29581 Members
98739 Topics
1552680 Posts
During the last 12 months 2116 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#496051 - 01/29/09 08:45 PM
Continental Grand Prix 4-Season Reifen
|
Member
Topic starter

Offline
Posts: 64
|
Hi zusammen, kann mir jemand bezüglich die Reifen was sagen? Kann leider kein Test finden. Continental Grand Prix 4-Season 28x700
Möchte mir für die Stadt zulegen, meine alte Contireifen sind gleich fählig
Gruß Konrad
Aso noch den link dazu: [url= http://www.tri2b.com/73-ShopMaterial-,e_188664.prod,r_32617.htm]click[/url]
|
Edited by zekon (01/29/09 08:46 PM) |
Top
|
Print
|
|
#496064 - 01/29/09 09:21 PM
Re: Continental Grand Prix 4-Season Reifen
[Re: zekon]
|
Member

Offline
Posts: 18,081
|
Hallo Konrad,
ich bin mit dem Reifen nicht so glücklich: von den dreien, die wir bisher hatten, mussten wir einen sofort umtauschen, weil er an einer Stelle deutlich schmäler war als sonst und damit nie rund lief. Bei einem weiteren hingen relativ schnell Fäden aus der Flanke, was bei mir sämtliche Alarmglocken zum Läuten brachte und dem Reifen erstmal ein Dasein als Notfallbackup verschafft hat. Der Händler meint allerdings, das sei nur oberflächlich, wir solltens nochmal damit probieren. Trotzdem keine gute Quote. Wir fahren solange erhältlich weiterhin den Gator Skin.
Martina
|
Top
|
Print
|
|
#496085 - 01/29/09 10:34 PM
Re: Continental Grand Prix 4-Season Reifen
[Re: Martina]
|
Member

Offline
Posts: 3,567
|
Wir fahren solange erhältlich weiterhin den Gator Skin.
Hallo Martina, wo gibt es den denn noch? Den hab ich ja schon ewig nicht mehr gesehen.
|
|
Top
|
Print
|
|
#496094 - 01/29/09 11:15 PM
Re: Continental Grand Prix 4-Season Reifen
[Re: Thomas S]
|
Member

Offline
Posts: 18,081
|
Hallo Thomas, mein letzter Stand (2008) ist, dass er weiterhin produziert wird, allerdings offiziell nicht mehr für den europäischen Markt. Der Händler meines Vertrauens hatte jedenfalls im Herbst noch eine Quelle, keine Ahnung ob sie auch 2009 weitersprudelt. Martina
|
Top
|
Print
|
|
#496146 - 01/30/09 09:21 AM
Re: Continental Grand Prix 4-Season Reifen
[Re: zekon]
|
DerBergschreck
Unregistered
|
Hi zusammen, kann mir jemand bezüglich die Reifen was sagen? Kann leider kein Test finden. Continental Grand Prix 4-Season 28x700 Ist ein recht robuster Rennreifen - bin ich mal eine Saison gefahren und war sehr zufrieden damit. Auch Fahrten über Schotter- oder Waldwege waren aufgrund des Seitenwandschutzes kein Problem. Wenn dein Rad keine breiteren Reifen zuläßt und du damit im Alltag unterwegs bist, ist dieser Reifen sehr empfehlenswert. Seit 2009 gibts übrigens den Schwalbe Ultremo mit ähnlichem Schutz (nennt sich dann DD = Double Defense). Dazu gibt es aber noch kaum Erfahrungen, da dieser Reifen eben ganz neu ist.
|
Top
|
Print
|
|
#496215 - 01/30/09 02:18 PM
Re: Continental Grand Prix 4-Season Reifen
[Re: zekon]
|
Member

Offline
Posts: 318
|
Hi zusammen, kann mir jemand bezüglich die Reifen was sagen? Kann leider kein Test finden. Continental Grand Prix 4-Season 28x700 Wie schon geschrieben wurde, ist das ein Rennreifen. Die Gummimischung ist etwas griffiger als bei den (damals) normalen Grand Prix 3000, weshalb er für feuchtere Untergründe = Winterhalbjahr empfohlen wurde. Er wurde vor einigen Jahren ein- oder zweimal in Tests der Zeitschrift Tour mit anderen Rennreifen verglichen.
|
Top
|
Print
|
|
#496370 - 01/31/09 12:49 PM
Re: Continental Grand Prix 4-Season Reifen
[Re: zekon]
|
Member

