International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
7 registered (thomas-b, alfaorionis, Hansflo, indomex, 3 invisible), 560 Guests and 793 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98344 Topics
1546611 Posts

During the last 12 months 2191 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 51
veloträumer 43
irg 37
Keine Ahnung 36
Lionne 36
Topic Options
#497653 - 02/05/09 07:44 PM China im Winter wie mach- und schaffbar?
mannimeter
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 155
Moin Chinaspezis,

hat jemand von Euch schon eine Wintertour – also Zeitfenster Anfang Nov bis Ende Feb - in (Nord-)westchina oder der Mongolei gewagt und kann was über die Radfahrbedingungen sagen? Ich spinne dieser Tage ein wenig rum, ob das machbar ist. Am spannensten find ich Xinjang, die westliche Mongolei oder das historische Osttibet der angrenzendenden chinesischen Provinzen.

Klar ist es dann dort satt unter null (angeblich bis -40°C) - zumindestens in der Nacht. Aber in „normalen“ Reiseführern liest man auch, es gäbe wunderbare Fernsicht, und die trockene Kälte ließe sich gut ertragen... Zudem ist die dortige Seidenstraße im Sommer eh nicht radelbar.
Doch wie schaut's im Winter mit etwaigen Schneefällen, starken Winden, dem Trinkwasserproblem oder anderen garstigen Bedingungen aus? So hatten wir im März/Aril 2002 auf unserer Rucksacktour im westlichen Sichuan und südöstlichen Qinghai einige Male „Schneekontakt“ und haben damals dabei auch ordentlich gefroren. Wenn's im Winter deutlich heftiger wird, könnte der Spaß dann in Quälerei umschlagen.

Bisher bin ich bei Radreise-Berichten auf jahreszeitliche Erfahrungen und Empfehlungen von Frühjahr und Herbst gestoßen. Gab es überhaupt wen, der die Region im Winter versucht hat, oder is datt einfach nur bekloppt?

Einen angenehmen mitteleuropäischen Radwinter wünscht

Manfred
Top   Email Print
#497669 - 02/05/09 08:33 PM Re: China im Winter wie mach- und schaffbar? [Re: mannimeter]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Hallo,
in Osttibet war ich einmal Mitte März und auch noch mal Ende Oktober. Beides fand ich schon grenzwertig (aber schön), da Osttibet vergleichsweise feucht ist (im Gegensatz zu Westtibet oder Xinjang) Ende Oktober hatte ich in Osttibet im Schatten teilweise Schneefahrbahn und immer wieder sehr heftige Schneeschauer. (wobei die im tiefen Winter vielleicht sogar weniger werden) Abgesehen von den Pässen gibt es meist wenig Schnee.
November bis Februar würde ich meiden wenn es nicht notwendig ist.
Folgende Bilder von meiner Radreise aus Osttibet Ende März:

(Bilder von Mario optimiert aus UR )

Schöne Reiseberichte mit tollen Fotos findest du bei den Mitgliedern Benny und Mandy:
Reisebericht Tibet 1
Die waren im Winter in Tibet.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#498015 - 02/07/09 04:04 PM Re: China im Winter wie mach- und schaffbar? [Re: mannimeter]
macrusher
Member
Offline Offline
Posts: 3,250
hallo manni,

hab ich mir auch schon überlegt, sowas wird wohl meine nächste tour. schau doch mal bei martin adserballe, um nen eindruck zu bekommen, was dich erwarten könnte... - denke, das größte problem ist der wind bzw. dann die auswirkungen des windchillfaktors. ach ja hier der genaue link!
Gruß,
Andreas

Edited by macrusher (02/07/09 04:08 PM)
Top   Email Print
#498409 - 02/08/09 09:38 PM Re: China im Winter wie mach- und schaffbar? [Re: mannimeter]
mannimeter
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 155
Dank Euch beiden für die Bilder, Infos und Links. Schon prima, was es im Netz an Berichten, Fotos und Daten zu dem Thema gibt. Das lässt einen schnell demütig werden, wenn man die dortigen (Radfahr-)Bedingungen versucht nachzuerleben. Dagegen war meine 07er Andentour eher Schnullipillepups.
Bei derartigem Klima gehts langsam in Richtung Expedition, das ist mir schon klar. Daher habe ich auch Gebiete ausserhalb des Tibetprovinz im Auge, um nicht noch zusätzlich dieses unsägliche Katz-und-Maus-Spiel mit der PSB zu veranstalten.
Mal sehen, ob nach weiterer Recherche eine Entscheidung reift – Berge und Wüsten haben lästigerweise verschärftes Suchtpotential für mich...
Gruß Manfred
Top   Email Print
#498415 - 02/08/09 09:55 PM Re: China im Winter wie mach- und schaffbar? [Re: mannimeter]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
In Antwort auf: mannimeter
Daher habe ich auch Gebiete ausserhalb des Tibetprovinz im Auge, um nicht noch zusätzlich dieses unsägliche Katz-und-Maus-Spiel mit der PSB zu veranstalten.
Mal sehen, ob nach weiterer Recherche eine Entscheidung reift – Berge und Wüsten haben lästigerweise verschärftes Suchtpotential für mich...

Aber bloß nicht in die dichtbesiedelten Tiefländer. Ich hatte im Oktober einen Abstecher nach Xining gemacht. Da war es ständig grau und neblig-feuchtkalt. Zwar wärmer, aber unangenehmer. Genauso der Start in März in Chengdu. Nur Hochnebel und grau. Das geht aufs Gemüt. Zudem wird die Luft durch die Kohleöfen in dichtbesiedeltem Gebiet im Winter sehr schlecht. Dann lieber gute Ausrüstung und ab in die kalte Einsamkeit der Wüsten und Gebirge.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print

www.bikefreaks.de