International Bicycle Travel Forum
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#496402 - 01/31/09 05:31 PM Neues Fahrrad
Tomml
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Hallo Zusammen,

ich bilde mir jetzt ein Neues Bike ein. Ich habe and das ProFactory 600 (altes Modell) gedacht. Ich bin mir nur nicht ganz sicher mit der Hinterradfederung. Ich fahre vorwiegend auf Straßen, möchte aber auch Querfeldein fahren. Mein jetziges Fahrrad hat hinten keine Federung, das geht ganz schön auf den S... wenn ich Querfeldein fahre. Jetzt wollt ich mal wissen ob sich die Hinterradfederung auf das Fahren auf der Strasse (event. Kraftverlust) oder so auswirkt.

Danke für Eure Hilfe

Tomml
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#496406 - 01/31/09 05:52 PM Re: Neues Fahrrad [Re: Tomml]
HyS
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Hallo,
wo willst du bei diesem Fully das Gepäck transportieren? Falls man an den Rahmen kein Anhänger montieren kann, dann ist es allenfalls für Radreisen mit Rucksack geeignet.
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Freundliche Grüße
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#496416 - 01/31/09 06:48 PM Re: Neues Fahrrad [Re: Tomml]
Tomml
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Hallo,

ich möchte vorwiegend mit Rucksack fahren. Ich werde mir nur ein Gepäckträger für die Sattelstütze holen.

Tomml
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#496419 - 01/31/09 06:51 PM Re: Neues Fahrrad [Re: Tomml]
Deul
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Hallo tommi,

Verbau dir nicht alles, Nimm ein Rad mit Ösen.

Detelf
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
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#496494 - 02/01/09 10:03 AM Re: Neues Fahrrad [Re: Tomml]
Tomml
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Danke erst mal,

aber kann mir jemand sagen wie sich ein Vier- Gelenk Federsystem beim Einsatz auf Straßen auswirkt. Ich möchte eigentlich nichts am Bike verändern, nur eine Federgabel mit Lock out, damit es am Berg nicht so wippt.

Tomml
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#496500 - 02/01/09 10:17 AM Re: Neues Fahrrad [Re: Tomml]
HyS
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In dem Rad ist doch ein Plattformdämfer drin, der sollte das Wippen unterdrücken.
(Es gibt übrigens auch noch die Alternative mit einer gefederten Sattelstütze. Das würde dann einen stabilen Gepäckträger erlauben.)
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Freundliche Grüße
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#496519 - 02/01/09 11:48 AM Re: Neues Fahrrad [Re: Tomml]
Falk
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Zitat:
wie sich ein Vier- Gelenk Federsystem beim Einsatz auf Straßen auswirkt

Das kommt mal wieder darauf an. Es gibt nämlich, auf den ersten Blick kaum zu unterscheiden, echte und falsche Viergelenker. Der Unterschied ist, in welchen Teil des Hinterbaues die Radaufnahme sitzt. Befindet sie sich in dem Tel, den man bei einem Starrbock »Kettenstrebe« nennt, dann ist es ein falscher Viergelenker, der sich vom Verhalten einer Eingelenkschwinge nicht wesentlich unterscheidet. Vor allem kann der Kettenzug ein Einfedern bewirken. Bei einem echten viergelenker mit Radaufnahme in der Sattelstrebe ist das kaum der Fall. Auch ein eingeleitetes Drehmoment von einer Getriebenabe hat auf das Federverhalten deutlich weniger Einfluss. Ein gut konstruierter Viergelenkhinterbau gibt Stöße von der Fahrbahn kaum an den Rahmen weiter. Interessant ist, mal neben einem solchen Fahrzeug herzufahren. Die meisten, die so etwas haben, rücken es nicht wieder raus. Nachteile sind die vielen Gelenke, wenn sie nicht sauber konstruiert sind, und die Schwierigkeiten mit dem Gepäcktransport.

Falk, SchwLAbt
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