International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
18 registered (thomas-b, bodu, Velo 68, Heiko69, 10 invisible), 458 Guests and 714 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98336 Topics
1546523 Posts

During the last 12 months 2198 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 51
veloträumer 50
Lionne 39
irg 37
panta-rhei 36
Topic Options
#500187 - 02/15/09 04:39 PM Suche Reiseinfos von Kasachstan nach China
velowiesel
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 5
Suche für meine kleine Reise schmunzel noch jede Menge Infos (aller Art) DANKE!
Möchte gegen Mai/Juni nach Kasachstan Atyrau (Kaspisches Meer) fliegen um von dort aus zum Aralsee zu radeln. Von dort aus auf die M32 nach Usbekistan, Toshkent / Samarqand / Bukhara / Qarshi / Termiz. Weiter die M41 nach Tadschikistan Dushanbe / Kalaikhum / Khorog. Weiter nach Kirgistan Osh / Bishkek. Hier würde ich mir gerne ein Visa für China besorgen, falls das möglich ist!? Dann weiter auf die A365 Balykchy, den Ysyk-Köl See umrunden, Kochkor danach ein Abstecher zum Song-Köl und dann über den Turugart Pass nach China. Wenn das geschafft ist, bin ich für weitere Ziele offen!
Top   Email Print
#500351 - 02/16/09 10:00 AM Re: Suche Reiseinfos von Kasachstan nach China [Re: velowiesel]
Kekser
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,073
Underway in Germany

Moin und willkommen im Forum.

Ein Bekannter (ich habe ihn auf der ersten Etappe begleitet) ist im Dezember von seiner Radtour nach China zurückgekommen. Vielleicht findest du auf seiner Seite passende Informationen, ein großer Teil deckt sich mit deiner Route. Mittlerweile ist er in den USA um zu arbeiten, aber ich denke du kannst ihn anschreiben, wenn du Fragen hast. Richte ihm einen Gruß von mir aus.

Seine Homepage:
http://www.cyclingwithoutborders.org/de/index.php

Daniel
Top   Email Print
#500433 - 02/16/09 04:33 PM Re: Suche Reiseinfos von Kasachstan nach China [Re: velowiesel]
macrusher
Member
Offline Offline
Posts: 3,250
Hallo,

die Strassennummern kenn ich nicht. Ich bin damals von Aktau über Beyneu Richtung Karakalpakstan (West-Usbekistan...) gefahren. Ist das die Strecke die du fahren willst? Oder willst du oben rum durch Kasachstan? Mai/Juni wird ordentlich heiß, nach meiner bescheidenen Meinung kannst du es im Mai vergessen diese Route mit dem Rad zu fahren. Erst ab Kungrad gibt's wieder Asphalt bis dahin nur schlechte Piste und Unklarheit über die Wasserversorgungsverhältnisse. Von Beyneu gibt's nen Zug nach Nukus. Den würde ich dir aus diesen und zeitlichen Gründen empfehlen. Kannst nach der GRenze auch trampen, ist aber wenig Verkehr.

M41 ist wohl die Strasse im Süden die NICHT über Pendzikent geht. Sollte kein Problem sein. Das GBAO Permit kann man seit einiger Zeit zusammen mit dem Tadjikischen Visum bekommen. Das macht es wesentlich einfacher, denn das brauchst du für den Pamir Hwy.

Vergiss den Torugart. Das ist schwieriger Grenzübergang! Nimm den Irkeshtam im Süden!

Das China Visum würde ich in Tashkent besorgen, außer zu willst ab Tashkent länger als 3 Monate bis zur Einreise nach China brauchen. Dann vielleicht Bishkek. Falls du mit 30 Tagen zufrieden bist, geht vielleicht auch Dushanbe. Aber die Situation bzgl. des Chinavisums ändert sich eh andauernd. Von dem her musst du's halt ausprobieren.
Gruß,
Andreas

Edited by macrusher (02/16/09 04:43 PM)
Top   Email Print
#501140 - 02/19/09 09:56 AM Re: Suche Reiseinfos von Kasachstan nach China [Re: velowiesel]
silkroad
Member
Offline Offline
Posts: 805
Hallo,

Heiss wird’s auf alle Fälle werden…. In der Gegend um den Aral see schon um die 50°+.
Visa’s: China würd ich mir auf alle Fälle in Tashkent holen, weiss ja nicht wie lange du unterwegs bis – vielleicht geht’s sichs ja aus dass du ab Abreise in D bis zur chinesischen Grenze nur 3 Monate unterwegs bist – dann würd ichs mir schon in Deutschland holen, ist sicher leichter. Letztes Jahr war ein chinavisum in Bishkek überhaupt nicht zu bekommen (da waren aber auch die tibetprobleme + Olympische Spiele). Schau mal auf der Lonely Planet Hp nach, da gibt’s immer gute Info.
Tadschikistanvisa: vergiss Tashkent, mir wurde letzes Jahr gesagt 2 Wochen wartezeit + Letter of Invitation und dann nicht mal fix dass ichs bekomme (zum Vergleich Bishkek – 4 Tage ohne Einladung, mit Bestechung sogar in einem tag möglich).
Bist du dir sicher dass der Grenzübergang im Süden von Usbekistan nach Tadschikistan offen ist für Touristen ? Mir wurde letzes Jahr gesagt dass nur 3 für Ausländer offen sind (Penjikent, nördlich von Khojand, und nördlich von murghab nach Sary Tash).
Würde gleich von Samarkand rüber nach Penjikent aber dann weiter Richtung Dushanbe ÜBER den Anzob pass, der Tunnel ist Hölle, ca. 1m tiefe Wasserlöcher, keine Belüftung, keine Beleuchtung (google mal ‚anzob tunnel‘, irgendso ein verrückter radler hat ein video gedreht wie er durch ist).
Für Tadschikistan kann ich dir die Markus Hauser ‚The Pamirs‘ karte empfehlen, wennst Interesse hast kann ich mir auch noch ein roadbook was ich von einem Israeli bekommen hab raussuchen.
Kirgistan: Visa ist easy in Dushanbe zu bekommen, hat letzes Jahr einen tag gedauert. Wenn du über den Torugart Pass nach China einreisen willst musst du bei einer Agentur einen Jeep + Fahrer ab der Chinesischen Grenze buchen (ca. EUR 300) , ist für Individualtouristen gesperrt. Nur der Irkeshtam pass (bei Sary Tash) ist offen.
Alle meine Infos sind Stand letzter Sommer, bei Fragen einfach melden !

Lg & viel Spass
Christian
Top   Email Print
#501657 - 02/20/09 08:27 PM Re: Suche Reiseinfos von Kasachstan nach China [Re: silkroad]
velowiesel
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 5
Danke für eure Antworten und die vielen Infos. Die muss ich jetzt erst mal verarbeiten und neu überlegen, wie ich es am besten mache...
Fahre jetzt Ende Februar bis Mitte April mit dem bike nach Asien schmunzel
Nochmals vielen Dank!
Gruß Marco
Top   Email Print

www.bikefreaks.de