International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
15 registered (Deul, alfaorionis, silbermöwe, Mikel265, amati111, HanjoS, 7 invisible), 430 Guests and 734 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29502 Members
98413 Topics
1547637 Posts

During the last 12 months 2203 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 44
chrisrocks75 37
Juergen 36
chrisli 32
indomex 30
Page 1 of 4  1 2 3 4 >
Topic Options
#508403 - 03/18/09 04:22 PM Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß?
falko79
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 6
Hallo! schmunzel

Ich bin neu hier und wollte in diesem Jahr auf die HS 33 umrüsten. Da ich viel mit einem Kinderänhänger unterwegs bin und mir der Verschleiß der originalen V-Brake zu hoch und die Bremswirkung zu schlecht ist, wollte ich diese ersetzen.

Nun war ich vor einiger Zeit beim Fahrradhändler und habe mich nach der HS 33 erkundigt.

Dieser meinte, die HS 33 ist nicht mehr zeitgemäß und der Felgenverschleiß ist viel zu hoch.

Ich sollte dann gleich zur Scheibenbremse wechseln oder es erstmal mit Bremsschuhen und anderen Bremsgummis probieren.

Daß der Verschleiß der Felge bei dieser Bremse ein wenig höher sein könnte, war mir schon klar, aber diese Aussage hat mich trotzdem sehr verwundert.

Ich dachte immer, die HS 33 sei die Felgenbremse schlechthin...?


Was meint ihr dazu? verwirrt

Edited by falko79 (03/18/09 04:24 PM)
Top   Email Print
Off-topic #508404 - 03/18/09 04:25 PM Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: falko79]
Peter Zöllner
Member
Offline Offline
Posts: 945
Ich geh schon mal Popcorn und Cola holen...

Das wird ein schöner Glaubenskrieg ! grins
Top   Email Print
Off-topic #508420 - 03/18/09 05:15 PM Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: Peter Zöllner]
trike-biker
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 3,724
In Antwort auf: Peter Zöllner
Ich geh schon mal Popcorn und Cola holen...

Das wird ein schöner Glaubenskrieg ! grins


na da mach ich doch gleich mal eine Flasche TL auf, die wird wahrscheinlich nicht ausreichen wein

klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Top   Email Print
#508424 - 03/18/09 05:30 PM Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: falko79]
Deul
Member Accommodation network
Online and content Online
Posts: 8,880
Hallo Namenlos, herzlich willkommen.

Jetzt mal ohne Glaubenskrieg. Wenn dein Rahmen und die Gabel nicht dafür vorgesehen ist, heist das ein neuer, plus neue Laufräder, nur die rohloff nabe lässt sich umrüsten.

Also kurz ein neues Rad. auch wenn Scheibenbremsen sinnvoll sind, ist das die teuerste Umrüstung borbehaltlich der Vorbereitung deines Rades.

Zum Verschleiss. Ich hab gegenteilige Erfahrungen. Mit der HS 33 und den zur Felge passenden Belägen hatte ich weniger Verschleiss als mit V-Brakes. Vor allem wenn man die Shiman Beläge fährt.

Alles in allem, dein Händler möchte Umsatz machen, mit einem neuen Rad nach langwiereigen experimenten hat er sien Kasse ganz schön optimiert.

Wenn du die Investition vornimmst hast du dann auf jedenfall eien unbestritten witterungsunabhängige Bremsanlage.

Übrigens ivh fahre HS 33 mit Keramik beschichteten Felgen, da ist der Felgenverschleiss nahe Null, jedenfalls im Vergleich zu vorher. Die Bremsleistung bei Starkregen oder Tiefschnee ist nicht so dolle, sonst ist es gut.

Wieviel du ausgeben willst musst Du selbst wissen.

Gruß
Ddetlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Edited by Deul (03/18/09 05:31 PM)
Top   Email Print
Off-topic #508426 - 03/18/09 05:31 PM Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: trike-biker]
chromichromi
Unregistered
Aaalso: Hs 33 sind nicht mehr zeitgemäß!
Es gibt scheibenbremsen, und diese auch hydraulisch, und die machen net die Felgen kaputt!
Außerdem sind die in jedem Wetter gut zu fahren!

Scheibenbremsen!

Felgenkneifer hydraulisch sind out!!

