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#503681 - 02/28/09 09:41 PM Re: Eingespeichte Laufräder für Randonneur [Re: ]
Dittmar
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In Antwort auf: Nordisch


Welche Billigbeläge fährst du? (wär nämlich schön eine echte Alternative zu den teuren Koolstop zu bekommen)


Hallo,

ich glaube es sind Bremsbeläge von BBS, das ist so eine Produktserie, die auch in "meinem" Radladen vertrieben werden. Genau weiß ich das aber nicht.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
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#503685 - 02/28/09 10:02 PM Re: Eingespeichte Laufräder für Randonneur [Re: Dittmar]
Mr. Pither
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Off-topic #503715 - 03/01/09 12:06 AM Re: Eingespeichte Laufräder für Randonneur [Re: Mr. Pither]
Falk
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Zitat:
BBB?

Universalmargarine,
Braten-Backen-Bohnern.

Falk, SchwLAbt
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#503804 - 03/01/09 01:23 PM Re: Eingespeichte Laufräder für Randonneur [Re: Mr. Pither]
Dittmar
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In Antwort auf: Mr. Pither


Ja klar, die meinte ich.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
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#503849 - 03/01/09 05:09 PM Re: Eingespeichte Laufräder für Randonneur [Re: Dittmar]
knisperstedt
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Felgen habe ich mir mittlerweile ein paar durchgebremst. Allerdings nur beim Crossen. Im Gelände sammelt man sich halt viel Matsch ein und der schmirgelt dann beim Bremsen die Felge runter. Bei Mini-V-Brakes braucht man mitunter nicht mal zu bremsen, um diesen Effekt zu haben. Die stehen bauartbedingt so eng an der Felge, dass sie sich viel schneller als Cantis zusetzen und dann entsprechend die Felge runterschmirgeln. Bin deshalb beim Querfeldeinrenner nach einem kurzen Intermezzo wieder zu Cantis zurück.

Die Wahl der Bremsbeläge spielt beim Felgenverschleiß natürlich auch eine Rolle. Nach schlechten Erfahrungen mit den Shimano- und Tektrobelägen (zu hart, schmirgeln die Felge brutal schnell runter, außerdem quietschen sie nervig, was allerdings beim Training auf Waldwegen die Klingel erspart zwinker ), bin ich mittlerweile mit schwarzen Koolstops auf Mavic Ksyrium- und Aksiumlaufrädern recht zufrieden. Gut, die Bremsleistung ist im Gelände mit Cantis nie wirklich gut, man kann wohl eher von einer Verzögerung als vom Bremsen sprechen. Aber wer bremst verliert ja bekanntlich schmunzel

Gruß

Fred

Edited by knisperstedt (03/01/09 05:10 PM)
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#503869 - 03/01/09 06:49 PM Re: Eingespeichte Laufräder für Randonneur [Re: Dittmar]
Nordisch
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In Antwort auf: Dittmar
In Antwort auf: Mr. Pither


Ja klar, die meinte ich.



darf ich fragen welchen ? lach

http://www.bbbparts.com/brakeshoes.php
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#503874 - 03/01/09 06:57 PM Re: Eingespeichte Laufräder für Randonneur [Re: knisperstedt]
Nordisch
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In Antwort auf: knisperstedt
Felgen habe ich mir mittlerweile ein paar durchgebremst. Allerdings nur beim Crossen. Im Gelände sammelt man sich halt viel Matsch ein und der schmirgelt dann beim Bremsen die Felge runter. Bei Mini-V-Brakes braucht man mitunter nicht mal zu bremsen, um diesen Effekt zu haben. Die stehen bauartbedingt so eng an der Felge, dass sie sich viel schneller als Cantis zusetzen und dann entsprechend die Felge runterschmirgeln. Bin deshalb beim Querfeldeinrenner nach einem kurzen Intermezzo wieder zu Cantis zurück.

Die Wahl der Bremsbeläge spielt beim Felgenverschleiß natürlich auch eine Rolle. Nach schlechten Erfahrungen mit den Shimano- und Tektrobelägen (zu hart, schmirgeln die Felge brutal schnell runter, außerdem quietschen sie nervig, was allerdings beim Training auf Waldwegen die Klingel erspart zwinker ), bin ich mittlerweile mit schwarzen Koolstops auf Mavic Ksyrium- und Aksiumlaufrädern recht zufrieden. Gut, die Bremsleistung ist im Gelände mit Cantis nie wirklich gut, man kann wohl eher von einer Verzögerung als vom Bremsen sprechen. Aber wer bremst verliert ja bekanntlich schmunzel

Gruß

Fred


Wie ist die Verzögerung hinten mit einer Canti, reicht es immer um das Hinterrad zum blockieren zu bringen auch auf trockener Straße?

