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#49557 - 07/08/03 09:34 PM Rob van der Plaas über Hyperglide-Ketten
Pierre B.
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Hallo, Schrauber!

Ich lese, wenn es die Zeit zuläßt, Rob van der Plaats Taschenbuch Mountainbike-Wartung. Da steht im Zusammenhang mit Kettenausbau/ -einbau geschrieben:

Wichtig bei Hyperglide-Ketten: Die Hyperglide-Kette von Shimano verfügt über einen leicht überdimensionalen Kettenstift, erkennbar an seiner schwarzen Farbe. An dieser Stelle sollte die Kette nicht getrennt werden. Nehmen Sie die Kette statt dessen an irgendeiner anderen Stelle auseinander und entfernen Sie den Stift vollständig. Ersetzen Sie dann das Kettenglied mit einem besonderen längeren Stift, die entweder beide zusammen mit der Kette oder als Ersatzteil ... erhältlich sind. Kneifen Sie das spitze Ende dieses speziellen Kettengliedes ab und feilen Sie es glatt.

Hmmm, so so. Das mit dem "dort nicht trennen" und so ist noch sehr verständlich. Die Fragen, die sich mir aber zum Rest stellen, sind:

  • Was meint der Mann mit "spezielles Kettenglied". Ich meine, wie heißt das Teil richtig, so das es beispielsweise ein Händler oder ein Mechaniker versteht?
  • Bedeutet das, daß ich jedes Mal, sollte ich die Kette abnehmen wollen (beispielsweise zur Säuberung), so ein Teil zur Hand haben und verbauen muß? Oder kann ich die Hyperglide-Kette dort öfters trennen?
  • Bei meiner Suche im Netz habe ich beim Smolik den Ausdruck Montage-Niet gefunden. Ist das die Bezeichnung dieses speziellen Kettengliedes?

    Und ganz ehrlich: ich kann mir nicht vorstellen, daß ich mit Kneifzange und Feile auf Reisen gehen soll, um Reparaturen an der Kette vornehmen zu können... oder? bäh

    Wissbegierig,
    Pierre
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    #49565 - 07/09/03 06:06 AM Re: Rob van der Plaas über Hyperglide-Ketten [Re: Pierre B.]
    northstar
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    @ Pierre B.

    Der richtige Name lautet Kettenniet. (Shimano Produktkatalog)

    Dieses Kettenniet hat ein speziellen Führungszapfen (spitzes Ende). Daher ist es länger als die Kette Breit ist. Der Führungszapfen lässt sich dank Sollbruchstelle leicht abrechen. Die Bruchfläche kann dann etwas rau sein und überstehen, dann sollte man überschleifen.

    Beim Kauf ist darauf zu achten das es mehrere Ketteniete gibt, und Shimano die Länge mit abgebrochenem Führungszapfen angibt.

    9-fach Ketten benötigen das 6,5mm Niet (silber)
    8-fach Ketten benötigen das 7,1mm Niet (schwarz)

    Dieses Ketteniet ist im Durchmesser größer und weitet somit die Laschen, deshalb kann man die Kette dort kein zweites Mal dauerhaft verschließen. Nachdem vernieten besitzt die Kette weniger seitlichen Flex, welchen man durch vorsichtiges hin und her biegen wieder herstellen kann.

    Sram biete auch für Lagerkragenketten (Kettenschaltung) ein mehrmals zu verwendendes „Kettenschloss“ an. Dieses lässt sich ohne Werkzeug öffnen und schließen.

    Gruß northstar
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    #49573 - 07/09/03 06:56 AM Re: Rob van der Plaas über Hyperglide-Ketten [Re: Pierre B.]
    akunankinga
    Unregistered
    beim auseinandernehmen und anschliessenden "Neuvernieten" von Ketten mit den üblichen Kettennietern wird die Kette nicht neu vernietet, sondern lediglich der Bolzen in die Aussenlaschen geschoben. Eine Ausnahme bildet lediglich der berühmte Rohloff Revolver.
    Wie schon vorher erwähnt sitzt der Shimano "Reparaturbolzen" wegen engerer Presspassung strammer in den Aussenlaschen, wird aber auch nicht vernietet. Würde dieser "schwarze Bolzen" aus den Aussenlaschen herausgedrückt hätte die Bohrung in der Aussenlasche ein "Übermass" und bei extremer Belastung könnte der Bolzen herausrutschen.
    Neben Sram (Powerlink) bieten noch etliche weitere Hersteller Verschlussglieder an, sogar vom billigen Chinesen gibt es ein "Missing Link".
    Aku
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    #49595 - 07/09/03 10:01 AM Re: Rob van der Plaas über Hyperglide-Ketten [Re: Anonymous]
    Pierre B.
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    Posts: 173
    Danke Euch beiden soweit für die Informationen! schmunzel

