International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
3 registered (Baghira, 2 invisible), 484 Guests and 707 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29502 Members
98421 Topics
1547733 Posts

During the last 12 months 2199 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 47
Juergen 37
chrisrocks75 37
chrisli 33
indomex 31
Topic Options
#505393 - 03/08/09 04:08 PM Flug ab Tiflis, woher Karton für Fahrrad?
tsc
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 7
Hallo Forum,

wir (zu viert) haben vor im Sommer von Istanbul nach Tiflis zu fahren. Die Räder + Karton zum Heinatflughafen zu bringen ist sicher kein Problem. Aber auf zurück? Ist es sehr wahrscheinlich dass sich eine entsprechenden Verpackung für 4 Räder in Tiflis auftreiben lässt (und wenn ja wo?), oder sollten wir auf Nummer sicher gehen und Fahrradtaschen mitnehmen?

Grüsse, Tobias
Top   Email Print
#505394 - 03/08/09 04:14 PM Re: Flug ab Tiflis, woher Karton für Fahrrad? [Re: tsc]
jot82
Member
Offline Offline
Posts: 222
Ohne jetzt die Situation speziell in Tiflis zu kenne, aber irgendwo (zumindest in Nähe von Flughäfen, z.B. Spediteuren/Logistikzentralen) lässt sich IMHO doch immer irgendwie ein Karton auftreiben - wenn nicht sofort im passenden Maß, dann nimmt man im Zweifelsfall die Nummer größer und schneidet/taped ihn zurecht.
Gruß
Hendrik

Edited by jot82 (03/08/09 04:15 PM)
Top   Email Print
#505504 - 03/08/09 07:51 PM Re: Flug ab Tiflis, woher Karton für Fahrrad? [Re: tsc]
Mueli24
Member
Offline Offline
Posts: 85
Hallo Tobias

wir (2 Pers.) sind schon ein Dutzend Mal mit den Rädern im Gepäck in's Ausland geflogen. Auf den ersten Reisen steckten wir die Räder für den Hinflug in einen grossen Plastiksack, auf den letzten Reisen in einen Karton vom Velohändler. Für den Heimflug hatten wir 2 Mal noch einen Plastiksack, einmal mussten wir in San Francisco direkt im Flughafen für $ 10.- einen Karton kaufen. Bei allen andern Heimflügen haben wir die Räder völlig unverpackt beim Check-in abgegeben.

Vor dem Rückflug reinigen wir die Räder möglichst gut, stellen den Lenker quer, schrauben die Pedalen weg. So hatten wir bis heute nie Probleme.

Gruss Fredy
Top   Email Print
#505650 - 03/09/09 11:00 AM Re: Flug ab Tiflis, woher Karton für Fahrrad? [Re: tsc]
wupperradler
Member
Offline Offline
Posts: 17
Hallo Tobias,

je nach Fluglinie gibt es ganz verschiedene Richtlinien, wie Dein Fahrrad verpackt sein muss. Bei einigen ist ein Karton Pflicht, bei anderen Fluglinien kannst Du Dein Rad "nackt" abgeben. Ich habe sogar mal in den Bedingungen einer Fluglinie gelesen, dass Kartonsverpackungen nicht erlaubt waren. Erkundige Dich am besten, was sein muss. Wir haben unsere Räder auf dem Hinflug immer im Karton von Fahrradhändler aufgegeben und auf dem Rückweg ohne Verpackung. Wir haben die Lenker quer gestellt, etwas Luft aus den Rädern gelassen, die Pedale abmontiert und das Schaltwerk gelöst. Je nach Alter des Rades haben wir den Rahmen mit etwas Stoff geschützt. Man muss sagen, dass, sobald das Fahrrad zu erkennen ist, immer sehr viel liebevoller damit umgegangen wird als mit einem Karton.

Viele Grüße, Eva

PS: Viel Spaß beim Entsorgen von 4 Kartons auf dem Flughafen Istanbul!!
Top   Email Print
#505782 - 03/09/09 05:48 PM Re: Flug ab Tiflis, woher Karton für Fahrrad? [Re: tsc]
tsc
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 7
Hui, Vielen Dank für eure Vielen Tipps.

Werden es jetzt intern mal absprechen. Zur Not fahren wir rückwärts (Tiflis - Istanbul). Bin ab Istanbul auch schonmal mit dem Velo geflogen. Hatte auch wunderbar funktioniert (Auf dem Basar einen überteuerten Transport Karton besorgt).