Ansonsten der Tipp, falls nicht anderswo gelesen, der Mini V-Brakes lassen sich sehr gut mit einer Konverterrolle von Rose pimpen, viel Platz für die Felgen zum Belag und endlich von 18,5 mm bis 24 mm alle Felgenbreiten möglich ohne den Zug umklemmen zu müssen.
(Mir ist das bei den dünnen Stahlstreben meines Rahmens auf Dauer zu heikel, da die sich merklich auseinander biegen unter der Kraft der Bremsen. )
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#503950 - 03/02/09 06:38 AM Re: Eingespeichte Laufräder für Randonneur [Re: ]
slowbeat
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In Antwort auf: Nordisch


Wie ist die Verzögerung hinten mit einer Canti, reicht es immer um das Hinterrad zum blockieren zu bringen auch auf trockener Straße?

Ansonsten der Tipp, falls nicht anderswo gelesen, der Mini V-Brakes lassen sich sehr gut mit einer Konverterrolle von Rose pimpen, viel Platz für die Felgen zum Belag und endlich von 18,5 mm bis 24 mm alle Felgenbreiten möglich ohne den Zug umklemmen zu müssen.
(Mir ist das bei den dünnen Stahlstreben meines Rahmens auf Dauer zu heikel, da die sich merklich auseinander biegen unter der Kraft der Bremsen. )


wenn die vorderen cantis meines uralten mtb mit kompletter shimano 200er ausstattung ausreichen um die fuhre auch mit einer halbbeladenen hecktasche aufs vorderrad steigen zu lassen und auch die noch älteren dia compe cantis (die mafacnachbauten) am noch älteren mtb meiner mutter das selbe tun stellt sich mir eine frage: bist du schonmal mit cantis gefahren?
klar, die sockel drückt es beim bremsen auseinander, die streben auch. bräikbuhster vermindern das etwas und verstärken die bremswirkung.

aber das hast du sicher irgendwo schon gelesen.

neu für dich: auch schmalere felgen kann man mit nichtseitenzugbremsen gut verzögern.

scnr.

grüße benni
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#503965 - 03/02/09 08:48 AM Re: Eingespeichte Laufräder für Randonneur [Re: ]
knisperstedt
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Re. Cantis:

Die Bremsleistung der Cantis ist stark von der Einstellung abhängig. Je spitzer der Winkel des Querzuges, desto schwächer die Bremsleistung. Bei einem sehr flach eingestellten Querzug ist die Bremsleistung von Cantis der von Mini-V-Brakes durchaus ebenbürtig. Allerdings geht die Feindosierbarkeit der Bremsleistung dabei etwas verloren.

Von Konverterrollen halte ich wenig. Noch ein Teil, das sich im Gelände mit Dreck zusetzen kann. Außerdem wird die Bremse insgesamt deutlich schwergängiger, d.h. die zum Bremsen benötigten Zugkräfte sind deutlich höher. Das habe ich mir zumindest sagen lassen. Eigene Erfahrungen mit Konverterrolle habe ich nicht.

Re. Felgen:

Verschleißindikator ist mir wichtig. Die CXP22 von Mavic haben einen.

Gruß

Fred
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#503975 - 03/02/09 09:50 AM Re: Eingespeichte Laufräder für Randonneur [Re: ]
Nordisch
Unregistered
Hallo

Meine Erfahrungen mit Cantis sind sehr beschränkt. 1994
hatte ich mal ein Rad mit Cantis, dass bald auf V-Brakes
umgerüstet wurde (Damalige Cantis mit den Bremsklötzen einzustellen
war einfach ein Graus. Heutige unterscheiden sie sich ja nicht mehr so stark
von V-Brakes diesbezüglich.).


Einen Brakebooster hatte ich schon bei meiner Mini-V-brake montiert,
der Erfolg war nur sehr gering. Man spürte noch immer, dass die Streben
sich auseinanderbogen und der Druckpunkt der Bremse war kaum spürbar besser.
Zudem verdeckte der Brakesbooster die Zugklemmschraube der Mini-V-Brake.


Grüße
Nordisch


PS

Danke für deinen Erfahrungsbericht mit Cantis!