Chips sind kaltgestellt, und das Bier ist zum naschen in der Schale....oder so!
Top   Email Print
#508434 - 03/18/09 05:56 PM Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: falko79]
globetrottel
Member
Offline Offline
Posts: 1,190
Hi,

ich fahre seid ca 9000 km in 15 Monaten so oft es geht und bei jeder Witterung "Alltagsrad" mit der HS 33.
Ich finde die HS 33 nicht besser als eine gut eingestellte, aktuelle V-Brake. (Vergleich zu: AVID Single Digit, welche ich letztens gefahren bin und mit meinen beiden Rädern mit HS 33 vergleiche) Bei Nässe bremst die HS 33 genau so schlecht, bei Trockenheit nicht viel besser, ist aber teurer und deutlich schwerer, schlechter zu reinigen und optisch "verhaumäßig". Außerdem ziehen sich die Bremsbacken teilweise ungleichmäßig zurück, einer schleift dann etwas. Ob die Bremsbeläge sich bei einer V-Brake genau so schnell abnützen, auch 10 Euro kosten und bei Nässe auch so siffen, kann ich nicht sagen, die HS 33 tun dies jedenfalls in unangenehmen Maße. Ich habe sie an 2 Rädern und denke daran, gegen die Avid zu tauschen da leichter, optisch besser und im Vergleich für mich nicht schlechter bremsend. Ich kann den Hype um die HS nicht verstehen und denke, da wird oft was hochgehalten, was gar nicht so ist. Ich würde für weniger Geld und weniger Gewicht auf die Avid wechseln, wenn die vorhandenen V-Brakes nicht reichen.

Gruß
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Top   Email Print
#508435 - 03/18/09 05:58 PM Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: globetrottel]
chromichromi
Unregistered
Avid sd7 ist klasse, leicht, billig, wertig, einfach besser in allen Belangen als eine Hs...
Top   Email Print
#508439 - 03/18/09 06:04 PM Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: Deul]
falko79
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 6
Vielen Dank für die Antworten.

Also, ich fahre ein 07er Stevens Randonneur und denke, dass Rahmen und Gabel eine Umrüstung auf die HS 33 verkraften.

Immerhin hat das Steven Sovereign diese schon serienmäßig (Rahmen und Gabel dürften ähnlich sein)

Als Laufräder habe ich die Mavic A 119.
Grüße aus Rostock

Falko
Top   Email Print
#508457 - 03/18/09 06:27 PM Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: falko79]
Deul
Member Accommodation network
Online and content Online
Posts: 8,880
Fährst Du etwa Rennlenker?

Wenn du Rennlenkerfährst, dann brauchst Du HS66 Bremsgriffe, die sind schwer zu kriegen. Wenn es ein gerader lenker ist ist es problemlos.

Ob Der Rahmen und die Gabel eine Umrüstung auf HS33 verkraften ist nicht die Frage, Es ist viel mehr zu klären , ob Afnahmen für die Bremssättel vorhanden sind. Wenn nicht brauchst Du für Scheibenbremsene einen neuen Rahmen, mindestens eiene neue Gabel wenn man sich auf die vordere Bremse beschränkt.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Top   Email Print
#508463 - 03/18/09 06:50 PM Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: falko79]
Thomas1976
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 12,140
Zitat:
Nun war ich vor einiger Zeit beim Fahrradhändler und habe mich nach der HS 33 erkundigt.

Dieser meinte, die HS 33 ist nicht mehr zeitgemäß und der Felgenverschleiß ist viel zu hoch.


Fahrradhändler erzählen viel wenn der Tag lang ist, die sollten sich vielleicht auch mal in diversen Foren über die aktuelle Technik auf dem Laufenden halten. Dieses Phänomen stelle ich auch immer wieder fest, leider!

Also ich fahre sowohl HS11 als auch HS33 als Felgenkneifer und merke schon einen deutlichen Unterschied zu V-Brakes oder Cantiliverbremsen. Der Felgenverschleiß ist = O, mit dem Velotraum habe ich nun bestimmt schon 7000km runter und die Felgen sehen noch aus wie neu, obwohl ich damit schon viele Pisten bergab gefahren bin.

Also was Dein Fahrradhändler Dir da erzählt hat, ist grober Unfug!

