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#505753 - 03/09/09 04:44 PM freilauf extra stark fetten ?
RADAMPLAN
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guten abend technikfreunde, im rahmen einiger wartungsarbeiten habe ich heute meine hinterradnabe (hope pro2) zerlegt, gereinigt, gefettet und wieder montiert. beim freilauf war von hause aus zwar ausreichend fett an den sperrklinken und den ratschenzähnen am nabenkörper, aber mir schien es sinnvoll aus abdichtungsgründen nun bedeutend mehr fett einzufüllen. das klakern ist schonmal leiser geworden traurig (logisch bei mehr fett). nun zu meiner frage: könnte zuviel fett so ein ratschensystem auf dauer auch schädigen? dankeschön und grüße aus berlin von stephan.

Edited by steschrider (03/09/09 04:45 PM)
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#505758 - 03/09/09 04:53 PM Re: freilauf extra stark fetten ? [Re: RADAMPLAN]
Falk
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Ja, kann es. Irgendwann verharzt das Fett, dann kleben die Sperrklinken und die Vortriebswirkung ist nahe Null. Die Sperrklinken sollen überhaupt kein Fett abbekommen, sondern nur ein bisschen Öl. Die Klackerlautstärke spielt doch keine Rolle.

Falk, SchwLAbt
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#505762 - 03/09/09 05:07 PM Re: freilauf extra stark fetten ? [Re: Falk]
RADAMPLAN
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wie schnell verharzt fett an so einer stelle am fahrrad? wenn ich diese prozedur(reinigen,extra stark fetten) einmal jährlich durchführe dürfteich doch auf der sicheren seite sein?! wie gesagt ich wollte mit mehr fett eine bessere abdichtung gegen staub und wasser erreichen. als fett benutze ich ein lagerfett von klüber lubrication. gruß stephan
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#505766 - 03/09/09 05:13 PM Re: freilauf extra stark fetten ? [Re: RADAMPLAN]
Thomas S
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Hallo Stephan,

das Verharzen dürfte weniger das Problem sein. Zuviel Fett dürfte aber die Sperrklinken verkleben. Ich kenne zwar Deine Nabe nicht, aber normalerweise sind die Sperrklinken sehr leichtgängig. Bei zuviel Fett können sie nun einmal verkleben. Dann tritt sich das ganze halt sehr leicht. grins
Gruß
Thomas
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#505780 - 03/09/09 05:44 PM Re: freilauf extra stark fetten ? [Re: Thomas S]
Lord Helmchen
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Und sollten 2 von 3 Sperrklinken verklebt sein, wirken die ganzen Kräfte nur auf die übrige Sperrklinke, die dann wahrscheinlich schnell den Geist aufgibt.

Verharzen passiert doch nur bei mistigen Fetten, oder? Harz- und säurefreie Fette sollten da keine Probleme machen.

Ich würde mal behaupten: Wenn die Klickgeräusche noch deutlich zu hören sind, wir da wohl nichts verklebt sein. Dann besteht auch keine Gefahr für die Nabe oder den Fahrer. Man sollte noch beachten, dass das Fett bei niedrigen Temperaturen zäher und "klebriger" wird. Bei ner Nabe in der Preisklasse sollte aber sowieso alles so gut gedichtet sein, dass eine große Fettschicht als Dichtung völlig überflüssig ist.

Hier ein Link: Freilauf Ölen oder fetten?

Edited by Lord Helmchen (03/09/09 05:45 PM)
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#505836 - 03/09/09 08:44 PM Re: freilauf extra stark fetten ? [Re: Lord Helmchen]
hans-albert
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Hallo,

ich hab mir mit gutem, säurefreiem Wälzlagerfett schon mal einen Freilauf ruiniert. Nur eine Sperrklinke hat gegriffen, die hatte dann alle Kraft alleine, und das hat den Sperrklinkenträger zerbröselt.

Seitdem lass ich da die Finger von oder wenn, dann nehm ich das Herstellerspezifische Fett. Von DT gibt es sogar ein extra service-Kit.

