International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
14 registered (thomas-b, Tobi-SH, jmages, Wolkenradler, rifi, iassu, Rolf K., 5 invisible), 475 Guests and 614 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98339 Topics
1546556 Posts

During the last 12 months 2197 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 50
veloträumer 48
irg 37
Lionne 36
panta-rhei 36
Topic Options
#502180 - 02/23/09 09:49 AM Vom Gardasee zum Idrosee
Rupert
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 168
Hallo an alle Berg- und Passradler!

Bin schon in der Planungsphase für meine heurige Tour im Sommer.
Dabei sollte es u. a. vom nördlichen Teil des Gardasees zum Idrosee gehen.

Jetzt meine Frage an all jene, die schon einmal dort gefahren sind:
Ist der Passo di Tremalzo von der Gardasee-Seite einigermaßen befahrbar? (habe schon Erfahrung mit "Schotterpässen": Pfitscherjoch und Passo Cinque Croci).

Als Alternative bietet sich auch die Strecke über den Passo di San Rocco an.
Dazu auch noch eine Frage:
Ist jemand schon einmal die Straße entlang der West-Seite des Gardasees gefahren? Sollte eine ziemlich schmale Straße sein?

im Voraus schon einmal vielen Dank
Gruß aus Salzburg
Rupert
Top   Email Print
#502205 - 02/23/09 11:10 AM Re: Vom Gardasee zum Idrosee [Re: Rupert]
Hansflo
Member
Offline Offline
Posts: 4,009
Hallo Rupert,

die Straße an der Westseite des Gardasees bin ich vor zwei Jahren einmal mit dem Auto gefahren. Eine mühsame Geschichte war das und mit dem Rad würde ich dort nicht unterwegs sein wollen: kurvig und eng, ein stetes Auf und Ab, und dabei doch recht viel (Touristen-) Verkehr.

Hans
Top   Email Print
#502230 - 02/23/09 12:31 PM Re: Vom Gardasee zum Idrosee [Re: Rupert]
veloträumer
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 17,337
Ergänzend zu Hansflo: Es gibt einige Tunnels, in denen es auch auf und ab geht. Die sind mit Verkehr dann schon nervig. Man sollte ein dickes Fell haben. Am frühen Morgen ist die beste Zeit. Für einen erfahrenen Radreisenden sollte es aber kein Hindernis sein - es gibt sehr romatische Seeblicke dort. Mit Kindern würde ich es aber nicht machen.

Zum Idrosee bin ich von Riva via Ledro-See gefahren. Auch dort bin ich einen längeren Tunnel raufgefahren, es gibt aber eine Alternative, die etwas schwierig zu finden ist. Der Ledro-See liegt recht idyllisch auf einem kleinen Hochplateau, die Abfahrt nach Westen sehr schön nebst Wasserfällen.

Zum Tremalzo-Pass habe ich 2007 mal viele Infos im Internet gesucht - für mich nicht akzeptabel - ich würde aber auch nicht Cinque Croci und Pfintscherjoch fahren.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Top   Email Print
#502281 - 02/23/09 04:31 PM Re: Vom Gardasee zum Idrosee [Re: Rupert]
KartenFreak
Member
Offline Offline
Posts: 882
Hallo Rupert,

bin den Tremalzo schon mit MTB (und Rucksack) hochgefahren. War wunderschön! Mit Reiserad und Packtaschen ist er wohl eher kein Vergnügen. Was hast du für ein Rad?
Gruß
Helmut
Top   Email Print
#502351 - 02/23/09 07:20 PM Re: Vom Gardasee zum Idrosee [Re: Rupert]
JuergenS
Member
Offline Offline
Posts: 1,138
Wenn du mit (schwerem) Gepäck unterwegs bist, sind Tremalzo-Auffahrt und ähnliche MTB-Pässe sehr schwierig. Die Seeufer-Straße ist vor allem wegen der Tunnels (tw. unbeleuchtet) einfach nur nervig und gefährlich.

Einfacher:

Riva -> Richtung Pregasina -> Abzweig Ledro-See via Biacesa und Molina -> Tiamo -> Storo -> Lado d'Idro

Schöne Strecke: Die Auffahrt nach Pregasina (mittlerweile ein kombinierter Wander-Rad-Weg) bietet das beste Lago-Panorama überhaupt, Ledro-See einmal drumrum fahren, Abfahrt nach Storo ist berauschend.

Schau's dir auf Google Earth einmal an.