Gruss
Thomas
Top   Email Print
#508470 - 03/18/09 07:06 PM Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: falko79]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Hallo,
bei deinen Anforderungen (bessere Bremswirkung und geringer Verschleiß) kannst du dich mit einer HS 33 wirklich nur wenig verbessern gegenüber einer V-Brake. In dem Sinne ist die HS 33 gegenüber einer Scheibenbremse, die in diesen Punkten signifikante Verbesserung bringt tatsächlich nicht mehr zeitgemäß.

Wenn man nur Felgenbremsen betrachtet ist sie aber immer noch die Felgenbremse schlechthin.
Bei mir ist auch der Verschleiß zumindest geringer, als es mit Shimano-V-Bremse war.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#508472 - 03/18/09 07:09 PM Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: HyS]
wüstenfuchs
Unregistered
In Antwort auf: HvS
Hallo,
bei deinen Anforderungen (bessere Bremswirkung und geringer Verschleiß) kannst du dich mit einer HS 33 wirklich nur wenig verbessern gegenüber einer V-Brake. In dem Sinne ist die HS 33 gegenüber einer Scheibenbremse, die in diesen Punkten signifikante Verbesserung bringt tatsächlich nicht mehr zeitgemäß.

Wenn man nur Felgenbremsen betrachtet ist sie aber immer noch die Felgenbremse schlechthin.
Bei mir ist auch der Verschleiß zumindest geringer, als es mit Shimano-V-Bremse war.


Bei uns ist genau andersrum. Ich hab noch nie ein Rad gesehen bei dem alle 3000km die Bremsklötze runter sind. An der HS Serie Zweifle ich inzw. gewaltig.
Top   Email Print
#508473 - 03/18/09 07:11 PM Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: falko79]
Auberginer
Member
Offline Offline
Posts: 3,528
Ich denke es muss jeder selbst für sich entscheiden was er möchte.

Ich persönlich bin von der HS33 wieder zurückgewechselt auf V-Dreck.

Bei einem Neurad würde ich immer so bauen, dass man einfach nur ne Scheibenbremse einbauen muss, sprich Discnabe und Disc Rahmen.

Bei nachrüstungen würde ich mir ne Gute V-Dreck kaufen(z.B. SD7) und gut ist.

LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Top   Email Print
#508474 - 03/18/09 07:12 PM Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: ]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Ich meinte auch nur den Felgenverschleiß.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#508476 - 03/18/09 07:14 PM Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: falko79]
falko79
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 6
Ich habe nicht vor auf Scheibenbremse umzurüsten,
aber es scheinen alle Halterungen für Scheibenbremsen vorhanden zu sein...
Grüße aus Rostock

Falko
Top   Email Print
#508482 - 03/18/09 07:29 PM Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: falko79]
wüstenfuchs
Unregistered
Ich fahre inzw. seit 1200 km ne hydraulische Disc. Von der Bremsleistung und dem Ansprechverhalten ist die erhaben bis excellent. Leider ist sie ne kleine Diva, hier ein Zimperchen, da ein Singen der vorderen Disc. Rad umdrehen um den Reifen zu wechseln, Vorsicht ! Bremse kann dann Luft ziehen. Quietschen hat sich gelegt. Alles in allem würde ich sie wohl wieder kaufen, da kein Felgenverschleiß und witterungsunabhängige Bremspower. Aber naja. Also die über Bremse ist es auch nicht.

mfg,

flo
Top   Email Print
#508483 - 03/18/09 07:29 PM Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: falko79]
weasel
Member
Offline Offline
Posts: 2,896
Welche Bremsbeläge benutzt Du denn? Falls es die original Shimano-Beläge sind, dann ist es kein Wunder, daß Du hohen Felgenverschleiß hast. Das sind wahre Felgenraspler. Ich fahre aktuell eine HS11, die ja lediglich andere Griffe als die HS33 hat. Vorher hatte ich eine LX-V-Brake mit vernünftigen Belägen. Einen spürbaren Unterschied konnte ich nicht wirklich feststellen. Der Druckpunkt und das Bremsgefühl ist halt bei der HSxx besser, die Bremswirkung aber IMHO nicht. Ok, das lästige Belagnachstellen entfällt bei der HSxx, da die Beläge da immer parallel zur Bremsflanke stehen (schief zur Felgenflanke stehende Beläge erhöhen wohl den Verschleiß). Aber in punkto Bremskraft kommt es mehr auf die Beläge an.
Ich an deiner Stelle würde erstmal die Beläge deiner jetzigen Bremse gegen felgenschonendere tauschen. Wenn später der Laufradsatz verschließen ist und ein neuer gekauft werden muß, dann wäre dies eine gute Gelegenheit auf Scheibenbremse zu wechseln. Ein einfaches, aber akzeptables Scheibenbremsenset kostet nicht mehr als die HS33 und gibt Dir mit deinem Anhänger deutlich mehr Bremskraft. Ein Wechsel auf HS33 macht wenig Sinn und bringt im Vergleich zu einer V-Brake mit vernünftigen Belägen keine signifikant höhere Bremskraft.
Gruß,
Olaf

