auch) Wenn du mit Gepäck für 2 Monate unterwegs bist, dann wirst du eine Gangschaltung sicher bereits im deutschen Mittelgebirgsraum schätzen lernen. Dafür braucht es nicht erst die Alpen. Das mit den Knien habe ich durchaus ernst gemeint. Bei täglicher Belastung im Grenzbereich kann man sich wirklich Knieschäden holen und man verschenkt viel Kraft wenn man im unökonomischen Drehzahlbereich kurbelt. Man hat schließlich die Gangschaltung nicht umsonst erfunden.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#509131 - 03/20/09 06:51 PM
Re: Deutschland-Alpen-Italien
[Re: JahBasti]
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Ob es Spaß macht mit einem Gang zu reisen kannst du - wie schon oft gesagt - nur selber für dich entscheiden.
Nimm die Via Claudia Augusta wenn dir der Anstieg von Landeck nach Nauders zuviel wird kannst du hier auf den Bus umsteigen. (Linienbusse haben hinten Fahrradträger dran) Von Landeck nach Nauders kostet der Spaß incl. Fahrrad 8 Euro. Da bist du auf der sicheren Seite.
Ansonsten schau dich mal in deiner Umgebung um und fahre mal die ein oder andere Steigung mit Rad hoch und frage dich ob du diese Steigung auch - gerne - über 4, 5, und mehr km so fahren möchtest.
[url=www.gpsies.de]Hier[/url] kannst du dir einige Strecken in deiner Gegend ansehen oder dir selber eine Strecke erstellen und dir die Höhenmeter anzeigen lassen damit du eine Vorstellung von Höhenmetern bekommst. Die Via Claudia ist auf Gpsies auch zu finden.
Viel Spaß Hilde
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#509134 - 03/20/09 07:02 PM
Re: Deutschland-Alpen-Italien
[Re: JahBasti]
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Hat in diesem Zuge vielleicht jemand Rahmenschalthebel mit Schelle zu verkaufen? Man kann es mit der Schlichtheit auch übertreiben. Wenn Du Deine Mühle schon begtauglich machen willst, dann gleich richtig. Schalthebel, für deren Benutzung man nicht umgreifen muss, sind doch inzwischen kein Problem mehr. Wenn du keine Erfahrungen mit Stufenschaltungen hast, dann probiere es erstmal in Sichtweite des heimischen Kirchturmes. Hast Du Dir in dem Zusammenhang mal Gedanken über die Bremsen gemacht? Die aufzubringende Bremsleistung ist enorm und mit dem Hügel einer Bahndammbrücke im Flachland sind Alpenstrecken wirklich nicht zu vergleichen. Falk, SchwLAbt
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#509142 - 03/20/09 07:27 PM
Re: Deutschland-Alpen-Italien
[Re: Falk]
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Wenn Bastian hier durch ist, fährt er mit einem faltbaren Viergelenker, Rohloff mit zusätzlicher Duomatic ( weil 14 Gänge unmöglich reichen können), Federgabel, Scheibenbremse, Bremsfallschirm + Wurfanker hab ich noch was vergessen?
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#509144 - 03/20/09 07:33 PM
Re: Deutschland-Alpen-Italien
[Re: JahBasti]
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Ich habe einen Lenker komplett mit Vorbau, Bremsen und Lenkerband, den ich wieder verbauen will. Also entweder Rahmen- oder Lenkerendschalthebel. Es kommen normale Rennradbremsen dran, die Platz für etwas breitere Reifen und Schutzbleche lassen.
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