Grüße
hans-albert
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#505858 - 03/09/09 09:24 PM Re: freilauf extra stark fetten ? [Re: hans-albert]
RADAMPLAN
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okay, okay ich denke daß reicht mir um den freilauf wieder fettfrei zuputzen. dankeschön für eure tips und erfahrungen. gruß stephan
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#506096 - 03/10/09 04:56 PM Re: freilauf extra stark fetten ? [Re: RADAMPLAN]
RADAMPLAN
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so jetzt "schwimmt" der freilauf in balistol. mal sehen wie das ganze in einigen monaten nach ein paar kilometerchen so aussieht. danke für die "tipse" und tschüß. gruß stephan.
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#506099 - 03/10/09 05:04 PM Re: freilauf extra stark fetten ? [Re: RADAMPLAN]
Lord Helmchen
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Wenn der Alkohol im Ballistol verdunstet ist, bleibt ein klebriger Fettfilm zurück. Ob das eine gute Idee war?
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#506101 - 03/10/09 05:06 PM Re: freilauf extra stark fetten ? [Re: Falk]
Andreas
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Hallo Falk,

In Antwort auf: falk
Die Klackerlautstärke spielt doch keine Rolle.


Das sieht nicht jeder so. Es gab mal von Shimano eine extra leise Naben-Serie namens Silent Clutch.

Gruß
Andreas
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#506104 - 03/10/09 05:09 PM Re: freilauf extra stark fetten ? [Re: Andreas]
Job
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obwohl das sicher nicht der Hauptgrund für diese Art der Konstruktion war. Ziel dürfte sicher gewesen sein, das die Freilaufklinken durch ein robusteres System ersetzt wurden.

job
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#506113 - 03/10/09 06:18 PM Re: freilauf extra stark fetten ? [Re: Job]
jan13
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und hat sich auch nicht durchgesetzt- angenehm war dafür auch der weichere Griff beim Antritt...
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Off-topic #506136 - 03/10/09 07:48 PM Re: freilauf extra stark fetten ? [Re: Lord Helmchen]
JvB
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In Antwort auf: Lord Helmchen
Wenn der Alkohol im Ballistol verdunstet ist, bleibt ein klebriger Fettfilm zurück. Ob das eine gute Idee war?


Seit wann enthält Ballistol Alkohol und seit wann hinterlässt Waffenöl einen klebrigen Fettfilm???

Verwirrte Grüsse
Jens
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Off-topic #506144 - 03/10/09 08:18 PM Re: freilauf extra stark fetten ? [Re: JvB]
Lord Helmchen
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"Speziell die Beimischung von Alkohol führt zu einer leicht desinfizierenden Wirkung"
Quelle

Das mit dem Fettfilm habe ich aus einem Messerforum - wie klebrig der Film genau ist, weiß ich nicht. Allerdings scheint man die Freilaufklinken schon mit wenig Fett festkleben zu können.
Ballistol dient übrigens hauptsächlich der Oberflächenpflege und Reinigung - zum Schmieren sind andere Produkte wesentlich besser geeignet.
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Off-topic #506147 - 03/10/09 08:42 PM Re: freilauf extra stark fetten ? [Re: Lord Helmchen]
JvB
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noch 'n Gerücht (andere Ansicht) zu Ballistol als Fahrradschmiermittel:

fahrradpflege mit ballistol

Wäre mir für die Fahrradkette allerdings zu dünnflüssig...

Also ich würde dem TE Absolution erteilen, damit er auf das dritte Öffnen und umölen bzw.umfetten bzw. entölen bzw. entfetten vorerst verzichten kann.


Gruss
Jens
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Off-topic #506151 - 03/10/09 08:55 PM Re: freilauf extra stark fetten ? [Re: JvB]
Lord Helmchen
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Zu dem Link: Es wird auch an jeder Ecke behauptet, WD40 wäre ein tolles Schmiermittel. Andere Leute halten einen Wasserfilm zwischen stark belasteten Metallflächen für reibungsmindernd. Mit mangelnder Information kann die Anzahl der Meinungen stark ansteigen zwinker

An TEs Stelle würde ich mich informieren, wie viel Alkohol in dem Mittellchen ist. Die guten Dichtungen seiner tollen Nabe könnten sonst so sehr unter dem Lösungsmittel leiden, dass er am Ende einen dicken Fettmantel als Dichtungsersatz braucht (nicht böse gemeint). Zwischen sich gegeneinander bewegende Metallteile gehört ein passendes Fett. Wo das zu zäh und/oder nicht kriechfähig genug ist, gehört ein passendes Öl hin. Und Öl-Lösungsmittelmischungen wie Ballistol oder WD40 sind NUR zum Putzen, Lösen und konservieren toll. Das sollte man den Menschen öfter mal sagen schmunzel
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