Edited by weasel (03/18/09 07:32 PM)
Top   Email Print
#508499 - 03/18/09 07:57 PM Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: ]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
Ich betreue insgesamt 4 Räder mit HS33. Bei allen ist sowohl Felgen als auch Bremsklotzverschleiß teilweise signifikant geringer als bei vorher verwendeten V-Brakes.

Ich finde immer noch, das die HS33 die weltbeste hydraulische Felgenbremse ist.

job
Top   Email Print
#508511 - 03/18/09 08:08 PM Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: falko79]
ich
Member
Offline Offline
Posts: 913
Hi Falko,

ich hab früher auch ne Canti gehabt und dann wg des Kinderanhängers auf HS33 gewechselt und es nie bereut. Ohne viel Gepäck mag es wenig Sinn machen, aber die Dosierbarkeit bei viel Gepäck und/oder Anhänger hab ich bis jetzt als spitze empfunden. Felgenverschleiß kann ich auch nicht groß verzeichnen, aber den einen oder anderen Belag muss ich schon mal wechseln. Liegt aber vll auch dadran, dass ich meist nicht die Originale kaufe...
Top   Email Print
#508512 - 03/18/09 08:09 PM Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: Job]
slowbeat
Unregistered
In Antwort auf: Job

Ich finde immer noch, das die HS33 die weltbeste hydraulische Felgenbremse ist.

da die konkurenz nicht mehr auf dem markt ist ist sie sogar die einzige.

deshalb ist sie trotzdem keine bessere bremse als eine gute v-bremse.
meine sd7 ist kräftiger als meine hs22 (möglicherweise muß die aber mal ordentlich vom fachmann eingestellt werden, meiner meinung nach sieht die einstellung aber gut aus), dafür hat die hydraulische einen knackigeren druckpunkt und der belagwechsel geht schneller von der hand. die einstellung bei der montage ist bei der hsxx deutlich fummeliger als bei einer v-bremse, dafür macht man das nur einmal.

beide systeme haben vor- und nachteile, ich würde mich jederzeit wieder für das mechanische system entscheiden aber das sieht wohl jeder anders.

Edited by slowbeat (03/18/09 08:13 PM)
Top   Email Print
#508521 - 03/18/09 08:15 PM Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: weasel]
falko79
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 6
Felgenverschleiß habe ich keinen.

Mich nervt nur die schlechte Bremswirkung und der hohe Verschleiß der Bremklötze. ( brauche jeden Monat neue)
Grüße aus Rostock

Falko
Top   Email Print
#508523 - 03/18/09 08:18 PM Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: ]
otti
Member
Offline Offline
Posts: 1,755
In Antwort auf: slowbeat
In Antwort auf: Job

Ich finde immer noch, das die HS33 die weltbeste hydraulische Felgenbremse ist.

da die konkurenz nicht mehr auf dem markt ist ist sie sogar die einzige.

deshalb ist sie trotzdem keine bessere bremse als eine gute v-bremse.
meine sd7 ist kräftiger als meine hs22, dafür hat die hydraulische einen knackigeren druckpunkt und der belagwechsel geht schneller von der hand. die einstellung bei der montage ist bei der hsxx deutlich fummeliger als bei einer v-bremse, dafür macht man das nur einmal.

beide systeme haben vor- und nachteile, ich würde mich jederzeit wieder für das mechanische system entscheiden aber das sieht wohl jeder anders.


Das sehe ich ähnlich differenziert. Wenn schon Felgenbremse, dann würde ich auch je nach Verwendungszweck eine andere wählen. Beim Reisebomber habe ich ne HS33 und schätze den leichten Belagwechsel und die "Entspannung" beim Radwechsel, sowie die gute Dosierbarkeit auch bei voller Beladung. Bei meinem Trainigsrad, das ich zur Zeit plane, soll auf keinen Fall eine hydraulische Bremse ran. Das Gewicht spielt hier eine wichtigere Rolle und ist das entscheidende Argument für eine Avid.