Edited by Nordisch (03/02/09 09:57 AM)
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#503978 - 03/02/09 09:56 AM Re: Eingespeichte Laufräder für Randonneur [Re: knisperstedt]
Nordisch
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In Antwort auf: knisperstedt
Re. Cantis:

Die Bremsleistung der Cantis ist stark von der Einstellung abhängig. Je spitzer der Winkel des Querzuges, desto schwächer die Bremsleistung. Bei einem sehr flach eingestellten Querzug ist die Bremsleistung von Cantis der von Mini-V-Brakes durchaus ebenbürtig. Allerdings geht die Feindosierbarkeit der Bremsleistung dabei etwas verloren.

Von Konverterrollen halte ich wenig. Noch ein Teil, das sich im Gelände mit Dreck zusetzen kann. Außerdem wird die Bremse insgesamt deutlich schwergängiger, d.h. die zum Bremsen benötigten Zugkräfte sind deutlich höher. Das habe ich mir zumindest sagen lassen. Eigene Erfahrungen mit Konverterrolle habe ich nicht.

Re. Felgen:

Verschleißindikator ist mir wichtig. Die CXP22 von Mavic haben einen.

Gruß

Fred



Bisher bin ich sehr überzeugt von der Konverterrolle. Das ist das Teil, was in der Verbindung mit Mini-V-Brakes mit Abstand am meisten Wirkung zeigt.
Dreckempfindlichkeit haben andere getestet (bei mir geht es schlecht weil ich fest montierte Schutzbleche habe):

http://forum.tour-magazin.de/showpost.php?p=2614302&postcount=122

Scheint so als würde das Ding auch im Dreck seine Arbeit tun.


Beste Grüße
Nordisch
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#503993 - 03/02/09 11:10 AM Re: Eingespeichte Laufräder für Randonneur [Re: ]
Nordisch
Unregistered
In Antwort auf: slowbeat
[zitat=Nordisch]



neu für dich: auch schmalere felgen kann man mit nichtseitenzugbremsen gut verzögern.

scnr.

grüße benni


Ich will aber eine Exal SP 19 damit verzögern. bäh lach

Grüße
Nordisch schmunzel

Edited by Nordisch (03/02/09 11:11 AM)
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#504020 - 03/02/09 03:14 PM Re: Eingespeichte Laufräder für Randonneur [Re: ]
knisperstedt
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@ alle

besten Dank für Eure Anmerkungen und Tipps zu meiner Ausgangsfrage. Ich werde mir die Mavic CXP22 als 32-Loch-Version für's nicht ganz so große Gepäck mal mit einem Shimano-Sportnabendynamo bzw. einer 105er Nabe einspeichen lassen. Mal sehen, wie sich diese Laufräder dann im Alltagsbertieb mit dem Vittoria Randonneur Pro in 700x35C machen.

Bei Cyclocross funktioniert diese Felge z.B. mit Schwalbes Racing Ralph in der gleichen Dimension so gut, dass einige Anbieter (z.B. Stevens) dies als Basisausstattung anbieten. Allerdings wird beim Cross auch nicht mit voll aufgepumpten Reifen, sondern meist nur mit 3 bis 3,5 bar gefahren. Ob die CXP22 einen auf 5 bar aufgepumpten Vittoria Randonneur Pro 700x35C auf Dauer problemlos (er)tragen, oder ob die Felgenflanken nicht doch frühzeitig schlapp macht, das muß sich zeigen. Ich werde Euch ggfls. auf dem Laufenden halten.

Eine Weile hatte ich auch mit der hier positiv beurteilten Mavic A719 geliebäugelt. Da sie aber deutlich breiter ist, als meine sonstigen Laufräder, wäre ein Hin- und Hergewechsel der Laufräder immer auch mit der etwas frickeligen Neueinstellung der Cantis verbunden. Das war letztlich das KO-Kriterium für die A719.

Gruß

Fred
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#583919 - 01/17/10 12:40 AM Re: Eingespeichte Laufräder für Randonneur [Re: Martina]
Negnittoeg
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Hallo Martina,

gerade bin ich auf einen Beitrag von Dir aus dem vergangenen Februar gestoßen, in dem Du berichtest, ihr hättet eines Eurer Tandems mit CXP-33-Felgen ausgestattet. Mich würde interessieren wie Eure Langzeiterfahrungen damit sind. Über eine kurze Auskunft würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Negnittoeg


--> Hm, das sollte eigentlich eine PN werden. (Ist schon spät)

Edited by Negnittoeg (01/17/10 12:42 AM)
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