    Mir stellen sich allerdings neue Fragen:

    • Sollte ich für die (regelmäßige) Reinigung der Kette ein Verschlussglied in die Kette einbauen oder die Kette "am Rad" säubern (Fummelsarbeit und bestimmt nicht sonderlich effektiv).

    • Oder wäre es besser, die Kette immer (an derselben Stelle?) zu öffnen und mit neuem Kettenniet und anderen Teilen (die Bohrung der Außenlaschen wurde ja geweitet).

    • Oder vielleicht die Kette Kette sein lassen? bäh


    Gruß,
    Pierre
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    #49599 - 07/09/03 10:30 AM Re: Rob van der Plaas über Hyperglide-Ketten [Re: Pierre B.]
    northstar
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    Posts: 57
    Am besten du beherzigst den Rat auf folgendem Link

    http://www.smolik-velotech.de/technik/04kette.htm

    gruß northstar
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    #49633 - 07/09/03 02:39 PM Re: Rob van der Plaas über Hyperglide-Ketten [Re: northstar]
    Pierre B.
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    Posts: 173
    Lo, Northstar!

    Ja, auf der Seite habe ich schon Fragmente gelesen (auf der Suche nach dem Namen für das "spezielle Kettenglied", s.o.). Habe jetzt alles durchgelesen und wenn ich alles richtig verstanden habe, dann soll man die Kette gar nicht abnehmen und säubern, wie es der van der Plaas in seinem Buch beschreibt, sondern vielmehr regelmäßig ölen und beizeiten mit Sprühwachs behandeln.

    Das läßt das Buch nun aber in einem schlechten Licht erscheinen. böse

    Na ja, immerhin was dazugelernt. schmunzel

    Gruß,
    Pierre
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    #49808 - 07/10/03 07:53 PM Re: Rob van der Plaas über Hyperglide-Ketten [Re: Pierre B.]
    Ramecker
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    DIe Kette zu öffnen, nur um sie zu reinigen, wäre auch sehr übertrieben! Die kann man auch locker montiert säubern. Wichtig ist beim Öffnen der Kette nur, dass man sie nicht an der Stelle öffnet, wo bereits ein Kettennietstift eingesetetzt wurde!
    Eine Feile braucht man auch nicht: Wenn man den Nietstift von der Innenseite einführt, wird er (der spitze Teil) auf der Kettenaussenseite abgebrochen. Das heißt, evtl. überstehende Restteile können nicht am Ritzel "kratzen", da das benachbarte Ritzel ja kleiner ist.
    _________________________________________________________
    "Wenn ich verloren gehe, sucht mich in Kuba" Federico García Lorca
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    #49832 - 07/11/03 07:27 AM Re: Rob van der Plaas über Hyperglide-Ketten [Re: Ramecker]
    Pierre B.
    Member
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    Posts: 173
    Hallo, Huglfing!

    Hm. Ich glaube, ich habe beim Plaas gelesen, man solle die Kette in ein Reinigungsbad legen. Das war mir allerdings zuviel Arbeit bäh und ich habe, um die Kette mehr oder weniger frei zu haben, das Hinterrad ausgebaut und den Käfig um die Führungsröllchen geöffnet. Ist das auch noch Overkill? Ich wittere hier nämlich enormes Rationalisierungspotential! grins Würde die Kette dann letztendlich auf den Zahnrädern liegend reinigen.