Eine für mich selbst verblüffende Erfahrung mache ich übrigens gerade mit meinem Pedelec. Dort werde ich wohl fast gar keine Bremsbeläge mehr benötigen, weil die Motorbremse, die über den rechten Bremshebel gut zu dosieren ist, fast immer ausreichend ist. Selbstverständlich spricht sie bei Regen genauso gut an und speist gleichzeitig Energie in den Akku zurück.
Viele Grüße
Ulli
Top   Email Print
#508524 - 03/18/09 08:19 PM Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: falko79]
Thomas1976
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 12,140
Zitat:
und der hohe Verschleiß der Bremklötze. ( brauche jeden Monat neue)


entsetzt verwirrt wirr

Was machst Du mit Deinen Bremsen?? Ich habe immer noch die ersten Bremsklötze drauf, ich habe gerade letzte Woche mal nachgemessen zu neuen Bremsklötzen. Verschleiss nach ca. 7000km, hinten ca. 2mm, vorne ca. 1,5mm.

Gruss
Thomas
Top   Email Print
#508527 - 03/18/09 08:24 PM Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: Thomas1976]
otti
Member
Offline Offline
Posts: 1,755
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
und der hohe Verschleiß der Bremklötze. ( brauche jeden Monat neue)


entsetzt verwirrt wirr

Was machst Du mit Deinen Bremsen?? Ich habe immer noch die ersten Bremsklötze drauf, ich habe gerade letzte Woche mal nachgemessen zu neuen Bremsklötzen. Verschleiss nach ca. 7000km, hinten ca. 2mm, vorne ca. 1,5mm.

Gruss
Thomas


Hallo Thomas, ich denke, dass die Beläge nicht zu Felgen passen bzw. die Felgen das Problem sind. Bei Autobremsen macht man lange Testreihen, um die richtige Kombi zwischen Belägen und Scheibe zu finden. Beim Fahrrad glauben viele, es würde alles passen, was irgendwie bremst. Das ist mit Sicherheit nicht so. Die richtige Kombi ist wichtiger als die richtige Bremse.
Viele Grüße
Ulli
Top   Email Print
#508532 - 03/18/09 08:27 PM Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: Thomas1976]
falko79
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 6
Nachdem die originalen Bremsklötze runter waren (nach ca. 1600 km), habe ich mit nur noch einfache Beläge gekauft(zu dem Zeitpunkt war ja bereits die Magura in Planung).

Dass diese allerdings so schnell abnutzen, habe ich nicht gedacht...
Grüße aus Rostock

Falko
Top   Email Print
#508534 - 03/18/09 08:33 PM Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: otti]
Sattelnase
Member
Offline Offline
Posts: 318
In Antwort auf: otti


Hallo Thomas, ich denke, dass die Beläge nicht zu Felgen passen bzw. die Felgen das Problem sind. Bei Autobremsen macht man lange Testreihen, um die richtige Kombi zwischen Belägen und Scheibe zu finden. Beim Fahrrad glauben viele, es würde alles passen, was irgendwie bremst. Das ist mit Sicherheit nicht so. Die richtige Kombi ist wichtiger als die richtige Bremse.


Das sehe ich auch so. Ich wundere mich immer, wenn bei solchen Diskussionen mit Felgen- oder Belagverschleiß argumentiert wird. Sowohl der Felge wie dem Belag ist es doch völlig wurscht, ob sie per Hydraulik oder per schlichter Mechanik aufeinandergepresst werden. Eine Magura mag sich von einer V-Brake meinetwegen durch Druckpunkt, andere Prgressivität oder sonstwas unterscheiden, aber sicher nicht beim Verschleiß; der ergibt sich allein aus der Kombination der Reibpartner.
Top   Email Print
#508536 - 03/18/09 08:37 PM Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: falko79]
Henning
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 852
Ich fahr am Rennlenker die HS77.

Eigenschaften:
Bremskraft: Mehr als ausreichend. Das Rad blockiert auf Wunsch. Bei 28mm-Reifen eh kein Akt.
Wartung: Gleich null.
Bremsbelag-Nachstellung: Mittels Inbus eine Sache von Sekunden(!).
Bremsbelag-Wechsel: Die Beläge ausklipsen, neue einklipsen, ebenfalls eine Sache von Sekunden.
Felgenverschleiß: Vermutlich gering, auf keinen Fall aber größer als bei V-Bremsen.

