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#50264 - 07/15/03 03:20 PM
¿der optimale luftdruck?
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ich dachte immer, je høher der luftdruck, desto besser sei das sowohl für die speichen als auch für die felge. nun aber meinte mein radhændler, der eine acht aus dem hinterrad entfernte, die er meines erachtens selbst verursacht hat (wie auch immer), die speichen an meinem erst ~1800km alten rad seien schon sehr locker gewesen. er schob das auf zu hohen luftdruck und beulen im asphalt - geschüttelt, nicht gerührt. kann das nun sein!? ich fahre bei 5,7bar auf einem 40-622 schwalbe marathon plus, montiert auf eine rigida xplorer an einem bergamont fluxus - gesamtgewicht rad/fahrer/tasche etwa 100kg... lieb gruß, ungua
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Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander | |
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#50265 - 07/15/03 03:32 PM
Re: ¿der optimale luftdruck?
[Re: ungua]
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TiVo
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Das ist meines Erachtens Kappes/Unfug/Tinnef/Quark/Schmarrn/Such dir was aus! Wenn das Rad gut eingespeicht ist (und das sind ja beileibe nicht alle Räder ) dann ist es nur von Vorteil wenn Du mit hohem Luftdruck fährst, da Du z. B. Durchschläge->Snakebites und Flegendellen vermeidest. Das Rad war mistig eingespeicht, da kann sich dein Händler mal an die eigene Nase fassen. Gruss von dem auch mit > 5 Bar fahrenden
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#50330 - 07/16/03 08:48 AM
Re: ¿der optimale luftdruck?
[Re: ungua]
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hi, kann mich tivo nur anschließen - lockere speichen durch zu hohen luftdruck sind quatsch. nach dem, was du bisher schon an erfahrungen mit deinem händler zum besten gegeben hat, scheint der entweder besonders unfähig/unwissend zu sein oder dich für besonders unfähig/unwissend zu halten. ich würde mir wahrscheinlich so langsam mal überlegen, in zukunft jemanden anders mit meinem "geringsten misstrauen" zu beglücken
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#50368 - 07/16/03 01:41 PM
Re: ¿der optimale luftdruck?
[Re: DeusXMachina]
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der hændlerwechsel ist schon beschlossene sache - wenn ich bis zum 02. august, dem tag, an dem ich endlich wieder nach norwegen gehe, nochmal zum hændler muß, dann nur durch einwirken høherer gewalt... selbstverstændlich wære auch sonst meine toleranzgrenze überschritten gewesebn. dummerweise ist die auswahl in schwerin nicht gut, es gibt noch einen, der kann nichts, einen, der kann was - und beide sind sau- (!) teuer. dann gibt es noch einen neuen, aber der typ kreischt auch mehr als er spricht, da werde ich schon immer etwas vorsichtig... lieb gruß, ungua
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Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander | |
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#50393 - 07/16/03 05:15 PM
Re: ¿der optimale luftdruck?
[Re: ungua]
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Hallo fahre 32 - 622 mit bis zu 8 bar. bisher keine Probleme, es rollt OPTIMAL und ohne Laufgeräusche, auch bei Regen. Diese treten bei mir unter 6 bar auf.
Gruß
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#50436 - 07/17/03 08:38 AM
Re: ¿der optimale luftdruck?
[Re: Konsi]
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fahre 32 - 622 mit bis zu 8 bar. bisher keine Probleme, es rollt OPTIMAL und ohne Laufgeräusche, auch bei Regen. Diese treten bei mir unter 6 bar auf.
Welchen Reifen fährst Du denn? Meine Continental Top Touring 2000 haben glaube ich einen Aufdruck "max. 5 bar"... Grüße, Frank
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#50481 - 07/17/03 01:29 PM
Re: ¿der optimale luftdruck?
[Re: Frank Kintrup]
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Hallo ich habe auch TT 2000, aber habe nach Rücksprache mit meinem Händler den Druck erhöht.