    Gruß,
    Pierre
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    #49837 - 07/11/03 07:41 AM Re: Rob van der Plaas über Hyperglide-Ketten [Re: Pierre B.]
    Ramecker
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    Posts: 95
    Hi,
    ich weiß zwar nicht, wer dieser Plaas ist, aber Kettenreinigungsbäder sind Schwachsinn. Überhaupt jede Art von entfettenden Maßnahmen schaden der Kette mehr als sie nutzen. Bei solchen Reinigungsbädern wird genau das Fett aus den Kettengliedern gewaschen, wo man es nur sehr schlecht wieder hinbringt. Vorschalg: Kette mit Lumpen durchziehen (kann auch liebevoller geschehen, je nach Ausprägung des eigenen Sauberkeitsfimmels ;-)), Öl drauf, einziehen lassen (evtl. über Nacht), abwischen, fertig.
    Ciao
    Bernd
    _________________________________________________________
    "Wenn ich verloren gehe, sucht mich in Kuba" Federico García Lorca
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    #49846 - 07/11/03 08:29 AM Re: Rob van der Plaas über Hyperglide-Ketten [Re: Ramecker]
    Wolfrad
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    Zitat:
    Kettenreinigungsbäder sind Schwachsinn

    ... auch wenn Du es dreimal schreiben würdest, die Kettenreinigungsfetischisten könntest Du dennoch nicht überzeugen. Und ob die Kettenbader die Brühe zur Problemstoffsammelstelle bringen?

    Wolfrad

    Gut eingefahrene Ketten günstig abzugeben ...
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    #49887 - 07/11/03 02:13 PM Re: Rob van der Plaas über Hyperglide-Ketten [Re: Ramecker]
    Pierre B.
    Member
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    Lo, Bernd!

    Also besser kann es mir ja gar nicht mehr kommen! grins Zudem ist das Argument, daß die Kettengliederzwischenräume den Schmierstoff verlieren, einleuchtend.

    @Wolfgang:

    Zitat:
    Und ob die Kettenbader die Brühe zur Problemstoffsammelstelle bringen?

    Sehr gewichtiges Argument! Da habe ich noch gar nicht dran gedacht! peinlich

    Also, ich trau dem Plaas nicht mehr so richtig. böse

    Gruß,
    Pierre
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    #49899 - 07/11/03 04:39 PM Re: Rob van der Plaas über Hyperglide-Ketten [Re: Wolfrad]
    schorsch-adel
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    Zitat:
    Gut eingefahrene Ketten günstig abzugeben ...


    hallo Wolfrad,
    ...hast Du auch eingelaufene ?
    markus
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    #49900 - 07/11/03 04:42 PM Re: Rob van der Plaas über Hyperglide-Ketten [Re: Pierre B.]
    schorsch-adel
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    Zitat:
    trau dem Plaas nicht mehr so richtig


    guter entschluß, nachdem ich mir aus der bücherei mal 2 bücher dieses sonntagsradlers angeschaut habe.

    markus
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    #49927 - 07/11/03 08:15 PM Re: Rob van der Plaas über Hyperglide-Ketten [Re: schorsch-adel]
    Wolfrad
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    Hallo Markus 3LE,

    Zitat:
    hast Du auch eingelaufene

    Wieso eingelaufene? Nein, meine sind nicht kürzer, sondern länger geworden. grins .Und Deine? Schrumpfst Du die etwa?

    Gruß aus EadR

    Wolfrad
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    #50073 - 07/13/03 09:36 PM zoom-kette [Re: Wolfrad]
    schorsch-adel
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    Zitat:
    Schrumpfst Du die etwa?

    hallo Wolfrad,

    leider nein. was gäb' ich drum !

    falls ich nach dem urlaub wieder muße haben sollte, werd ich mal mit meinem alten "vaterland" ausprobieren, ob sich der schrumpfungsprozeß der kette nicht mit rücktritt-orgien hervorrufen läßt.

    ich spekulier da voll auf die trägheit der masse.

    spekulative grüße aus dem 3LE nach EadR an d.A.
    markus (FNOI)

    P.S.
    daß ich neuerdings auch smileys beherrsche beweis ich Dir heut mal nicht

    Edited by schorsch-adel (07/13/03 09:41 PM)
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    www.bikefreaks.de