Offline
Posts: 2,516
|
Hallo Konrad,
ich bin den Reifen auf Radtour 2007 vorne (2400km) und später auch hinten (1550)gefahren und 2008 auf beiden Laufrädern. Mir hat er gurt gefallen, leicht, schnell faltbar und etwas langlebige als ein vergleichbarer Marathon (normal) in 28-622. Ein Conti hat am HR mit Gepäck 2008 ca. 2500 km gehalten, ein zweiter Reifen noch länger, der Marathon war nach ca. 2300 km durch, deshalb habe ich 2007 den Conti auch hinten gefahren.
Etwas Probleme hatte ich auf schlechten Schotterwegen mit Gepäck, ich hatte 2x eine Durchschlagserie von je 2 Durchschlägen, dannach leif der Reifen dann auch weitere 100 km Schotter ohne Probleme, ich bin wohl vorsichtiger gefahren. Da ist der Marathon doch deutlich besser, vermutlich auch im Pannenschutz.
Für mich ist das quasi die Rückkehr zu Rennreifen auf Radtouren, für Touren auf der Strasse werde ich den Reifen weiterhin fahren, ggf. mit einem GP 4000 in 25-622 auf dem Vorderrad, der soll noch ein wenig schneller sein.
|
|
Top
|
Print
|
|
#496409 - 01/31/09 06:21 PM
Re: Continental Grand Prix 4-Season Reifen
[Re: Dittmar]
|
DerBergschreck
Unregistered
|
Hallo Konrad,
ich bin den Reifen auf Radtour 2007 vorne (2400km) und später auch hinten (1550)gefahren und 2008 auf beiden Laufrädern. Mir hat er gurt gefallen, leicht, schnell faltbar und etwas langlebige als ein vergleichbarer Marathon (normal) in 28-622. Ein Conti hat am HR mit Gepäck 2008 ca. 2500 km gehalten, ein zweiter Reifen noch länger, der Marathon war nach ca. 2300 km durch, deshalb habe ich 2007 den Conti auch hinten gefahren. Ich bin ja ziemlich erschrocken über die geringe Haltbarkeit deiner Reifen. Bei mir hat noch kein Reifen am Hinterrad weniger als 7.000 km gehalten. Mit wieviel kg Gepäck bist du unterwegs?
|
Top
|
Print
|
|
#496441 - 01/31/09 08:59 PM
Re: Continental Grand Prix 4-Season Reifen
[Re: ]
|
Member

Offline
Posts: 2,516
|
Hallo Bergschreck,
der Reifen wurde nur auf Radreise gefahren, das Gepäck ist bei mir netto ca. 19 kg, mit Wasser und Lebensmittel maximal 30 kg, davon ca. 8 kg im Lowrider. Wer nicht selber dort war, weiß eben nicht, dass in Skandinavien z.T. sehr rauhe Strassenverhältnisse herrschen, die die Reifen quasi abrubbeln. Habe mitlerweile eine kleine "Datenbank" für Reifenabrieb auf Radreisen am HR in Skandinavien:
Schwalbe Marathon 28-622: ca. 2300 km Conti 4 Seasons 28-622: ca. 2500 km Conti contact und Conti Sport Contact 28-622: ca. 2200 km Michelin Tracer 28-622: ca. 2000km (gibt es schon lange nicht mehr) Vittoria Randonneur 32-622: ca. 3200 km den Vittoria Randonneur in 28-622 habe ich nie lange am HR auf Tour gefahren.
Ein Conti Contact 28-622 war sogar auf dem VR nach ca. 6000km abgeschlissen, das Gewebe schaute heraus
Deutlich länger hielten die alten Marathons mit der relativ harten Gummimischung und dem alten Profil. Mein jetziges Reiserad kann keine breiteren Reifen als 28-622 "verdauen". Deutlich breitere Reifen halten auch in Skandinavien wesentlich länger. Hier in Mitteleuropa halten alle Reifen wesentlich länger, viele Reifen werden auch nicht ausschließlich auf Tour gefahren, sondern im Mischbetrieb. Da meine Sommerradreisen derzeit zwischen 4000 und 5000 km schwanken sind, ist der Reifenverschleiß vorher mit zu bedenken.
|
|
Top
|
Print
|
|
#497218 - 02/04/09 11:24 AM
Re: Continental Grand Prix 4-Season Reifen
[Re: Dittmar]
|
Member
Topic starter

Offline
Posts: 64
|
Hi zusammen, danke für das Info, möchte noch fragen ob jemand "Schwalbe Durano" (Faltreifen) probiert hat, bei mir kommt auf Grund Felgengröße als Asphaltreifen nur Continental Grand Prix 4-Season oder Schwalbe Durano in 28er Breite.
Was würdet ihr empfehlen? Für mich sehr wichtig ist auch der Rollwiderstand da ich in der Stadt schnell fahre. Momentan habe ich “Continental SportContact Asphalt-Reifen“ ETRTO 28-622 (700 x 28C) die langsam sich den Geist aufgeben
Gruß Konrad
|
Edited by zekon (02/04/09 11:26 AM) |
Top
|
Print
|
|
|