Gruß
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#50501 - 07/17/03 02:39 PM
Re: ¿der optimale luftdruck?
[Re: Konsi]
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Bis daß der Knall Euch scheidet!
Auf Dauer hält er die 8 bar mit Sicherheit nicht aus
Gruß aus dem Südwesten
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#50503 - 07/17/03 03:51 PM
Re: ¿der optimale luftdruck?
[Re: Reiseradler]
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Schrauber
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Ihr habt alle recht, auch der Händler. Ein hoher Luftdruck begünstigt die Verformung der Felge, damit auch die BE-Entlastung der Speichen. Die Kraft durch Stösse muss ja irgendwo hin. Bei Neurädern sind die Speichen oft maschinell eingespeicht, die Nachkontrolle fehlt meistens. (kaum ein Händler hat noch Zeit jedes Laufrad zu checken, der Kunde will das Rad sofort, also geht es meist am Tag der Lieferung raus) zudem sind diese Laufräder nie mit speichensicherung eingespeicht worden. Benutzt man ein Mittel zur Sicherung der nippel, dann löst sich da nichts mehr. Das kann sein: Leinöl, DT Spoke-Freeze oder ähnliche Mittel. Aber das findet man nur bei Handeingespeichten Laufrädern. Ich sag jetzt mal, der Händler kann nix dafür, wenn auch seine Erklärung nicht kundenfreundlich ist. Ein guter Händler packt das Laufrad und zentriert 15 minuten, die Sache ist gegessen.
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#50504 - 07/17/03 03:55 PM
Re: ¿der optimale luftdruck?
[Re: Reiseradler]
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Bis daß der Knall Euch scheidet! ... die Sonne wird's schon richten. Fahrradreifen sind so ausgelegt, daß sie eine Überschreitung des Maximaldrucks von 50 % aushalten - und wenn nicht? So manche Karkasse hat einen Schaden von zu geringem (!) Druck. Übrigens: Der Knall ist beeindruckend ... Wolfrad, der mit dem angebenen Maximaldruck gut und knallfrei fährt
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#50526 - 07/17/03 05:55 PM
Re: ¿der optimale luftdruck?
[Re: Anonymous]
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jutta
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Benutzt man ein Mittel zur Sicherung der nippel, dann löst sich da nichts mehr. Das kann sein: Leinöl, DT Spoke-Freeze oder ähnliche Mittel.
Heißt das, die Nippel mit Leinöl einschmieren? Jutta
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#50534 - 07/17/03 07:20 PM
Re: ¿der optimale luftdruck?
[Re: Schrauber]
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Heißt das, die Nippel mit Leinöl einschmieren? Lieber nicht. Zum Fixieren der Speichennippel mit Leinöl schreibt Altmeister Smolik folgendes: >... Aus dem gleichen Grunde hatte man früher übrigens die Speichenenden vor dem Vernippeln in Leinöl getunkt. Mit dem Ausharzen des Öles erreichte man eine ähnliche Wirkung wie mit dem Schraubenkleber mittelfest. Einige Profimechaniker drücken, ebenfalls als Sicherheit vor dem Nippellockern die Speichenippel vor dem Aufschrauben mit einer Zange leicht oval, so daß eine leichte Klemmwirkung zwischen Speichengewinde und Nippel vorliegt. ... Quelle: smolik-velotech.de Wolfrad
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#50552 - 07/17/03 10:18 PM
Re: ¿der optimale luftdruck?
[Re: Wolfrad]
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Was genau ist nun das Argument gegen Leinöl oder Schraubenkleber mittelfest?
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#50566 - 07/18/03 07:34 AM
Re: ¿der optimale luftdruck?
[Re: Trolliver]
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Leinöl auf die Nippel? Oder gar "Schraubenkleber mittelfest"? Ich möcht' nicht Jutta sein. Wolfrad
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#50571 - 07/18/03 08:02 AM
Re: ¿der optimale luftdruck?
[Re: Wolfrad]
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Wolfrad, So albern hat man Dich ja schon lange nicht mehr gelesen
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