MfG
Juergen


Edited by JuergenS (02/23/09 07:20 PM)
Top   Email Print
#502373 - 02/23/09 07:51 PM Re: Vom Gardasee zum Idrosee [Re: Rupert]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Hallo,
ich würde so wie Jürgen zum Ledrosee fahren und dort zelten.
Dann einen Tag extra ohne Gepäck den Tremalzo gemütlich auf der Asphaltstraße hochfahren und genießen. Die Bergstraße ist nicht umsonst so berühmt: einmalig kühn in den Fels gehauen und mit umwerfender Aussicht in wilde Schluchten, hohe schneebedeckte Berge und natürlich zum See!
Zurück über P. so Guil über Molina zum Ledrosee. Mit einem robusten Reiserad (ich war mit Velotraum und Federgabel) macht das sehr viel Spaß und die Landschaft ist hervorragend. Für die Abfahrt braucht man sehr gute Bremsen, es hat teils über 20% Gefälle, aber der Pfad ist Betoniert und somit gut zu fahren.
Die Küstenstraße ist aufgrund des Verkehrs nicht zu empfehlen. Da besser ein Stück mit der Fähre überbrücken, z.B. von Riva nach Limone.
Wenn du Richtung Pregastina fährst, kann man noch ein Stück bis zum Punta dei Larici fahren. (Gepäck vielleicht in einem Restaurant unterstellen, vorher dort was Essen und dann fragen) Der Aussichtspunkt liegt auf 907m mit super Aussicht.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#502407 - 02/23/09 08:50 PM Re: Vom Gardasee zum Idrosee [Re: Rupert]
varadero
Member
Offline Offline
Posts: 748
Hallo Rupert!

Ich war schon öfters am Nordufer des Gardasee (Torbole), aber ich bin dort nur mit Familie kleine Runden auf Radwegen gefahren:


Das Westufer kenne ich lediglich vom Auto bzw. vom Motorrad aus.

Ich hab dort auch schon öfters Radler gesehen (aber eher Rennradfahrer und die meist in Gruppen), in den unbeleuchteten Tunnels und bei dem Verkehr möchte ich dort aber nicht selber fahren müssen, obwohl die Aussichten am steilen Ufer sehr schön sind!

Die oben bereits erwähnte alte Ponalestrasse (jetzt nur noch "Wanderweg") von Riva bis fast nach Pregasina ist zwar geschottert, war aber auch mit meinem achtgang Citybike vernünftig zu befahren.
Hier die Ponalestrasse vom See aus. Jeweils die Lichtlöcher der Uferstrasse nach Limone unten und oben die Ponalestrasse:


Und hier noch ein paar Bilder von der Ponalestrasse selbst:


Auch wenn ich dir leider nicht direkt helfen konnte hoffe ich doch die Bilder sind ein wenig nützlich (und stören nicht)!

LG
Markus
Top   Email Print
#502455 - 02/23/09 10:43 PM Re: Vom Gardasee zum Idrosee [Re: varadero]
Spargel
Member
Offline Offline
Posts: 5,093
In Antwort auf: varadero
Die oben bereits erwähnte alte Ponalestrasse (jetzt nur noch "Wanderweg") von Riva bis fast nach Pregasina ist zwar geschottert, war aber auch mit meinem achtgang Citybike vernünftig zu befahren.

Sie ist aus Haftungsgründen zum Wanderweg zurückgestuft worden, weil wegen der Erdrutschgefahr die Verkehrssicherungspflicht einer Straße nicht mehr zumutbar war (für Autos gibts ja den riesen Tunnel).

Im Gegensatz zu manchen Gerüchten sind die Tunnels bis auf den untersten weiter geteert, auch ist der Wanderweg problemlos fahrbar, lach fester Untergrund zumindest auf Seiten des Wegs, so bin ich da schon mit dem Rennrad mit zwei Packtaschen hoch auf meiner Frühjahrspässetour. Nix tiefer Schotter wie am Tremalzo.

Will man unterwegs eh in der Gegend campen, bieten sich da ein paar nette Tunnelfenster an. lach

Die Auffahrt ist leicht zu finden: bevors unten in den Straßentunnel rein gehen würde, geht ein sausteiler, vielleicht 5m hoher Weg ab. Ist diese eine Steilstufe mal überwunden, gehts ohne jegliche Bosheiten immer schön flach steigend weiter.

ciao Christian
Top   Email Print
#502490 - 02/24/09 08:10 AM Re: Vom Gardasee zum Idrosee [Re: Spargel]
Rupert
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 168
Hallo Christian,
Dir und allen anderen Schreibern ein herzliches Dankeschön für eure guten Tipps.
Ich werde dann wohl den Weg über das Ledrotal nehmen.
Gruß aus Salzburg
Rupert
Top   Email Print

www.bikefreaks.de