Die Beläge mögen in der Tat etwas mehr Dreck machen als V-Bremsen-Beläge, ist aber aufgrund der anderen, extrem gravierenden Vorteile absolut zu vernachlässigen.

Mein Fazit: Die HS 33 (und aufwärts...) bietet mir Vorteile in punkto Wartung, Pflege, Handling und Langlebigkeit, die etwaige Vorteile einer V-Bremse (ich bin zuvor ebenfalls die Avid Single Digit gefahren) regelrecht auffressen.

Vielleicht solltest Du den Händler wechseln! lach (kleiner Scherz am Rande)
Top   Email Print
#508576 - 03/18/09 10:04 PM Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: falko79]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Aus meiner Sicht ist eine Umstellung auf HS33 nicht sinnvoll. Neben dem Verschleiß an tragenden Teilen gibt es auch noch das Problem mit dem ungleichmäßigen Lösen, wenn die Sohlen teilweise verschlissen sind. Wenn Dein Bock Zangenaufnahmen hat, dann sind Scheibenbremsen wirklich die konsequentere Lösung. War nicht das Bessere der Feind des Guten? Gerade beim Hängerbetrieb müssen die Bremsen deutlich höhere Leistungen verdauen.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#508587 - 03/18/09 10:15 PM Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: Falk]
slowbeat
Unregistered
das bedingt natürlich die anschaffung eines neuen laufradsatzes (alternativ: neue naben einspeichen lassen, kostet aber auch nicht deutlich weniger) und der bremse.

ich wär ja eher für die optimierung der bremse falls möglich. mit vernünftigen sohlen und -falls noch nicht vorhanden- brakeboostern läßt sich ja einiges machen. auch andere bremskörper können die mögliche bremsleistung deutlich erhöhen wie ich bei meinem wechsel von alivio auf sd7 feststellen mußte obwohl die originalen avidbeläge auch nicht die supertollsten teile sind.
Top   Email Print
#508591 - 03/18/09 10:32 PM Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: falko79]
hans-albert
Member
Offline Offline
Posts: 2,641
Hallo Falko,

ich hab mitlerweile ein paar tausend Kilometer mit dem Kinderanhänger drauf und bin Ganzjahres-allwetter-Alltagsfahrer.

Von mir bekommst Du ein klares Votum für eine Tandem-zugelassene Bremse. Wenn Du nur bei gutem Wetter fährst ist das die HS33, wenn Du Allwetterfahrer bist ist es die GustavM. Ich selbst habe diesbezüglich einen Werdegang hinter mir von HS22 über Louise bis zur Gustav. Gleich das richtige kaufen spart Geld. Höre auf die, die in Deiner (angedachten) Gewichtsklasse unterwegs sind. Bei 60 Kilo Fahrer und 10 Kilo Rad kommst Du bei gutem Wetter auch mit einer Cantileverbremse zurecht. Mit Anhänger und einem, evtl. bald zwei (?) Kindern drin merkst Du sehr deutlich, dass die HS33 keine Hysterese duch Seilzugreibung hat. Ein Erkenntnis, die sich dem Solofahrer nur im Renneinsatz offenbart, ist im Hängerbetrieb auch dem normalen Radler direkt zugänglich. Am Tandem (zum Kindertransport) habe ich die vom Vorbesitzer montierte V-Breake von anerkannter Qualität nach kurzer Erprobung gegen eine HS33 getauscht und konnte wesentlich besser bremsen. Am Solorad würde man den Unterschied wohl deutlich schwächer empfinden.

Mein Tip: Unterscheide die Antworten nach den Antwortgebern. Leichte Leute im Solobetrieb werden keinen Unterschied bemerken. Die Antworten von Tandemfahrern oder "Spediteuren", die selbst was auf die Waage bringen und/oder den Anhänger ziehen, sei es mit Kindern, Booten, Planwagen... würde ich für Deinen Einsatz höher bewerten.

Grüße
hans-albert, zusammen mit dem Tandem, dem Anhänger und den Kindern rund 200 Kilo schwer.

Edited by hans-albert (03/18/09 10:34 PM)
Top   Email Print
Page 1 of 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de