Werde dann nochmal posten wie wir es gemacht haben und ob wir erfolgt hatten zwinker

Danke schön an alle, Tobias
Top   Email Print
Off-topic #505794 - 03/09/09 06:31 PM Re: Flug ab Tiflis, woher Karton für Fahrrad? [Re: tsc]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Bist du dir im KIaren, dass »Tiflis« die russische Form des Städtenamens ist? Möglich, dass man den nicht so unbedingt hören will. Georgisch heißt die Gemeinde Tbilissi.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
Off-topic #505804 - 03/09/09 07:09 PM Re: Flug ab Tiflis, woher Karton für Fahrrad? [Re: Falk]
SchottTours
Member
Offline Offline
Posts: 1,305
In Antwort auf: falk
Bist du dir im KIaren, dass »Tiflis« die russische Form des Städtenamens ist? Möglich, dass man den nicht so unbedingt hören will. Georgisch heißt die Gemeinde Tbilissi.

Falk, SchwLAbt

Ein guter Freund von mir war 2007 in Georgien unterwegs, und hat auch eine Woche in Tbilisi gewohnt. Er bestätigt, dass Tiflis dort nicht gern gehört wird. Leider wird diese Forum auch noch oft in deutschen Nachrichtensendungen verwendet, wohl auch, weil es sich einfach flüssiger spricht?
Top   Email Print
Off-topic #505814 - 03/09/09 07:41 PM Re: Flug ab Tiflis, woher Karton für Fahrrad? [Re: SchottTours]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Die jeweils vorletzte Namensvariante scheint (west)deutsche Tradition zu sein. Reval statt Tallinn war über viele Jahre übliche Praxis bei »tagesschau« und »heute«, genauso die deutschen Namen in Ost- und Südosteuropa. Im Auslandskursbuch war es übrigens genauso, besonders sauer ist da der Ortsname »Auschwitz« aufgestoßen. Die Eindeutschung war aber immer sehr selektiv, aus Napoli hat man beispielsweise niemals Neustadt a. Vesuv gemacht.
In der DDR gab es das andere Extrem, da wurde beispielsweise Südtirol ignoriert.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#505830 - 03/09/09 08:31 PM Re: Flug ab Tiflis, woher Karton für Fahrrad? [Re: Falk]
wüstenfuchs
Unregistered
In Antwort auf: falk
besonders sauer ist da der Ortsname »Auschwitz« aufgestoßen. Die Eindeutschung war aber immer sehr selektiv
Falk, SchwLAbt



Auschwitz ?
Selektion ?

Das ist eine heikle Kombination. Dir ist der Zusammenhang aber schon bewusst ?

Edited by wüstenfuchs (03/09/09 08:32 PM)
Top   Email Print
Off-topic #505856 - 03/09/09 09:23 PM Re: Flug ab Tiflis, woher Karton für Fahrrad? [Re: ]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
In diesem Zusammenhang ist aber der Schluss vom Adjektiv zum zugehörigen Substantiv ziemlich weit hergeholt. Das (westdeutsche) Auslandskursbuch roch dagegen wirklich heftig nach Revanchismus. Eingedeutscht wurde nämlich nur in ehemals deutschen und österreichischen Gebieten. Ich nehme aber an, dass hier nur wenige im Jahr zweimal 15 Mark dafür ausgegeben haben.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#505969 - 03/10/09 10:02 AM Re: Flug ab Tiflis, woher Karton für Fahrrad? [Re: tsc]
silkroad
Member
Offline Offline
Posts: 805
Hallo,

Die einzige Möglichkeit sehe ich beim alten Radstadion in Tbilisi, der Typ dort ist ein begnadeter Mechaniker übrigens, hab zwar keine Kartons rumliegen sehen aber fragen kann man ja (Der hat auch jede Menge alter russischer Bahnrahmen rumhängen, wenn ich nur nicht mit dem radl unterwegs gewesen wäre dann würde so einer als Singlespeeder die heimischen Strassen unsicher machen…..)
So kommst du hin: Bei der U-Bahnstation Marjansvhili aussteigen, vom Ausgang aus gesehen rechts die Strasse runter (auf der anderen Seite der Strasse ist ein McDonalds), nach ca. 300 - 500m ist auf der rechten Seite versteckt das Radstadion, einfach fragen (frag mich aber nicht was das auf Russisch heisst).
Andere Möglichkeit – schreib ein Posting im Lonley Planet Forum, erfahrungsgemaess sind in solchen Ländern viele NGO’s unterwegs, vielleicht hast ja Glück und einer hat einen Radkarton.
In Dushanbe/Tadschikistan haben sich auf so eine Anfrage meinerseits 2 Amerikaner gemeldet und so konnte mein Rad den Rückweg nach Istanbul unbeschädigt überstehen ! Nur ob du 4 kartons kriegst ist wieder die andere Frage.
Sonst einfach auf dem Bazaar normale Kartons besorgen !

Viel Glück & Viel Spass
Christian
Top   Email Print

www.bikefreaks.de