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#500438 - 02/16/09 04:41 PM Gangsprung
pedrito
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Hallo,

bei meiner XT-Schaltung springt die Kette vom drittgrössten zum grössten Ritzel, wenn ich eigentlich zum zweitgrössten schalte. Das gleiche beim Zurückschalten....Erklärung? schmunzel

Gruss

Peter
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#500440 - 02/16/09 04:59 PM Re: Gangsprung [Re: pedrito]
lutz_
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Posts: 2,668
In Antwort auf: pedrito
Erklärung? schmunzel


hier klicken!

;-)


Gruß LUTZ
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#500483 - 02/16/09 06:47 PM Re: Gangsprung [Re: lutz_]
pedrito
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Posts: 793
Hmm, soviel ich auch in deinem link lese, eine Erklärung finde ich doch nicht für mein Problem. Es ist ja nicht so, dass sich der grösste oder kleinste Ritzel nicht schalten lässt, die Kette springt auch nicht in die Speichen oder über den letzten Ritzel, es ist eben nur dieser Sprung, sowohl beim Hoch- wie auch beim Runterschalten....

Ich weiss, das ist mal wieder so eine Anfängerfrage, aber vielleicht kann mir ja jemand kurz erklären, was zu machen ist :-)

Gruss

Peter
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#500497 - 02/16/09 07:32 PM Re: Gangsprung [Re: pedrito]
jesery
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Hallo

Schaltwerk wegschrauben reinigen evt. neuer Zug
Grundeinstellung Schaltwerk vornehmen siehe Shimano XT Schaltwerk einstellen.(google)

Viel Erfolg
Gruß Joachim
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#500500 - 02/16/09 07:39 PM Re: Gangsprung [Re: pedrito]
veloträumer
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Ebenfalls nur Laie im Technischen, vermute aber mangelnde Zugspannung. Die Kapelspannschraube hinten mal drehen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
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#500501 - 02/16/09 07:40 PM Re: Gangsprung [Re: pedrito]
iassu
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Hallo Peter, das kann so viele Ursachen haben. Am besten, du bringst das Rad kurz vorbei grins.
Ist das schon immer so, oder seit wann? Es kann an den Zügen liegen, an einer falschen Zugklemmung im Schaltwerk, an einem verbogenen Schaltauge, an einer gelockerten Kassette, an einem schief eingebauten Hinterrad bei horizontalen Ausfallern, an verstellten Anschlagsschrauben des Schaltwerks, einfach an der Schaltwerkseinstellung, an den Schalthebeln. Oder an der CSU grins Soweit das, was mir dazu einfällt.
...in diesem Sinne. Andreas
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#500502 - 02/16/09 07:43 PM Re: Gangsprung [Re: jesery]
Lord Helmchen
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Gründe für fehlerhaftes Schalten gibt es sehr viele - jedes beteiligte Teil kann sowas hervorrufen.

- der Schalthebel selbst
- der Schaltzug (kann auch versteckt im Schalthebel angerissen sein, hat mich mal viel Zeit gekostet)
- die Zughüllen und Kappen
- die Kasette
- schaden am Schaltwerk
- der Freilaufkörper kann lose oder kaputt sein (deshalb schaltet mein Rad z.Z. schlecht, muss man auch erstmal rausfinden)
- Verschleiß und Schmutz. eine abgenutzte Kette auf abgenutzten Ritzeln schaltet unsauber
- Verbogenes Schaltauge, angebrochener oder zu weicher Rahmen
- usw. usf.

ich würde mit einmal gut putzen, alles inspizieren und ölen und Schaltwerk einstellen anfangen. viel erfolg!
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#500514 - 02/16/09 08:29 PM Re: Gangsprung [Re: Lord Helmchen]
Lord Helmchen
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Wie zuverlässig ist dieser Fehler denn? Ist es wirklich immer der Sprung von 1-3? Tritt das immer auf, oder nur gelegentlich, z.B. nur beim Bergauffahren?
Eigenartig, bei den meisten Problemen, z.B. zu niedrige Zugspannung oder Verschmutzung, hat man das Problem eher in eine Schaltrichtung und über mehr Gänge.
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#500521 - 02/16/09 08:39 PM Re: Gangsprung [Re: pedrito]
Hansflo
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Das allererste, was ICH tun würde: die Kabelspannschraube um eine Vierteldrehung verstellen, und zwar so, dass sich das Schaltwerk in Richtung kleinere Ritzel bewegt.

Hans
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#500525 - 02/16/09 08:50 PM Re: Gangsprung [Re: Lord Helmchen]
pedrito
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Es passiert immer, egal ob beim Bergauffahren (Berge gibt es hier übrigens gar nicht), oder im Flachen. War nicht immer so, erst seit ca. 1 Woche. Fahrrad ist neu, hat 700 km drauf.

Die Behebung des Problems eilt nicht, ich benutze die zwei grösseren Ritzel sowieso fast nie, würde mich aber schon interessieren, was die Lösung ist.

Danke an alle für die Tipps, werde mal schauen, was ich anstelle.

Peter
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#500584 - 02/17/09 08:28 AM Re: Gangsprung [Re: pedrito]
Hansflo
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wenn das Rad fast neu ist, wäre für mich die naheliegendste Erklärung: der Schaltungszug hat sich in den ersten Wochen gelängt bzw. die Hülle verkürzt und muss nachgestellt werden. Mach, was ich geschrieben habe: eine Vierteldrehung an der Einstellschraube und alles sollte wieder funzen.

Das Nachstellenmüssen eines Seilzuges im Zehntelmillimeterbereich ist ein völlig normaler Vorgang und wird vom Fachmann bei jeder ersten Inspektion durchgeführt.

Hans
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#500587 - 02/17/09 08:57 AM Re: Gangsprung [Re: Hansflo]
pedrito
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OK, wir kommen der Lösung näher....Ich habe es mir gerade nochmal angeschaut und bemerkt, dass der Sprung vom kleinsten zum zweitkleinsten Ritzel erst bei der dritten Rasterstellung der Gangschaltung erfolgt, d.h. die Rasterstellung ist immer ein Gang über den Ritzeln. Heisst das jetzt, dass ich den Seilzug spannen oder entspannen muss? Oder doch ganz was anderes?? peinlich

Gruss

Peter
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#500589 - 02/17/09 09:01 AM Re: Gangsprung [Re: pedrito]
Jumper79
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Morgen Peter,

dann liegt es eindeutig an der Zuglängung. Einfach den Zug so weit spannen, bis die Stufen übereinstimmen.
Gruß
Sebastian
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#500597 - 02/17/09 09:17 AM Re: Gangsprung [Re: Jumper79]
pedrito
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Geschafft!!!!

Vielen Dank an alle für eure Hilfe!!

Gruss

Peter
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