International Bicycle Travel Forum
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#507790 - 03/16/09 09:24 PM Kapazität eines alten 7-fach Schaltwerks ?
Allwetterfahrer
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Hallo Leute,

die Übersetzung am neuen Rad ist mir noch nicht bergtauglich genug.

Daher möchte die Kasette tauschen. Das Rad hat eine 3*7 Schaltung. Auf dem Schaltwerk hinten steht ?D-m560, das Fragezeichen ist wahrscheinlich ein M oder ein W, leider ist das nicht mehr zu erkennen. Es handelt sich um ein Schaltwerk der LX-Reihe wahrscheinlich aus den späten Neunzigern, aber das weiß ich nicht genau...

Kennt jemand zufällig die Kapazität und das erlaubte größte Ritzel dieses Schaltwerks???

Bei Paule Lange bin ich nicht fündig geworden...

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Viele Grüße,

Mathias
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#507791 - 03/16/09 09:25 PM Re: Kapazität eines alten 7-fach Schaltwerks ? [Re: Allwetterfahrer]
jan13
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wahrscheinlich 39Z., ab 2001 warns dann 43Z
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#507793 - 03/16/09 09:32 PM Re: Kapazität eines alten 7-fach Schaltwerks ? [Re: jan13]
Allwetterfahrer
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Hallo Jan,

danke für die schnelle Antwort. 39 wäre genau einer zu wenig...

Viele Grüße,

Mathias
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#507798 - 03/16/09 09:42 PM Re: Kapazität eines alten 7-fach Schaltwerks ? [Re: Allwetterfahrer]
Dittmar
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In Antwort auf: Allwetterfahrer
Hallo Jan,

danke für die schnelle Antwort. 39 wäre genau einer zu wenig...

Mathias


Hallo Markus,

das kann man üblicherweise als grenzbereich ansehen, bzw. ein wenig ausdehnen. Probiers doch mal aus, ich betreibe schon lange Schaltwerke mit einer maximalen Ritzelzahl von 28 Zähnen (Rennschaltwerke) regelmäßig auf einem 30iger Ritzel, derzeit auf 2 Rädern, über ca. 22.000km. Geht problemlos, ich mache das mit einem Shimanoschaltwerk, einem Suntour Schaltwerk und früher mal mit einem Huret Schaltwerk.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
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#507809 - 03/16/09 10:18 PM Re: Kapazität eines alten 7-fach Schaltwerks ? [Re: Allwetterfahrer]
Mr. Pither
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Das meines Wissens baugleiche RD-M565 hat 32 Zähne als größtes Ritzel und 38 Zähne Kapazität. Sollte man aber nicht zu eng sehen, ein paar Zähne mehr gehen immer.
Gruß Florian
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#507813 - 03/16/09 10:25 PM Re: Kapazität eines alten 7-fach Schaltwerks ? [Re: Allwetterfahrer]
Winnies
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Hallo Mathias,

die Bezeichnung auf dem Schaltwerk müßte RD-M560 (RD für rear derailleur) lauten. Ist bei allen Shimano-Schaltwerken gleich. Baujahr ist 1993/94 (siehe hier).

Winfried
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
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#507850 - 03/17/09 07:58 AM Re: Kapazität eines alten 7-fach Schaltwerks ? [Re: Allwetterfahrer]
jan13
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Wie andere schon geschrieben haben nur Mut- ich hatte ein 105er mit 36Z an einem Konstrukt von 40Z betrieben, nur eine Paarung hing leicht, also warn 38Z drin.
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#507861 - 03/17/09 08:42 AM Re: Kapazität eines alten 7-fach Schaltwerks ? [Re: jan13]
Allwetterfahrer
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Hallo,

da der Tenor ja relativ eindeutig ist, werde ich es mal ausprobieren. Falls ich das Schaltwerk damit schrotten sollte... Sind die neuen 9fach Schaltwerke problemlos mit einem 7fach Schaltwerk zu betreiben? Da die Indezierung im Hebel steckt, sollte doch nichts dagegen sprechen, solange man die obere Grenze vernünftig einstellt. Oder, vielleicht doch?

Viele Grüße,

Mathias
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#507863 - 03/17/09 08:45 AM Re: Kapazität eines alten 7-fach Schaltwerks ? [Re: Allwetterfahrer]
Job
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In Antwort auf: Allwetterfahrer
. Sind die neuen 9fach Schaltwerke problemlos mit einem 7fach Schaltwerk zu betreiben?


ja.
obere/untere Begrenzung sauber einstellen, Kapazität beachten, kein ESP-Schaltwerk wählen, und es sollte sehr gut funktionieren.

job
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#507866 - 03/17/09 08:50 AM Re: Kapazität eines alten 7-fach Schaltwerks ? [Re: Job]
Allwetterfahrer
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In Antwort auf: Job
kein ESP-Schaltwerk wählen


Hallo Job,

was ist denn das nun schon wieder?

Hilfe ich will doch nur die Berge hochkommen...

Viele Grüße,

Mathias
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#507868 - 03/17/09 09:06 AM Re: Kapazität eines alten 7-fach Schaltwerks ? [Re: Allwetterfahrer]
Job
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ESP ist eine Technologie von SRAM, die mit "normalen" Shimano-schaltwerken nicht kompatibel ist.

job
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#507881 - 03/17/09 09:36 AM Re: Kapazität eines alten 7-fach Schaltwerks ? [Re: Allwetterfahrer]
iassu
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Es gibt ja nur zwei mögliche Probleme.

Ritzelgröße: wenn die Leitrolle mit deinem 34er (?) kollidiert, hilft ziemlich sicher, die Federspannung (Schräubchen in Ring um die Befestigung am Schaltauge ganz reindrehen) zu erhöhen, sodaß das Schaltwerk weiter nach hinten steht.
Kapazität: Kette hängt bei klein/klein durch, wenn sie groß/groß gerade noch schafft. Wäre nicht ganz furchtbar. Umgekehrt natürlich schon teuflisch.

Beides glaube ich allerdings nicht. Shimano hatte damals zwar die 400er und 700er Trekkinggruppen, aber in den MTB Gruppen gab es noch keine Kompaktgrößen, sodaß die damals sowieso mit großen Zähnezahlen gearbeitet haben.
...in diesem Sinne. Andreas
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#507882 - 03/17/09 09:36 AM Re: Kapazität eines alten 7-fach Schaltwerks ? [Re: Allwetterfahrer]
Mr. Pither
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Mach Dir da nicht zu viel Gedanken, mit dem alten LX wirst Du so ziemlich alle Kombinationen schalten können - alte und neue, Standardzusammenstellungen, aber auch selbst ausgetüftelte. Evtl. kannst Du nicht das größte Ritzel mit dem großen Kettenblatt kombinieren - aber das macht man ja eh nicht... zwinker
Gruß Florian
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